- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Frage an Erfahrene :) WW mit möglichst viel Zuladung gesucht.
Frage an Erfahrene :) WW mit möglichst viel Zuladung gesucht.
Hallo zusammen,
ich bin neu im Wohnwagen-Sektor und bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen Campern
Also....ich suche einen Wohnwagen im unteren Preisbereich. Zum einen, weil ich gerne am basteln bin und zum anderen, weil ich ihn auch aufschneiden möchte. Dies soll möglichst einfach sein und nicht so doll weh tun, wie bei einem teuren Wohnwagen der Fall wäre.
So, da ein Motorrad mit rein soll ist mir klar das ich einiges umbauen muss wie Boden verstärken, Öffnung einbauen und und und...
Problem ist halt, ich brauche möglichst viel erlaubte Zuladung und möchte eigentlich auch schön Platz haben
Jetzt die sind die Erfahrenen gefragt! Ich hätte so wie ich bisher gesehen und gehört habe gerne einen Tabbert Bj 1970 - 1990, die sollen eine sehr gute Qualität haben und hinten gut unterhalb des Fensters aufzuschneiden sein, da noch wenig Verkleidung hinten am Wohnwagenheck.
Habe einen interessanten gefunden, steht nicht genau dabei, aber es müsste ein "Tabbert COMTESSE 660 TK" sein. Er sieht so aus, als wenn er einen ziemlich breiten Bereich in der Laufzone hat, denn ich muss ja mit dem Motorrad bis zum Achsbereich kommen.
Man hat mir gesagt, dass 2 Achsen ruhiger laufen und man ein besseres Gefühl hat beim fahren. Ist das richtig? Oder kann man kleinere auch in die engere Wahl nehmen? 250kg Zuladung ist absolutes MUSS, überladen ist er so oder so, aber das Motorrad muss ja nicht immer mit.
Auflasten, ist das generell möglich? Oder vom Typ her unterschiedlich?
Die 100kmh-Zulassung ist absolutes muss, ist die ASK und die Stoßdämpfer bei den Tabberts im Normalfall nachrüstbar?
Zugfahrzeug wäre erstmal ein BMW 320d mit 163PS und erlaubten 1600kg Anhängelast, kann aber erst in 2 Jahren verbessert werden.
Ich hoffe es ist nicht zu viel input und der ein oder andere hat Verbesserungsvorschläge Und bitte keine Kritiker, möchte einfach sachlich über die Möglichkeiten sprechen und mich vielleicht in der Wahl umstimmen lassen Mit dem Tüv habe ich schon geplaudert.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi Minion,
da hast du dir ja was vorgenommen, mein lieber Mann.
Ja, Tandemachser laufen von Haus aus etwas ruhiger und du hast ggf. mehr Zuladung.
Wie weit du einen WW Auflasten kannst, hängt von der Traglast der Achsen, Reifen und der Anhängevorrichtung ab. Da musst du unter Umständen auch mal unter einen Wagen kriechen und das Typschild ablesen. Wenn nicht vorher schon passiert, lassen sich die meisten Wagen um 100 - 150 Kg auflasten, meistens durch den Einsatz von Reifen / Felgen mit erhöhter Traglast, bis zur max. Achslast.
Bei den einzelnen WW-Herstellerseiten, oder beim entsprechenden Händler bekommst du da mehr Info´s.
Hab selbst mal einen 69er Tabbert 500T restauriert (einseitig durchgefault). War zwar viel Arbeit, hat sich aber letztendlich gelohnt, der Wagen lebt immer noch als Standwagen auf einem Campingplatz. Die Qualität ist bei Tabbert WW tatsächlich nicht schlecht, zumindest was die älteren Wagen betrifft.
Der Aufbau ist aber bei zuemlich allen Wagen annähernd gleich: Lattengerüst, innen Sperrholz oder Prespappe mit Tapete oder Kunststoffbespannung, Aussenhaut meistens Alu (glatt oder geriffelt) oder bei einigen Modellen auch Kunststoff.
Hoffe, du kannst was damit anfangen,
gruss Joachim
Danke dir für die interessanten Fakten. Reifen und Felgen wären nicht das Problem, müssen wahrscheinlich eh neu wegen der 100kmh-Zulassung.
Klar ist es ein Projekt, aber hat dann halt auch ne kultige Optik die eigentlich sogar recht selten wird in Zukunft
Vielleicht kann noch jemand auf einen direkten WW-Typ eingehen der vielleicht besonders geeignet ist? Bzw. viel Zuladung und auf jeden Fall aufzulasten geht. Tandemachser wäre mir schon lieber.
Mal eine andere Frage, war letzte Woche im Urlaub, hatte hinter meinem 3er den Anhänger mit 2 Moppeds (ca. 800kg Gesamtgewicht) hängen. Wenn ich überlege, dass es dann das doppelte ist, wäre mein Wagen zu schwach?
Das eigenhändige Rangieren ist mit dem Tandemachser aber nahezu unmöglich.
Dafür braucht es nen Mover oder ausreichend Platz um mit dem Fahrzeug zu rangieren.
Ich glaube nicht, dass der BMW zu schwach ist. Der sollte das schon packen. Zur Not mußt du halt mal nen Gang zurückschalten.....oder auch zwei.
Uff ein Mover, ja an soetwas habe ich schon gedacht. Dachte nur die Notwendigkeit ist nicht ganz so dringend Den kann man auch an den alten WW montieren? Oder müssen da Karrosseriearbeiten durchgeführt werden?
Eigentlich kann man die an alle gängigen WoWa montieren.
Beim Tandemachser wird es aber nochmal deutlich teurer und auch schwerer....im eigentlichen Sinne. Da schwindet ordentlich Zuladungspotential.
Gerade mal geschaut, Mover fällt weg, ist viel zu teuer. Habe mich mal für Einachser erkundigt, ging noch so vom Preis her.
Preis ist das eine, das Gewicht ist bei deinem Vorhaben viel entscheidender.
Er hat regulär 1500kg erlaubtes Gesamtgewicht, früher müssen sie den ja auch ohne Mover rangiert haben. Das Teil kostet wesentlich mehr als der Wohnwagen, ich hätte durchgehend Angst das mir die Teile geklaut werden. Wer weiss wo ich den untergestellt bekomme.
Hast du schonmal was vom Knaus Deseo Transport gehört??
Alternativ kann ich dir die Tandemachser der Hymer-Eriba Nova Reihe aus den 70ern empfehlen. Die haben (laut Datenblatt) ein Leergewicht von ca. 1100kg und eine zulässige Gesamtmasse von 1500kg. Macht rund 400kg Zuladung. Die Angaben im Datenblatt stimmen zumindest bei meiner alten Lady recht genau. Ich weiß den genauen Wert nicht mehr, weiß aber das er sehr nah an die Angaben des Datenblatts rankam.
Besonderheit bei diesem Modell: Keine Holzkonstruktion im Aufbau, der hat ein Stahlrohrgerippe.
Gruß Chris
Alleine der Mover bringt ein zusätzliches Gewicht von ca. 35Kg (Einachser) bis 60Kg (Doppelachser) an Bord. Dazu kommt dann noch die Batterie mit ca. 20-25Kg. Somit ein Mehrgewicht von insgesamt etwa 55 bis 85Kg, je nach Moverrmodell und Batterietyp.
Mein Wohnanhänger hat ein zGG von 1500Kg. Auf glattem Strassenbelag wäre händisch schieben ja noch OK. Aber in der Wiese, eventuell noch uneben ... ?? Selbst auf Kies ist das manuelle Bewegen eine Herausforderung.
Mit Mover hingegegen kein Problem (solange die 110Ah-Batterie und die 9V-Block der FB geladen sind )
Mein Stellplatz liegt in einem engen 90Grad-Winkel um die Hausecke. Mit Zugfahrzeug wäre der Hänger nur durch Mitbenutzung des angrenzenden Nachbargrundstücks dort hin zu bewegen. Der Mover macht das cm-genau und ohne jede Anstrengung.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von stier1980
Hast du schonmal was vom Knaus Deseo Transport gehört??
Alternativ kann ich dir die Tandemachser der Hymer-Eriba Nova Reihe aus den 70ern empfehlen. Die haben (laut Datenblatt) ein Leergewicht von ca. 1100kg und eine zulässige Gesamtmasse von 1500kg. Macht rund 400kg Zuladung. Die Angaben im Datenblatt stimmen zumindest bei meiner alten Lady recht genau. Ich weiß den genauen Wert nicht mehr, weiß aber das er sehr nah an die Angaben des Datenblatts rankam.
Besonderheit bei diesem Modell: Keine Holzkonstruktion im Aufbau, der hat ein Stahlrohrgerippe.
Gruß Chris
Ja der Knaus Deseo ist mir zum einen zu teuer und macht einen total unkomfortablen Eindruck. Ich brauche mehr Platz, mindestens 1 Doppelbett und 1 kleines Bett für unseren Kleinen. Ausserdem strebe ich so ein wenig Kult an, die sieht man halt nicht mehr so häufig
Aber sehr interessant ist dein Beitrag mit dem Hymer, das werde ich mir genauer anschauen. Danke dafür.
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Alleine der Mover bringt ein zusätzliches Gewicht von ca. 35Kg (Einachser) bis 60Kg (Doppelachser) an Bord. Dazu kommt dann noch die Batterie mit ca. 20-25Kg. Somit ein Mehrgewicht von insgesamt etwa 55 bis 85Kg, je nach Moverrmodell und Batterietyp.
Mein Wohnanhänger hat ein zGG von 1500Kg. Auf glattem Strassenbelag wäre händisch schieben ja noch OK. Aber in der Wiese, eventuell noch uneben ... ?? Selbst auf Kies ist das manuelle Bewegen eine Herausforderung.
Mit Mover hingegegen kein Problem (solange die 110Ah-Batterie und die 9V-Block der FB geladen sind )
Mein Stellplatz liegt in einem engen 90Grad-Winkel um die Hausecke. Mit Zugfahrzeug wäre der Hänger nur durch Mitbenutzung des angrenzenden Nachbargrundstücks dort hin zu bewegen. Der Mover macht das cm-genau und ohne jede Anstrengung.
Gruß
NoGolf
Kannst du mir sagen, was dich der ganze Spass im großen und ganzen gekostet hat? Auch Tandem? Hast du eine von Truma? Die sind "Made in Germany" und würden mich am meisten reizen.
Ich hab ´nen Wohnwagen mit Migrationshintergrund ... gebürtiger Brite. Von mir als "Schleuser" von GB nach Deutschland gebracht.
Der Mover, ein Reich MoveControl Economy, war beim Kauf schon dran. Daher kenne ich den damaligen Kaufpreis nicht. Geht aber bei den Einachsern bei rund 800,-€ los + etwa 250,-€ Einbaukosten, wenn man das machen läßt. Hier wird Obelink (NL) immer wieder als günstiger Anbieter für Kauf und Einbau genannt.
Von welcher Gewichtsklasse sprechen wir denn beim Motorrad überhaupt?? Hier ist ja ggf. auch einiges zu bedenken:
- Halterungen für die Ladungssicherung
- Wie kommt das Motorrad da rein (bzw. überhaupt erst mal da hoch)
Ist ja doch ein Unterschied, ob ich da ne 125er-Naked oder eine 1200er Electra reinwuchten will.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von minion
Aber sehr interessant ist dein Beitrag mit dem Hymer, das werde ich mir genauer anschauen. Danke dafür.
Dann erleichtere ich dir die Suche mal ein wenig, is für Fan´s von alten Wohncontainern ne echt geniale Seite!
Zitat:
[/list]
Gruß
NoGolf
Wird dann halt mal so ähnlich aussehen...
Gruß Chris
Zitat:
Von welcher Gewichtsklasse sprechen wir denn beim Motorrad überhaupt?? Hier ist ja ggf. auch einiges zu bedenken:
- Halterungen für die Ladungssicherung
Ich habe eine BMW S1000RR, Sportler, also recht schlank und wiegt vollgetankt knapp über 200kg. Wie gesagt, vielleicht reicht auch ein Roller für den Urlaub. Muss ich dann mal schauen.
Ich habe eben mit einem telefoniert, der einen Hymer-Eriba Nova 560 verkaufen möchte. Ist von 78, aber ohne TÜV, er wollte heute Abend noch mal anrufen. War gerade im Zoo mit seinen Kiddys.
25 Jahre Standwohnwagen und dann hat er ihn letztes Jahr gekauft gehabt, aber wenn Bremsen, Elektronik, Deichsel und Unterbau recht fit ist, dann könnte er für knapp über 1000€ +Vorzelt recht interessant sein.
Weiß einer wie ich den Überführen kann? Einfach Überführungs-Kennzeichen holen und los?
Sind die qualitativ vergleichbar mit Tabbert?