ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage Drehzahl beim Anlassen Astra H 1.8 (nicht Leerlauf)

Frage Drehzahl beim Anlassen Astra H 1.8 (nicht Leerlauf)

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 7:36

Guten Tag zusammen,

Habe eine Frage und googeln bringt nichts, weil es eigentlich dann immer um Drehzahl beim kalten Motor geht.

Bei mir geht's um die Drehzahl BEIM Starten.

Jetzt um die Null Grad oder kälter, Motor startet sauber direkt ohne langes Orgeln, sogar sehr gut für die Laufleistung, dann dreht ca. er bis 2000 oder knapp drüber. Bei warmen Motor oder Temperaturen ist es besser, 1500 1600.

Das kann doch nicht normal und gut sein? :( immerhin ist die Ölversorung ja ggf. nicht richtig Gewährleistet so kurz nach dem Start und es hört sich nicht gut an.

Wie ist das bei anderen Astras? Beim Zafira B 1'8 140 Ps ist es Nicht so. Was könnte man tun? Drosselkkappen Reinigung?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Leerlaufdrehzahl muss bei Kaltstart erhöht sein zur Erreichung der Kattemperatur/Abgasnorm. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 7:51

Danke, Ja, aber ich bin schon viele Autos gefahren und so ist es normal nicht. Allerdings hatte ich nie vorher ein Astra H. Wenn das bei den anderen auch so ist, bin ich ja beruigt :)

muss beim 1,8er Zafira defintiv auch so sein der hat ebenfalls einen Krümmerkat. Wenn nicht stimmt irgendwas nicht.

Macht mein Astra G 1.8er im Kaltstart auch manchmal..Dreht kurz hoch auf fast 2000 und regelt dann langsam runter..Ist bei vielen Opels der Fall und scheinbar normal und gewollt.

Ich versteh den Titel nicht.

Dort steht " nicht im Leerlauf " .

Damit müsste die Drehzahl beim Startvorgang gemeint sein.

Die ist im Schnitt ca. 100 U/min.

Und dann geht's doch um die Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase.

????

Ich versteh den Titel nicht.

Dort steht " nicht im Leerlauf " .

Damit müsste die Drehzahl beim Startvorgang sein.

Die ist im Schnitt ca. 100 U/min.

Und dann geht's doch um die Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 12. Januar 2020 um 08:49:19 Uhr:

Die Leerlaufdrehzahl muss bei Kaltstart erhöht sein zur Erreichung der Kattemperatur/Abgasnorm. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Aber keine 2000 U/min.

1200 U/min. ja, aber keine 2000 U/min.

Habe selbst zwei 1.8er gefahren und weiß es daher.

Mein Verdacht ist, das ein Schlauch irgendwo undicht, gerissen ist und der Motor Nebenluft zieht.

Dann hätte er aber Leerlauf-Sägen.

Davon hat er nix geschrieben.

Er schreibt auch im warmen Zustand Leerlauf bis ca. 1600 U/min also stimmt doch irgendwas am Motor nicht.

Ohne Fehlercode auslesen wird das eh nur Rätselraten mit Glaskugel.

Was man auf jeden Fall machen sollte,ist den Motor komplett mit Bremsenreiniger o.Start-Pilot absprüchen,um ne evtl. undichte Stelle zu lokalisieren.

Er meint wohl die Drehzahl 2.. 3 Sekunden nach dem Starten und nicht danach, wenn er sich eingeregelt hat.

Im normalen Leerlauf scheint alles gut zu sein, also keine Falschluft.

Er hat nur bedenken, dass da noch kein Öldruck da ist und das dem Motor schadet.

Weiß jemand wie schnell der Öldruck da ist? Das sollte ja nur Sekundenbruchteile dauern.

Höchstwahrscheinlich sind seine NWV hin, wenn es der XER ist, die sich beim Start für 2 Sekunden bemerkbar machen.

Die NW-Versteller würden dann auch im Speicher stehen.

Deswegen kommt man ums Fehler auslesen nicht rum.

Also bei mir steht nichts drin und ich höre die bei jedem Kaltstart.

Ja.

Das is die Mechanik die Du hörst,weil noch kein Druck da ist.

Aber wenn die so defekt wären,dass sie das Startverhalten beeinflussen würden und nicht genug verstellen würden,dann würde das MSG das als Fehlererkennen und einen setzen.

Du hast ja deshalb zwei NWS,damit das MSG die Werte miteinander vergleichen kann.

Teilweise klappern die bei meinem GTI auch,je nach Lust und Laune.

Aber das Anspringen ist fehlerfrei und Fehler werden auch nicht abgelegt.

Also funzen sie ja.Nur halt mit Geklapper.manchmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage Drehzahl beim Anlassen Astra H 1.8 (nicht Leerlauf)