- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Frage an wirkliche Experten. (Spannungsspitze verursachte Schäden)
Frage an wirkliche Experten. (Spannungsspitze verursachte Schäden)
Hallo,
durch das Überbrücken können wie mir bekannt mal einige Sicherungen durchbrennen. Aber bei mir ist seit dem kein Langzeitspeicher mehr vorhanden (komplet gelöscht) und das Airbag Lämpchen geht nacht fünf Minuten fahrt immer wieder an. Habe es bei Audi schon vorgezeigt. Der Fehlerspeicher zeigt nur den Airbagfehler an. Aber dieser treten nach dem Löschen wieder auf. Auch die Funkverbindungsanzeige ist seitdem nicht mehr da.
Hat einer von euch sowas schonmal gehabt oder kennt sich jemand mit Fahrzeug Elektronik aus?
Bin für jede Antwort sehr Dankbar.
Ähnliche Themen
31 Antworten
ich bin Prüfingenieur für Automobilelektronik und verdiene mit wie von dir genannten Problemen mein tägliches Brot - ob ich wirklich Experte bin, hat mein Chef zu entscheiden
Wie ist die Spannungsspitze denn entstanden? Kannst Du ein paar mehr Hinweise geben, wie das alles zustande kam?
im anderen Thread (danke für den Link, Thilo) steht drin, dass du die Batterie abklemmen musstest.
Unter "Überbrücken", was du oben geschrieben hast, ziehe ich aber den Schluss, dass du Fremdstarten musstest.
In meinen Augen passt da grad das eine nicht zum anderen.
Nach dem Abklemmen der Batterie schließt Du sie wieder an, musst dann aber nicht Fremdstarten.
Waren beim Überbrücken die Pole der externen Stromversorgung auch richtig rum angeschlossen? Hast Du mal die Sicherungen überprüft (davon gehe ich aber aus, weil du es ja oben schon erwähnt hast).
Wie lautet der genaue Fehler des Airbags?
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ich bin schon am verzweifeln.
Ich habe einem Rollerfahrer Starthilfe gegeben. Sprich überbrückt. Anschließend habe ich bemerkt das wohl beim letzten Werkstatt besuch die Klemmen am Akku nicht ganz festgezogen wurden, so das die Batterie kurzzeitig abgeklemmt war. Bei der weiterfahrt ging dann das Airbag Lämpchen an. Dieser geht beim ausschalten des Motors wieder aus aber leuchtet nach ca. 3 – 4 Minuten Fahrt jedes Mal wieder auf. Noch mulmiger wurde mir als ich bemerkt habe, dass der Langzeitspeicher des FIS komplett gelöscht ist. Also kann nicht mehr zwischen 1 Kurzzeitspeicher und 2 Langzeitspeicher wählen. Zwei gibt es gar nicht mehr.
War die Tage bei Audi, im Fehlerspeicher war nur der Airbagfehler eingetragen. Diesen haben die gelöscht aber nach fünf Minuten Fahrt ging diese wieder an. Jetzt wird man mal den Airbag brauchen bestimmt und ausgerechnet jetzt Funktioniert er nicht.
So ein schei……
Ah ja bei Audi hieß es einfach " Kurios ". Die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Zitat:
Anschließend habe ich bemerkt das wohl beim letzten Werkstatt besuch die Klemmen am Akku nicht ganz festgezogen wurden, so das die Batterie kurzzeitig abgeklemmt war.
das klingt böse, wenn du mit dem Wagen gefahren bist:
die Lichtmaschine lädt die Batterie (mit erhöhter Ladespannung), und wenn die Batterie dann abspringt, wird das Bordnetz mit einer Überspannung "versorgt". Eigentlich werden alle elektronischen Baugruppen gegen solche Eventualitäten abgesichert (wen es interessiert: die zu referenziernde Norm hierzu lautet ISO 7637-2, in der diverse Prüfimpulse (Surge/Burst/etc.) definiert sind, die ein Steuergerät "üerleben" muss...Audi hat auch nochmal 'ne eigene Norm, aber das nur am Rande)
Ein reines Abklemmen der Batterie (ohne Lichtmaschine etc.) macht nix, löscht vielleicht irgendwelche Kurzzeitspeicher (z. B. im FIS, Tageskilometerzähler oder so was), aber bestimmt nicht die Konfiguration eines Airbagsteuergerätes, oder lässt das FIS "vergessen", dass es mehrere Speicher hat (unabhängig davon, was dort gespeichert ist).
Bliebe die Frage, ob nicht wirklich was durch die Überspannung beschädigt wurde, wobei ich es komisch finde, dass die Airbag-Warnleuchte erst noch ein paar Minuten aufleuchtet. Daher meinte ich, wie der genaue Fehlereintrag lautet, vielleicht kann man daraus mehr schließen.
Beim FIS müsste man vielleicht mal gucken, ob man hier einen Reset durchführen kann, oder irgendwelche Einstellungen verloren gegangen sind, es quasi "freigeschalten" werden muss. Das wäre dann aber ein Softwaredefekt und nichts an der Hardware. Hat das FIS eigentlich eine CMOS-Batterie oder dergleichen?
eine Idee zur Warnleuchte, die mir gerade kommt:
sowohl bei Über- als auch Unterspannung wird ein Fehler eingetragen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie Audi das genau definiert hat in der Software, ob dann die Warnleuchte angehen soll (geht sie quasi bei jedem Fehler an, oder nur bei sicherheitsrelevanten Fehlern).
Jedoch sollte der Fehler verschwunden sein, nachdem du den Wagen neu startest, und in jedem Fall nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde. mehr als "kurios" das alles, um die Worte von Audi zu übernehmen
Für weiteres bräuchte ich zunächst mal den Wortlaut des Fehlereintrags, alles andere sind nur Mutmaßungen.
würde rein spaßeshalber mal den linken stecker am KI prüfen. wenn der nämlich nicht richtig sitzt gibts die "lustigsten" fehlermeldungen...
den "langzeitspeicher", also die 2. ebene (und den rest...)vergisst das FIS sobald mal kurz die spannung weg ist....uhr ja sowieso.
ich hatte vorhin mehrfach die batterie ab- und wieder angeklemmt... mein KI weiß noch dass es FIS-fähig ist
aber andere idee: vielleicht probleme mit dem lenksäulen-modul? wenn das fehler hat sollte es zu airbag-fehlern kommen, ESP/ABS lampe müsste brennen, usw...
Also nicht das wir einiges durcheinander bringen. Ich bin aufjedenfall nicht mit abgeklemmter Battarie gefahren.
Ob man den Speicher Reseten kann und ob dieser eine CMOS Batterie oder desgleichen hat kann ich dir leider auch nicht sagen. Was ich machen werde ist dir den genauen Fehlereintrag zu besorgen.
Vielen Dank
Linker Stecker am KI??? Das heißt genau was? Sorry aber bin nicht gerade Fachmann ;(
sorry...
KI ist kombiinstrument = tacho.
ist nur so eine idee... aber nachdem ich mal das tacho raus hatte, hatte der stecker keinen richtigen kontakt und das FIS hat darauf ziemlich "merkwürdig" reagiert.
kamen halt auch diverse fehlermeldungen, etc....
wie gesagt, nur so eine idee, könnte man ja einfach mal ausschließen, da das relativ wenig arbeit ist...
Also die Fehler die angeziegt werden sind mittlerweile zwei.
Bei Ablesen des Airbagfehlerspeichers:
1 Kommunikation mit Steuergerät sporadisch.
2. Falsche Fahrzeuggestellnummer.
Einen Fehler mit dm FIS oder der Funkuhr zeigt er garnicht erst an. Ich hoffe das hilft euch und mir weiter...
das Kombiinstrument hat offensichtlich die Fahrgestellnummer verloren (die Fg.nr. wird unter mehreren Steuergeräten abgeglichen).
Allerdings weiß ich nicht, wie man das wieder hinbiegt, aber ich hab hier im Forum mal was drüber gelesen bzgl. derartiger Probleme. Such mal, ich tu's auch schon
Die Fahrgestellnummer ist mir sowas von egal. Mir geht es hauptsächlich um den Airbagfehler!
Kann nichts finden....