ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage: Bremsscheiben & Radlagerwechsel HA

Frage: Bremsscheiben & Radlagerwechsel HA

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:37

Hey,

ich muss bei mir auf der Hinterachse Bremsscheiben und Radlager wechseln.

Im "Jetz helf ich mir selbst" steht dazu leider genausowenig wie in der Suchfunktion.

Kann mir einer eine detaillierte Anleitung für die Hinterachse geben? Danke im vorraus !!

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich verweise an dieser stelle mal auf die anleitung von callbyreference.

ist ein bißchen anders bei der hinterachse, aber ich habe nach dem prinzip gemacht und es ging super.

was willst du machen? neue scheiben und alte lager? ging nicht eindeutig aus deiner frage hervor.

alte lager mit kupferdorn austreiben und neue wie in der o.g. anleitung die neuen einsetzen. wenn du die alten in neue scheiben einsetzen willst, dann eben beim austreiben besonders vorsichtig sein. (wobei ich dir raten würde die gleich mit neu zu machen)

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:54

ich möchte neue scheiben & radlager verbauen.

was ist ein kupferdorn und wie bekomme ich die scheiben herunter, wie sind die befestigt?

also die scheiben bekommst du ab, wenn du die fettkappe abhebelst, sicherungssplint und kronenkäfig entfernst. dann kannst du die mutter lösen. darunter dann die andrcukplatte (unterlegscheibe) entfernen.

wenn der sattelträger breites abgeschraubt ist kannst du die scheibe samt lager abziehen (ich habe das vordere auch drin gelassen, denn so verkantet das nicht). sollte das hintere drauf bleiben, dann entweder abzieher nutzen oder vorsichtig und mit viel gefühl mit einem stück dachlatte und einem hammer etwas auf die sprünge helfen.

bei den neuen scheiben radlager entweder in einer werkstatt einpressen lassen oder eben vorsichtig wie in der anleitung von callbyreference beschrieben einsetzen.

dabei eben dann alles gut schmieren. nach der montage radlagerspiel so einstellen, dass man die andruckplatte gerade so noch mit einem schraubenzieher verschieben kann (ohne dabei einen hebelpunkt zu benutzen).

**Edit**

kupferdorn ist etwas wie ein durchschlag, aber wenn du eh alles neu verbaust, dann brauchst die alten laufringe in den alten scheiben nicht zu entfernen...

Scheiben runter ist einfach: Rad abbauen, Bremssattel mit zwei Schrauben lösen & wegklappen, die Kappe in der Mitte abziehen bzw. abhebeln, Splint raus, Mutter auf und Fertig.

Dann mit einem weichen Dorn oder einer Presse (ist besser, weil man da weniger verkantet) die beiden neuen Aussenringe einsetzen (in die neuen Scheiben natürlich) und schon sind die neuen Scheiben fertig zur Montage.

Die alten Innenringe gehen auch mit einem Dorn oder passendem Abzieher von den Achszapfen. Neue Innenringe auftreiben (wieder mit dem Dorn - vorher leicht einfetten, dann gehts leichter; genau wie bei den Aussenringen in den Scheiben!), Käfige aufstecken und mit dem neuen Fett "festpappen", damit sie nicht runterfallen.

Scheiben drauf, die Zwischenscheibe einlegen, Mutter drauf und so weit anziehen, dass sich die Zwischenscheibe noch mit einem kleinen Schraubendreher schieben lässt (aber nicht hebeln, Fingerdruck muss reichen). Dabei die Bremsscheibe immer etwas drehen, damit sich nichts verkantet! Mutter mit dem Splint sichern, neue Kappe drauf, Bremssattel mit neuen Belägen!!! aufstecken und anziehen, Rad anschrauben - fertig!

Im "So wirds gemacht" ist das genau beschrieben, drum kaufe ich immer die anstatt den "Jetzt helfe ich mir selbst" - aber das muss jeder selbst wissen.

BTW: Wenn Du nicht weisst, was ein Kupferdorn ist, würde ich mir aber noch mal gut überlegen, ob ich so was wirklich selber machen sollte...

 

Viel Spass - Golf Fahrerin

Mist - habe ich wohl wieder mal zu langsam getippt...

am 26. März 2006 um 18:19

Hi,

mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt und es liegt noch vor mir, leider :D. Wäre froh wenn ich das schon hinter mir hätte, da ich es zum ersten Mal machen will.

Ich habe mir ein paar Seiten gespeichert, vielleicht findest du da ein paar gute Tipps.

Hinterachslager wechsel, was brauche ich alles?

hinterachslager "how to"

Hinterachslager wechsel, was brauche ich alles?

 

Wenn du es hinter Dir hast, kannste ja mal Deine Erfahrungen texten.

Grüße

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:21

dann werden die Radlager der Hinterachse also in die Bremsscheiben eingepresst richtig ??

ja die kommen mit in die Scheibe. Das wort eingepresst passt meiner Meinung nach nicht so ganz, da die ganze Geschichte recht popelig ist :)

Ne Presse brauchste auf jeden Fall nicht. Die Lager lassen sich ganz einfach mit einem Dorn einschlagen. Nur drauf achten das du alles gerade ansetzt.

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

dann werden die Radlager der Hinterachse also in die Bremsscheiben eingepresst richtig ??

nein, nicht direkt.

es werden die laufringe der radlager eingepresst.

wenn man dann beide laufrige drin hat, dann füllt man alles ordentlich mit fett, setzt das hintere radlager ein und "verschließt" das lager mit dem gummidichtring. dann setzt man die scheibe mit dem hinteren lager auf den achszapfen und am ende setzt man dann das vordere lager ein (da es ansonsten schnell beim aufschieben auf den ahcszapfen mal rausfallen kann).

wenn die scheibe auf dem achszapfen ist, dann kommt andruvkscheibe, mutter, nachdem einstellen des spiels käfig usw...

Zitat:

Original geschrieben von oOSahneOo

Ne Presse brauchste auf jeden Fall nicht. Die Lager lassen sich ganz einfach mit einem Dorn einschlagen. Nur drauf achten das du alles gerade ansetzt.

besser als einen dorn ist meiner meinung nach ein rohr o.ä. im passenden durchmesser. damit kann man das wunderbar machen und abrutschen ist eigentlich nicht möglich und somit schließt man eine beschädigung des rings aus...

Ist auch ne Möglichkeit :) Man kann natürlich auch den alten Laufring nehmen, um den neuen reinzutreiben.

Ich mag den Dorn am liebsten :)

Zitat:

Original geschrieben von oOSahneOo

Ist auch ne Möglichkeit :) Man kann natürlich auch den alten Laufring nehmen, um den neuen reinzutreiben.

Ich mag den Dorn am liebsten :)

ich wollte das auch erst mit einem rohr machen aber wie es so oft ist hatte ich nichts genau passendes dar und die geschäfte hatten zu. also habe ich die alten laufringe ausgetrieben und mit einer lamellenscheibe so abgeschliffen, dass sie sie leicht in die bremsscheibe einzusetzen waren. so war ein abrutschen auch ausgeschlossen und am ende habe ich einfach auf die montagelaufring eine nuß aufgesetzt... ging super.

aber jeder wie er will. :)

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:51

ok, vielen dank !!!

dann hoffe ich dass die neuen laufringe im radlagersatz enthalten sind.

die radlager müssten ja leicht auf den achszapfen gehen (oder soll ich mir n rohr besorgen)?

Die Laufringe sind dabei, und die neuen Lager werden ohne viel Theater darufgehen. Das ist wirklich keine grosse Sache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage: Bremsscheiben & Radlagerwechsel HA