- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Frage an Panamericana Grill Fahrer
Frage an Panamericana Grill Fahrer
Überlege, ob ich den Kühlergrill bei meinem X117 tausche. Habt ihr an euren Panamericanas noch ein Schutzgitter zwischen Grill und Kühler? Im Netz wird darüber diskutiert, dass die Öffnungen des Panamericanas zu groß sind und dementsprechend Gefahr für den Kühler durch Stein- oder Vogelschlag besteht. Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Problematik?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich habe damit bisher keine Probleme, habe aber allerdings auch den ersten GT Grill der Komplett offen war gegen den "Verbesserten" getauscht.
Klick
Habe den Umbau des Kühlergrill nun schon einige mal hinter mir, von komplett Schwarzen GT (Panamericana) Grill der mir aber in Verbindung mit dem Silbernen Distronic Stern nicht gefallen hat wieder zurück auf den Serien Sport Kühlergrill dann auf den Silbernen GT Grill der mir aber zu offen war wieder zurück zum Normalen... und dann habe ich den "Verbesserten" GT Grill gesehen der nicht so offen ist wie die ersten...
Praktisch jeder Grill an jedem Auto ist so "grobmaschig" dass Steinchen da durch vor den Kühler fliegen. Schau dich doch um bei Audi, BMW, usw., die haben alle riesige Öffnungen. Keine Ahnung warum man sich das angebliche Problem bei dem Grill ausgedacht hat, jedenfalls hält es sich hartnäckig.
Ich finde aus optischen Gründen sollte man beim X117 allerdings den Stoßfänger verkleiden oder schwarz lackieren, da der in silber ziemlich sichtbar ist hinter dem Grill.
Das sehe ich ein bisschen anders. Bei meinem Standartgrill sind die Öffnungen wesentlich kleiner. Deshalb werde ich für den Panamericana Grill ein Kühlerschutzgitter verwenden.
Glaubst du da fliegt kein Kiesel durch? Mach was du meinst, warum fragst du dann?
Mein Gott... da fahren Autos 120 Jahre ohne Kühlerschutzgitter und ohne Probleme und nun, da eh nichts mehr auf der Strasse liegt, brauchen die Sensibelchen von Autos plötzlich Schutzgitter?
Das einzige, was den Kühler echt ärgern kann, sind Insektenreste in den Rippen. Die wird aber ein Kühlerschutzgitter imho auch nicht aufhalten. Da aber der Insektenbestand in D eh um 80% zurückgegangen ist, nicht wirklich ein Problem. Früher war's schlimmer, da hat man halt ab und an den Kühler gereinigt.
Aber wenn man ein Kühlerschutzgitter verwenden will, nur zu, schaden wird es sicher nicht.
Die einzigen Steine allerdings, die meine Autos bisher abgekriegt haben, waren auf der Scheibe und die wurden von Autobahnbrücken runtergeworfen.! Zweimal schon. In Abstand von 10 Jahren, aber zweimal bei der gleichen Brücke... (Füßgängerbrücke Uni Regensburg).
OT: Gelockerte Radmuttern (vorne links) gab es auch schon mal (Parkplatz Uniklinik Regensburg). Ist 9 Monate her.
Zitat:
@tomhart26 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:10:35 Uhr:
Das sehe ich ein bisschen anders. Bei meinem Standartgrill sind die Öffnungen wesentlich kleiner. Deshalb werde ich für den Panamericana Grill ein Kühlerschutzgitter verwenden.
Ist es wirklich so ein großes Problem, wenn jemand Mal anderer Meinung ist? Ich Versuche mir aus Meinungen aus dem Netz und auch aus diesem Forum eine eigene Meinung zu bilden. Wenn das dann nicht deiner Überzeugung entspricht, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Das sind dann halt zwei unterschiedliche Meinungen. Nicht mehr und nicht weniger.
@Livesit kann dir auch eine Meinung geben...
Und womit genau an meiner Meinung hast du ein Problem?
Du forderst, ich solle deine Meinung akzeptieren, was ich tue, denn ich sagte auch: "Aber wenn man ein Kühlerschutzgitter verwenden will, nur zu, schaden wird es sicher nicht."
...nur dann bitte akzeptiere auch meine Zurückhaltung gegenüber Problemlösungen, die Probleme lösen, die nicht existieren.
Das ist meine Meinung, davon ist ja deine unangetastet.
Du triffst eine Entscheidung, du willst Gitter... gut, mach das. Kein Problem, denn wenn es nichts bringt, so schadet es auch in mitteleuropäischen Klimazonen eher weniger. Dein Lüfter läuft halt u.U. wenig mehr, aber sonst wird da nicht groß ein Unterschied sein.
Zitat:
@tomhart26 schrieb am 22. Februar 2021 um 11:24:17 Uhr:
Ist es wirklich so ein großes Problem, wenn jemand Mal anderer Meinung ist? Ich Versuche mir aus Meinungen aus dem Netz und auch aus diesem Forum eine eigene Meinung zu bilden. Wenn das dann nicht deiner Überzeugung entspricht, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Das sind dann halt zwei unterschiedliche Meinungen. Nicht mehr und nicht weniger.
"der vom Steinschlag getroffene Kühler". So so. Bei mir sind die Erfahrungen bezüglich fliegender Steine auch etwas anders. Bin viel auf der Autobahn und der Landstraße unterwegs. So wie meine Windschutzscheibe und mein Stoßfänger aussieht, ist das einiges an Steinen unterwegs.
Mein Problem ist, dass ich mir Sorgen um deine Gesundheit mache. Wer schon bei einer derart semiwichtigen Thematik Threads mit "mein Gott" beginnt, der ist für mich arg gesundheitlich gefährdet, wenn es Mal echte Probleme gibt. Also bleib gesund
Versuchst du nun Tiefenonkel zu spielen, weil du nicht zwischen "mein Gott" als ernstgemeinte christliche Aussage und "mein Gott" rhetorisch/ironisches Stilmittel unterschieden hast? :-)=)
Abgesehen davon freut es mich vordergründig natürlich außerordentlich, dass dir meine Gesundheit so am Herzen liegt! Allerdings sagt mir mein Textverständnis, dass das von dir nicht ernst gemeint war.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg mit dem Gitter und möge die Macht des Gitters vor Steinen, Klunkern, Hummeln und eingewachsenen Zehennägeln schützen... ;-)
PS:
Nix fia unguat!
Zitat:
@tomhart26 schrieb am 22. Februar 2021 um 11:43:31 Uhr:
Mein Problem ist, dass ich mir Sorgen um deine Gesundheit mache. Wer schon bei einer derart semiwichtigen Thematik Threads mit "mein Gott" beginnt, der ist für mich arg gesundheitlich gefährdet, wenn es Mal echte Probleme gibt. Also bleib gesund
Zitat:
@Blonde. schrieb am 22. Februar 2021 um 11:25:19 Uhr:
@Livesit kann dir auch eine Meinung geben...
Ups. Gerade erst gesehen.
Meine Meinung:
Bau dir unbedingt ein Schutzgitter hinter den Panamericana. Vorallem wenn du gerade eh die Stoßstange abhast (geht nämlich nur wenn man die komplette Stoßstange abbaut).
Ich hatte nach ca 7000km meinen ersten kühlerschaden durch steinschlag - Kostenpunkt 1500 euro.
Habe mich auch für das Gitter entschieden. Grill und Gitter sind bereits bestellt. Bin Mal gespannt, wie das mit der Befestigung klappt.