ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage bezüglich zum Turbolader

Frage bezüglich zum Turbolader

Themenstarteram 8. August 2005 um 15:13

Hallo,

mich würde mal interesieren wieso der Lader erst ab 1800-2100 U/min einsetzt? Könnt man das nicht früher oder später machen?

Liebe Grüße

Domi

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. August 2005 um 15:17

Früher: Damit wäre der Motor und das Getriebe zu stark belastet. Und die Haltbarkeit damit auch runtergesetzt.

Später: Hä?

mfg

Themenstarteram 8. August 2005 um 15:19

ja okay später isn bissl quastsch :D aber wieso setzt er grad bei 1800-2100 ein? ist halt so rausgesucht worden oder wie?

Lg

Domi

am 8. August 2005 um 15:20

Hallo. Weißt Du so ungefähr wie ein Turbolader funktioniert???

http://www.boost4you.de/schaubildani.htm

Themenstarteram 8. August 2005 um 15:25

hey coole Graphik :) jetz weiß ich mal wie einer funktioniert..Also er muss min 1800 haben das er das Turbinenrad antreibt oder und das Drehmoment+ Kraft erzeugt werden kann durch den Verdichter oder?

mgf

Domi (sry will mich jeden Tag weiterbilden:D)

am 8. August 2005 um 15:26

Wie man dort sieht wird der Turbolader (besser gesagt die Turbinenseite) von den Abgasen angetrieben (deswegen heißt er eigentlich auch Abgasturbolader). Der Turbolader dreht also ständig mit. Da die Restenergie (die Geschwindigkeit) der Abgase aber erst ab bestimmten Drehzahlen ausreicht, die Welle und damit auch das Verdichterrad so stark anzutreiben das entsprechend viel Ladedruck erzeugt wird, wird der Effekt erst ab xxxx U/min wahrgenommen. Eine Möglichkeit den Ladedruckaufbau schon bei niedrigeren Motordrehzahlen zu erhalten ist die sogenannte VTG (variable Turbinen Geometrie). Dabei wird der Querschnitt in der Turbinenseite verändert, wodurch die Abgase beschleunigt werden (da kleinerer Querschnitt). Der Querschnitt wird dann bei höheren Motordrezahlen wieder vergrößert, da die Energie der Abgase dann ausreicht.

MfG

am 8. August 2005 um 15:27

Schöne Veranschaulichung. Zeigt das der Turbo erstmal Druck braucht um erstmal anzulaufen. Das ist glaub ich am verständlichsten.

Themenstarteram 8. August 2005 um 15:30

hey super erklärt :) dankeschön :D und vorallem gings rasendschnell :) naja Motor Talk halt

mgf

Domi

Um nochmals darauf zu sprechen zu kommen, bei welcher Drezahl der Turbo einsetzt. Wie man im Schaubild in diesem Thread sehen kann, wird der Turbo vom Abgasstrom angetrieben. Will man, dass der Turbo schon bei relativ niedriger Drehzahl einsetzt, so muss dieser kleiner ausfallen und bringt dann nicht soviel Leistung. Ist der Turbo groß und leistungsstark, so setzt er erst bei höherer Drehzahl ein, da der Abgasstrom stärker sein muss um ihn anzutreiben.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:

1. schnelles Ansprechen - relativ wenig Leistung

2. spätes Ansprechen - viel Leistung

Mittlerweile haben einige Hersteller allerdings neue wege gefunden. Im BMW 535 Diesel sind 2 unterschiedlich große Turbos eingebaut. Der kleinere setzt früh ein und ermöglicht somit ein gutes Ansprechverhalten des Motors, der 2. größere Turbolader setzt dann erst später ein und sorgt für richtig Druck.

Word

am 8. August 2005 um 15:32

Das nennt sich dann Bi-Turbo. ;)

Der klassische Bi-Turbo hat für mich allerdings zwei gleich große Turbolader, treibt einen Sechszylinder-Boxermotor an und steckt im Heck eines 911ers !!! Und wenn Euch selbst mal die Ehre zugeteilt wurde, diesen Wagen zu fahren, wisst Ihr was geht und keiner würde auch nur ein klitzekleines negatives Wörtchen über das Turboloch abgeben. Letzteres finde ich übirgens sehr geil.... :D

Word

am 8. August 2005 um 15:39

Der 911er war ja ein paralleler wenn ich mich nicht irre oder?

Jap, das war ein paralleler, also ein Turbo musste nur 3 Zylinder zwangsbeatmen. -->Bi-Turbo

Wenn die Turbos seriell, wie bei BMW --> Twin-Turbo

mfg richta

am 8. August 2005 um 19:06

Zitat:

richta:

Jap, das war ein paralleler, also ein Turbo musste nur 3 Zylinder zwangsbeatmen. -->Bi-Turbo

Auch nicht ganz richtig. Denn die 6 Zylinder haben ein gemeinsames Saugrohr so dass die komprimierte Ansaugluft der beiden Turbos im Saugrohr zusammengeführt wird. Ist technisch gar nicht anders möglich, da ja sonst 2 Motorsteuergeräte benötigt werden, jede Bank für sich geregelt werden muss um den Motorlauf weich zu halten und damit übermäßige Belastungen der Kurbelwelle etc zu verringern, eine übermäßige Belastung wäre es trotzdem.

Z.B. wenn ein Turbolader stärker verschlissen ist als der Andere und weniger Ladedruck liefert, würde in diesen 3 Zylindern auch grundsätzlich eine schlechtere Verbrennung statfinden, eine unregelmäßige Beschleunigung der Kurbelwelle, Schäden an den Lagerschalen, am Kat etc wären die Folge....

MfG

am 8. August 2005 um 19:12

Twin-Turbo ist übrigens "nur" die englische Bezeichnung für 2 Turbolader. Bi-turbo sagt man in Deutschland. So werden sämtliche Audi "bi-turbo" Motoren (S4, RS4, RS6, etc) in Amerika als Twin-Turbo bezeichnet (siehe google.com oder ebay.com). Die Bezeichung sagt nichts über das verwendete System aus. Wenn 2 unterschiedlich großen Turbolader in Reihe geschaltet werden spricht man von Registeraufladung, so wie es aktuell nur BMW im 535D anbietet (jedenfalls als einer der großen hersteller)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage bezüglich zum Turbolader