- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Frage Beleuchtung Vectra C GTS
Frage Beleuchtung Vectra C GTS
Hallo,
seit Montag habe ich nun meinen Vectra GTS, 2.2 und der 15 Jahre alte B Vectra Caravan ist auf dem Schrott gelandet oder auf dem Weg nach Afrika.
Ich hätte mal 1, 2 Fragen wegen der Beleuchtung:
1. Gerade eben ist mir aufgefallen, dass das Bremslicht auch leuchtet wenn der Schlüssel abgezogen ist. Natürlich nur wenn ich auf die Bremse trete. Ist das so richtig ? Hatte das bislang bei noch keinem Auto.
2. Check Control meldet " SChlusslicht hinten links bitte prüfen". Das habe ich gemacht, aber da gehen alle Lämpchen. Habe trotzdem mal die Birnchen für Standlicht(hinten) und Bremse erneuert. Die Meldung wird aber immer noch angezeigt. Was könnte das sein ? Letzte Woche bei der Probefahrt wurde diese Meldung nicht angezeigt.
Dabei ist mir auch aufgefallen, das der Vorbesitzer eine kleine Schraube zwischen die beiden Leiterbahnen gedreht hat ?
Kann man die Meldungen von Check Control eigentlich ohne Opel Radio irgendwie bestätigen ? Meine LFB funktioniert nämlich leider nicht und den BC Wischerhebel habe ich auch nicht.
3. Hatte jetzt schon 2 mal den Fall, das ABends die 3 Schalter für Innenraumbeleuchtung und Leselampen nicht beleuchtet waren und man diese auch nicht anschalten konnte. Auf einmal ging das aber wieder.
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Funktionierende Lampen aber trotzdem Meldung vom CC deutet meist auf schlechten Kontakt der Lampen hin. Am besten die Fassungen alle mal genauer ansehen, schön sauber machen .. eventuell etwas sauber schleifen und nachbiegen um die Vorspannung zu verbessern.
Versteh ich das richtig .. du hast einen VFL und es wurde ein andere Radio eingebaut aber hast keinen Wischerhebel mit BC Tasten? Dann kannst du da nichts bestätigen .. entweder besorgst du dir den Wischerhebel und lässt es entsprechend codieren oder lebst damit.
Ja ist VFL. Fzg ist aus 2004.
Hmm verschwinden denn die Meldungen wenn der Fehler behoben ist, oder müssen diese trotzdem bestätigt werden ?
1. Ja das ist normal, da dein Vectra C nicht mehr wie z.B. dein B vom Zündungsplus "lebt" sondern von vielen STGs
2. Wie Sven schon schrieb einfach mal alle Kontakte reinigen und nachbiegen.
Welczes Display hast du verbaut? Normales oder Farbe und dann muss man noch wissen was vorher original verbaut war und ob es richtig entheiratet wurde. Im günstigsten Falle brauchst du nur den Wischerhebel nachrüsten und programmieren. Anders lassen sich die Meldungen nicht mehr quitieren, aber sie verschwinden nach den Neustart, wenn der Fehler weg ist.
3. Da tippe ich auf einen Wackelkontakt in der Dachkonsole oder im schlimmeren Fall ein Bruch des Flachbandkabels.
MfG Dark-Angel712
Hast du auch geschaut, ob beide Birnen leuchten. Der Vectra hat für die Rückleuchten 2 Glühbirnen
Wenn z. B. die Bremslichtbirne defekt ist, dann übernimmt die Rücklichtbirne ihre Funktion, man muß also genau schauen, ob wirklich beide Birnen von Rücklicht und Bremslicht getrennt leuchten.
Hmm, also ich habe die beiden oberen Glübirnen erneuert. Die haben zwar vorher auch schon funktioniert. Wenn das Bremslicht wäre, würde die Meldung doch vermutlich anders lauten, oder ?
Was mich wundert ist die Schraube, die scheinbar reingedreht wurde um die Kontakte bzw. Leiterbahn zwischen der ersten und der zweiten Birne, zu überbrücken.
Display ist das normale, also nicht Farbe. An Radio war vermutlich das Radio mit Navi drin. Da war die Anleitung bei den Fzg. Papieren dabei. Muss dann nur der WIscherhebel getauscht werden und dieser im BC angemeldet werden ? Gibts den Hebel bei Opel ? Was kostet der denn ca. ? Bei Ebay habe ich einen für ca. 37 € gesehen.
Ist eine Schraube in je einer der Lampenträgern? Weil dann kann ich mir vorstellen was der Typ da gemacht hat, wenn du sagst das sie beide Lampen verbindet, er wollte damit erreichen das beide Lampen leuchten und auch Bremslicht haben, z.B. ala Amis.
Mach die Schrauben mal raus.
Hast du ein Farbdisplay? Wenn ja geht das nicht mit dem Hebel, dafür braucht man das so genannte GID (monochrom), wenn das drin ist, dann Hebel suchen (in der Bucht ca 20-40€, neu beim FOH ca 50-60€) und dein hebel Freischalten lassen.
MfG Dark-Angel712
Habe das monochrome GID. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Wischerhebel machen.
SO habe bzg. der Beleuchtung nochmal genauer geschaut. Auf beiden Seiten ist eine Schraube drin, das die zweite Glühbirne immer mit der ersten zusammenleuchtet. Licht an, beide Birnen brennen, wird gebremst leuchten beide stärker.
Ich habe jetzt mal auf der linken Seite die schraube rausgenommen. Jetzt leuchtet nur noch die obere Birne. Auch beim Bremsen(da nur stärker). DIe Meldung im CHeckControl ist aber weg.
Für was ist denn dann die zweite Glühbirne? Auch seltsam das sich CHeckcontrol nicht an der SChraube rechts stört... ?
Also normal leuchten links und rechts je 2 Lampen für das Abblendlicht und wenn man bremst leuchten die oberen heller als Bremslicht.
MfG Dark-Angel712
Hmm, das ist bei mir nur der fall, wenn die Schraube reingedreht ist und die beiden Leiterbahnen verbunden sind. Dann werde ich die nochmal reindrehen. Nur seltsam das wg. der linken CheckControl meckert...
Irgendwas wurde da auch mit Lüsterklemmen gemacht. Ich vermute mal nicht das dass Original ist. Vlt. hat der Vorbesitzer irgendwas abgegriffen für die Anhänger Beleuchtung....
Wenn der Anhänger da dran hängt wird die CC vermutlich auch meckern.
Erstmal wieder das ganze in den Serienzustand zurück versetzen, irgendwelche Lampen da einfach parallel zu schalten gefällt den Steuergeräten nämlich gar nicht.
@sven.borchers naja, aber die sollen ja scheinbar parallel leuchten. Was sie bei mir aber nicht tun....
ja... aber sie müssen elektrisch getrennt sein, wegen der Bremslichtfunktion .
Die Lampen werden vom REC einzeln angesteuert ... und vom BC überwacht.
Mir sieht das so aus als wäre evtl das REC defekt und der Vorbesitzer hat sich da etwas zusammen gestrickt ... ?!?