1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage bezüglich der Garantie

Frage bezüglich der Garantie

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 5:11

Hallo an alle,

ich hatte mal wieder einen Mangel an meinem Auto und bin zum Autohaus zur Beseitigung gefahren.

Dort wurde mir dann gesagt, dass wir uns mit der Reperatur beeilen sollten, damit diese noch innerhalb der ersten

6 Monate fällt. Kann mir einer sagen, wieso das so wichtig sein kann. Wir haben doch bei VW 2 Jahre Garantie.

Gelten innerhalb von den ersten 6 Monate andere Garantieleistungen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

VW gibt auf das Auto 2 Jahre Herstellergarantie damit ist der Kunde zu 100% auf jegliche Mängel (außer Verschleißteile) abgesichert!

Bei einer Gewährleistung von 2 Jahren muß der Käufer nur in den ersten 6 Monaten nicht beweisen das ein Mangel vorliegt weil man davon ausgeht das dieser Mangel schon bei der Übergabe bestand.

Nach den 6 Monaten ändert sich die Beweislast bei einer Gewährleistung zugunsten des Herstellers indem der Kunde beweisen muß das der Mangel schon bei der Übergabe bestand!

Da VW früher auch nur eine Gewährleistung und keine Garantie hatte weiß ich aber das schon damals Mängel großzügig beseitigt wurden und nicht dem Käufer in Rechnung gestellt.

Die Herstellergarantie bezahlt nicht jeden Mangel, da freiwillig und deswegen sind gewissen Teile wie Bremsen/Kupplung davon ausgeschlossen. Ich habe das alles schon durchgemacht, als ich im 7. Monat nach EZ etwas an den Bremsen reklamiert habe.

Zitat:

Original geschrieben von sven45

Hallo an alle,

ich hatte mal wieder einen Mangel an meinem Auto und bin zum Autohaus zur Beseitigung gefahren.

Dort wurde mir dann gesagt, dass wir uns mit der Reperatur beeilen sollten, damit diese noch innerhalb der ersten

Entscheidend ist, dass der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate angezeigt wurde. Die Beseitigung des Mangels kann auch nach sechs Monaten erfolgen.

O.

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von sven45

Hallo an alle,

Entscheidend ist, dass der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate angezeigt wurde. Die Beseitigung des Mangels kann auch nach sechs Monaten erfolgen.

Das gilt nicht bei einer Garantie ,sondern nur bei einer Gewährleistung!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Herstellergarantie bezahlt nicht jeden Mangel, da freiwillig und deswegen sind gewissen Teile wie Bremsen/Kupplung davon ausgeschlossen. Ich habe das alles schon durchgemacht, als ich im 7. Monat nach EZ etwas an den Bremsen reklamiert habe.

Bei einer Herstellergarantie ist nichts freiwillig sondern wie der Name schon sagt garantiert!

Bremsen/Kupplung zählen unter Verschleißteile und sind natürlich von einer Garantie ausgeschlossen!

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Bei einer Herstellergarantie ist nichts freiwillig sondern wie der Name schon sagt garantiert!

Bremsen/Kupplung zählen unter Verschleißteile und sind natürlich von einer Garantie ausgeschlossen!

Ja, aber die Garantie an sich ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dadurch kann er auch die Garantiebedingungen völlig frei festlegen.

Die Gewährleistung ist hingegen gesetzlich vorgeschrieben - allerdings bringt die nur in den ersten 6 Monaten sehr viel, da in dieser Zeit der Verkäufer beweisen muss, dass das Produkt bei der Übergabe in einwandfreiem Zustand war. Nach 6 Monaten ist der Kunde in der Beweislast und muss nachweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe bestand (z.B. durch einen Materialfehler, der sich 1 Jahr später durch einen Schaden geäußert hat). Das ist in der Praxis oft sehr schwer.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ja, aber die Garantie an sich ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dadurch kann er auch die Garantiebedingungen völlig frei festlegen.

Auch wenn die Garantie freiwillig ist,bezieht sich diese laut VW Garantieversprechen auf das komplette Fahrzeug und muß vom Hersteller eingehalten werden weil diese im vollen Umfang zum Kaufvertrag des Fahrzeugs gehört.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Garantie ansich ist freiwillig, deswegen auch die Möglichkeit diverses auszuschließen. Nichts anderes meinte ich.

Die Sauerei von VW aber war, mir im 7. Monat am Telefon zu sagen, es wird kulant behandelt und 2 Wochen später kommt eine schriftliche Ablehnung.

Lustig auch, VW sagt für Bremsen etc. 6 Monate oder 10.000km, aber der Gesetzgeber sieht die 10.000km Grenze garnicht vor ;)

Eine verstellte Spur(schiefes Lenkrad) wird übrigens nur bis 1500km von VW übernommen.

Jetzt wäre interessant, welcher Mangel beim TE vorliegt.

Hallo,

gibt es einen Link, wo man nachlesen kann, was alles unter Garantie bzw. Gewährleistung läuft und was nicht ? Das wird ja sicher irgendwo genau festgelegt sein.

gruß

am 28. Mai 2010 um 7:44

Zitat:

VW sagt für Bremsen etc. 6 Monate oder 10.000km, aber der Gesetzgeber sieht die 10.000km Grenze garnicht vor

Damit ist aber wohl der Verschleiß gemeint und nicht ein Defekt am, z.B. Bremskraftverstärker. Der Bremskraftverstärker würde 2 Jahre lang übernommen, der Verschleiß nur 6 Monate bis 10.000km. Das ist deswegen legitim weil Bremsen eigentlich gar nicht übernommen werden müssten. Insofern = Freiwillige Leistung = Rahmenbedingungen frei bestimmbar.

Hallo Freunde!

Hmm... Jetzt klinke ich mich mal bei Euch hier ein. In der Hoffnung, das Thema nicht zu sehr zu zerreißen... ;-)

Wie schaut denn die ganze Geschichte >Garantie / Gewährleistung / Kulanz< bei der 4-Jahres-Leasing-Flatrate von VW aus...??? (Golf 1.6 TDI CR 105 PS, Sondermodell TEAM)

Mir wurde vom Freundlichen auf mein skeptisches Nachfragen hin mehrmals und nachdrücklich versichert, das ich mich außer >um die üblichen Verschleißteile<, wie Bremsklötze ( evtl. später auch mal ein Satz neue Scheiben), Reifen oder Glühlampen während den 4 Jahren um >GAR NICHTS< zu kümmern bräuchte und mir keine Sorgen machen müßte...

Ab einer Laufleistung von 100.000 km würde dann nur eine prozentuale Staffelung bei den Materialkosten als Selbstkostenanteil beginnen (Start bei 100.000 km wohl mit 20%...). Die Lohnkosten blieben aber immer frei.

Wie er meinte: Wartung und Service in den 4 Jahren sind da auch gratis mit bei!

Wenn ein Intervall oder ein Service anliegt: Schlüssel an der Theke abgeben und mit kostenlosem Leihwagen in der Zeit weiterfahren. Wieder herkommen, Schlüssel und Auto übernehmen, unterschreiben und wieder weg. Kosten: Null Euronen...

Frage an Euch: Geht und gibt's das so???

Oder bin ich einem >Kunden-Fang< auf dem Leim gegangen...??

Danke im Vorraus.

MfG Andy.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-TH

Hallo Freunde!

Hmm... Jetzt klinke ich mich mal bei Euch hier ein. In der Hoffnung, das Thema nicht zu sehr zu zerreißen... ;-)

Wie schaut denn die ganze Geschichte >Garantie / Gewährleistung / Kulanz< bei der 4-Jahres-Leasing-Flatrate von VW aus...??? (Golf 1.6 TDI CR 105 PS, Sondermodell TEAM)

Mir wurde vom Freundlichen auf mein skeptisches Nachfragen hin mehrmals und nachdrücklich versichert, das ich mich außer >um die üblichen Verschleißteile<, wie Bremsklötze ( evtl. später auch mal ein Satz neue Scheiben), Reifen oder Glühlampen während den 4 Jahren um >GAR NICHTS< zu kümmern bräuchte und mir keine Sorgen machen müßte...

Ab einer Laufleistung von 100.000 km würde dann nur eine prozentuale Staffelung bei den Materialkosten als Selbstkostenanteil beginnen (Start bei 100.000 km wohl mit 20%...). Die Lohnkosten blieben aber immer frei.

Wie er meinte: Wartung und Service in den 4 Jahren sind da auch gratis mit bei!

Wenn ein Intervall oder ein Service anliegt: Schlüssel an der Theke abgeben und mit kostenlosem Leihwagen in der Zeit weiterfahren. Wieder herkommen, Schlüssel und Auto übernehmen, unterschreiben und wieder weg. Kosten: Null Euronen...

Frage an Euch: Geht und gibt's das so???

Oder bin ich einem >Kunden-Fang< auf dem Leim gegangen...??

Danke im Vorraus.

MfG Andy.

Stimmt im Prinzipwie Du es beschreibst, aber bitte alles genau nachlesen. Ich habe so eine Flatrate von VW-Leasing für meinen Gebrauchten 1J alt bekommen. Da habe ich dann noch 4J Garantie und 27TKm/Jahr. Kostete aber 50€Monat also kein Schnäppchen. Falls Du die umsonst bekommst ist das ok.

Gruß Peter

Danke, @piotor für Deine schnelle Antwort!

Ich lege meine vereinbarte Anzahlung >auf den Tisch<, stelle meinen 7 Jahre alten Gebrauchten für >Ungesehen< als Teil 2 der Anzahlung auf den Hof des >Freundlichen< und zahle 4 Jahre meine von mir so gewollte und vereinbarte Rate.

>All Inclusiv<, wie oben beschrieben. Das hat mir der Freundliche gestern Abend noch mal ausdrücklich so bestätigt und so kommt es auch in den Vertrag mit rein.

Konnte das Anfangs alles ja selber nicht glauben, aber ist wohl dann doch so. Zumindest steht es auch so in den bunten Prospekten der VW-Bank drin...

Wenn man bedenkt, das ich eigentlich >nur< einen gebrauchten >Fünfer<- Diesel bei dem >Freundlichen< um's Eck haben wollte und das es jetzt ein neuer >Sechser<- Diesel geworden ist... :-)

Ich hatte mich eben auch 7 Jahre nicht um Fahrzeugfinanzierungen etc. gekümmert. Was sich da alles so geändert hat! Das mit diesen ganzen >Flat's< und so gab es eben zu der Zeit meines letzten Autokaufes (2003) so noch nicht...

MfG Andy.

Naja, ist halt so die Marktlage. Aber bei der Finanzierung kommt eigentlich noch die Restschuldversicherung dazu, die ist doch üppig und den Gesamtkaufpreis musst du dann mal ausrechnen. Ohne RSV machen sie den Deal vermutlich nicht. Falls so eine blöde VW-eigene Versicherung dabei ist, versuche die rauszunehmen. Ich habe alles bei HUK24.

Achja DSG ist ganz große Klasse, wenns finanziert wird, sollte es schon dabei sein.

Am neuen Diesel wirst Du große Freude haben. Sehr leise und sparsam.

Na dann guten Kauf.

Gruß Peter

GVI 2.0 TDI 110PS CL DSG unigrey 12/2008

Deine Antwort