ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage an GT3 997 Fahrer

Frage an GT3 997 Fahrer

Themenstarteram 28. März 2010 um 16:32

Hallo an alle GT3 997 Fahrer,

hat von Euch evtl schon mal einer auch nen F430 Ferrari gefahren.

Wie sind Eure Erfahrungen im Vergleich dieser beiden Autos.

Meine Meinung:

Klang : Ferrari

Getriebe: Ferrari

Motor: gleich

Straßenlage: Porsche

Zusammengefasst finde ich, ist der F430 der Skalpell und der GT3 das Brotmesser ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Zitat:

Original geschrieben von Pawnking

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Es mag vereinzelte Straßenzüge geben wo Porsche, Ferrari&Co öfter anzutreffen sind - siehe Maximilianstr., Kö etc.

Deshalb verallgemeinernd zu sagen diese Fahrzeuge seien in diesen Städten "völlig normal" ist ein wenig übetrieben, findest du nicht?

Die meisten sind doch froh sich überhaupt einen fahrbaren Untersatz leisten zu können, wenn es dann eines der genannten Fahrzeuge ist kann man sich doch glücklich schätzen.

Du hast den Satz missverstanden. IXXI meinte nicht, dass sich in München jeder Normalo einen 430 leisten kann oder dass dies ein preisgünstiges Auto ist, sondern dass diese Fahrzeuge im Straßenbild Münchens (v.a. Maximilianstr.) nicht so sehr auffallen wie bspw. in Köln Kalk. Die Leute in der Maximilianstr. sind den "Anblick" dieser Autos eben gewohnt und glotzen nicht jedem 430 hinterher. Ist also ne schlechte Gegend für Poser! :D

nun ja aus meiner Sicht ein Indiz dafür das der Fragesteller noch nie im Leben einen Oberliga Sportwagen länger gefahren hat als die proberunde ums Autohaus der gute hat noch nie mit einem Sportwagen gelebt wobei der M5 ja nur ein oller BMW ist der viel Leistung hat und kein Sportwagen im Emotionalen Sinn ist.

dass ist eine komplexe Geschichte die man auf einige Seiten ausbreiten könnte aber die echten Ferraristi in Deutschland wollen eigentlich nicht aufallen sondern in aller Ruhe das Auto geniessen und die Realität ist das man in einigen Ecken mit einem Ferrari einfach der Mittelpunkt wird und was man alles mit einem Ferrari erleben kann ist ein Buch wert es gibt viel schönes aber es gibt auch unschönes von den stereoptypen Fragen zu Preis, Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch wobei der eine Unsymhatling wissen will ob man damit unter 30L fahren kkann und der Symthatische ob man damit über 30L verbrauchen kann.

Es gibt Tage da muss man erst mal aussen die Scheiben entfetten und es gibt Tage da sitzt ein Kleiner Knirps in eine Nietenjeans auf dem Kotflügel und wird von dem stolzen Papa fotografiert und die Delle im Alublech und die Kratzer waren ja schon vorher drin und überhaupt als reicher Schnösssel der Ferrari fährt soll man doch bitte Sozialverträglich sein und kein Egoistenschwein.

Also gibt es viele Ferraristi die von zu Hause zur Tiefgarage der Firma pendeln und sich am Wochende mit dem Auspuffschalter auf Antidrön (AKA Stehalth Mode) aus der Stadt schleichen (OK der wahre Grund dafür ist das man erst mal den Motor warm bekommen muss ;)) und in die Reviere gehen wo eine Gerade eine kurze Verschnauffspause zwischen 2 Kurven ist.

Ginge es nach den Ferraristi würden wir nie einen Ferrari sehen oder .. noch besser wäre .. wenn wir alle Ferrari fahren würden ;)

Es gibt aber Ferraristi die keine Ferraristi sind sondern die Autos nicht artgerecht behandeln und qäulen indem man Kurzstrecke fährt die gerade Linie huldigt und ständig im Beschleunigungswahn versucht Zeit zu "gewinnen". Menschen die sich für den Mittelpunkt der Welt halten und weil das keinem Schwein auffällt muss man sich passende Attraktoren kaufen und auch präsentieren...... und dabei das Image des Markenprodukts entwerten ( Und Hersteller dazu zwingen aus Sportwagen vollgestopfte Luxuskisten zu machen)

Die echten Ferraristi haben aber auch ein Problem ...........

ein grosser Teil ist mit einer Ferrarista gesegnet und einige Ferrarista sind "Raggazi" und Ferraristi aber andere sind halt Lolo Ferrari.......... nicht aussen, ich meine "Innen" im Sexorgan zwischen den Augen.

Der Knackpunkt mit dem Ferrari ist das man den ganz egozentrisch zum ausfahren der Triebe haben will aber der Finanzminister in einen Ferrari ganz andere Triebe ausleben will, da wäre zuerst der Einkaufstrieb kombiniert mit dem Auffalltrieb (Chic Chick schick Schikaria) mit etwas Flirttrieb und wenn man die weiblichen Triebe nicht berücksichtig wird der Eifersuchtstreib, Missgunsttrieb, Hassantrieb oder sonstiger Umtreib erweckt.

Also will man zusammen in einem Ferrari den maximalen gemeinsamen Antriebsfaktor finden und das führt dazu das man das Weibchen (englisch übersetzt Weihvieh ausgesprochen) zu denn bevorzugten Orten der Triebtaten fährt und dabei seinen eigenen Antrieb im Vortrieb dorthin findet. Dass führt dazu dass man zu den Orten fährt wo der waidliche Jagdtrieb und waibliche Einkaufstrieb gestillt wird.

Und hier haben wir das problem dass man in einigen Orten mit einem Ferrari und einer netten Frau ( egal wo die sitzt) nicht hinkann weil die Blicke der anwesenden Verwesenden sofort erkennen lassen dass man für einen Zuhälter gehalten wird und das Mädel nebenan ist dann ein Luder (Stimmt alle Frauen machen Spielchen sind Homo Ludens während Männer gerne Spielen.) aber es trifft doch die Insassen der Kabine auf einer Ebene die man nicht immer kalt runterwürgen kann.

Dann kommt das nächste Problem wo kann man das Auto stehen lassen und die Tiefgarage ist einerseits aus dem Blickfeld aber öffentliche Tiefgargen sind kein Schutz vor Vanalismuss und die Versicherungen der Tiefgarage sind zähe Hunde die mindestes 3 Gegengutachten aufahren um einen Schaden nicht bezahlen zu müssen inklusive Videoaufnahmeanaylsen wo angeblich der Kratzer schon beim einfahren erkennbar war. Kein Witz aber bei einem Thermoplastlack...... auf einem Ferrari.

Nein es ist sicherer das Auto nicht in dunklen Ecken abzustellen aber in der Öffentlichkeit passiert zwar weniger schlimmes aber es passiert denoch manchmal was das meiste lässt sich auspolieren und abwaschen. Deswegen geht man zu Plätzen wo man das Auto einfach zu den anderen Ferraris stellen kann und hofft das wenn dort jemand unbedingt ein Cavalino Rampante braucht er bei der Auswahl so erschlagen ist dass er frustriert weiterzieht oder das man halt die Cahnce aus 1 zu 20 hat und jeder Ferraristi fair im Vandalen Roulette mitmacht ( Daimler Fahrer kennen das bei dennen sind es die Sternenjäger und bei BMW werden gerne die Ventilkappen geklaut, beim GTI die Typschilder,,,,)

Da man Frauchen garantiert nicht alleine shopen lassen will/darf muss man eine Gegend suchen wo man einen Ferrari einfach stehen lassen kann oder wo es eine beschützende Stäate gibt oder einen Parkplatz vor einem Schaufenster oder neben einem Cafe wo einfach soviele Leute sind das kein langer Finger was riskieren will.

Bei den Vandalen ist es egal der Schlüsselkratzer der Lacklecks, das Spaygraffiti oder das Häufchen Hundescheisse im Lüftungsgitter sind Kunstwerke und die Öffentlichkeit steigert noch den Showeffekt der Künstler.

Ach ja in München gabs mal einen "Autoläufer" der hat angeblich einen Porsche 911 Targa Fahrer auf Schmerzensgeld verklagt weil er beim drüberlaufen durch das Stoffdach eingebrochen ist (Ist aus fragwürdiger Quelle die zu dem Zeitpunkt schon lallte aber ein waschechter Bayer sagt erst nach einigen Massen Starkbier die Wahrheit ;))

Daher gibt es Ecken dieser Welt wo sich die Triebstätten häufen und die Treibtätter wegen der Ballung an Treibquellen magisch anziehen und wenn als schön abläuft treibt man es noch in odee durch die Hotelbetten.

(Hotelkissenschlacht ist etwas tolles weil der Roomservice die Reste entsorgt Achtung nicht ins Kempinski die haben so billige Vollschaumstoffüllungen das gibt keine Schneeflocken)

Dass ist was man eine schönes erlebnissreiches Wochende nennen kann.

Dass sind die Momente die man durch den Katalysator Ferrari, Porsche, 300SL, Lamborghini... erlebt es hat etwas damit zu tun dass man auf dem Weg zum Ziel von den Autos aufgeladen wird und in den glücklichen Schulkindmodus kommt und den Tag wie ein Kind geniessen kann und sich auch nicht kindisch vorkommte. Nicht jeder Sportwagen kann dass und nur ganz wenige Limousinen und bisher hab ich noch keine SUV mit "Good Vibrations" erfahren.

Das ist neben dem Modus wo man in einem Auto sich so sehr aufs fahren konzentriert und das Auto ein Körperteil wird und man nur noch aufs fahren fixiert ist und den restlichen Müll das tages einfach "vergisst" ist genau dass der Grund sich eine Emotionsverstärkende virbriernde Potenzsteigerung in Form eines Sportwagens zu kaufen.

Aber dafür braucht man keinen Ferrari dafür reicht schon ein alter Käfer mit 34PS oder ein Miata. Der Kern ist dass es nicht im Auto steckt sondern in einem selbst man braucht nur ein Transportmittel zu dem Guten und Schönen und das geht auch mit guter Musik oder einem guten Essen oder wenn man in einem Museum mal richtig in ein Bild einsinkt.

Der Versuch sich so etwas zu erkaufen misslingt weil Geld nicht Glücklich macht (deswegen am besten glücklich ausgeben ;)) ok es verhindert schlaflose Nächte aber wenn ich mir einen Ferrari kaufen willl ich das Geld habe und mir dann noch überlege ob man nicht besser einen Porsche kauft ist für mich Kindergarten pur der intellektuellen Ebene von Krabbelkindern die ganz stolz die eigene Scheisse durchwühlen weil es das erste selbst gemachte Produkt ist.

Aber anderseits sind die M5 seit längerm wie fast alle anderen BMW nur noch seelenlose Transportbehälter für Seelenlose Manager die ständig der verlorenen Zeit hinterherasen und aus Angst etwas verpassen zu können immer das schnellst mögliche Auto kaufen weil man evtl. mal einen Rennen gegen die Konkurenz um einen Kaufabschluss gewinnen könnte (Zeit ist Geld viel Zeit gespart ist viel Geld) oder dass Rennen gegen den herzinfarkt

Das ist halt das Hirnstammdenken das die Autoindustrie erfolgreich anspricht und so bekommen die Angsthasen eine fahrende Burg und die kleine Würstchen können Ihren Status durch fette Limousinen anfüllen und am Ende findet es jeder wichtig mit 500PS im Stau zu stehen weil man Angst hat vom Herdentrieb der Autobahn auszuweichen und sich selbt durch das unsichere Hinterland durchzuschlagen.

Ferraristi ohne Anhang findet man aber selten in den Triebstädten weil man sich ja nicht den ganzen Stress antun muss damit man im Ferrari den Antreib ausleben kann.

Der grösste Teil der Ferrari Mittelmotorautos sind reine Urlaubsgefährte und mit einem Ferrari kann man nur in Italien Urlaub machen und der Weg dorthin ist dank der Alpenautobahnen angefüllt mit mehreren leeren Bergetappen wo man nur Einheimische antrifft die sich mit den Pandas ungebremst bergab stürzen und die anderen Ausländer sind entweder Autotester oder ähnlich Kurvengeil wie man selbst.

Wenn man im Ferrari mit 200 km/h* an einem Carbineri vorbeibolzt lupft man hörbar das Gas grüsst freundlich (Respekt erweissen) und dann gehts ungebremst weiter (OK bei deutshen kennzeichen vorher das Schild schwarz abkleben damit man Schweizer oder einheimischer sein könnte ;)). Eine Ferrari oder Lamborghini aussrhalb seines Kulturaums zu fahren zu müssen ist fast schon eine Strafe aber in Italien sind Sportwagenfahrer im Himmel und selbst Porsche haben den Respekt der Italener.

Wenn man mal Urlaub machen will empfehle ich einfach mal ins blaue nach italien zu fahren und dann in irgendeinem Dorf an irgendeiner Werkstätte ein Panne zu haben...

OK die Werkstaatrechnungen sind manchmal teuer aber der Rest nennt sich Gastfreundschaft und spätetesens am nächsten Tag hat man einen Porsche Clubkollegen gefunden (oder umgekehrt).

Problem ist nur wenn an zuwenig italenisch versteht und zu weit in denn Süden kommt.

Grüsse

* 200km/h in freier Wildbahn wenn man dass in der Stadt macht oder im dichten verkehr hat kein Carbineri mehr respekt sondern ist einfach nur Sauer unddann geht so übel ab wie bei den anderen tirolern in der Schweiz oder in Österreich.

Und die Policia Stradale ist wieder ein anderes Thema vieleicht später mal hänge immer noch an einer F430 Kaufberatung

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Zusammengefasst finde ich, ist der F430 der Skalpell und der GT3 das Brotmesser ;)

Kannst du das ein wenig näher ausführen?

Ich kenne bloß den Vorfacelift-GT3(RS) und der liegt (zumindest auf der Rennstrecke) besser als der 430 (Scuderia), den ich ab und an mal fahre - mehr Spaß macht mir aber definitiv der Ferrari. Der GT3RS hat meiner Meinung nach lediglich das etwas bessere, präzisere Fahrwerk.

Du hattest/hast doch einen F430, ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, worauf du hinaus möchtest...

Themenstarteram 28. März 2010 um 16:43

Habe noch keinen F430. Ich habe aber das erste mal nen Gt3 für das WE mitbekommen und bin den halt jetzt bisl gefahren. Der macht schon Gaudi... und jetzt bin ich mir doch unsicher, obwohl der GT3 vorher nie in Frage kam

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Habe noch keinen F430. Ich habe aber das erste mal nen Gt3 für das WE mitbekommen und bin den halt jetzt bisl gefahren. Der macht schon Gaudi... und jetzt bin ich mir doch unsicher, obwohl der GT3 vorher nie in Frage kam

Ich habe nun gerade dein Geschreibsel über den SLK gelesen - ich weiß nicht, wer dich hier noch für voll nimmt, ich bin definitiv raus aus der Nummer. :D :D

Ich hoffe, der Rest der (Stamm-)User hier beteiligt sich nicht an der Fütterung...

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:29

gut dann muß ich mich selber entscheiden... Obwohl so ein parr Eindrücke schon immer ganz gut sind. Weil am selben Tag beide testen klappte nicht.

Der SLK Scheiß nervt mich eh schon wie Sau ab! Von mir aus kann der Beitrag gelöscht werden.

Dort bin ich auch raus und meine Frau soll alleine entscheiden. ich fahre mit dem Ding eh nicht.

Und ich meine auch nicht den F430 Scuderia. Der ist mir im Moment noch zu teuer. Ich meine einen normalen F430

Trotzdem Danke

Die Wartungskosten eines F430 werden dich zerstören.

Hab gerade auch mal den SLK-Thread gelesen, damit erübrigt sich das hier doch eigentlich.

Dennoch - kurz zusammengefasst: Du willst auffallen um jeden Preis und der Preis spielt keine Rolle, dann nimm den Ferrari. Du willst ein technisch robustes Fahrzeug, dessen Innenraum dem Standard der heutigen Zeit entspricht und der den F-430 an Sportlichkeit (deutlich) übertrifft, dann nimm den GT3.

Themenstarteram 29. März 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Die Wartungskosten eines F430 werden dich zerstören.

welche Kosten meinst Du ganz konkret. Ich ahbe mich informiert... und die Kosten sind auch nicht groß anders als bei unserem M5

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Die Wartungskosten eines F430 werden dich zerstören.

welche Kosten meinst Du ganz konkret. Ich ahbe mich informiert... und die Kosten sind auch nicht groß anders als bei unserem M5

Na wenn das so ist, dann ist's ja gut.

am 29. März 2010 um 7:04

Angeblich hast du den F430 doch bereits gekauft/bestellt...

am 29. März 2010 um 7:12

Also das möchte ich wage bezweifeln war oder bin immer noch am überlegen F430 oder GT2.

Was mich am der ganzen Ferri Sache stört sind die hohen Inspektionskosten, dagegen ist ein M ein Witz.

Hatte ich auch schon. Wir reden hier über das min. 3 fache . Ich bestimmt kein Sparbrötchen aber das ist mir der Mythos Ferrari nicht wert. Und was die Haltbarkeit angeht immer Porsche, das sieht man ja auch beim 24 Stunden Rennen. Die Dinger halten.

Übrigens sieht man doch öfter mal die T Fraktion mit m3 oder m5 aber nicht mit einem 360 oder 355 warum

wohl ? Der unterhalt ist denen zu hoch.

am 29. März 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Na wenn das so ist, dann ist's ja gut.

Solange die Kiste noch Garantie hat, sind die Wartungs- bzw. Unterhaltskosten noch einigermaßen überschaubar. Also: Zwei Jahre fahren und dann schnell versemmeln. Entweder auf dem freien Markt oder an die Leitplanke. :D

Zitat:

Original geschrieben von christian280975

Also das möchte ich wage bezweifeln war oder bin immer noch am überlegen F430 oder GT2.

Was mich am der ganzen Ferri Sache stört sind die hohen Inspektionskosten, dagegen ist ein M ein Witz.

Hatte ich auch schon. Wir reden hier über das min. 3 fache . Ich bestimmt kein Sparbrötchen aber das ist mir der Mythos Ferrari nicht wert. Und was die Haltbarkeit angeht immer Porsche, das sieht man ja auch beim 24 Stunden Rennen. Die Dinger halten.

Übrigens sieht man doch öfter mal die T Fraktion mit m3 oder m5 aber nicht mit einem 360 oder 355 warum

wohl ? Der unterhalt ist denen zu hoch.

Mein Reden. Aber der TE weiß das offenbar besser.

Wie sagte einst ein richtig reicher Mensch, der mit Ausnahme von Ferrari so ziemlich alles, inkl. Carrera GT in seinem Fuhrpark hat: mit einem Ferrari kann man ein ganzes Industrieunternehmen zugrunde richten. :D

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:47

Vielen Dank für diese sehr hilfreichen Hinweise.

Was die Servicekosten angeht werde ich das Ganze noch ein mal genauer unter die Lupe nehmen.

Zudem kommt noch hinzu, dass ich mich auch noch einmal genau über die "Approved"-Bedingnungen von Ferrari erkundigen will.

Aber zugegeben der GT3 macht schon Gaudi... das hätte ich so nicht gedacht.

Ein + für den Porsche auf alle Fälle auch was die Auffälligkeit angeht. Der ist bei uns hier unauffälliger als ein Ferrari.

 

Ich gebe den GT3 jetzt erstmal ab und weiß weiterhin nicht was ich tuen werde :)

am 29. März 2010 um 10:10

Falls Du nicht nur posen möchtest sondern auch mal auf den Track, vergiss den F430 (es sei denn es ist ein Scuderia).

Nach ein paar zügigen Runden auf der Mautstrasse in der Eifel blinkt es im Armaturenbrett wie an einem Christbaum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage an GT3 997 Fahrer