ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage an euch Besitzer: Lohnt Sonnenschutzrollo bei Privacy-Verglasung?

Frage an euch Besitzer: Lohnt Sonnenschutzrollo bei Privacy-Verglasung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 9:17

Hi,

wir sind grade dabei unseren neuen A4 zu konfigurieren.

Und da stellt sich grad die Frage, ob die Sonnenschutzrollos Sinn machen, wenn man die Privacy-Verglasung hat.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen! :)

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema

Also ich hab' die Privacyverglasung und zwei Kinder. Das passt super zusammen.

Abgesehen von der Tatsache, dass es gut aussieht (aber das wußtest du bereits) und damit die Sonne auch im Sommer in Süditalien nicht blendet (auch nicht bei Sonnenauf- oder -untergang), bietet sie weitere Vorteile:

- Nachts blenden nachfahrende Autos, die vielleicht falsch eingestellte Scheinwerfer haben, weniger (auch wenn du den automatisch abblendenden Innenspiegel hast).

- Du hast nichts, bei dem die Kinder versuchen die Sonnenschutzrollo alleine hoch und runter zu bekommen. Die Kunststoffklips werden mit der Zeit etwas spröde und brechen leichter. Zudem gibt es keinen Stoff, der runzelt wenn er schlecht eingerollt wird. Zudem, stell dich doch mal vor: du hast die Sonnenschutzrollos oben, draußen ist irgend etwas, was das Kind sehen will und zerrt den Stoff auf die Seite.

Wenn du Pech hast, bricht der Kunststoffklipp (zuerst der eine, dann der andere) und das alles knallt runter auf den Fensterrahmen (beschleunigt von der Zugkraft der Rollen). Nein - gefährlich für das Kind ist das sicher nicht! Aber dir als Fahrer jagt es einen gewaltigen Schrecken ein, wenn das Ding auf den Fensterrahmen knallt! :D:eek:

Und dann kannst du auch noch Zeit verlieren, die Ersatzteile zu kaufen und zu montieren... :rolleyes:

Nö, ganz ehrlich: entweder das eine oder das andere. Ich bevorzuge die Privacyverglasung. Hatte ich schon im "alten" Passat, nun im A4.

Und obiges ist einem Bekannten von mir passiert...

P.S.: Die Privacyverglasung im Schnee mit dem Allroad sieht dann so aus (siehe Foto vom 02.12.2012).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vorschlag .....schreibe alle Deine Fragen beim konfigurieren auf einen Zettel und dann mal alle in einen Thread. Sonst hast Du 20 Threads aufgemacht - bist schon auf bestem Weg dahin ;) - und alles wird unübersichtlich. Zum Schluss bestellst Du nämlich einen Passat, weil Du beim A4 nicht mehr durchblickst ;)

Ich würde nur die Privacy Verglasung nehmen.

Sieht auch von Außen von der Optik her klasse aus!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Vorschlag .....schreibe alle Deine Fragen beim konfigurieren auf einen Zettel und dann mal alle in einen Thread. Sonst hast Du 20 Threads aufgemacht - bist schon auf bestem Weg dahin ;) - und alles wird unübersichtlich. Zum Schluss bestellst Du nämlich einen Passat, weil Du beim A4 nicht mehr durchblickst ;)

Mehr Fragen hab ich aber nicht. :D

Waren ja auch schon genug... ;)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Ich würde nur die Privacy Verglasung nehmen.

Sieht auch von Außen von der Optik her klasse aus!

Finde ich auch. :) Frage ist, ob das als Sonnenschutz für Kinder reicht, oder ob man die Rollos zusätzlich auch nehmen sollte.

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

..... als Sonnenschutz für Kinder reicht,

oh die Übervorsichtigen ;)...um uns hat man sich früher auch nicht so einen Gesche...gemacht und trotzdem sind wir groß geworden ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:37

Zitat:

oh die Übervorsichtigen ;)...um uns hat man sich früher auch nicht so einen Gesche...gemacht und trotzdem sind wir groß geworden ;)

Och man, darum gehts doch gar nicht...

Ich würde mich ärgern, wenn ich an den 100 Euro spare und sich dann herausstellt, dass die Privacy-Verglasung sooooo hell ist, dass ich mir beim ersten Urlaub solche Saugnapf-Dinger da reinbasteln muss. Dann krieg ich nämlich die Kriese weil ich die Dinger über alles hasse! (Und zwar, weil ich als Kind hinten im Auto immer solche Dinger hatte, die alle 5 Minuten abfielen...)

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Zitat:

oh die Übervorsichtigen ;)...um uns hat man sich früher auch nicht so einen Gesche...gemacht und trotzdem sind wir groß geworden ;)

Och man, darum gehts doch gar nicht...

Ich würde mich ärgern, wenn ich an den 100 Euro spare und sich dann herausstellt, dass die Privacy-Verglasung sooooo hell ist, dass ich mir beim ersten Urlaub solche Saugnapf-Dinger da reinbasteln muss. Dann krieg ich nämlich die Kriese weil ich die Dinger über alles hasse! (Und zwar, weil ich als Kind hinten im Auto immer solche Dinger hatte, die alle 5 Minuten abfielen...)

Grüße,

Hauser

ist doch ok.....;) nicht gesehen ?

Also ich hab' die Privacyverglasung und zwei Kinder. Das passt super zusammen.

Abgesehen von der Tatsache, dass es gut aussieht (aber das wußtest du bereits) und damit die Sonne auch im Sommer in Süditalien nicht blendet (auch nicht bei Sonnenauf- oder -untergang), bietet sie weitere Vorteile:

- Nachts blenden nachfahrende Autos, die vielleicht falsch eingestellte Scheinwerfer haben, weniger (auch wenn du den automatisch abblendenden Innenspiegel hast).

- Du hast nichts, bei dem die Kinder versuchen die Sonnenschutzrollo alleine hoch und runter zu bekommen. Die Kunststoffklips werden mit der Zeit etwas spröde und brechen leichter. Zudem gibt es keinen Stoff, der runzelt wenn er schlecht eingerollt wird. Zudem, stell dich doch mal vor: du hast die Sonnenschutzrollos oben, draußen ist irgend etwas, was das Kind sehen will und zerrt den Stoff auf die Seite.

Wenn du Pech hast, bricht der Kunststoffklipp (zuerst der eine, dann der andere) und das alles knallt runter auf den Fensterrahmen (beschleunigt von der Zugkraft der Rollen). Nein - gefährlich für das Kind ist das sicher nicht! Aber dir als Fahrer jagt es einen gewaltigen Schrecken ein, wenn das Ding auf den Fensterrahmen knallt! :D:eek:

Und dann kannst du auch noch Zeit verlieren, die Ersatzteile zu kaufen und zu montieren... :rolleyes:

Nö, ganz ehrlich: entweder das eine oder das andere. Ich bevorzuge die Privacyverglasung. Hatte ich schon im "alten" Passat, nun im A4.

Und obiges ist einem Bekannten von mir passiert...

P.S.: Die Privacyverglasung im Schnee mit dem Allroad sieht dann so aus (siehe Foto vom 02.12.2012).

Audia4allroadwinterslsmall
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 7:41

Danke AudiBZ!

Auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft. :) Habe soetwas schon vermutet, aber eben nicht gewusst. Damit fliegen die Rollos aus der Konfig.

Würde den Danke-Button auch noch ein paar Male klicken, aber das sieht man leider nicht... ;)

Grüße,

Hauser

Hi,

also ich habe die Privacy-Verglasung und Sonnenrollos in meinem gebraucht gekauften Audi S4. Das ist gar nicht mal so selten und wird scheinbar doch öfter zusammen bestellt. Ich habe mich versucht damit abzufinden, aber leider finde ich auch beides zusammen noch zu hell und zu durchschaubar. Daher werde ich mir im kommenden Frühjahr die Scheiben wieder richtig dunkel folieren lassen! Vom Profi gemacht, kostet das ca. 200 € und es gibt 7 Jahre Garantie. Wir haben das bisher bei allen unseren Autos machen lassen und waren immer hoch zufrieden.

Ich würde mir an deiner Stelle das Geld für die Verglasung und die Rollos sparen und lieber zum Folierer gehen. Das kann man später sogar wieder rückgängig machen!

Übrigens ganz so anfällig sind die Rollos nicht. Sie sind inzwischen viel robuster als früher. Und man muss sie auch nicht jedes Mal weg machen, um draußen was sehen zu können! :)

Wer es dunkel will, wird mit der Verglasung oder den Rollos allein sicher nicht glücklich! Und wer es richtig dunkel will (wie ich) wird auch mit beidem zusammen nicht froh. Ist aber nur meine Meinung! ;)

MfG dfrene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage an euch Besitzer: Lohnt Sonnenschutzrollo bei Privacy-Verglasung?