ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage an Experten ! Temperaturproblem beim Golf 1,6 101 PS...

Frage an Experten ! Temperaturproblem beim Golf 1,6 101 PS...

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:19

Hallo,

hab mir als Zweitwagen einen Golf 4 1,6 Highline BJ 1/99 zugelegt.

Auto ist soweit in Ordnung, nur hab ich ein kleines Problem mit der

Motortemperatur.

Der Wagen wird nicht warm.

Auf der Heimfahrt wo ich in abgeholt hab, ist mir aufefallen, dass die Wassertemperatur bei normaler Fahrweise nicht ansteigt, die 90 Grad werden lediglich auf der Autobahn auf Vollgas erreicht, sobald bsp. ein Tempolimit kommt und ich vom Gas gehe, sinkt die Temperatur sofort wieder auf 60 Grad. Hab jetzt daheim im der Garage mal ein wenig rumprobiert. Wenn ich im stand die Klimaautomatik aus mache, wird der Wagen warm und geht auf die 90 Grad, sobald ich die Klimaautomatik anmache, fangen im Motorraum beide Lüfter an zu laufen und die Wassertemperatur sinkt innerhalb kurzer Zeit wieder auf 60 Grad ab.

Hat einer ne Idee, bin ein wenig hilflos...

mfg

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2009 um 21:29

Ich tip auf den Thermostat.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ich tip auf den Thermostat.

Bingo!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:43

der gedanke ist mir auch als erstes gekommen, nur der werkstattmensch

meinte eher nicht... er denkt eventuell das steuergerät für die klima...

am 25. Mai 2009 um 21:52

Seh ich keinen bezug.

Hat er es erklärt?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:55

nee nicht hat er nicht... er will sich aber nochmal bei vw erkundigen...

als wenn es der thermostat wäre, könnte ich damit leben, die investition hält sich dann in grenzen...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

die 90 Grad werden lediglich auf der Autobahn auf Vollgas erreicht, sobald bsp. ein Tempolimit kommt und ich vom Gas gehe, sinkt die Temperatur sofort wieder auf 60 Grad.

Wie soll an der obigen Beschreibung ein Klimasteuergerät beteiligt sein?

am 25. Mai 2009 um 21:58

mehr wirds auch ne sein

Moin,

schliesse mich der meinung es sei der thermostat an.. hatte selbst das problem.

Kostenpunkt ca. 35€ + ca. 8€ Kühlerfrostschutz

Selbsteinbau kein Problem, flasch ist mit zwei 13er Muttern am Motorblock fixiert, geht allerdings mit Ringschlüssel leichter als mit Knarre, da Lichtmaschine im weg.

Grüße vom 1,6 SR

am 26. Mai 2009 um 10:26

thermostat ist ja schön und gut... aber warum gehen denn die beiden lüfter an wenn der klima anmacht? die kühlen doch das wasser dann ab? oder habe ich jetzt hier was falsch verstanden?

interessant wäre es wenn mal das fzg im stand erhitzt werden würde ob die lüfter von selbst anspringen ohne klima.

am 26. Mai 2009 um 10:27

Man kann den Thermostat ja mal probeweise ausbauen und testen, ab welcher Temperatur er "öffnet", bzw "schließt".

 

Ich hatte an meinem Golf die Problematik auch schon und hab dem Meister bei der letzten Inspektion meinen Verdacht mitgeteilt. Er meinte, dass das schon plausibel wäre, und er es sich ansieht. Heraus kam, dass mein Thermostat schon ab einer Temperatur von 25 Grad den Kühlkreislauf geöffnet hatte, weshalb das Kühlwasser auch nie wirklich auf die 90 Grad kam.

hallo,

ich baue die lichtmaschine immer aus wenn ich das thermostat wechsle,

spanner und lichtmaschine sind in 5 minuten abgebaut und dann hat man genügend platz um das thermostat zu wechseln und die dichtfläche mit schleifpapier sauber zu machen, dann erspart ihr euch das fluchen mit dem schrauben aufdrehen mit ringschlüssel ect.

geht dann alles mit einer kleinen ratsche und verlängerung

lg. Jogi

ps. es ist 100%ig das Thermostat, lasst euch nicht irr machen mit dem klimasteuergerät.

das hat überhaupt nichts damit zu tun

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

thermostat ist ja schön und gut... aber warum gehen denn die beiden lüfter an wenn der klima anmacht? die kühlen doch das wasser dann ab? oder habe ich jetzt hier was falsch verstanden?

Was ist daran schwer zu verstehen?Logisch,das bei eingeschalteter Klima die Lüfter laufen,oder nicht?

Und ja,sie kühlen das Kühlwasser dann zwangsläufig mit ab,da Wasserkühler und Kondensator bauartbedingt nun mal hintereinander liegen.Ein korrekt funktionierendes Thermostat würde aber in dem Fall,den grossen Kühlwasserkreislauf wieder schliessen,oder zumindest dessen Durchfluss verringern.

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

interessant wäre es wenn mal das fzg im stand erhitzt werden würde ob die lüfter von selbst anspringen ohne klima.

Was soll das bringen? :confused:

Wäre wenn,eine andere Baustelle und Problematik,nämlich der Thermoschalter für die Lüfter am Wasserkühler.

am 26. Mai 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

thermostat ist ja schön und gut... aber warum gehen denn die beiden lüfter an wenn der klima anmacht? die kühlen doch das wasser dann ab? oder habe ich jetzt hier was falsch verstanden?

Was ist daran schwer zu verstehen?Logisch,das bei eingeschalteter Klima die Lüfter laufen,oder nicht?

Und ja,sie kühlen das Wasser dann ab,wie ne Art künstlicher Fahrtwind,da Wasserkühler und Kondensator zwangsläufig hintereinander liegen.Ein korrekt funktionierendes Thermostat würde aber in dem Fall,den grossen Kühlwasserkreislauf wieder schliessen,oder zumindest dessen Durchfluss verringern.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

interessant wäre es wenn mal das fzg im stand erhitzt werden würde ob die lüfter von selbst anspringen ohne klima.

Was soll das bringen? :confused:

Wäre wenn,eine andere Baustelle und Problematik,nämlich der Thermoschalter für die Lüfter am Wasserkühler.

...achso

mir war nicht bewusst dass es normal ist dass die lüfter laufen wenn die klima an ist ;)

weil bei unseren lkws ist das bissel anders.

na dann amch dich mal ans thermostat :D

mfg

@tommes32 so nun bin ich auch wieder etwas schlauer ^^

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

weil bei unseren lkws ist das bissel anders.

Dafür gibt es ein Nutzfahrzeugforum.

Gibt auch sonst noch gravierende Unterschiede zwischen LKW's und PKW's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage an Experten ! Temperaturproblem beim Golf 1,6 101 PS...