ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage an TT RS Fahrer / Softwareexperten

Frage an TT RS Fahrer / Softwareexperten

Themenstarteram 26. September 2009 um 18:30

Hallo,

ich bin neu hier und möchte etwas über den TT RS erfahren, da ich einen ziemlich heftigen Motorradunfall hatte und den Spaß auf der Straße nun doch lieber im Auto Suche.

Ich habe den TT bereits bei Audi angesehen, es passt eigentlich alles an diesem Auto, grade der 5-Zylinder, fahre selbst noch ein altes Coupe mit 2,3er.

Bis zur Probefahrt des TT dauert es allerdings noch ein wenig, da sich erst genügend Interessenten finden müssen um ein Probefahrzeug aus Ingolstadt anfordern zu können..

Das einzige Minus in meinen Augen ist die Haldex-Kupplung, kann mir deren Vorteile bei einem Sportauto bisher nicht richtig erklären. Daher meine Frage an die TT-Fahrer, was macht er wenn man in Kurven aufs Gas steigt bzw. man auf nem leeren Parkplatz im Kreis fährt und immer schneller wird, sowohl langsam als auch ruckartig? Bricht er schön mit dem Arsch aus und bleibt quer, was mit 450Nm ja machbar wäre oder schiebt es irgendwie anders nach außen, im schlimmsten Fall über die Vorderräder? Bzw. bei meinem Auto kann ich den Arsch auf der Bremse wunderbar platzieren, geht das beim TT und was macht er bei schnellem Gas anlegen?

Befürchte das bei Ausbrechen hinten die Haldex-Kupplung aufmacht. Das ist ja eine von der Autosoftware gesteuerte Kupllung, die den Hinterradantrieb zuschaltet bzw weg, wenn ich es richtig verstanden hab.

Es gibt ein Video vom TT auf einem Prüfstand bei youtube, da wird nur an den Vorderrädern gemessen und ich habe gelesen, dass sich für einen solchen Zweck die Haldex in dauerhaft geöffneten Zustand umprogrammieren lässt. Nun die Frage an die Software-Experten, meint ihr man kann einen zusätzlichen Fahrmodus schaffen, in dem man in den Vorwärtsgängen die Haldex-Kupplung komplett sperrt, was eine 50/50 Verteilung des Antriebs zur folge hätte? Für den Spaß unter 100 Km/h zumindest, also auch ohne ESP ;)

Viele Fragen.. aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Kauf dir ´n RS und schlag dir das Driften aus dem Kopp ;)

Wo willste denn Driften? Bei Macces umme Ecke?

 

Gruß Olli

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein "Drift" ist mit dem RS recht schwierig, bedingt durch die besagte Haldex-Kupplung, die sofort greift, wenn die Vorderräder Schlupf aufbauen.

 

Das sieht man auch an diesem (m.E. recht dämlichen) Video:

 

http://www.youtube.com/watch?v=mFsZ6Vldwx8

 

Gruß Olli

Themenstarteram 27. September 2009 um 16:36

Hab grad noch ein Video entdeckt, dass mir ein wenig Hoffnung gegeben hat ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FQ4J0Q5dD-E

(die letzten Sekunden auf nassem Belag)

das Video sagt nicht so viel aus, aber wenn die Vorderräder entsprechend keinen Grip (nasse Bahn) haben, ist die Haldex komplett zu, d.h. die Hinterräder schieben und hier kommt er leicht quer.

Ach, ich muss ihn unbedingt mal fahren :) warum gefällt der mir nur so gut??

Gruß Max

Ich bin den TT RS noch nicht gefahren und hab mich noch nicht so wirklich mit den technischen Details beim quattro vom TT RS beschäftigt, daher weiß ich gerade nicht genau, ob der im Vergleich zum TT bzw. TTS modifiziert wurde (zumindest softwaretechnisch). Aber wenn es der normale Haldex quattro des TT ist, dann lässt sich eins sagen: wenn du driften willst, dann nimm lieber'n 370Z ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

wenn du driften willst, dann nimm lieber'n 370Z ;)

Oder einen M3 und wenns bisschen mehr sein darf Honda S2000:D;).

Also wenn es dir wirklich um das driften geht, dann bist du mit dem RS falsch. So schön er sein mag, aber das gehört nicht zu seinem Fachgebiet.

Vorschläge für andere Autos wurden schon gebracht.

Das Ende des Videos bekomsmt du bei nasser Fahrbahn auch mit dem TTS hin, aber wie gesagt ich habs bei optimalen Gripverhältnissen noch nicht geschafft ;)

Zum Querfahren sollte man eh lieber zum 370Z / Z4 oder Konsorten mit Heckantrieb greifen

Zitat:

Original geschrieben von power-atze

Daher meine Frage an die TT-Fahrer, was macht er wenn man in Kurven aufs Gas steigt bzw. man auf nem leeren Parkplatz im Kreis fährt und immer schneller wird, sowohl langsam als auch ruckartig? Bricht er schön mit dem Arsch aus und bleibt quer, was mit 450Nm ja machbar wäre oder schiebt es irgendwie anders nach außen, im schlimmsten Fall über die Vorderräder?

wenn`s nur um schwarze Kreise auf nem MCDonalds-Parkplatz

geht: RS kaufen und einfach voll einschlagen und mit dem Rückwärtsgang die Gummis abrauchen. Bitte auch ein Videolink von Youtube einstellen.

 

Wenn`s um ein Fahrzeug geht welches auch Tim Schrick liebt: Finger weg vom RS und einen Hecktriebler anschaffen

 

Zitat:

Original geschrieben von power-atze

Hab grad noch ein Video entdeckt, dass mir ein wenig Hoffnung gegeben hat ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FQ4J0Q5dD-E

(die letzten Sekunden auf nassem Belag)

das Video sagt nicht so viel aus, aber wenn die Vorderräder entsprechend keinen Grip (nasse Bahn) haben, ist die Haldex komplett zu, d.h. die Hinterräder schieben und hier kommt er leicht quer.

Ach, ich muss ihn unbedingt mal fahren :) warum gefällt der mir nur so gut??

Gruß Max

Dieses Vid ist in der Langfassung von einem niederländischen Automagazin und läuft über 6 Minuten. Wir haben hier beim Erscheinen des Videos schon darüber gelacht, dass der Typ nicht driftet, sondern ziemlich unkontrolliert schleudert.

"Echtes" Driften ist mit keinem Quattro TT möglich. Das war bei meinem 8N schon so, durch die Auslegung des Haldex Systems, nämlich im Normalfall das Fahrzeug wie einen Fronttriebler anzutreiben und nur im Ausnahme-/Notfall bis zu 50 Prozent der Antriebskräfte auf die Hinterachse zu leiten, schiebt der Wagen im Extremfall maximal über alle vier Räder Richtung Kurvenausgang. Wenn man schwer verstrahlt ist (wie der Kasper in dem weiter oben genannten Vid), dann kann man den Antriebsstrang seines TT mit Hilfe der Handbremse auf peinliche Weise zerstören...driften ist jedoch auch hier nicht möglich.

Als RS-Fahrer muss ich also deinen Wunsch nach einer Driftmaschine verneinen und ebenso wie meine Vorredner auf ein Fahrzeug mit Heckantrieb, bzw. auf einen Gallardo oder R8 verweisen...die haben das meiste Drehmoment normal auf der Hinterachse und dann kann man sich auch im öffentlichen Straßenverkehr in jeder Kurve zum Affen, pardon zum Matze Malmedie machen.;):)

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:01

Hallo und vielen Dank für die Antworten!!

 

Genau das war meine Frage, ob Herrn Schrick oder Malmedie der TT gefallen würde. Mhh.. eigentlich ist der ganze Spaß ja unvernünfitg und kann ziemlich teuer werden, aber es ist doch so schön!

 

BMW würd ich nicht kaufen, gefallen mir irgendwie nicht. Ne Corvette mit schön Hubraum ist verarbeitungstechnisch ne andere Welt, Audi ist halt schöner und nen Japaner ist auch nicht wie nen Audi, vorallem gefallen mir die Motorkonzepte in den Dingern nicht so, der Civic von nem Freund dreht knapp 10000 und Drehmoment wie nen Elektrospitzer..

Was mach ich denn nun? :D

 

Gruß Max

Kauf dir den Heckschleuder-Lambo, lass dir einen Wiesmann basteln oder nimm eine Viper.

Wer von vornerein alles ausschließt und alles mies macht, hat kaum Möglichkeiten. Auch bei Audi ist nicht alles Gold was glänzt!!!

Zitat:

Original geschrieben von power-atze

Hallo und vielen Dank für die Antworten!!

Genau das war meine Frage, ob Herrn Schrick oder Malmedie der TT gefallen würde. Mhh.. eigentlich ist der ganze Spaß ja unvernünfitg und kann ziemlich teuer werden, aber es ist doch so schön!

BMW würd ich nicht kaufen, gefallen mir irgendwie nicht. Ne Corvette mit schön Hubraum ist verarbeitungstechnisch ne andere Welt, Audi ist halt schöner und nen Japaner ist auch nicht wie nen Audi, vorallem gefallen mir die Motorkonzepte in den Dingern nicht so, der Civic von nem Freund dreht knapp 10000 und Drehmoment wie nen Elektrospitzer..

Was mach ich denn nun? :D

Gruß Max

Porsche Cayman?

Kauf dir ´n RS und schlag dir das Driften aus dem Kopp ;)

Wo willste denn Driften? Bei Macces umme Ecke?

 

Gruß Olli

 

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:23

hey,

cayman wär noch ne idee! sind nur etwas teurer denk ich..

tja, mit dem driften ist so eine sache, kann man sich eigentlich auch im winter mal nen alten 80/90er quattro kaufen und austoben. vorletzten winter hatten wir einen, es macht so einen spaß wenn das auto egal ist!

Naja, eigentlich find ich es auch schade, dass Audi das Feld den Japanern lässt.. Bzw. sich Autos in Deutschland meiner Meinung nach besser Verkaufen lassen, wenn das Beschreibungsheft ewig lang ist und der Kabelbaum 100Kilo wiegt.

Vor 25 Jahren war das noch anders!

Wenn sie den Urquattro genauso bauen würden, am besten den Kurzen, nur Airbags etc., was nicht viel Kosten würde, würde ich ihn sofort für den TTRS Preis nehmen..

Ach und, mir gehts da nicht um Show oder sowas, wegen Parkplatz bei MC Donalds, es macht einfach Spaß, ich guck auch lieber Rallye als Formel 1 im Fern. Will da jetzt aber auch keine Diskussionen anfangen.

Greetings

Mein Gott, deine Aussage sind einfach nur widersprüchlich. Wenn es dir nicht um Komfort, Image, Aussehen oder dergleichen geht, sondern einfach nur um Spaß, Rallyeähnliches Fahrverhalten und Drifts, dann kaufe dir eine reine Fahrmaschine. Audi ist nicht dort positioniert und will das auch gar nicht. Dann kauf dir doch eine Corvette, die du am Anfang bemäkelt hast. Reine Fahrmaschine ohne viel Schnickschnack - reduziert auf das wesentlichste.

Irgendwie verstehe ich dich nicht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage an TT RS Fahrer / Softwareexperten