1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. frage bezüglich servoöl behälter beim diesel

frage bezüglich servoöl behälter beim diesel

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. März 2018 um 21:51

Hallo, hab ne frage bezüglich oben genanntes teil. Und zwar habe ich vor kurzem mein lenkgetriebe austauschen lassen in ner werkstatt. Jetzt ist mir aufgefallen das mein servoöl behälter nicht mehr an der selben stelle sitzt und auch der deckel ein anderer ist. Vorher hatte ich den grünen deckel mit der Aufschrift für das öl jetzt nen schwarzen wo atf drauf steht, ich weiss nicht ob nur der deckel ein anderer ist oder auch der behälter. Was mir auch aufgefallen ist das der ganze motorraum mit diesel gereinigt wurde angeblich um öl rückstände zu reinigen. Ich mein alles fubktioniert jetzt einwandfrei jedoch wurde nichts mir erzählt, wüsste jemand was vielleicht passiert ist bzw warum der behälter dann an eine andere position angebracht wurde? An der stelle wo er vorher war sehe ich zwei kleine stangen mit muttern wo er wohl aufgesteckt wird normal und befestigt wird. Normal muss man doch bei den arbeiten am lenkgetriebe nichts im motorraum abbauen oder?

Hier mal zwei bilder wie es ursprünglich aussah und wo der behälter jetzt ist.

Vielen Dank schon mal für die hilfe.

20180305_224249.png
Screenshot_20180305-223733.png
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 5. März 2018 um 21:53

Also das mit dem grünen deckel das Bild ist vom ursprünglichen zustand und das mit dem pfeil so wie es jetzt ist.

Dann haben die Jungs jetzt alles wieder in Ordnung gebracht. Der Behälter gehört nämlich in der Tat dort hin, wo der Pfeil hinzeigt. Also in die runde Öffnung in der Motorverkleidung.

Dass er vorher so weit weg war, ist nicht normal. Frag sicherheitshalber nochmal nach, wie das jetzt mit den Flüssigkeiten ist. ATF und das grüne sind nämlich nicht gleich und dürfen auch nicht vermischt werden. Die Frage ist, was jetzt nach der Reparatur reingehört.

Themenstarteram 6. März 2018 um 9:22

Hmm komisch dieses Bild hab ich von google das heisst das wohl bei mehreren der behälter an der falschen position ist? Das kann doch nicht sein oder? An der position wo er jetzt ist war vorher so ne runde Abdeckung. Warum sollte es die extra geben wenn dort ja der Servobehälter hin soll. Und was kommt sonst an der position wenn da extra ne halterung ist wo er vorher war?

Könnte das nicht mit dem BJ zusammenhängen?

Meine beiden e61 bj2007 525d/530d haben ist mit dem grünen Deckel. Da wo der runde Deckel in der Motor Verkleidung ist, kommt eigentlich was anderes hin

Fragt mich jetzt aber nicht was, habe da bei beiden eine blende. Vermutlich hat es was mit der Standheizung zutun, habe sie bei beiden nicht.

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:29

Hatte da auch ne blende vorher

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:30

Soll ich den sagen die sollen das wieder richtig positionieren oder ist das nicht schlimm, weil bei anderen scheint es auch an der stelle verbaut zu sein

Frag doch die einfach was die genau gemacht haben und warum!!

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:55

Kann mir vorstellen das er bei der verbindung lenkgetriebe mit lenkstange da besser dran kommen konnte von oben

am 6. März 2018 um 14:24

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. März 2018 um 12:35:28 Uhr:

Frag doch die einfach was die genau gemacht haben und warum!!

Ist wahrscheinlich schwerer als hier im Forum die Leute mit Glaskugel zu Fragen.

Keiner macht irgendwas ohne Grund und diesen Grund wissen halt nur die von der Werke. Sollten sie zumindest:)

Glaskugel ist kaputt, da muss man halt den einfachen weg des Nachfragens wählen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 18:03

Pha ich war da heute und er sagt mir erst nachdem ich gefagt habe warum der deckel nun ein anderer ist und der behälter wo anders sitzt, das die servopumpe kaputt ging. Er hat sie wohl ausgetauscht und wahrscheinlich auch den behälter. Aber nichts davon erwöhnt bzw in rechnung gestellt. Frage mich wie er die kaputt gekriegt hat. Weil meine servo lief vorher bis auf einen fehler also kann ich eine defekte pumpe ausschließen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 18:06

Und nebenbei hat er statt dem vorgesehen öl chf 11s nun das ATF eingefüllt. Er meinte da das lenkgetriebe ja eh leer war hat man einfach das genommen, ist sowas schlimm bzw kann das was wieder kaputt gehen? Fragen über Fragen.

Deine Antwort