- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Frage bzgl. Spurplatten und Tacho bis 200
Frage bzgl. Spurplatten und Tacho bis 200
Hallo,
ich hätte mal 2 Fragen bzgl. dem Smart ForTwo 451 von meiner Frau.
(Wir bzw. Sie hat den Wagen noch nicht allzu lange)
1. Ich habe heute den Brabusradsatz montiert, sieht super aus.
An alle mit Erfahrung und evtl. das gleiche Fahrzeug fahren mit den Felgen. Was gehen hier an der VA und HA noch für Spurplatten, welche breite?
Brabus VI Felgen 16" 5,5 ET30 mit 175/50 und 17" 7,5 ET33 mit 225/35
2. Der Wagen war ein Werkswagen und hat einen Brabuskit mit der Leistung bekommen, ab Werk...!?
Es nervt etwas das der Tacho bei 160Kmh aufhört.
Was kann man da machen und mit welchem Aufwand.
Es gibt ja Tachoscheiben mit einer Skala bis 200Kmh. Der Tacho muss dann aber neu justiert/kalibriert werden. Wer macht so was und ist das eine große "Aktion"?
Danke im voraus mit den Antworten.
Gruß aus Unterfranken
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo,
@Quattro S-Line
Du musst die Tachoscheibe tauschen (lassen) und dann muss man die Tachoelektronik anpassen.
Das kostet zwischen 200,- und 250,- Euro.
Beim 451 soll das "ohne Löten" funktionieren.
Beim 450 muss man einen Chip auslöten und tauschen.
Das macht z.B. fismatec nicht mehr, weil wohl die Platinen altern und beim Auslöten zu oft Haarrisse an den Leiterbahnen auftreten und die Tachos danach nicht mehr funktionieren..
Deshalb habe ich auf Wunsch (und file-Anpassung) wohl den einzigen 450er smart mit Tuning OHNE Vmax Aufhebung incl. Eintragung.
Ist mir wurscht, weil ich mindestens 40 km fahren muss, um über 120 km/h fahren zu dürfen.
Grüße
Thorsten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Toll, deine Frau ist Rennfahrerin?
Zitat:
@klamann15 schrieb am 25. März 2017 um 13:42:55 Uhr:
Toll, deine Frau ist Rennfahrerin?
Kapier ich jetzt nicht Deine Antwort...!?
Aber trotzdem Danke, hilft mir schon mal weiter...
Mit was ist der Würfel den eingetragen? Wenn mit mehr als 160 wäre eine 200er Tachoscheibe eh Pflicht.
Bekannte Tuner in deiner Nähe wären da Fismatec in Ilsfeld oder CS Tuning in Rodenbach
Danke für die Info.
Wie gesagt der Wagen war ein Werkswagen den wir in Stuttgart geholt haben. Serienmäßig mit 84PS und Brabusleistungkit!?
Aber nochmal ist das mit einem 200er Tacho eine große Sache? Bzgl. Einbau Tachoscheibe und Justierung?
So ein riesen Ding ist die Umrüstung nicht.
Aber eingetragen ist die Leistung in die Papiere mit Geschwindigkeit X? Wenn nicht dann weckst du das Interesse des TÜV-Prüfers. Der Brabus war übrigends auch bei 155 ab Werk abgeriegelt.
Ok, Danke für die Info.
Also lt. der Aussage meiner Frau geht der Wagen gut über 160. Nur lt. Tacho ist halt momentan Schluss.
Ein 200er Tacho könnte aber eigentlich auch rein optische Gründe haben oder? Also ich meine jetzt bzgl. des TÜVs.
Ein Serienbrabus fährt laut Tacho ungefähr 162, was dann 155 km/h entspricht.
Der ungechippte Würfel meiner Mutter 71 PS fährt lt. Tacho auch 160 was lt. GPS 148 Km/h macht.
BiZzzi meint dann sicher den 200er Tacho vom Brabus, der hat weniger Abweichung.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 25. März 2017 um 21:35:56 Uhr:
... 200er Tacho vom Brabus, der hat weniger Abweichung.
Hallo Martin,
das kommt schon hin, mein Turbo fuhr vor der Optimierung abgeriegelte 146 km/h laut GPS, was 160 km/h auf dem Tacho waren. Mit Optimierung (CS-120T) und neu programmiertem Tacho von RS-Parts fuhr er bei Tacho 200 km/h, mit GPS gemessene 195 km/h
Gruß
Marc
Hallo,
@Quattro S-Line
Du musst die Tachoscheibe tauschen (lassen) und dann muss man die Tachoelektronik anpassen.
Das kostet zwischen 200,- und 250,- Euro.
Beim 451 soll das "ohne Löten" funktionieren.
Beim 450 muss man einen Chip auslöten und tauschen.
Das macht z.B. fismatec nicht mehr, weil wohl die Platinen altern und beim Auslöten zu oft Haarrisse an den Leiterbahnen auftreten und die Tachos danach nicht mehr funktionieren..
Deshalb habe ich auf Wunsch (und file-Anpassung) wohl den einzigen 450er smart mit Tuning OHNE Vmax Aufhebung incl. Eintragung.
Ist mir wurscht, weil ich mindestens 40 km fahren muss, um über 120 km/h fahren zu dürfen.
Grüße
Thorsten
@all
Bin ich der einzige dem es komisch vorkommt das ein 451er Turbo ein Brabus Chip-Tuning bekommen haben soll ohne eine Abregelung bei 155Km/h und ohne die anderen Smart Brabus Sachen wie Tacho, Zusatzinstrumente, Aupuff usw...????
Selbst wenn es "nur" das Brabus-Chiptuning wäre dann müsste doch egal ob ein Brabus Tacho oder nicht verbaut ist die Abregelung trotzdem bei 155Km/h sein denn mit der Abregelung selber hat der Tacho ja nichts zu tun sondern die Software vom Auto.
MfG
Webman
PS.:
@Quattro S-Line
Hat er denn das Brabus Fahrwerk drin oder nicht? Falls nicht wären die 16" / 17" Brabus Felgen nicht zulässig auf dem Fahrzeug!
PPS.:
Nicht das der Smart einfach nur irgendwo gechippt wurde und vom Verkäufer jetzt behauptet wird/wurde das es was von Brabus ist?
@Webman Da der TE nicht auf meine Frage mit was er eingetragen ist geantwortet hat kann man eh nur von einem nicht eingetragenen Tuning ausgehen, sonst würde der Würfel nicht mehr bei Tacho 160 schneller werden oder hätte bereits eine Tachoscheibe bis 200. Sonst ist nichts mit eintragen.
Und richtig die genannte Felgen- Reifenkombi setzt das Brabusfahrwerk voraus, mit dem normalen Fahrwerk gibt es keine Abnahme.
@martinb71
So sehe ich das auch, natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren. Ist aber sehr unwahrscheinlich das es anders ist als von mir vermutet, Leider!
Vielleicht kann ja "Quattro S-Line / Frank" noch etwas Licht ins Dunkel bringen!?
MfG
Webman
Ja er hat das Brabusfahrwerk.
Die Brabusfelgen mit den Reifen sind noch zusätzlich eingetragen.
Ich gehe mal davon aus das alles seine Richtigkeit hat da ich den Wagen über Mercedes in Stuttgart gekauft und mit meiner Frau dort geholt habe.
Aber darum geht es jetzt meiner Meinung nach auch gar nicht. Ob und wie und warum. Es funktioniert alles.
Bei dem Wagen wurde vor der Abholung bei Mercedes dort noch eine Inspektion und TÜV gemacht.
Wollte eigentlich nur wissen ob das eine große Aktion mit dem Tacho ist und was evtl. noch an Spurverbreiterungen geht.
Gruß Frank