Frage Diesespartikelfilter e61 520d VFL 163 PS
Moin -
einfache Frage: Spricht etwas dagegen so einen Filter zu kaufen und einzubauen?
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Laut BC ist mein Partikelfilter in 2700km dran...
Danke für Infos.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich würde nicht einfach auf Verdacht einen neuen Partikelfilter kaufen. Lieber mal den Differenzdruck prüfen und/oder mit Partikelfilterdiagnose (z.b. in Carly) überprüfen ob der Filter überhaupt erneuert werden muss.
Bei den Vorfacelift-Modellen war der Wartungszähler für den Partikelzähler streckenbezogen. Also nach 200.000 km oder so wird angezeigt, dass der erneuert werden soll.
Ich habe in meinem 530d bei über 250.000 km noch den ersten Partikelfilter drin und die DPF Diagnose zeigt an, dass ich gerade mal knapp 30 Gramm Asche im Filter habe. Die Differenzdruckwerte sind einwandfrei und der Filter regeneriert problemlos.
Eventuell kannst Du den Zähler einfach zurücksetzen und noch jahrelang mit dem alten Filter weiterfahren.
Abgesehen davon kann man Partikelfilter auch ausbrennen lassen, dann sind die wieder einwandfrei. Diese Lösung würde ich ausprobieren bevor ich mir einen ebay-Billigfilter von zweifelhafter Herkunft und Qualität ins Auto bauen. In diesem Fall kann es schnell heißen "Wer billig kauft, kauft zwei Mal".
Bitte keine Billigfilter kaufen. Die Restlaufzeit sagt nichts über den tatsächlichen Zustand. Bitte abgasgegendruck auslesen und Regenerationsintervall ermitteln. Im Leerlauf wären 4-10 mbar top IO. Intervall ca 800km. wenn alles ok ist. Filtertausch registrieren und einfach weiterfahren.
Hier noch bissl Info
http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html
Wenn der DPF doch zusitzt ausbrennen lassen ist günstiger und man hat den originalen Filter noch der um Längen besser ist als der nachbauschrott
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:28:23 Uhr:
Bitte keine Billigfilter kaufen. Die Restlaufzeit sagt nichts über den tatsächlichen Zustand. Bitte abgasgegendruck auslesen und Regenerationsintervall ermitteln. Im Leerlauf wären 4-10 mbar top IO. Intervall ca 800km. wenn alles ok ist. Filtertausch registrieren und einfach weiterfahren.
Hier noch bissl Info
Wenn der DPF doch zusitzt ausbrennen lassen ist günstiger und man hat den originalen Filter noch der um Längen besser ist als der nachbauschrott
dpf registrieren würd ich aber lieber nicht machen. er denkt dann, dass du einen neuen hast und arbeitet mit ganz anderen werten. es wird mehr eingespritzt und der ölstand erhöht sich. entweder man lebt mit der meldung oder tut was anderes...
Soweit ich informiert bin, denkt er in dieser Hinsicht gar nix.
Nein, bei einem filtertausch wird die km bezogene Störung zurückgesetzt und die russ und Aschewerte sonst passiert da gar nichts.
Zitat:
@Benzi_965 schrieb am 6. Oktober 2016 um 16:40:54 Uhr:
dpf registrieren würd ich aber lieber nicht machen. er denkt dann, dass du einen neuen hast und arbeitet mit ganz anderen werten. es wird mehr eingespritzt und der ölstand erhöht sich. entweder man lebt mit der meldung oder tut was anderes...
...ich frage mich, woher bezieht man nur solche Informationen? Falsche Infos bekommt man später aus den Köpfen nicht mehr raus.
Gruß
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:28:23 Uhr:
Hier noch bissl Info
Bei mir hab ich mt BMW Carly ausgelesen und habe abgasgegendruck vor partikelfilter 1100 - 1300hpa ist das normal ??
Ich kenne mich mit der App nicht aus. Schau mal nach dem Umgebungs bzw Atmosphärendruck. I.d.R. Zieht man den davon ab. Das ergibt den differenzdruck. Bei 1300mbar solltest du aber ziemlichen leistungsverlust haben, wenn es denn bereinigte Werte sind, also Umgebungsdruck bereits abgezogen.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:22:23 Uhr:
Ich kenne mich mit der App nicht aus. Schau mal nach dem Umgebungs bzw Atmosphärendruck. I.d.R. Zieht man den davon ab. Das ergibt den differenzdruck. Bei 1300mbar solltest du aber ziemlichen leistungsverlust haben, wenn es denn bereinigte Werte sind, also Umgebungsdruck bereits abgezogen.
gegendruck 1300mbar ist ne ganze menge, da hast du absolut keine leistung mehr. maximal sollte der gegendruck 250 mbar sein. steht zumindest so in rheingold.
Also sind 1300hpa gleich 1300mbar richtig dann hab ich ein Problem was ich nicht verstehe Auto zieht wie immer gut und sonst eigentlich keine Probleme
Warscheinlich wurde der Atmosphärendruck nicht abgezogen. Der liegt irgendwo bei 1000hpa, aber das ist dann immernoch ziemlich hoch. Sind denn Fehler im Speicher? 480/481A?
Genau Fehler 00480a und von 1-6 glühkerzen was heißt das genau
Also im Stand sind es ca.1100hpa und unter volllast 1200-1300 hpa
480/481 DPF Stake beladen, abgasgegendruck zu hoch. Welcher jetzt welcher ist weiß ich grad nicht. Ist aber egal.
FS auslesen, kühlmitteltemperatur prüfen, DPF ausbauen und zum reinigen einschicken. Fehler beseitigen. Steht auch alles in dem Link.
Welcher Motor ist da verbaut?