Frage an super Spezialisten :) jmd. aus der 211er Entwicklung im Kreis ?
Liebe Freunde , nach langem stöbere ich hier mal wieder rum und dachte mir , warum nicht mal mein seit 2 Jahre bestehendes Problem wieder aufgreifen und neu angehen .
Der ein oder andere mag sich blass erinnern : E500 mit M113 Motor , sporadischer leistungsverlust der sich nach 60 Sekunden von alleine wieder legt . Kein Muster erkennbar , es ist egal ob Sommer oder Winter , trocken oder regen , Motor kalt oder warm .
Meistens tritt es erst im Bereich ab 80 km/h auf bei 1/4 Gaspedal Stellung . Aber eben manchmal auch innerorts . Fest steht nur dass es immer nur unter Last passiert , bei voll last am wenigsten
Plötzlich ist die Leistung weg , mehr Gas geben und das Getriebe schaltet zurück , die Drehzahl geht hoch , und die Geschwindigkeit steigt ganz langsam . Nach mehrfacher Messung ist der Spuk nach exakt 60 Sekunden vorbei . Ohne dass man den Motor abstellt oder irgendwas macht , einfach auf dem Gas bleiben und plötzlich zieht er wieder los .
Es ist kein Fehler abgelegt , alle Werte erscheinen erstmal normal .
Getauscht war schon folgendes :
LMM ( Original MB)
Gaspedal
Sämtliche Unterdruck Schläuche
Saugrohr dichtigkeitsprüfung
AGR Ventil
Und einiges mehr
Meine eigentliche Frage , um das ganze vielleicht zu beleuchten : welche Schutz Funktion wurde programmiert die für Haar genau 60 Sekunden die Leistung begrenzt ? Davon sollte es ja nicht Zuviel geben , die meisten sind ja aktiv bis Motor stop
Liebe Grüße vom
Bodensee
Euer Eisbär
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18 Antworten
Bin zwar kein super Spezialist, aber schonmal das Getriebe als Ursache in Betracht gezogen? Wurde da schon mal was dran gemacht?
Würde an deiner Stelle mal beim Häusler in Tettnang, beim Höflacher in Tettnang oder in Grünkraut oder sogar bei Herrmanns in Dürmentingen vorbeifahren und mit deinem Problem vorstellig werden. Klingt für mich aber auch sehr stark nach dem Getriebe.
Prüf doch mal die Benzinpumpe unter last
Danke für eure Beteiligung ,
Das Getriebe schließe ich nicht aus , bisher wurde es 2 mal gespült und einmal die EHS getauscht .
Korrigiert mich wenn ich falsch liege , aber :
In den ersten 7g Getrieben im E500 nach einführung war doch KEINE wük verbaut oder ? Es liegt die Fehlermeldung vor „ wandler überbrückungskupplung reibleistung zu hoch „ dieser Fehler kann ignoriert werden wenn keine verbaut ist .
Benzinpumpe ist bereits neu
In einer Werkstatt vorstellig werden widerstrebt mir zunächst , das kratzt an meiner ehre als selber schrauber das wäre die aller letzte Option wenn alles andere ausgeschöpft ist
Bin auch kein Spezialist, daher ne Frage, soweit ich weiß, haben diese Fahrzeuge keinen Gas Bowdenzug mehr sonder es wird elektronisch geregelt.
Wie ist so ein Gaspedal aufgebaut, also der Geber? Ist es möglich das da das Problem liegt?
Du sagst es tritt immer bei 1/4 der Gaspedal Stellung auf. Kann es sein das es da eine tote Stelle gibt wie früher bei einer verschmutzten Maus am Rechner ?
Bitte nicht lachen mich interessiert das wirklich wie der Wert der Stellung des Pedals an den Motor durchgereicht wird
Zitat:
@icebear20m schrieb am 26. Oktober 2023 um 08:10:15 Uhr:
In den ersten 7g Getrieben im E500 nach einführung war doch KEINE wük verbaut oder ? Es liegt die Fehlermeldung vor „ wandler überbrückungskupplung reibleistung zu hoch „ dieser Fehler kann ignoriert werden wenn keine verbaut ist .
Das würde ich stark bezweifeln.
Eine WÜK hatte selbst mein W202 1997. Damals allerdings nur im 5. Gang.
Eine 7G ohne WÜK kann ich mir nicht vorstellen. Es ist nur die Frage, ab welchem Gang.
Hatte die 7G nicht die WÜK ab dem ersten Gang?
Zitat:
@450sel69 schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:31:40 Uhr:
Hatte die 7G nicht die WÜK ab dem ersten Gang?
Nach meinem Wissen : ja. Zumindest für meinen Mopf.
Bei den Vormopf ab 2003 weiß ich es nicht genau.
Selbstverständlich ist eine WÜK verbaut! Wird auch durch ein magnetventil auf der Platine angesteuert!
… und das die Benzinpumpe ersetzt wurde oder nicht - es wurde empfohlen, den Kraftstoffdruck zu messen
Ich bitte um Verzeihung , keine Ahnung welche Info mich dazu verleitete aber ich habe vor einigen Jahren ein technisches Merkblatt gelesen indem publiziert wurde dass die WÜK erst ca 5 Monate nach Erscheinung des 7g Tronic Bestandteil war . Da sich das nun als falsch herausstellt , ist wohl der richtige Ansatz ( wie schon mehrfach genannt ) an das Getriebe heran zu treten .
@Joero19 das Gas Pedal ist elektronisch , wurde aber bereits ersetzt aus diesem Grund
@corrosion habe ich nicht dazu geschrieben , Entschuldigung : den Benzin Druck hatte ich ganz am Anfang des Problems überprüft
Kannst du das im Stand provozieren? wenn nicht, dann eher in Richtung Getriebe....
Beim Messen hast du sicher auch die Eingriffe mitgemessen.
zB Drehmomentreduzierung durch Getriebe oder ESP.
Im Stand passiert nichts , ausschließlich beim fahren .
Drehmoment Begrenzung war mal aktiv , ich schob es damals auf die fehlerhafte EHS …. Ich muss wohl nochmal ausgiebig ne Probefahrt mit der SD machen . Bei den eigenen Autos verliert man manchmal den Blick fürs wesentliche vor lauter Schrauben , daher bin ich immer dankbar für das Forum hier