ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage an Fahrer mit funktionierender Standheizung

Frage an Fahrer mit funktionierender Standheizung

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 14:49

Hallo!

Nachdem meine werkssteitig eingebaute Standheizung vor kurzem runderneuert wurde, komme ich nun auch in den Genuss eines morgentlich vorgewärmten Autos...einfach herrlich.

Da es meine erste Standheizung ist, habe ich aber eine Frage: Wenn meine Standheizung eine halbe Stunde lief und ich dann die Zündung einschalte, bewegt sich die Temparaturanzeige vom Kühlwasser quasi kein Stück. Ist das normal? Reicht die halbe Stunde heizen nur für den Innenraum, sodass der Motor nicht vorgewärmt wird?

Mein BMW ist ein 528i Touring.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Dezember 2012 um 15:48

Der Motor wird schon vorgewärmt. Die Standheizung müsste am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen sein. Ob man das in der Anzeige wahrnehmen kann, kann ich dir leider nicht beantworten.

am 10. Dezember 2012 um 16:44

Die Wassertemperaturanzeige bei BMW bewegt sich fast nie ;) . Sie zeigt bei Temp. von 70-105° quasi immer MITTE an. Der BMW Mann meinte zu mir, das ist so, damit die Fahrer nicht umsonst beunruhigt werden. Diese Temperatur ist halt Betriebstemperatur des Motors. Hast du die Betriebstemperatur schon mit der Standheizung erreicht, bewegt sich das Ding keinen cm mehr ;)

Die Regelleistung ist so gesteuert, dass der Innenraum auf die vorgewählte Temperatur geheizt wird, erst wenn die erreicht ist, macht das Magnetventil der SH auf und der Kühlmittelkreislauf des Motors wird angesteuert.

Wenn du also bei extremen Außentemperaturen einen utopischen Heizwert (28°C oder so) einstellst, wird quasi nur der Innenraum beheizt, da die SH den Wert im Innenraum (gerade beim Kombi) garnicht hinbekommt und somit nie den Motor mit anwärmt.

Mfg Johannes

Zumindest die Standheizung bei den E39-Dieselmodellen ist nicht an den Kühlkreislauf angeschlossen, sondern ist eine reine Warmluftheizung.

So jedenfalls, hat mir das der Händler erklärt, nachdem ich mich wegen desselben "Fehlers" beschwerte.

Wie's bei den Benzinern ist, kann ich nicht sagen.

Hallo,

wenn du die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü aufrufst, wirst du sehen, dass dort schon eine gewisse "Vorwärmung" ist. Wenn ich mich nicht täusche, geht der Zeiger bei über 40°C aus dem blauen Bereich.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von petaod

Zumindest die Standheizung bei den E39-Dieselmodellen ist nicht an den Kühlkreislauf angeschlossen, sondern ist eine reine Warmluftheizung.

So jedenfalls, hat mir das der Händler erklärt, nachdem ich mich wegen desselben "Fehlers" beschwerte.

Wie's bei den Benzinern ist, kann ich nicht sagen.

Hallo,

selbstverständlich erwärmt die Standheizung das Kühlwasser im kleinen Kreislauf. Dein Händler hat Müll erzählt. Schaul mal im ETK - lauter Wasserschläuche :).

Gruß Steffen

PS.: Auch beim Diesel heizt der Zuheizer bzw. die Standheizung erst das Kühlmittel auf.

Es ist anders, wenn man eine Standheizung vom Werk aus als Ausstattung hat, oder wenn man den Zuheizer auf eine Standheizung codieren lässt (bei Diesel Modellen).

Die werkseitige Standheizung heizt zunächst nur den Innenraum.

Falls überaupt mal umgeschaltet wird, wird dann der Motor aufgewärmt.

Nur bei Dieselmodellen.

Man kann den Zuheizer auf Standheizung umcodieren lassen und da wird der Motor von Anfang an immer mit geheizt. Was ich auch viel besser finde.

So ist das bei mir und die Temperaturanzeige bewegt sich immer aus dem blauen Bereich.

am 10. Dezember 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von petaod

Zumindest die Standheizung bei den E39-Dieselmodellen ist nicht an den Kühlkreislauf angeschlossen, sondern ist eine reine Warmluftheizung.

So jedenfalls, hat mir das der Händler erklärt, nachdem ich mich wegen desselben "Fehlers" beschwerte.

Wie's bei den Benzinern ist, kann ich nicht sagen.

Genau, und wie genau macht sie das? q:

Zitat:

und wie genau macht sie das? q:

Vermutlich, indem sie nur an den Heizkreis angeschlossen ist und das Ventil zum großen Kühlkreislauf zu bleibt.

Ist aber eine reine Vermutung

am 10. Dezember 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von petaod

Zitat:

und wie genau macht sie das? q:

Vermutlich, indem sie nur an den Heizkreis angeschlossen ist und das Ventil zum großen Kühlkreislauf zu bleibt.

Ist aber eine reine Vermutung

Nein.. auch der Motor wird umflossen im kleinen Kühlkreislauf. Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur somit senkt Schadstoffausstoß bzw den Kraftstoffverbrauch zu senken und den Innenraum schneller auf Temperatur zu bekommen.

 

Prinzip: Im Brenner (also in der Standheizung) wird Kraftstoff verbrannt dadurch wird das umfließende Wasser erwärmt und durch die Umwälzpumpe gefördert.

Hallo,

auch beim Dieselmotor ist der Sinn des Zuheizers nicht auf Motorvorwärmung gerichtet, sondern die Heizung soll während der Fahrt schneller warm werden. Da Dieselmotoren aufgrund ihres höheren Wirkungsgrades weniger Abwärme produzieren, soll so eine schnellere Heizwirkung erzielt werden.

Gruß Steffen

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

wenn du die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü aufrufst, wirst du sehen, dass dort schon eine gewisse "Vorwärmung" ist. Wenn ich mich nicht täusche, geht der Zeiger bei über 40°C aus dem blauen Bereich.

Gruß Steffen

Das habe ich heute morgen mal ausprobiert. Standheizung lief eine halbe Stunde, Klimaautomatik war beidseitig auf 22°C eingestellt. Außentemp -1,5°C. Im Geheimmenü wurde eine Kühlmitteltemp von 7°C angezeigt. Als ich den Motor gestartet habe, ging innerhalb von 30 Sekunden die Temp auf über 40°C...

Es geht nicht nur um die Erwärmung des Innenraums, das ist insbesondere bei verbauter Webasto als Zuheizer eher zweitrangig. In erster Linie geht es um das schnelle Erreichen der Betriebstemperatur. Dies ist auch richtig so, weil dadurch Verschleiß und Schadstoffausstoß minimiert wird. Wenn der freigeschaltete Zuheizer eine halbe Std. als Standheizung läuft, geht die Kühlmitteltemp. bei einer Aussentemp. von - 2°C definitiv aus dem blauen Bereich in der Anzeige.

Anders verhält es sich bei einer werkseitig verbauten oder von BMW nachgerüsteten Standheizung. In diesem Fall hat die Erwärmung des Innenraums Vorrang.

Ich persönlich finde die Freischaltung des Zuheizers ohne Extras vieeeeel sympatischer, denn der Innenraum wird auch da moderat mit erwärmt und man hat beim Starten des Motors sofort warme Luft und die Kühlwassertemp. ist nach wenigen hundert Metern Fahrt auf Mitte in der Anzeige.

MfG Thomas

Die ab Werk eingebaute Standheizung bei Benzinern heizt nur den Wärmetauscher im Innenraum. Nix Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage an Fahrer mit funktionierender Standheizung