1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Frage Beleuchtung Lichtschalter

Frage Beleuchtung Lichtschalter

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:43

Hallo zusammen,

habe meinen "neuen" (gebrauchten) CLK ja erst ein paar Wochen und daher freue ich mich über Antworten zu der ein oder anderen auftretenden Frage.

Heute mal zum Lichschalter. Der ist nachts zwar beleuchtet, aber eben nur der Schalter, nicht die Symbole für Standlicht, Abblendlicht etc. Schaut mal das angehängte Bild. Dabei ist es egal, ob ich das Licht auf aus, auto oder an geschaltet habe.

Ist das bei Euch auch so, ist das normal? Oder ist da ein Birnchen kaputt?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Februar 2009 um 22:21

Hi,

nee sind schon keine Birnchen durch.

MfG

am 18. Februar 2009 um 7:55

brauchst ja nix sehen!! stellst auf auto und den rest macht der benz ;)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 8:15

Danke euch beiden. Dachte schon da wär eine Birne kaputt oder so. Kenne das von anderen Herstellern halt so das da auch die Symbole beleuchtet sind. Ist wohl ne Philoophiefrage.

Und mit dem auf Auto stellen haste natürlich recht :-) klappt auch ganz gut wie ich finde mit dem automatischen an und ausschalten.

Bei mir sind die Symbole direkt über dem Schalter beleuchtet.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 8:54

Also doch ein Birnchen kaputt! *grr :-(

Muß man dafür in die Werkstatt oder kann man das selbst richten? Falls man es selbst kann: wie?

Das Glühlämpchen ist im Schalter verbaut. Das gibt es nicht als Ersatzteil wie es aussieht. Solltest du auf jeden Fall beim Ersatzteilverkauf prüfen lassen.

Was füe ein BJ hast du ? Kann sein das es weg rationalisiert wurde und dieser schalter nicht mehr beleuchtet ist?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:43

Is Bj 2005. Komisch nur, daß deni190 und viennaxxi angeben, daß es bei ihnen auch so wäre und das normal ist.

Vielleicht wirklich wegrationalisiert - würde aber keinen Sinn ergeben. Fast alles beleuchtet (auch Außenspiegeleinstellung), nur Lichtoptionen und Leuchtweitenregulierung nicht.

Weißt du wie man da nachschauen kann? Kann man den Schalter irgendwie rausziehen? Oder ist das ein Riesenaufwand?

am 18. Februar 2009 um 11:50

dann muss ich auch gleich mal genauer nachschauen gehen:)

Edit:

war grad nachschauen und bin extra in die dunkelste Ecke eines Parkhauses gefahren:D

also ich denke dass das so normal ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

MfG

Denis

Meiner ist von 5/2004 Mopf und der hat es. Heute morgen kontrolliert!

am 18. Februar 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Meiner ist von 5/2004 Mopf und der hat es. Heute morgen kontrolliert!

die kleine Moppf ist doch von 07/2004 oder?

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 13:14

Komisch. Bruno, danke fürs nachschauen. Kannste mal ein Pic einstellen wie's bei Dir aussieht?

Denis, entweder haben wir beide denselben Fehler oder es wurde wirklich geändert. Was ist Deiner für ein BJ?

Der kleine Mopf war 05/2004!

Bei mir sind alle Symbole beleuchtet!

Spiegelverstellung,Spiegeleinklappen,Xenon,Positionsbalken im Lichtschalter sowie Auto,Stand,Abblendsymbole über dem Lichtschalter.

Und im Kombiinstrument habe ich auch die grüne Leuchte für Abblendlicht!

am 18. Februar 2009 um 13:21

meiner ist von 7/2004 hat also die kleine Modelpflege hinter sich.

Ein Bild von Bruno_Pasalaki wäre sicher hilfreich:D

MfG

also habe Bj 2007 und bei mir sind die auch nicht beleuchtet oder ausgefallen.

interessiert mich eigentlich recht wenig oder da was brennt oder nicht.

Deine Antwort