- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Frage bzgl. Zündzeitpunkt- (ZZP) Markierung auf Drehmomentwandler, Golf3,AAM-Automatik
Frage bzgl. Zündzeitpunkt- (ZZP) Markierung auf Drehmomentwandler, Golf3,AAM-Automatik
Golf3-1,8L-55KW/75PS, MKB: AAM mit 4-Gang Automatikgetriebe (GKB: CFK), Modeljahr 1994.
Vorab: Ich schreibe das erste mal in einem Forum. Ich bin absoluter KFZ-Amateur/Laie.
Ich möchte mich so kurz wie möglich fassen, daher lasse ich auch die lange Vorgeschichte weg
Aktuell und nach langer Recherche habe ich endlich Beiträge und Fotos von dem bei mir nicht kreisrunden Guckfenster (dieses ist länglich, oben abgerundet und unten mit geradem Abschluss, wenn ich vor dem Auto stehe) am Wandler gefunden. Anbei ein Foto. Dort ist die OT-Markierung (der kleine Kreis) zu sehen. Dieser soll bei OT-Stellung unten an der Geraden abschließen bzw. mit Ihr bündig sein. Bei mir ist aber auch kurz vor dem kleinen runden OT-Kreis ein Strich zu sehen (vor diesem ist eine Nummer).
Meine Frage: Ist dieser Strich vielleicht die ZZP-Markierung ?
Kann mir jemand dies mit Gewissheit bestätigen?
Vielen Dank vorab.
PS.: Ich hatte z.B. folgende Aussagen gefunden:
- dass es auf den meisten Schwungrädern der 1,8 Liter Motoren keine Zündzeitpunktmarkierung (6° vor OT) gibt.
- Die Schwungscheibe hat nur eine Markierung, nämlich die OT-Marke. Die Markierung für den Zündzeitpunkt entfiel 1993.
Bin aber nicht sicher, ob sich diese Aussagen auch auf mein Model bezieht. Besonders weil ich jetzt diesen Strich vor OT (nach diversen Reinigungszyklen) auf einmal gesehen habe.
Es wäre ja schön, sollte der Strich die ZZP-Markierung sein. Dann ist keine Einstellbare/Verstellbare Zündlichtpistole notwendig.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der eingeprägte Kreis (Im Langloch zu sehen) ist die OT-Markierung der Mitnehmerscheibe.
Siehe hier: https://images.app.goo.gl/DLZdEVqRFcX64o4u8
Das sollte dann mit deiner OT-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer (Zahnriemenseitig) übereinstimmen.
Ob die Mitnehnmerscheibe eine ZZP-Markierung hat? Der Strich, der auf deinem Foto zu sehen ist, solle so 10 - 15 mm vom Kreis entfernt sein. Dann könnte es eventuell so sein. Leider ist selbst die VW-Reparaturanweisung dazu ausschweigend...
@rpalmer
vielen Dank für deine Antwort.
"Leider ist selbst die VW-Reparaturanweisung dazu ausschweigend..."
das erklärt für mich so einiges
Dann werde ich probieren eine Selbsthilfewerkstatt zu finden, die eine einstellbare Zündpistole hat.
Danach kann ich berichten, ob es sich bei meinem Strich um die ZZP-Markierung handelt.
Deinen obigen Link konnte ich leider nicht öffnen.
@rpalmer
hello again,
habe eben herausgefunden, warum dein link nicht funktioniert.
Der Google Link-Kürzerdienst .goo.gl ist eingestellt worden.
Vielleicht erfüllt aber dieser Dienst den gleichen Zweck: ogy.de/
Ich hab die gleiche Motor Getriebe Kombination in meinem 3er Golf.
Mich würde interessieren, weshalb Du den Zündzeitpunkt einstellen bzw. überprüfen möchtest? Hast Du irgendwelche Symptome die Dich diesen Weg gehen lassen?
Zitat:
@roterfaden schrieb am 8. Dezember 2024 um 20:00:47 Uhr:
@rpalmer
vielen Dank für deine Antwort.
"Leider ist selbst die VW-Reparaturanweisung dazu ausschweigend..."
das erklärt für mich so einiges
Dann werde ich probieren eine Selbsthilfewerkstatt zu finden, die eine einstellbare Zündpistole hat.
Danach kann ich berichten, ob es sich bei meinem Strich um die ZZP-Markierung handelt.
Deinen obigen Link konnte ich leider nicht öffnen.
Also bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Probiere es mal mit einem anderen Gerät bzw. Browser aus.
Ich habe mir mal erlaubt in dein Bild reinzumalen...
Hallo Jochen (Springa79)
"weshalb Du den Zündzeitpunkt einstellen bzw. überprüfen möchtest?"
Kurz und knapp: Ich musste einen neuen Zündverteiler einbauen.
Eine "Ausfuehrliche Beschreibung zur Vorgeschichte mit Symptomen" habe ich jetzt als PDF verfasst.
Um andere nicht bei ihrer Suche falsch zu meinem Thema/Beitrag stoßen zu lassen und zusätzlich durch eventuell von mir falsch benutzte Ausdrücke und Beschreibungen zu verwirren habe ich mich entschlossen, diesen (jetzt doch wieder sehr langen) Text, der nicht mit allem direkt zum Headline-Thema passt, hier als PDF abzulegen.
@Springa79
Hier die "Ausfuehrliche Beschreibung zur Vorgeschichte mit Symptomen"
PDF geht leider hier nicht zum Uploaden daher:
Als Notlösung jetzt im .jpg-Format und daher für jede der 3 Seiten eines.
Hat auch nicht funktioniert. Muss ein anderes mal üben wie was geht.
Anscheinend funktioniert aber das Libre Writer .odt direkt.
@rpalmer
Dein Link funktioniert jetzt bei mir (anderer Browser). Da die Fehlermeldung bei mir mit dem gelesenen über beendigung des KurzLinks-Dienstes von Google passte und das übliche verhalten in meinem StandardBrowser der diverse Schutz PlugIns aktiviert hat anders war habe ich keinen der anderen 3 installierten Browser (extra für z.B. solche Zwecke) ausprobiert. Daher Asche auf mein Haupt.
"Ich habe mir mal erlaubt in dein Bild reinzumalen..." -> Ich bin begeistert. Vielen Dank.
Eigentlich hatte ich mich vorher nicht getraut eine Frage zu stellen:
Kreis für OT: Wie auch Du Schreibst/Zeichnest soll dieser unten an der Kannte bündig abschliessen. Das hat auch jemand in einem anderen Forum (wo meine registrierung nicht funktionierte) so beschrieben.
Ich hatte gedanklich damit leichte Probleme. Wenn die untere Kannte der Bezugspunkt ist, warum soll der Kreis dort Anstoßen, anstatt mittig zu stehen, also dann nur zur Hälfte sichtbar.
Eigentlich ist bei allen OT-Stellungen die ich gefunden habe, immer eine Art Kimme + Korn anzuvisieren. Damit dachte ich das ein Strich mittig zum Kreis stehen sollte. Hier würde aber der Strich (gedanklich bei ZZP) nicht mittig zum Kreis, sondern unten an diesem Anliegen.
In deinem PDF sehe ich jetzt aber tatsächlich den Kreis für OT auf halbverschschwunden. Das weist auf meine Gedanken hin.
Vielleicht spielt es keine Rolle, da evtl. nur 0,25-0,5 mm Unterschied. Irre ich gedanklich da? Oder interpretiere ich den Kreis in der Abbildung falsch? Beides?
Du bist vorher von ca. 10-15mm ausgegangen jetzt in der Zeichnung genauer mit ca 15mm für ZZP vor OT. Hast du das ausgerechnet? Das wollte ich eigentlich machen, wusste aber nicht den Durchmesser/Radios des Schwingungsdämpfers.
Ich werde mir, wenn ich den Motor wieder auf OT gedreht habe, Gedanken machen, wie ich die tatsächliche Entfernung am besten messen kann. Falls mir nichts Besseres einfällt, werde ich diese dann schätzen müssen.
Du hattest vorher auch geschrieben: "Das sollte dann mit deiner OT-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer (Zahnriemenseitig) übereinstimmen." Diese Markierung konnte ich bei mir nicht finden. Entweder ist sie bei mir verdeckt oder ich bin zu Blöd und schaue an der falschen Stelle. Und weiteres Abbauen von Verkleidungen etc. traute ich mir ohne Hebebühne nicht zu. Ich bin froh, dass ich dafür oben an der Nockenwelle OT nach abnehmen einer Blende eindeutig gefunden hatte. Und diese stimmte mit dem OT der Mitnehmerscheibe relativ gut überein (relativ weil anpeilung auf Nockenwelle ungenauer erscheint).
Nochmals vielen Dank für deine Informationen.
Übrigens werde ich mich dank deines Kurzlinks jetzt mal mit Kurzlinks beschäftigen.
Vielleicht kann ich darüber so wie Du dann auch PDFs hier als DL-Link generieren/anbieten.
Ich kannte vorher Kurzlinks nicht. Also auch dafür Danke.
Was nicht vergessen werden darf ist, dass der Motor vor Einstellung der Zündung per Diagnosesystem in den Modus für die Grundeinstellung gebracht werden muss.
Zitat:
@roterfaden schrieb am 10. Dezember 2024 um 06:01:06 Uhr:
Vielleicht spielt es keine Rolle, da evtl. nur 0,25-0,5 mm Unterschied. Irre ich gedanklich da?
Genau so ist es, selbst 1 mm ist da nicht entscheidend. Der große Umfang des Schwungrades bzw. Mitnehmerscheibe "vergrößert" die Winkelstellungen entsprechend mehr. Der Schwingungsdämpfer bspw. ist deutlich kleiner, da würdest so eine "Fehlstellung" nicht einmal sehen.
Zitat:
Du bist vorher von ca. 10-15mm ausgegangen jetzt in der Zeichnung genauer mit ca 15mm für ZZP vor OT. Hast du das ausgerechnet?
Ich gehe mal davon aus, dass die Mitnehmerscheibe ungefähr gleich groß sein wird wie die Schwungscheibe. Dort ist die ZZP-Marke ebenso zwischen 10 - 15 mm entfernt.
https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...
Zitat:
Ich werde mir, wenn ich den Motor wieder auf OT gedreht habe, Gedanken machen, wie ich die tatsächliche Entfernung am besten messen kann.
Ein abgerissenes Blatt Papier reinhalten, wo man sich 10 und 15 mm markiert hat? Muss ja nicht 100 % genau sein, geht nur darum zu "validieren" ob der Strich die ZZP-Marke ist. Denn die entfiel auch auf der "Automatik-Mitnehmerscheibe".
Andererseits kannst Du auch den Motor via Schwingungsdämpfer auf OT stellen. Den Durchmesser des Schwingungsdämpfers messen, Umfang berechnen, den Umfang der 6° entspricht berechnen und markieren. Dann kannst zum einen dort "Kontrollblitzen" und sehen ob dann der strich der Mitnehmerscheibe gerade an der Kante verschwindet.
Zitat:
Diese Markierung konnte ich bei mir nicht finden.
Auf der Zahnriemenabdeckung ist ein Pfeil eingeprägt. Dieser fluchtet dann mit einer kleinen Kerbe auf dem Schwingungsdämpfer.
https://www.golf3.de/.../...-einstellen-1-6-74-kw-1-8-2-0-motoren.html