ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage an TT RS fahrer zweckst Turbolader rasseln

Frage an TT RS fahrer zweckst Turbolader rasseln

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:48

Hallo

Wenn ich meinen TT RS warmgefahren habe , und ich ihn dann ca 30min stehen lasse. Dann ihn wieder starte und kurz gas gebe, dann höre ich ein rasseln das nach 3 mal gas geben wieder weg ist.(vermutlich aus den Turbo)

Das ist aber nur wenn er warm ist bei kalten Motor nicht.

Wurde das von RS fahrern schon bemerkt ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre zwar nicht den RS, aber soviel kann ich sagen, der Turbo rasselt nicht, und wenn doch, dann ganz genau nur einmal - dann nie wieder! Bei Drehzahlen weit jenseits von 100 000 1/min würde ein Rasseln das Laufzeug des Turbos regelrecht explodieren lassen...

Rasseln kann nur von der Steuerkette kommen. Oder, es handelt sich nicht um ein Rasseln, sondern eher um ein Surren oder Pfeifen, dann kommt es vom Riementrieb... Vielleicht solltest du das Geräusch näher analysieren. Oder du fährst zum :), falls du das Geräusch nicht einkreisen kannst!

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:56

Das die Steuerkette rasselt glaube ich nicht, weil die würde ja dann dauerhaft rasseln und da hinten ist sonst auser Turbo nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von monkey 50

Das die Steuerkette rasselt glaube ich nicht, weil die würde ja dann dauerhaft rasseln und da hinten ist sonst auser Turbo nichts mehr.

Kannst du mir das technisch mal näher bringen? Schon mal den prinzipiellen Aufbau des Steuertriebs gesehen?

Und noch einmal: was soll am Turbo rasseln? Wenn das Laufzeug am Gehäuse anschlägt, explodiert der Turbo bei den Drehzahlen. Und ansonsten bewegt sich nix am am Turbo.

Themenstarteram 30. August 2010 um 20:23

Dann wird an der Kupplung was nicht in Ordnung sein.

Zitat:

Original geschrieben von monkey 50

Dann wird an der Kupplung was nicht in Ordnung sein.

Aha, das passt besser zu dem "Rasseln". Dann tippe ich auf Schwungscheibe! Dazu gibt's schon Threads! Da empfehle ich mal die Suchfunktion. Thema Schwungscheibe (Zwei-Massen-Schwungscheibe) ist aber nicht auf den RS beschränkt...

http://www.motor-talk.de/.../...rs-und-schon-ein-problem-t2858066.html

frag mal Mr.Highfly was es bei ihm war bzw. ob die werkstatt es gefixt hat. hast du deinen evtl. in der gleichen woche bekommen?

am 31. August 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

http://www.motor-talk.de/.../...rs-und-schon-ein-problem-t2858066.html

frag mal Mr.Highfly was es bei ihm war bzw. ob die werkstatt es gefixt hat. hast du deinen evtl. in der gleichen woche bekommen?

Moin

Bei mir war/ist angeblich alles in Ordnung. Das von mir beschriebene Klackern oder Rasseln stamme angeblich vom leichten Spiel im Getriebe.

Dies trat aber auch nur beim Treten der Kupplung auf, wenn man das Getriebe schlagartig entlastete. Was man mir erklärte hörte sich einigermaßen plausiebel an.

Mein Problem mit dem durchsackenden Bremspedal wurde jedoch mit "Stand der Technik" abgetan. Der Meister hatte sich extra mit Audi in Verbindung gesetzt, da er das Problem so auch nicht kannte.

Ellenlange Antwort von Audi, warum das normal sei......tja und da verlasse ich mich dann mal drauf. Tatsache ist aber auch, dass das Problem m.M.n

temperaturabhängig ist. Ich hatte auch so ein leichtes Klopfen im Premspedal, als ob da immer jemand mit dem Finger gegen das Pedal tippeln würde. Ist aber nach ein paar Minuten meistens auch weg.

Insgesammt alles nichts dramatisches, aber irgendwie auch nicht Premium-like!!

Wenn der Wagen sonst nicht so rattengeil wäre, würde ich das alles etwas unentspannter sehen :-).....

Gruß

Patrick

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:33

Moin

Ja das ist Audi.Habe vor kurtzen schon einen beitrag geschrieben zweckst flackerndes Xenon licht. War gestern bei Audi selber ,und da haben sie endlich mal zu gegeben das dass bei mehreren Modelle ist aber Stand der Technik sei. Zweckst den rassel habe ich auch gleich gefragt, und er meinte wenn man im Farzeug inneren nichts hört dann sei es nicht so schlimm. Habe das rasseln nur im Stand bemerkt wenn man kurtz Gas gibt dann hört mann es deutlich und auch sehr laut. Es kommt aus dem hinteren bereich des Motors. Ich werde mir das heute noch mal genauer anhören.

Hallo liebe TT Freunde,

ich fahre einen tt RS und mir sind die Probleme leider auch alle bekannt.

Dein Rasseln kommt von der Wasserpumpe, wurde letzte Woche bei mir getauscht nachdem der Tausch der Keilriemenrolle keine Abhilfe gebracht hat.

Rasseln ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Markus

Themenstarteram 3. September 2010 um 19:27

Hallo Markus

Danke für die Antwort !

War das bei dir auch so , das es nach den anlassen des Motor gerasselt hat wenn man im stand Gas gegeben hat.

Wie bist du oder die Werkstadt auf die Wasserpumpe gekommen ? denn das geräusch zu Lokalisieren ist ja nicht gerade leicht.

die wasserpumpe sollte aber nicht rasseln sondern quietschen wenn sie hinüber ist und das sogar unabhängig davon ob viel gas gegeben wird oder nicht. so kenne ich das jedenfalls bisher.

Themenstarteram 3. September 2010 um 23:24

Hallo

Komisch ist das bei mir mit der rasselei. Habe mittlerweile auch schon an die Steuerkette gedacht,aber ich denke dann würde es immer rasseln. Muss wohl damit zum Freundlichen.

Die Wasserpumpe oder die Umlenkrollen zwitschern, aber nicht rasseln, daß tut eigentlich nur eine Kette!

 

Wasserpumpe und Umlenkrollen sind ein gängiges Problem beim S3, TTS und TTRS.

 

 

Gruß Denis

Zitat:

Original geschrieben von monkey 50

Hallo

Komisch ist das bei mir mit der rasselei. Habe mittlerweile auch schon an die Steuerkette gedacht,aber ich denke dann würde es immer rasseln. Muss wohl damit zum Freundlichen.

Warum das Rumgeeiere? Wenn du einen RS fährst, hat dein Wagen noch min. 1 Garantie. Da fährst du zum :), notfalls auch zu einem 2. Und dann sollten die das Problem suchen! Wenn die sagen, es ist alles OK, dann fährst du solange, bis was kaputt geht! Dafür hast du ja dann ein Jahr Zeit. Oder du bildest dir einen Defekt ein, den es gar nicht gibt...

Und zweitens hatte ich schon in meiner 1. Antwort beim Thema Rasseln auf Kette getippt. Du aber warst dir "sicher", es sei der Turbolader. Da war mir schon klar, du kennst dich mit der Materie aus... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage an TT RS fahrer zweckst Turbolader rasseln