ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage bezüglich Front Scheinwerfer

Frage bezüglich Front Scheinwerfer

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:28

Hallo,

 

habe einen 316i coupe, und bin auf der suche nach gebrauchten front scheinwerfern.

Dabei habe ich welche gefunden, doch sie sind für eine Limousine E36 bis BJ 92.

E36 und bis BJ 92 passt auch doch halt nicht die Limousine meine Frage jetzt passen die scheinwerfer nicht doch auf mein coupê ??

 

Jeder Hinweis bzw. Antwort ist gerne gesehen. ;)

Beste Antwort im Thema

Es gibt drei Versionen der E36 Scheinwerfer:

-H1 von ZKW und Bosch bis 8/94,sind Linsenscheinwerfer

-H7 von ZKW und Bosch ab 9/94,sind normale Reflektorscheinwerfer

-HB3/4 von Hella

Die ersten beiden Varianten passen an ALLE Karosserievarianten ALLER Baujahre,ausgenommen Compact (dazu müßte man den Steckanschluß umbauen,Anleitung im FAQ).

Die letzte Variante ist NUR beim Compact verbaut und hat einen anderen elektrischen Anschluß.Mechanisch würden sie aber in alle anderen Karosserievarianten passen.

Einziger Unterschied sind die Blinker vorn.Die passen karosserieübergreifend nur bei Compact/Touring und Limo oder bei Cabrio und Coupe.Also zwei Varianten vorhanden,formtechnisch.

Die Blinker selber passen aber wieder an alle vorhandenen und ab Werk im E36 verbauten Scheinwerfer.

 

Greetz

Cap

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt drei Versionen der E36 Scheinwerfer:

-H1 von ZKW und Bosch bis 8/94,sind Linsenscheinwerfer

-H7 von ZKW und Bosch ab 9/94,sind normale Reflektorscheinwerfer

-HB3/4 von Hella

Die ersten beiden Varianten passen an ALLE Karosserievarianten ALLER Baujahre,ausgenommen Compact (dazu müßte man den Steckanschluß umbauen,Anleitung im FAQ).

Die letzte Variante ist NUR beim Compact verbaut und hat einen anderen elektrischen Anschluß.Mechanisch würden sie aber in alle anderen Karosserievarianten passen.

Einziger Unterschied sind die Blinker vorn.Die passen karosserieübergreifend nur bei Compact/Touring und Limo oder bei Cabrio und Coupe.Also zwei Varianten vorhanden,formtechnisch.

Die Blinker selber passen aber wieder an alle vorhandenen und ab Werk im E36 verbauten Scheinwerfer.

 

Greetz

Cap

Die Scheinwerfer sind gleich. Wenn beide das gleiche Bj. sind (92) hast bei beiden dann H1. Die neueren haben H7. Wenn du nur einen wechseln willst, musst aufpassen, das sie gleich sind. Also ZKW zu ZKW, und Bosch zu Bosch.

 

gruß He-Man

am 16. April 2010 um 18:15

warum muss der hersteller gleich sein??

die man kann doch von bosch auf zkw plug-and-play wecheln

Unterschiedliches Lichtbild,ist gesetzlich NICHT erlaubt,heißt verboten!

 

Greetz

Cap

am 16. April 2010 um 18:24

aber rein theoretisch ist es möglich...

und das verstehe ich auch nicht. beide sind ja zugelassen und das lichtbild wird ja nicht extrem variieren... da finde ich die vielen blendern mit ihrem falsch eingestellten licht 1t mal schlimmer!!

p.s.: außerdem habe ich die nase voll von verbrannten streuscheiben ;)

Theorie interessiert den Mann beim TÜV aber ned.....wenn der das mitkriegt,kannste nach Hause laufen....

Und wenn du nix verkokeltes mehr haben willst,dann bau dir ZKW H7 ein,die aben Streuscheiben aus Glas. ;)

Ich hab die Bosch H7 damals gegen in.pro H1 getauscht (billiger wie original,gab damals keine günstigen H7 Nachbauten),die bis heute einwandfrei funktionieren.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:23

Danke euch allen für die Zahlreichen antworten.

Es sind folgende Scheinwerfer Sonar SK 3301 S E3692

meine Frage wäre es noch brauche ich für diese Scheinwärfer für den Tüv irgend einen Bericht mit dazu?

Normal nicht, oder?

Wenn du an den Scheinwerfern das E Zeichen dran hast, brauchst sonst nichts.

 

gruß He-Man

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:36

Alles kla das ist drann.

Dank dir für die schnelle Antwort.

am 16. April 2010 um 19:53

@cap:

genau das habe ich ja vor!! ich glaube wir haben aneinander vorbe geredet...

du denkst, dass ich von h1 auf h7 wechseln will (oder umgekehrt), aber ich meinte bosch h7 gegen zkw h7 ;)

@seb: natürlich kannst du die Bosch gegen ZKW tauschen ohne Probleme. Du kannst sie nur nicht "mischen". Ich habe aber oben auch geschrieben, wenn du nur einen Scheinwerfer tauschen willst. Wenn du beide tauscht, ist es egal.

 

 

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von seb89

@cap:

genau das habe ich ja vor!! ich glaube wir haben aneinander vorbe geredet...

du denkst, dass ich von h1 auf h7 wechseln will (oder umgekehrt), aber ich meinte bosch h7 gegen zkw h7 ;)

Ich denke garnix,weil ich dein Posting nicht verstanden hatte,so undefinierbar verschlüsselt war das geschrieben.....setz dich mal hin und lies das so wie jemand,der keinen Peil hat,von was du schreibst und dann sag mir,ob du dann verstehst,was da oben geschrieben steht von dir.

Wenn du beide SW von Bosch auf ZKW tauscht,dann kannst das natürlich machen,wie He-Man ja auch nochmal bestätigt hat.Nur eine Seite Bosch,andere Seite ZKW ist NICHT erlaubt!

@marcop92

Leuchtweitenregulierung an dem Ramsch vorhanden oder sind das welche ohne Verstellmotoreinbaumöglichkeit?

Dann darfst se grad wieder nehmen und zum Händler zurückschicken,damit kommst durch keinen TÜV.

Außerdem sehen die mistig aus.....wobei das deinem Geschmack ja scheinbar entspricht,wenn ich mir so das Avatarbildchen anschaue....naja.....ich wart mal noch 10 Jahre,dann sind solche Leuchten evtl. doch mal verschwunden....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. April 2010 um 11:57

@cap:

Ich kann die Leuchtweite an den Scheinwerfern regulieren das heißt damit komm ich über den Tüv.

Wie schon von dir gesagt denke ich es ist geschmackssache ob jemanden die Scheinwerfer gefallen oder nicht. Ja hast es zurecht aus dem Avatar erkennen können steh eher auf solche, kannst dir ja mal weitere bilder von meinem anschauen.

Meiner

am 17. April 2010 um 13:27

ich ging davon aus, dass er beide scheinwerfer wechseln will... vielleicht hatte ich da gestern auch nen denkfehler nach dem feierabendbiechen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage bezüglich Front Scheinwerfer