- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Frage bzgl. Leistung
Frage bzgl. Leistung
Ich war ja 12 Jahre zufriedener Besitzer eines "alten" X1. Diesel 105 kW. Die Leistung war für mich immer auskömmlich und wenn er mal in Schwung war (Autobahn), durchaus bei den Schnellen. Jetzt der Neue hat 110 kW, aber der Unterschied ist gravierend. Wenn ich da in den Sportmodus schallte, geht der ab, dass es einen förmlich in den Sitz drückt.
Daher würde mich interssieren, was wurde denn da gemacht? An den paar kW kann es doch nicht liegen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ein paar mehr Informationen zum alten und neuen Fahrzeug wären hilfreich.
Allrad/Frontgetrieben? Welcher Motor genau? Getriebeart? Baujahre?
Genau, mehr Input bedeutet mehr Output. Zusätzlich sollte man bedenken dass die Motorleistung nicht gleich der Radleistung entspricht.
Der alte wird ein E84 18d gewesen sein mit N47:
105 kW @ 4000/min
320 Nm @ 1750-2500/min
Der neue müsste ein F48 18d sein mit B47:
110 kW @ 4000/min
330Nm @ 1750-2750/min
Von diesen Zahlen her also tatsächlich keine Erklärung für eine spürbar bessere Beschleunigung.
Nachdem der alte ja schon mindestens Heckantrieb hatte, wenn nicht sogar Allrad, kann der neue in der Hinsicht auch nicht so gravierend besser sein, was Beschleunigung aus dem Stillstand betrifft.
Hatte denn ein E84 BMW überhaupt sowas wie einen Sportmodus?
Ich würde sagen dass das subjektive Gefühl der Beschleunigung ausser von Leistung / Drehmoment auch vom Geräuschlevel, Fahrwerk, der Sitzposition und einiges mehr abhängt - trotzdem sollte der Unterschied nicht eklatant sein.
Ich würde mal auf fortgeschrittene Verkokung (Einlasskanäle) des E84 tippen - durch die schleichende Leistungsminderung über 12 Jahre fällt in der Unterschied nicht sehr auf.
LG
Der 18D TÜ hat auch einen zweiten kleinen Turbo spendiert bekommen und sollte damit schneller ansprechen als der alte 18D
Dann ist der neue auch ein "Mild-Hybrid"? D.h. der Startergenerator schiebt noch zusätzlich an...
Zitat:
@noVuz schrieb am 23. Juni 2022 um 14:08:15 Uhr:
Der 18D TÜ hat auch einen zweiten kleinen Turbo spendiert bekommen und sollte damit schneller ansprechen als der alte 18D
Danke, das leuchtet mir ein. Im Motorraum steht ja auch "Twin Power Turbo". Das war im alten nicht. Also es ist auf jeden Fall ein erheblicher Unterschied. Gefühlt 20 - 30 PS
Zitat:
@freetime schrieb am 23. Juni 2022 um 14:49:57 Uhr:
Zitat:
@noVuz schrieb am 23. Juni 2022 um 14:08:15 Uhr:
Danke, das leuchtet mir ein. Im Motorraum steht ja auch "Twin Power Turbo". Das war im alten nicht. Also es ist auf jeden Fall ein erheblicher Unterschied. Gefühlt 20 - 30 PS
Es wird dann wohl am Turbo liegen und außerdem wird die Technik ja eher besser als schlechter
Dachte immer "Twin Turbo" bezeichnet die TwinScroll-Technik.
@400volt
Der F48 ist kein Mildhybridsystem.
Oder ganz banal, durch den Sportmodus wird die Gaspedalkennlinie geändert. Entsprechend besser geht der Wagen.
Is aber nur gefühlt, da er einfach früher mehr Leistung abruft
Zitat:
@Xentres schrieb am 23. Juni 2022 um 15:47:43 Uhr:
Dachte ich auch. Twin Turbo hat nur einen Turbo mit verstellbaren Schaufeln und ab TÜ gibts dann den echten Bi Turbo.
Jetzt müssten wir halt nur noch wissen ob der TE den TÜ Motor hat. Vielleicht sollte er mal in den Fahrzeugschein schauen ob er den B47TÜ1 hat.
@RFB18
Das dachte ich mir auch, daher meine Frage, ob es beim E84 schon einen Sportmodus gab.
Wenn nicht, konnte man den ja gar nicht "scharf" schalten.
Zitat:
@Xentres schrieb am 23. Juni 2022 um 15:47:43 Uhr:
@400volt
Der F48 ist kein Mildhybridsystem.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B47#2,0_l_110_kW_(150_PS),_330_Nm
"Ab November 2019 wurde der B47 zusätzlich über ein 48V-Bordnetz mit einem Startergenerator ausgerüstet und somit zu einem Mildhybrid. Der Startergenerator ermöglicht dabei eine noch effizientere Ausnutzung der Rekuperationsleistung, wodurch nicht nur die Bordelektronik versorgt-, sondern eine Overboost Funktion ermöglicht wird.[8] Somit kann unter anderem das Turboloch minimiert- und unterstützende Antriebsleistung abgegeben werden. Dabei beträgt die maximale zusätzliche Antriebsleistung 8 kW (11 PS). Des Weiteren wurde durch die Maßnahme die Start-Stop Funktion weiter optimiert, wodurch ein ruckfreies und schwingungsarmes Starten des Motors ermöglicht wurde. Auch die Umfänge der Segelfunktion konnten erweitert werden, neben dem bekannten Entkoppeln des Motors vom Antriebsstrang ist ein komplettes Abschalten des Motors bei höheren Geschwindigkeiten möglich.[9]"
Diese Boost-Fkt. kennen auch die Dreizylinder u. Plugin-Hybrid. D.h. zusätzlich 11 PS elektrisch