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Frage an Vialle / BMW Kundige
Nachdem ich mir vor einem Monat, nominell erstmal als Winterwagen, einen BMW 525i Facelift mit dem M54B25 Motor und einer Vialle Anlage gesichert habe, bin ich derzeit dabei, den schönen Klassiker Stück für Stück technisch wieder auf sein Soll zu bringen.
Im Zuge dessen habe ich auch die Zubehör-Sensoren am Motor, die der Vorbesitzer dort wohl verbaut hatte, gegen original BMW getauscht, besonders Einlass-NW und Luftmassenmesser haben ihn da wieder ins Leben gebracht.
Daraus scheint mir aber auch ein Problem erwachsen zu sein.
Nach dem Kauf verbrauchte der 5er rund 13 - 15 l/100km Gas. Wahnsinn, der Sommer XJ8 mit Vialle schluckt 12, und das mit 4.2L V8 ... alles bei gemütlicher aber nicht langsamer Fahrweise.
Was ich allerdings beim 5er anfangs faszinierend fand war, dass er sogar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon nach rund 800m auf Gas umschaltete. Ruckfrei und unmerklich. Bei um die 10 Grad war er auf Gas, wenn ich aus unserer Wohnstraße auf die Hauptstraße herausbeschleunigt habe, 400m circa.
Das ist jetzt leider nach dem Tausch des LMM nicht mehr so. Seitdem braucht er ca. 2km zum Umschalten, davon sogar ungefähr 1km Bundesstraße mit Tempo bis 100.
Woher nimmt die Vialle die Information zur Umschaltung? Nur aus der Kühlmitteltemperatur oder ist da noch ein anderer Trigger?
Ich habe nach dem Einbau des VDO LMM leider beim Spielen mit INPA auch die Adaptionswerte des LMM resettet (ja, war blöd, one step at a time, aber nach dem Billigsensorbetrieb standen ganze Bücher von Meldungen in jedem denkbaren System, das wollte ich alles einmal klar haben um zu sehen, was wieder kommt)
Kann es daran liegen?
Hat die Vialle Anlage eigene Parameter, die man dahingehend anpassen könnte, die Umschaltzeit wieder da hin zu bekommen, wo sie mal war?
Hat der Reset im Fahrzeugsteuergerät irgendeinen direkten Einfluss auf Parameter des Vialle Steuergerätes?
Ich würde mich freuen über sachdienliche Hinweise, wonach ich schauen könnte, in dem Vialle System bin ich nämlich leider noch nie tiefer drin gewesen (gutes Zeichen, der Sommer-Jaguar hat gasseitig also seit 7 Jahren kaum Probleme gemacht)
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5 Antworten
Vialle ist ja ohne Verdampfer und die Anlage spült nach dem Start ca 1min und schaltet dann auf Gas um. Wir haben unser Auto mit Vialle LSI verkauft da Vialle ja Insolvent ist.
Es ist eben leider keine Minute mehr, sondern 2km, davon die Hälfte Siedlungsverkehr, meist mit noch einer roten Ampel. Die Minute hatte ich vorher, da will ich wieder hin ??
Und die Insolvenz stört ja nicht, solange a) nichts kaputt geht und es b) noch kundige Betriebe gibt, die mit den Systemen umgehen können (was hier im Norden allerdings recht dünn gesät ist). Prins hat das ganze doch übernommen, soweit ich weiß. Das ist sicherlich etwas abgespeckt gegenüber vorher, aber Teile bekommt man noch.
Vialle nimmt die Umgebungstemperatur, wobei der Sensor im Gaststeuergerät sitzt...
Jetzt kommt es darauf an, wo das Steuergerät verbaut ist...
Die Umschaltzeiten können von 1 -3 Minuten sein, je nach Außentemperaturen...
Die aufgespielte Motorsoftware ist ein Abklatsch von Referenzfahrzeugen...
Als Umrüster mit mehr Sorgfalt, geht man auf die Motorsituation ein, überprüft und redigiert, was allerdings nur Vialle konnte, wozu der Programmfiles per E-Mail eingesandt und nach Wusch die Parameter geändert wurden...
Andere Umschaltparameter, Kickdown oder Drehzahlwünsche u.s.w. konnte man berücksichtigen lassen...
Geht Heute allerdings nicht mehr, weil es keiner mehr gibt, der das auf Wunsch umprogrammieren kann...
In der Regel gab man das einem Kunden auf einem Stick mit, falls das im eigenen Rechner in der Sammlung mal verloren geht...
Der eine oder andere Umrüster hat vielleicht noch eine gültige Freischaltung, womit man dann auch ein anderes Steuergerät mit der passenden Basis und Motorsoftware beschicken kann, falls getauscht werden muss...
Mit der Diagnose aus dem Zubehör geht nur lesen...
Oh, nur die Umgebung, nicht die Motortemperatur? Interessant. Am Einbau hat sich nichts verändert, nur LMM getauscht und die Luftmassen-Adaptionswerte der ECU per INPA resettet.
Damit dürfte man doch eigentlich auf Einstellungen, die im Vialle Steuergerät abgelegt sind, keinen Einfluss nehmen, oder? INPA spricht doch nicht mit Vialle ?!?!
Muss ich vielleicht einen kleinen Elektroheizer neben dem Steuergerät verbauen, damit das schneller auf Temperatur kommt ???
Zitat:
@jodiac schrieb am 22. Januar 2025 um 14:15:15 Uhr:
Muss ich vielleicht einen kleinen Elektroheizer neben dem Steuergerät verbauen, damit das schneller auf Temperatur kommt ???
Geht...