ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage an Xceed Fahrer mit Standard Audiosystem (ohne JBL)

Frage an Xceed Fahrer mit Standard Audiosystem (ohne JBL)

Kia XCeed
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 21:39

Hallo liebes Forum,

ich habe kurz nach Kauf meines Xceed PHEV festgestellt, das der hintere rechte Lautsprecher nur halb so laut ist wie alle anderen Lautsprecher.

Wegen dem Fehler steht er nun in der Werkstatt. Kia Deutschland hat der Werkstatt gesagt, was sie zu testen haben.

Gefunden haben sie nichts, ganz im Gegenteil,die haben noch einen Xceed Vorführfahrzeug, auch mit Standard Soundsystem, und dort war es genau so. Der hintere rechte Lautsprecher ist leiser als der Linke !?

Habt ihr sowas auch festgestellt?

Lt. Messung, sollen beide Lautsprecher defekt sein, aber es kommt Musik raus!! Da passt doch was nicht.

 

 

 

Ähnliche Themen
58 Antworten

Es kann trotzdem sein, dass die Lautsprecher defekt sind. Auch Lautsprecher sind empfindliche Bauteile, die Impedanz kann defekt sein, also der Widerstand des Lautsprechers oder die Membrane etc. Das verfälscht dann das Klangbild und kann sich auch auf die Lautstärke auswirken. Einfach tauschen lassen

Hast du die hinteren Lautsprecher nicht schon mal selbst ausgetauscht? Kann mich da an einen Thread erinnern, wo Fotos mit abmontierter Verkleidung zu sehen waren

Bei meinem Xceed mit JBL habe ich bei höherer Lautstärke ein vibrierendes Geräusch festgestellt. Ebenfalls rechts hinten. Beim Händler war ich deswegen aber noch nicht. Vielleicht ein generelles Problem beim Xceed?

Zitat:

@exhibit schrieb am 21. Juli 2021 um 10:40:56 Uhr:

Bei meinem Xceed mit JBL habe ich bei höherer Lautstärke ein vibrierendes Geräusch festgestellt. Ebenfalls rechts hinten. Beim Händler war ich deswegen aber noch nicht. Vielleicht ein generelles Problem beim Xceed?

Hier stand schon einmal drinnen dass es irgendwelche verlegten Kabel waren welche nicht richtig befestigt waren und Kontakt mit Verkleidung hatten. Die haben dann mit den Bässen vibriert.

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 21. Juli 2021 um 12:06:43 Uhr:

Zitat:

@exhibit schrieb am 21. Juli 2021 um 10:40:56 Uhr:

Bei meinem Xceed mit JBL habe ich bei höherer Lautstärke ein vibrierendes Geräusch festgestellt. Ebenfalls rechts hinten. Beim Händler war ich deswegen aber noch nicht. Vielleicht ein generelles Problem beim Xceed?

Hier stand schon einmal drinnen dass es irgendwelche verlegten Kabel waren welche nicht richtig befestigt waren und Kontakt mit Verkleidung hatten. Die haben dann mit den Bässen vibriert.

Danke für die Info. Da werde ich mal darum kümmern.

@exhibit, @Hannibal_I, das war bei mir im Xceed mit JBL. habe es im Forum mit Bildern gepostet. Vibrieren beim Subwoofer wegen nicht richtig verlegtem Kabel. Wurde nach Rücksprache mit Kia vom Händler beseitigt, seitdem alles ok! Problem bei Kia bekannt. Hat aber natürlich nix mit den normalen hinteren Lautsprechern ohne JBL zu tun.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 20:23

Ja richtig, ich hatte auf Eton umgebaut Da ich aber das Problem weiter hatte, habe ich wieder wegen der Garantie zurück gerüstet. Wagen steht zur Zeit in der Werkstatt. ABER es kann sein,so der Mitarbeiter von denen, dass die Garantie nicht wirksam wird, weil ich das Softwareupdate selber gemacht habe. Das hatte ich gemacht, weil ich mehrere Male gelesen hatte, das der Klang besser geworden ist.

Morgen weis ich mehr.

Es ist doch nur die Software für ein Bauteil, das eine separate Garantie hat, und zwar 3 Jahre. Das hat nichts mit dem Rest des Autos zu tun, und hat auch keinen Einfluss auf andere Systeme oder Bauteile. Warum sollte die Garantie da nicht mehr greifen? Und wenn das Problem mit beiden Paaren da ist, glaub ich nicht an defekte Lautsprecher.

Ich würde sogar behaupten, dass da niemand prüft, welche Version installiert ist / wer die installiert hat. Wenn man das natürlich selbst erwähnt, dass man selbst ein Update gemacht hat, überraschen mich diese spontanen Aussagen zur Garantie nicht

Es gibt eine KTI, von Juni, wo mehrere Hardwareproblem durch den Austausch des Radios behoben werden sollen. Ich bekomme den Austausch am 2.8.

Hallo zusammen.

Es gibt doch schon einen Beitrag hier zu dem Thema. "hintere Lautsprecher sehr leise". Dort wurde gesagt das dies normal sei.

 

Ist übrigens bei meinem i30 auch so. Stelle ich den Fader auf hinten, haben diese vielleicht 20 Prozent der Lautstärke von den vorderen Boxen. Ist ein bisschen nervig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Das Problem ist aber beim Themenstarter, dass 1 Lautsprecher hinten leiser ist, hast du das gelesen? Da hilft es nicht weiter, wenn man schreibt „die“ hinteren sind leiser, auch wenn das zutrifft.

Guter Punkt muss ich mal prüfen. Bei unserem macht der hintere linke Dröhngeräusche.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 22. Juli 2021 um 09:03:40 Uhr:

Das Problem ist aber beim Themenstarter, dass 1 Lautsprecher hinten leiser ist, hast du das gelesen? Da hilft es nicht weiter, wenn man schreibt „die“ hinteren sind leiser, auch wenn das zutrifft.

Oh, netter Ton hier im Forum.

 

Sorry an den Beitragsersteller. Meiner hat es bei beiden Boxen. Werde Mal bei Hyundai vorstellig und gucken was die sagen. Vielleicht hilft es dem Ersteller ja trotzdem weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist, wollte nur darauf hinweisen und das muss man mal aushalten können, denn sachlich war ich richtig, SORRY.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage an Xceed Fahrer mit Standard Audiosystem (ohne JBL)