Frage bzgl. Rennkats
Hallo zusammen,
fahre einen 225er APX gechipt und wollte mir nun Renntkats einbauen
Nun bin ich mir nicht sicher da einige Tuner 3" Downpipe incl. 1x 100Zellen Rennkat anbieten.
Was ist nun besser?
Lieber Serien Downpipe mit 2x 100 Zellern oder doch lieber komplett wie oben beschrieben?
Nicht zu vergessen ist ja auch die ASU und die Eintragung?
Bin auf eure Antwort mal gespannt...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,mir wurde gesagt das die Downpipe vom APX ausreichend groß ist,also habe ich auch nur 2 x 100 Zeller genommen.Asu war kein Problem.Hab ich noch was vergessen?.Gruß Klaus
Hallo Bueller57,
waren es bestimmte Kats also von HJS oder kann man welche aus der Bucht nehmen?
Hast du die Kats eingetragen
und viel wichtiger
wie fährt er sich dann?? bzw. sehr viel lauter??
hallo auch hoffe ich darf auch antworten.....hab ja auch nen APX
also zu den herstellern kann ich leider nix sagen hab meine von bn-pipes!sind auch eingetragen!
das turbofauchen is deutlich lauter als vorher!erwarte aber nicht zuuuu viel.....das ansprechverhalten und der durchzug im oberen drehzahlbereich is auf jedenfall besser!
mfg
sicher immer her mit den Infos
mir geht es ja nicht um die Lautstärke oder den Sound sondern wie mttm auch schreibt um den durchzug und das Ansprechverhalten für die Bahn im oberen Bereich
Denke aber mit der 3" Downpipe und 1x 100Zellen Kat könnte doch ab und zu mal ein Fuchs rausspringen oder??
Nein im Ernst wenn 2x100Zellen es genauso tun.... klar reicht mir....
Hallo,ich habe meine Kats von den Edels.Ist schon etwas lauter.Subjektiv untenrum etwas weniger dafür oben etwas mehr Leistung.Ob die Lautstärke nur was mit den Kats zu tun hat kann ich nicht sagen,da ich diese gleich mit der Aga gewechselt habe.Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Bueller57
Hallo,ich habe meine Kats von den Edels.Ist schon etwas lauter.Subjektiv untenrum etwas weniger dafür oben etwas mehr Leistung.Ob die Lautstärke nur was mit den Kats zu tun hat kann ich nicht sagen,da ich diese gleich mit der Aga gewechselt habe.Gruß Klaus
jo das mitm durchzug is bei mir auch so wie bueller schreibt!
hab die kats bei mir nachträglich nach der aga reingetan und muss eben sagen das er lauter faucht und ab und an wenn er schön warm is knallts auch mal bisschen
Hallo,
Ich habe ein 100 Zeller verbaut mit den oben beschriebendne downpipe
Au kein Problem bissel warm Fahren und dann ohne Probleme 100 zeller ist von Materialmord
Wie das mit einem 200 oder 2 100 aus schaut kann ich leider nciht sagen da ich kein vergleich habe aber ich mus sagen sound ist sehr nice
Zitat:
Original geschrieben von griecheSaki
Denke aber mit der 3" Downpipe und 1x 100Zellen Kat könnte doch ab und zu mal ein Fuchs rausspringen oder??
Kann ich mir nicht vorstellen das da was kommt und wenn dürfen das die Grünen auf keinen fall sehen
Hab ich das Richtig verstanden, du willst wissen ob ein Kat oder zwei Kats mit je 100 Zellen besser sind. Bei gleichem Durchmesser und Länge sind zwei Kats besser, nimmt man aber einen Kat der wesentlich größer ist, kann ein Kat mehr bringen, noch besser zwei große Kats, nicht so popelige kleine 200er Serienkats sondern schon ordentliche fette Kats, was halt maximal reinpasst. Je mehr Platin-Fläche desto besser ists auch beim ASU.
Hallo Neonlight,
ja genau sowas wollte ich wissen
da ich die Kats einshweißen lassen werde dachte ich da auch an gleichen Durchmesser und Länge.
ABer wenn 2x große 100 Zeller besser sind klar nur dann die frage welche max. größe passt da rein und kennt ihr die Teile (Keramikkats) von turbo Zentrum?
Vielen Dank für die Antworten
wie immer bestes Infomaterial hier
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Hab ich das Richtig verstanden, du willst wissen ob ein Kat oder zwei Kats mit je 100 Zellen besser sind. Bei gleichem Durchmesser und Länge sind zwei Kats besser, nimmt man aber einen Kat der wesentlich größer ist, kann ein Kat mehr bringen, noch besser zwei große Kats, nicht so popelige kleine 200er Serienkats sondern schon ordentliche fette Kats, was halt maximal reinpasst. Je mehr Platin-Fläche desto besser ists auch beim ASU.
AU, nicht ASU. Fahren doch keine Diesel
Sonst hast´e aber natürlich recht: es kommt nicht auf die Anzahld er Kats sondern auf deren Größe bzw. Oberflächen an. EIn Billigkat aus der Bucht schafft die AU übrigens evtl. gar nicht oder erlahmt sehr schnell, wenne s ein Billig&Schlechtteil ist.
Ich hatte damals auch einen aus der Bucht (keine Ahnung, von welchem Hersteller), den ich indirekt über den User StudenTT gekauft hatte für meinen K04 umgebauten AJQ. Ich hatte erst einen Serienkat mit Eisenmann 1x102 Exportanlage ab KAT. Das klang kalt wie Serie, brauchte schon Hitze und bollerig zu werden. Dann kam ein 100 Zeller KAT dazu. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und als dann noch die falschlicherweise für einen serienmäßigen Fronttriebler ausgelegte edel01 3" Anlage dazu kam dann jedesmal, wenn ich den Wagen angelassen habe ab da die Hölle los Beschleunigungsverhalten war eher schlapper als vorher, weil gleichmäßiger (untenrumm gleichmäßigeres und früheres Ansprechen und obenrumm mehr Drehwille) aber bzgl. der Nennleistung hat´s solange nix gebracht, wie die Software nicht angepasst wurde. Als das gemacht war gab´s im Beshcleunigungsverhalten einen Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte auf einmal gefühlte 20 PS und 50 Nm mehr (hatte letztenendes rund 270 PS und 400 Nm)
BTW: die "popeligen" Serienkats sind beim Quattro 2x300, und bei den Fronttrieblern 1x400 Zeller
d.h. also für mich nur mal eben einbauen, obwohl meiner gechipt ist, ist nicht
Sollte man doch noch mal anpassen lassen um da das Optimum raus zu holen...mmmhh...
dann kann ich mir ja auch direkt einen hybrid lader einbauen und abstimmen lassen
ob der Motor es noch mitmacht??? hab schon 175000 runter
falsch abgeleitet: ohne Anpassung wird´s zumindest nicht schlechter als vorher, mit Anpassung kannst Du aber noch was rausholen. Bei mir lagen da auch mehr als 12 Monate zwischen
So gesehen tust Du Deinem Motor also was gutes, wenn Du nur die Kat´s einbaust und nicht die Software wieder anpasst
könnt ihr mir den jemanden Empfehlen woher ich die
Kats beziehen kann?
also Rennkats 2x 100 Zeller mit Papiere für die Eintragung
wobei Metllkats oder Keramikkats??