Frage bzglich zur CE320 4 Gang Automatik (1992)
Hallo
Ich denke die Frage wurde schon beantwortet; dennoch hacke ich lieber nach.
Habe einen W124 CE320 von 1992 mit 4 Gang Automatik gekauft.
Getriebe rukelt beim Schalten ein bisschen aber funktionniert sonst einwandfrei. Bin gestern Autobahn gefahren und wundere mich das ich bei 120km/h mit 3500Tr/min fahre > ich dachte der 4 Gang waere kaputt.
Von dem was ich gelesen habe, ist der Punkt vor allem dass der Wagen im 2. Gang startet; deshalb habe ich den Eindruck dass ein Gang nicht funktionniert.
Koennt ihr es bestaetigen? 120km/h mit 3500Tr/min im 4. Gang scheint okay für euch bei dem Wagen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Hi,
ja, die Drehzahl passt zur Gewschwindigkeit.
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31 Antworten
Hi,
ja, die Drehzahl passt zur Gewschwindigkeit.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:47:05 Uhr:
Hi,
ja, die Drehzahl passt zur Geschwindigkeit.
Ja, kann ich bestätigen. Man hat damals die MB-Fzge eher "kurz" übersetzt.
LEIDER !
Mein 230 TE mit 4-Gang-Automatikgetriebe hatte bei Richtgeschw. 130 km/h eine Motordrehzahl von ca. 4000U/min. Akustisch sehr unangenehm, insbes. bei Langstrecke.
Und es ist auch richtig, daß die älteren Getriebe (also nicht Mopf2) im zweiten Gang anfahren.
jupp. Jedenfalls der 320er.
3500rpm finde ich aber etas hoch. Kanns bei meinem nicht mehr testen (Unfallschaden letzte Woche), aber bei 120 meinte ich, knapp über 3000 gelegen zu haben.
Das Differential müsste 3,06 übersetzt sein beim 4Gang-Automaten, 3,69 bei einem aus 5Gang. Ist auch eingeschlagen im Gehäuse.
Zitat:
@nogel schrieb am 7. Juli 2020 um 15:25:10 Uhr:
Und es ist auch richtig, daß die älteren Getriebe (also nicht Mopf2) im zweiten Gang anfahren.
Also das kann nicht stimmen.
Ich hab nen E320T MoPf2, und der fährt in der zweiten Stufe an.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen 320er mit Vierstufenautomat der in der ersten Stufe anfährt. Außer natürlich man zwingt ihn dazu.
Laut den alten Dokumenten (1985), vom 722.3 und 722.4, war das Anfangs nur beim Motor 117 so. In eine neuere Funktionsbeschreibung habe ich mich noch nicht eingelesen, aber da wird das sicher auch auf andere drehmomentkräftige Motorisierungen angewendet worden sein.
Wenn ich mich recht entsinne, dann fahren folgende Fahrzeuge in der ersten Fahrstufe an:
200 D, 300 D Turbo, 250 D Turbo wohl auch, M111 E 200/E 220
Alle anderen nehmen die zweite Fahrstufe.
280 Limo mit 4 Gang fährt auch im 1. Gang immer an.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 7. Juli 2020 um 22:23:43 Uhr:
280 Limo mit 4 Gang fährt auch im 1. Gang immer an.
Das hat mein C280 (W202) mit M104 auch getan.
Der hatte das 722.4 drin.
Der 320er fährt aber sicher im zweiten an.
Zitat:
@JohMo schrieb am 7. Juli 2020 um 10:12:37 Uhr:
Habe einen W124 CE320 von 1992 mit 4 Gang Automatik gekauft.
....... Bin gestern Autobahn gefahren und wundere mich das ich bei 120km/h mit 3500Tr/min fahre > ich dachte der 4 Gang waere kaputt.
.................
Koennt ihr es bestaetigen? 120km/h mit 3500Tr/min im 4. Gang scheint okay für euch bei dem Wagen?
Danke
Zurück zur Ausgangsfrage.
Der 320CE (Motor M 104 E 32 / 104.992) hat 220 PS / 162 kW bei 5500 /min.
Mit dem 4-Gang-Automatikgetriebe wird Vmax = 230 km/h angegeben.
Mit den von @JohMo angegebenen 120km/h bei 3500 /min im 4. Gang
würden sich bei Vmax 230 km/h 6708 /min ergeben. Ist schon ziemlich viel!
Wie @schopy schrieb:
"Das Differential müsste 3,06 übersetzt sein beim 4Gang-Automaten. Ist auch eingeschlagen im Gehäuse."
Vielleicht wurde mal ein kürzeres Differential eingebaut? (zB. 3,67)
Das würde ich kontrollieren.
Kommt mir auch zu hoch vor, die Drehzahl.
Bei 120 sollten es um und bei 3.000 Touren sein.
Aber wie das so ist bei solchen Geschichten, man verguckt sich ja bei den Schätzeisen auch mal. Was für den einen aussieht wie 3.000 Touren ist für den anderen eine Zeigerbreite unter 3.500 Touren.
Ruckelig sollten die Getriebe aber alle nicht schalten, insbesondere nicht wenn warm.
Gleichwohl kann man es natürlich in bestimmten Situationen etwas provozieren.
Das Auto ist ein Großserienprodukt mit Toleranzen: die Tachoabweichung, die Drehzahlanzeige bis ca. +/- 5 %, dazu kommen Einflüsse aus der Bereifung wie Luftdruck und Profiltiefe.
Da würde ich mal die Kirche im Dorf lassen.
danke fuer die Infos.
ich werde heute Abend eine Runde fahren dann kann ich es mir nochmal genauer angucken. Wenn ich auf 2 oder D/S anfahre; kann ich moeglicherweise den 1.sten Gang zwingen?
Mein 420 SE W126 ist damals ab etwa 3/4 Vollgas auf „S“ im ersten angefahren. Oder wenn man das Getriebe auf „B“ geschaltet hatte.
E320 Cabrio Fünfgang 10/96 Anfahrt immer im 1. Gang... Grüße, Jörg