Frage an Experten: Zusammenhang zw. Sensor Kühlmitteltemp. und Kraftstoffregelung?
Nabend zs.,
hatte die letzten Tage n Problem mit der Gemischaufbereitung (im Gasmodus) und den FS ausgelesen, da stand drin: Kraftstoffregelung Gruppe 1 (und 2): zul. Bereich überschritten.
Habe dann mit nem Kumpel mal die Livewerte während der Fahrt ausgelesen und dabei herausgefunden, daß der "Sensor Kühlflüssigkeit Auslaßseite" eine Temp. von -48° C angibt, ergo muß dieser ja defekt sein.
Es müßte sich ja dann um die Nr. 4 handeln, richtig?
Frage nun: hat dieser Sensor direkten Einfluß auf die Kraftstoffregelung?
Zündkerzen (NGK) sind frisch (ca. 12.500km), Lambdas Vorkat (Bosch) auch (ca. 6.000km).
Danke & Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@visalist schrieb am 20. September 2016 um 02:03:48 Uhr:
Was ist bitte DISA-KLAPPE genau ?
Und wo sitzt es genau ?
gruss
Hallo
Hier die Nummer 7 ;-)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
Gruß Stormy
Ähnliche Themen
28 Antworten
Dein Sensor ist defekt, weil so ein Temperaturwert normalerweise nie zu Stande kommen kann.
Dein Motor bzw deine Kraftstoffregelung weiß das aber nicht und versucht nun, sich an diesen Wert anzupassen. D.h er spritzt extrem viel Sprit ein!
Tausch dein Sensor!
Kanns sein das du die Livewerte mit Carly für BMW (BMWhat) ausgelesen hast?
Laut der App waren es bei mir auch -48°C am Kühleraustritt.
Laut INPA hat er die richtigen werte gehabt.
Zu dem fehler kann ich nichts sagen.
Ne war n anderes Programm gewesen, Autocom. Kenn leider keinen der INPA hat. Dann muß ich wohl weiterschauen.
wo kommst du her? evtl gibt's ja jmd in deiner nähe, der inpa hat und dir kurz helfen möchte
Soweit ich weiss hängt der Sensor Nr4 nur mit dem Lüfter zusammen ein,aus.Es gibt noch einen Temperatur Sensor am Zylinderkopf unterhalb der Ansaugtrackts der ist wohl im Zusammenhang mit der Einspritzung,Luftgemisch zuständig....
Zitat:
@GerdZ65 schrieb am 26. Mai 2015 um 13:20:09 Uhr:
...
Es gibt noch einen Temperatur Sensor am Zylinderkopf unterhalb der Ansaugtrackts der ist wohl im Zusammenhang mit der Einspritzung,Luftgemisch zuständig....
Das müßte doch dann der Einlaßsensor sein, wenn ich richtig liege. Mir wurde ja der Auslaßsensor "angezeigt".
Zitat:
@Selecta Denjo schrieb am 25. Mai 2015 um 17:51:20 Uhr:
wo kommst du her? evtl gibt's ja jmd in deiner nähe, der inpa hat und dir kurz helfen möchte
Komme aus MG -- Raum Neuss, Düsseldorf, Krefeld, Viersen, Heinsberg (und Köln).
INPA wollt ich mal in Angrif nehmen, aber leider kommt da man ja nicht ohne weiteres ran.
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf dein Auslesegerät livedaten verlassen,wie Du geschrieben hast ist das Problem ja im Gasbetrieb aufgetreten.Was passiert wenn Du die Gasanlage ausgeschalten lässt , Benzinbetrieb fährst ( warmer Motor ohne Gas ) läuft der Motor ohne Problem ?Liegt das Problem vielleicht an der Gasanlage ,undichtigkeit ,falschluft oder Gasfilter zu.
Hab leider keine Ahnung von Gasanlagen ,solltest mal zu dem Einbauer der Gasanlage fahren und checken lassen.sorry kann da glaub ich nicht weiterhelfen,vielleicht gibts ja hier noch Meldungen von Usern die sich da besser auskennen.
Habs extra ausgetestet, Fehler gelöscht und nur auf Benzin gefahren. Der Fehler taucht weiterhin auf. Ist also nicht gasspezifisch.
Ja wie verhält sich den der Motor hat er volle Leistung ?Beschreibt mal wie der Eintrag sich beim Fahren bemerkbar macht.Der Fehler sagt ja eigentlich das er zu mager läuft also will er mehr einspritzen , erreicht aber seine Einspritzobergrenze ohne das er seine optimale Gemischwerte hat wenn ichs richtig interpretiere.Motor müsste eigentlich untenrum träge sein zuviel Luft oder falsche Temperaturwerte ,Leistungsverlust beim Beschleunigen.???
Deutet auf Falschluft Ansaugung hinter dem LMM , falsche Werte oder defekter LMM oder auch defekter Temperatursensor am Zylinder ,wie waren den die Temperaturwerte da ?
Leistungsverlust hab ich keinen bemerkt. Er zieht gut durch und läuft soweit ganz normal. (Ich mein der Motor würd in den letzten Tagen nen Ticken lauter laufen als vorher, kann mich natürlich auch täuschen).
Temperaturmäßig war sonst soweit alles im Grünen gewesen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist n Pendeln der Drehzahl beim Auskuppeln, wenn ich z.B. auf ne rote Ampel zufahr. Dies tritt aber selten auf (die Drehzahl geht 2-3 mal auf 1000 hoch, dann wieder auf 500 runter, bis sie sich bei 650 rum fängt).
Na wenn kein Leistungsverlust da ist,würde ich mich erstmal um den Kühlmittelsensor kümmern der nicht lt.deiner Software funktioniert vielleicht hat der wirklich den Geist aufgegeben dann würde der Lüfter ja nicht laufen wenn Temperatur zu hoch,er sollte sich ja so bei ca.110 Grad zuschalten.Vielleicht gibt's ein User in deiner Nähe der Dir mal die Daten auslesen kann ,ob er wirklich solche Werte hat
?? dann müsste er getauscht werden.
Habe heute mal versucht, genau auf alles zu achten: mir fiel auf, daß wenn ich kalt starte, die Drehzal auf 1200 hochgeht und ca. 10-12 s da bleibt, währenddessen schüttelt der Motor sich leicht spürbar.
Soo, ich glaube (ich hoffe), ich hab den Lümmel ausfindig gemacht: beim Checken der KGE (Pusten in den Schlauch am VD) fiel mir auf, daß dieser einen kleinen Riß an der Innenseite aufwies.
Kann die Fehlermeldung daher rühren?