ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage bzgl. Anlagenkauf

Frage bzgl. Anlagenkauf

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 4:05

Hallo,

möchte demnächst in meinen Astra F ne Car Hifi Anlage einbauen. Ein paar Teile hab ich schon länger und brauch jetzt ein paar Antworten auf meine Fragen.

Ich hab bis jetzt:

Woofer: Magnat Transforce 1200 300Sinus/600Max

Amp: Axton C408 2 Kanal 350Watt (soviel ich weiß die Sinus Angabe)

Boxen: Pyle PDI693 3 Wege Systeme 150Sinus/300Max

Ich will mir zulegen:

Radio: JVC KD-G611

+ unter Umständen andere AMP (siehe unten)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wo soll ich die 3 Wege Systeme anschließen ? Sind 4x25 Watt Sinus vom radio dafür nicht zu wenig wenn noch die 4 Standard Opel Boxen von vorne dranhängen

2. Soll ich vlt gegebenfalls die Axton verkaufen und mir eine 4 Kanal kaufen ?

3. Wenn ja taugt diese Endstufe was: LINK

4. Wo kann ich beim Astra F im Motorraum die Kabel zum Radio bzw. ins Fahrzeug innere durchlegen ? Find kein Loch zum Fahrerraum.

5. Passen die Standard Stecker beim Astra gleich bei dem Radio. Auto is Baujahr Ende 96.

Danke im voraus, hoffentlich hat jemand für mich Antworten parat, ich weiß nicht wie ich da weitermachen soll. Achja nochwas, vom Budget her bin ich ziehmlich eingeschränkt.

P.S. Die Amp + Der Woofer hatte nen Kumpel drin. Bass war wirklich auserordentlich gut. Wenn ich mir ne neue Amp hol sollte der schon genauso sein. Das noch als Ergänzung zu Frage 3!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wo willst du das 3 Wege System hinbauen? Bitte N I C H T auf die Hutablage!!!

Ach ja zu dem Woofer. Für das Geld was das Teil kostet hättest du was besseres bekommen!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:12

Ja doch die 3 Wege Systeme musste ich auf die Hutablage machen. Da waren vom Vorbesitzer schon die Löcher drin.

Woofer + Amp hab ich von Kumpel bekommen und das zu nem sehr guten Preis. Weit unter der Hälfte was der Woofer eigentlich neu kostet.

Die Anlage soll ja nix weltbewegendes werden sondern nur durschnitt bzw ausreichend.

Aber meine Fragen haste mir trotzdem ned beantwortet ^^

Die beantworte ich erstmal bewusst nicht. Gut wenn du den Woofer günstig bekommen hast ist das in Ordnung.

Dennoch rate ich dir dringendst davon ab deine 3 - Wege Boxen in die Hutablage zu verpflanzen.

1. Klingt das scheise da die nicht richtig fest verbaut sind.

2. Hutablagen sind für Hüte da... sonst würde es Boxenablage heisen.

3. Hutablagen mit Boxen drinne sind lebensgefährlich! Bei einem Auffahrunfall kommt dir der ganze Misst nach vorne!

4. Die Endstufe die du dir kaufen willst ist Elektroschrott. Die bringt wenns gut kommt 200 Watt RMS und keine 1500! Die Leute hier können dir sicherlich welche Empfehlen... abwarten

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:23

Ich weis ned wo da das Problem sein soll mit dem 3 Wege System. Die ham sehr viele auf der Hutablage.

1. Die sind extrem fest. Ich hab die nicht nur einfach so auf die Hartfaserplatte geschraubt. Ich hab drunter nen größeres Brett mit verschraubt damit das ganze nen besseren halt hat. Die Hutablage selber sitzt auch richtig fest drin. Die vibriert bzw gibt nicht mal geräusche von sich wenn ich über starke Bodenwellen fahr.

2. Sry für mich nen ziehmlich überflüssiger Kommentar, da es ja wohl jedem selber überlassen is was er mit seiner "Hut"Ablage macht ;)

3. Wie gesagt sie sitzt fest und die Boxen wiegen überhaupt nicht viel. Sind ja blos klein und Oval

4. Jo das hab ich auch schon mehrfach gelesen darum würden mich auch die Antworten auf meine anderen Fragen brennend interessieren!

am 13. Juni 2005 um 9:32

Re: Frage bzgl. Anlagenkauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Healtheater

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wo soll ich die 3 Wege Systeme anschließen ? Sind 4x25 Watt Sinus vom radio dafür nicht zu wenig wenn noch die 4 Standard Opel Boxen von vorne dranhängen

2. Soll ich vlt gegebenfalls die Axton verkaufen und mir eine 4 Kanal kaufen ?

3. Wenn ja taugt diese Endstufe was: LINK

4. Wo kann ich beim Astra F im Motorraum die Kabel zum Radio bzw. ins Fahrzeug innere durchlegen ? Find kein Loch zum Fahrerraum.

5. Passen die Standard Stecker beim Astra gleich bei dem Radio. Auto is Baujahr Ende 96.

P.S. Die Amp + Der Woofer hatte nen Kumpel drin. Bass war wirklich auserordentlich gut. Wenn ich mir ne neue Amp hol sollte der schon genauso sein. Das noch als Ergänzung zu Frage 3!

1. Radio hat so 13-15W. Und wenn du da nun 3wege + 4 boxen dran hängst, kannste entweder net wirklich aufdrehen (sonst hört es sich genial an*hust*) oder irgendwas geht bald kaputt!

2.u.3. da würd ich sogar eher axton behalten! Wie schon geschrieben bringt die keine wirklich leistung, aber als Heizung wäre sie gut brauchbar.

Was willste/kannste denn für die Sache ausgeben?

4.u.5. kenn mich bei dem Auto net aus - aber tippe das dort irgnedwo ein Loch sein muss - entweder fussraum fahrer oder beifahrer!

Und beim anderen- des siehste ja sehr schnell, wenns net passt einfach ein adapter kaufen!

zu P.S. Naja "Außerordentlich" ... naja - kommt halt drauf an was du schon alles gehört hast.

Achja - und wie schon gesagt, ich würde die ganzen sachen weglassen, und dann davon ne gute 4-kanal holen, ein Frontsystem und heck weglassen!

Aber wie du schon sagtest - musst du wissen, wir geben dir nur tipps!

gruß Micha (der früher 4 4wege-Boxen auf der Ablage hatte und weiß warum er es heute nimmer hat!)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 10:57

Also ich hab vlt 250€ noch zur Verfügung. Vlt auch 300 aber das is dann schon äuerstes Maximum. Davon brauch ich für Radio 160€, und kabel 30-40€ Also bleibt nimmer viel. Da mir mein Vorbesitzer mir auch noch meinen Kabelbaum so super versaut hinterlassen hat, muss ich wenn ich das selber ned hinbekomm das jemanden in der Werkstatt wohl oder übel machen lassen.

Also was würdet ihr sagen ? Lieber alle Boxen an Radio und Woofer an die Axton, oder die Axton verkaufen (kostet immerhin noch 140€ neu) und ne 4 Kanal kaufen. Wenn ja welche ?

Günstig bekommt man zum Beispiel eine Helix HXA40 in e-bay.

Ist ne Top-Endstufe!

Bekommt man für 100!

am 13. Juni 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Healtheater

Ich weis ned wo da das Problem sein soll mit dem 3 Wege System. Die ham sehr viele auf der Hutablage.

Es gibt da ein Sprichwort, das die Dummen nicht aussterben. Ähnlich verhält es sich mit den Hutablagen-Boxen-Nutzer. Nur weil viele Fahrer Autounfälle bauen, heißt das nicht das dies sonderlich erstrebenswert sein sollte.

Gute Boxen hat man vorne, denn vorne sitzt man. Von dort sollte der Klang kommen. Sound von hinten bestenfalls als Rearfill. Dafür gibt es entweder in den Türen Einbaumöglichkeiten oder aber neben der Hutablage. In der Hutablage selber allerhöchstens bei einem Fliessheck, da diese dort wirklich fest ist.

Zitat:

Original geschrieben von Healtheater

1. Die sind extrem fest. Ich hab die nicht nur einfach so auf die Hartfaserplatte geschraubt. Ich hab drunter nen größeres Brett mit verschraubt damit das ganze nen besseren halt hat. Die Hutablage selber sitzt auch richtig fest drin. Die vibriert bzw gibt nicht mal geräusche von sich wenn ich über starke Bodenwellen fahr.

Naja, die Erschütterung bei einem Auffahrunfall und einer Bodenwelle sind doch sicher leicht unterschiedlich. Ich käme auch nicht auf den Gedanken, mich NICHT anzugurten, weil ich noch nie einen Unfall hatte, bei dem es nötig gewesen wäre. Spätestens bei einem Unfall wird es Dir Dein Kopf danken, das Du die Boxen damals anders verbaut hast.

Zitat:

Original geschrieben von Healtheater

2. Sry für mich nen ziehmlich überflüssiger Kommentar, da es ja wohl jedem selber überlassen is was er mit seiner "Hut"Ablage macht ;)

Dies passt jetzt prächtig zu meinem zuerst gemachten Statement (das mit denen, die nicht aussterben). Hoffe Deine Mitinsassen sehen das genauso, wenn es mal zu einem Crash kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Healtheater

3. Wie gesagt sie sitzt fest und die Boxen wiegen überhaupt nicht viel. Sind ja blos klein und Oval

...und das Brett das Du zur Versteifung untendran geschraubt hast, wiegt auch nicht viel. Dank des kleinen Gewichts tut es auch kaum weh wenn es mit 60 Sachen ungebremst durchs Auto segelt.

Es will Dir hier sicher keiner den Spaß vermiesen oder versuchen zu verhindern, das Du Dir guten Sound ins Auto holst. Ich leide zur Zeit auch unter Original-VW-Tröten Sound, versuche zukünftig aber auf Klang und Sicherheit wert zu legen. Und jeder der Dir dazu rät, tut dies sicher nicht umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von Healtheater

Ich weis ned wo da das Problem sein soll mit dem 3 Wege System. Die ham sehr viele auf der Hutablage.

1. Die sind extrem fest. Ich hab die nicht nur einfach so auf die Hartfaserplatte geschraubt. Ich hab drunter nen größeres Brett mit verschraubt damit das ganze nen besseren halt hat. Die Hutablage selber sitzt auch richtig fest drin. Die vibriert bzw gibt nicht mal geräusche von sich wenn ich über starke Bodenwellen fahr.

2. Sry für mich nen ziehmlich überflüssiger Kommentar, da es ja wohl jedem selber überlassen is was er mit seiner "Hut"Ablage macht ;)

Die Leute die wiedermal alles besser wissen und sich nichts sagen lassen. Naja musst du wissen, mein Kopf isses ja nicht der zermatscht wird.

Vieleicht postet ja noch einer ein paar Bilder von so leuten wie du die auch gesagt haben "Die Boxen sind fest da drauf". Dann wünsch ich dir noch viel Spass..... oder besser viel Glück.

Edit: Danke Raumich.... du warst leider schneller als ich *gg*

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:21

Ok, mag ja sein das die Methode mit der Hutablage nicht gerade die beste ist. Aber es geht halt nunmal nicht anderst. Ich werd mir später für die türen schon auch noch für oben hoch und für unten mitteltöner bzw 3 wege system kaufen. Aber mit denen hinten gings wirklich nicht anderst. Also lassen wir mal bitte die Hutablagendiskussion liegen und kommen wieder zum eigentlichen thema.

@ golf r2

Nett das du wenigstens mal nen positiven Beitrag bringst. Werd mir das mal genauer anschauen. Hat vlt noch einer paar Tips?

am 13. Juni 2005 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Healtheater

Also ich hab vlt 250€ noch zur Verfügung. Vlt auch 300 aber das is dann schon äuerstes Maximum. Davon brauch ich für Radio 160€, und kabel 30-40€ Also bleibt nimmer viel. Da mir mein Vorbesitzer mir auch noch meinen Kabelbaum so super versaut hinterlassen hat, muss ich wenn ich das selber ned hinbekomm das jemanden in der Werkstatt wohl oder übel machen lassen.

Also was würdet ihr sagen ? Lieber alle Boxen an Radio und Woofer an die Axton, oder die Axton verkaufen (kostet immerhin noch 140€ neu) und ne 4 Kanal kaufen. Wenn ja welche ?

Nimms mir net übel aber für das Geld würde ich es lieber erstmal bleiben lassen. Lieber noch etwas sparen und sich dann was vernünftiges kaufen, als jetzt sowas halbgares anschaffen.

Radio:

Günstiges Pioneer oder Alpine (150-200 Euro)

Endstufe 2 oder 4 Kanal (je nachdem wieviel Pre-Outs das Radio hat).

Entweder die Axton für den Sub und ne 2 Kanal für das Frontsystem oder aber ne

Carpower Wanted 4/320 - 4x 80 Wrms (190 Euro) für Front-System + sub gebrückt.

Als Frontsystem (kenne die Einbauplätze im Astra nicht) vielleicht das

Peerless Definition 6 (150-200 Euro).

Oder aber Du bringst Dein Dreiwege-System irgendwo vorne unter. Vorne nix und hinten Dreiwege ist jedenfalls für die Füsse.

Komme damit auf 500-600 Euro und Du hast was, womit man zumindest was anfangen kann. Drunter würde ich nicht gehen.

Dir geht es anscheinend nur darum die Löcher hinten zuzumachen. Dass kann man verstehen, sowas sieht immer scheiße aus, da hast du Recht. Aber du setzt durch deine Sturheit und evtl. Faulheit nicht nur dein Leben aufs Spiel sondern auch das der mitfahrenden Personen und dass finde ich mehr als Verantwortungslos.

Wo ist denn bitte das Problem, kauf dir ne gebrauchte/neue Hutablage oder reiß die Originale raus und nimm sie als Muster und fertige dir selbst eine an.

Ist doch wirklich nicht schwer.

Verkauf die LS und kauf dir lieber ein vernunftiges Frontsystem hast du viel mehr von.

Und wenn dir die Leute hier einen Rat geben und mehrere Leute hier sagen, dass es scheiße ist was du vorhast, dann nimm dir dass doch zu Hezen und denk mal drüber nach, die wollen dir ja nichts böses oder dich bloßstellen sondern das Gegenteil.

Denk mal drüber nach...

Wegen den Löchern in der Ablage, hab da nen kleinen Tip, hab ich letztens mal gesehen: einfach über die Original-Ablage Akustikstoff oder so Nadelvlies überziehen und dann von unten festtackern. Wenn man das ordentlich macht, dann sieht das Teil aus wie neu ;)

Gruß Tecci

am 13. Juni 2005 um 13:04

300,-€ inklusive Radio ist knapp, sehr knapp.

Ich weiss nicht wie oft wir das hier schon erzählt haben, aber eine Anlage besteht aus:

CD-Tuner

16 cm 2-Weg-Frontsystem

4-Kanal-Endstufe

Subwoofer

Und genau in dieser Reihenfolge sollte gespart und aufgerüstet werden.

Die Heckablagenzeiten sind vorbei !

Es gibt auch keine Schnäppchen auf dem Markt.

Endstufen unter 100,-€ sind Rotz, Lautsprecher unter 50,-€ ebenso.

Gute Gebrauchtware wäre eine Möglichkeit, aber da musst Du Dich noch etwas Einlesen.

Wenn Du natürlich nur die Dröhnung suchst, dann hol Dir 'ne gebrauchte 4-Kanal. (Axton, Alpine, Kenwood, Pioneer, Signat) und schliess Dein Front- und Hecksystem(*Hust*) daran an.

Aber die Werkströten vorne müssen schnellstens raus, ich kenn die Astra-Qäken, eine einzige Katastrophe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen