ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage bezüglich Einstellungen der Klimaautomatik

Frage bezüglich Einstellungen der Klimaautomatik

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:19

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich den Astra J Sports Tourer und somit zum ersten Mal eine Klimaautomatik.

Ich frage mich nun ob man die Klimaautomatik das ganze Jahr auf "Auto" stehen lässt oder ob man sie immer nur bei Bedarf einschaltet.

Wie macht ihr das ? Schadet es der Klimaanlage wenn man sie dauerhaft an hat ?

Beste Antwort im Thema

Entschuldigt Leute, aber das ist mir zu hoch. Ihr habt eine Klimaautomatik die sich absolut präzise und in feinen Stufen justieren läßt, und ihr nutzt die Möglichkeiten nicht? Da komm ich nicht mehr mit, wofür kauft ihr Euch denn dann ein Fahrzeug mit Klimaautomatik? Also ich fahre nur mit aktivierter Klimaautomatik, einzige Ausnahme ist wenn ich mit geöffnetem Fenster fahre. Was zugegebener Maßen sehr selten vorkommt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden beleidigen. Ich möchte nur Eurer Logik verstehen. Denn eine Klimaautomatik zu haben und sie dann nicht zu nutzen, das ist für mich mehr als nur paradox. Tut mir leid.

MfG, Ghostmarine1871

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Ich hab die Klimaautomatik immer an.

Zitat:

Original geschrieben von sshp

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich den Astra J Sports Tourer und somit zum ersten Mal eine Klimaautomatik.

Ich frage mich nun ob man die Klimaautomatik das ganze Jahr auf "Auto" stehen lässt oder ob man sie immer nur bei Bedarf einschaltet.

Wie macht ihr das ? Schadet es der Klimaanlage wenn man sie dauerhaft an hat ?

Die Automatik ist dafür gedacht sie permanent und zu jeder Jahreszeit auf Auto stehen zu lassen. Sie regelt selbstständig ob und wann sie denn Klimakompressor aktiviert. Sie schaltet den Kompressor ja sogar ab wenn die gewünschte Temperatur im Frühjahr/Sommer erreicht wurde. Deshalb bestehen keine Probleme dabei sie dauernd auf Auto stehen zu lassen.

am 31. Mai 2011 um 18:19

Hy, wenn ich auf Auto stehen habe, bläst der der so stark, das es unangenehm iat. Deswegen habe ich nie auf Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_J10

Hy, wenn ich auf Auto stehen habe, bläst der der so stark, das es unangenehm iat. Deswegen habe ich nie auf Auto.

Das ist anfangs völlig normal, weil er ja erstmal eine größere Menge Kaltluft ins Auto bringen muß um das Fahrzeug abzukühlen. Deshalb schaltet die Klimaanlage die Lüftung auf Maximalstufe und auf Umluft. Aber schon nach kurzer Zeit schaltet die Klimaanlage wieder auf normale Lüftergeschwindigkeit runter.

am 31. Mai 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Opel_J10

Hy, wenn ich auf Auto stehen habe, bläst der der so stark, das es unangenehm iat. Deswegen habe ich nie auf Auto.

dies kann man ohne Probleme anpassen/beeinflussen. Siehe Seite 119 in der Bedienungsanleitung :cool:

Moin,

Gebrauchsanleitung Seite 140:

"Wenn keine Kühlung oder Trocknung

gewünscht wird, Kühlung aus Gründen

der Kraftstoffersparnis ausschalten"

Gruß

Osborne

am 31. Mai 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von sshp

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich den Astra J Sports Tourer und somit zum ersten Mal eine Klimaautomatik.

Ich frage mich nun ob man die Klimaautomatik das ganze Jahr auf "Auto" stehen lässt oder ob man sie immer nur bei Bedarf einschaltet.

Wie macht ihr das ? Schadet es der Klimaanlage wenn man sie dauerhaft an hat ?

Die Automatik ist dafür gedacht sie permanent und zu jeder Jahreszeit auf Auto stehen zu lassen. Sie regelt selbstständig ob und wann sie denn Klimakompressor aktiviert. Sie schaltet den Kompressor ja sogar ab wenn die gewünschte Temperatur im Frühjahr/Sommer erreicht wurde. Deshalb bestehen keine Probleme dabei sie dauernd auf Auto stehen zu lassen.

Genau,

außerdem ist es nicht ratsam die Anlage oder Automatik im Winter komplett abzuschalten. Nur wenn die Anlage ab und zu in Bewegung ist werden die Dichtungen "geschmiert". Ist sie ständig aus werden diese porös und das Kältemittel verdunstet. Wenn dann im Frühling die Anlage wieder eingeschaltet wird, kann ohne Kältemittel natürlich nix mehr kühlen und in der Werkstatt kostet das ganze dann auch wieder richtig Geld.

Also am besten die Klimaautomatik immer anlassen und ne Klimaanlage auch im Winter 1-2 mal im Monat für 5 Minuten mitlaufen lassen. Außerdem kühlt ne Klima... nicht nur, sondern entfeuchtet auch.

und heizt im Winter besser

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

und heizt im Winter besser

das liegt wohl eher am Quickheat........

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

 

außerdem ist es nicht ratsam die Anlage oder Automatik im Winter komplett abzuschalten. Nur wenn die Anlage ab und zu in Bewegung ist werden die Dichtungen "geschmiert". Ist sie ständig aus werden diese porös und das Kältemittel verdunstet...

...Also am besten die Klimaautomatik immer anlassen und ne Klimaanlage auch im Winter 1-2 mal im Monat für 5 Minuten mitlaufen lassen. Außerdem kühlt ne Klima... nicht nur, sondern entfeuchtet auch.

Es ist einfach nur FALSCH, dass ihr der Annahme seid, die Kühlung/Entfeuchtung der Klimaanlage würde im Winter auch funktionieren... Unter 3°C geht der Kompressor aus Schutzgründen (Einfrieren) nicht mehr an... Dann kann auch nichts mehr Entfeuchten. Die restlichen Funktionen der Klimaanlage (Temperaturregelung, Luftverteilung) funktionieren aber natürlich weiterhin.

EDIT: ich schalte die Kühlung (Knopf mit dem Schneeflockensymbol) immer AUS, wenn es morgens wie im Moment draussen kühl ist, oder 5-10min bevor ich an meinem Ziel ankomme und das Auto dann länger steht. Das vermeidet nach Wiederstart der Klimatisierung diesen unangenehmen Geruch nach "Moderkeller" bzw. "Süß-Sauer", weil die Feuchtigkeit, die der Klimakompressor der Innenraumluft entzogen und dem Trockner zugeführt hat, sozusagen "abtrocknen" kann und Bakterienbildung vermindert wird, und somit auch dieser wohlbekannte unangenehme Geruch...

Lieber 5km schwitzen als dieser Muff und regelmäßige Desinfektionskosten der Klimaanlage.

Schönen Vatertag und Gruß Alex

am 2. Juni 2011 um 13:47

Also ich regel die Lüftung auch selber. Mir bläst die Anlage zu stark und ich habe sie bereits runtergestellt. Aber es ist viel zu kalt. Und ich schalte die Temperatur kaum runter. Meistens nur 1-2 Grad unter der Außentemperatur. Der Anlage ist (ob nun Klima oder Heizung) viel zu laut. Die Klima kühlt zu stark und die Heizung heizt kaum, da muss ich schon 10-15 Grad zur Außentemperatur hochdrehen, ansonsten bläst sie auch im Winter so stark kalte Luft raus, dass ich mit Jacke im Auto sitze.

Im großen und ganzen ist diese Anlage überhaupt nicht gelungen. Aber ich meckere darüber hier im Forum schon so lange ich den Wagen habe.

Shenja

Zitat:

Original geschrieben von shenja11

Also ich regel die Lüftung auch selber. Mir bläst die Anlage zu stark und ich habe sie bereits runtergestellt. Aber es ist viel zu kalt. Und ich schalte die Temperatur kaum runter. Meistens nur 1-2 Grad unter der Außentemperatur. Der Anlage ist (ob nun Klima oder Heizung) viel zu laut. Die Klima kühlt zu stark und die Heizung heizt kaum, da muss ich schon 10-15 Grad zur Außentemperatur hochdrehen, ansonsten bläst sie auch im Winter so stark kalte Luft raus, dass ich mit Jacke im Auto sitze.

Im großen und ganzen ist diese Anlage überhaupt nicht gelungen. Aber ich meckere darüber hier im Forum schon so lange ich den Wagen habe.

Shenja

Wenn ich richtig gelesen hab hast einen Diesel

Diesel brauchen generell länger bis sie warm werden..

Hast du AUTO und Klima an ?

Wenn meine Anlage zu kalt loslegt dreh ich die Temp 1° höher und schon ist Ruh.

Entschuldigt Leute, aber das ist mir zu hoch. Ihr habt eine Klimaautomatik die sich absolut präzise und in feinen Stufen justieren läßt, und ihr nutzt die Möglichkeiten nicht? Da komm ich nicht mehr mit, wofür kauft ihr Euch denn dann ein Fahrzeug mit Klimaautomatik? Also ich fahre nur mit aktivierter Klimaautomatik, einzige Ausnahme ist wenn ich mit geöffnetem Fenster fahre. Was zugegebener Maßen sehr selten vorkommt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden beleidigen. Ich möchte nur Eurer Logik verstehen. Denn eine Klimaautomatik zu haben und sie dann nicht zu nutzen, das ist für mich mehr als nur paradox. Tut mir leid.

MfG, Ghostmarine1871

am 2. Juni 2011 um 15:02

Also bei mir ist die Klima immer eingeschaltet, Sommer wie Winter,

habe nie beschlagene Scheiben und auch keine kalten Füße mehr

wie im Astra H. Diese Klima im Astra J ist wirklich gelungen.

Alle Funktionen sind einstellbar so das die Klima immer

eingeschaltet bleiben kann.

Weiter schaltet die Klimaautomatik den Kompressor selbst ab

wenn er nicht benötigt wird.

Wenn ich mir also schon eine teure Klimatisierungsanlage

leiste, dann benutze ich sie auch.

Eingriffe nur über die Temperaturregler.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage bezüglich Einstellungen der Klimaautomatik