1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage eines "neuen F20ers" - Musikwiedergabe nach dem Anhalten

Frage eines "neuen F20ers" - Musikwiedergabe nach dem Anhalten

BMW 1er
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 22:55

Hallo,

seit gut 2 Wochen faehrt meine Frau nun auch einen F20 und ist vollkommen begeistert. Doch ein paar Fragen stellten sich bereits.

1.) Xenon Leuchtweitenregulierung -> gibt es genug Informationen im Forum (Suchfunktion benutzt!)

2.) Rost am Sitz -> gibt es genug Informationen im Forum (Suchfunktion benutzt!)

3.) Codierung etc. -> gibt es genug Informationen im Forum (Suchfunktion benutzt!)

...aber...

4.) Musikwiedergabe nach dem Anhalten

Was uns ein wenig wundert ist, dass die Musik vom iPod weiterlaeuft, auch wenn wir uns schon ausserhalb vom Fahrzeug befinden; Erst nach dem Verriegeln geht die Musik aus. Vom A3 kennen wir, dass die Musik nach Entnahme des Schluessels aufhoert, was beim BMW ja ein wenig schwieriger ist.

Es ist nicht weiter schlimm, ich koennte ja das Auto gleich verriegeln und Ruhe kehrt ein! Doch was wenn man etwas vom Ruecksitz benoetigt, oder der Hund noch aus dem Kofferraum aussteigen muss? Dann dudelt das Radio munter weiter und persoenlich finde ich es schon ein wenig komisch.

Gibt es eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? Habe ich etwas im Handbuch ueberlesen? Man kann ja sonst wirklich fast alles programmieren/einstellen!

Danke vorab fuer jede Hilfe!

Gruss

Mark

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klingt so als wäre die Radiobereitschaft aktiv. Macht ihr den Motor aus indem ihr nur 1 mal auf den Startknopf drückt? Dann ist das Radio weiterhin aktiv. 2 mal kurz hintereinander den Startknopf drücken, dann müsste alles aus sein.

Dass das Radio erst ausging als ihr den Wagen abgeschlossen hattet ist wohl dadurch zu erklären, dass ein Absperren des Wagens auch automatisch "Zündung aus" bedeutet und somit auch eine Deaktivierung der Radiobereitschaft.

Müsste aber auch in der Betriebsanleitung stehen.

am 14. Februar 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Klingt so als wäre die Radiobereitschaft aktiv. Macht ihr den Motor aus indem ihr nur 1 mal auf den Startknopf drückt? Dann ist das Radio weiterhin aktiv. 2 mal kurz hintereinander den Startknopf drücken, dann müsste alles aus sein.

Dass das Radio erst ausging als ihr den Wagen abgeschlossen hattet ist wohl dadurch zu erklären, dass ein Absperren des Wagens auch automatisch "Zündung aus" bedeutet und somit auch eine Deaktivierung der Radiobereitschaft.

Genau so isses.

Hat mich am Anfang auch irritiert - mittlerweile bin ich´s gewohnt.

2x den Startknopf drücken ist ne gute Idee, wenn man dann nicht zufällig auf der Bremse steht bzw. noch Kupplung Bremse getreten hat, dann geht der Hobel nämlich wieder an :) (Nicht, dass mir das je passiert wäre... nein nein... nie... ehrlich)

Interessant... wusste ich gar nicht...

Bei meinem A1 mit Komfortschlüssel passiert das schon beim öffnen der Fahrertüre. Finde ich stimmiger.

Wie wäre es einfach etwas länger auf dem Knopf zu bleiben? Da geht zumindest bei meinem E91 auch das Radio dann aus!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hallo, danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Ja, wir parken, drücken Start/Stopp einmal und dann raus. Aber wie M.eins-er schon sagt, hätte ich dann den Fuß auf der Bremse, quasi Macht der Gewohnheit vom X5. Dann geht der 1er wieder an? (Probiere es später mal aus, regnet nur gerade... :( )

@SQ7500

Das werde ich dann auch probieren....

Darf ich noch eine Frage an dieser Stelle einwerfen?

Parken auf ebener Fläche mit Handbremse oder 1.Gang? Hab irgendwo gelesen, dass der F20 es nicht mag im 1.Gang geparkt zu werden. Stimmt das?

Danke.

Ich mache den Motor schon so automatisiert aus, dass ich gar nicht sagen könnte, ob ich den Fuß dabei auf dem Brems- und/oder Kupplungspedal habe. Ich werde morgen mal darauf achten und am Abend dann bescheid geben.

Allerdings hatte ich bisher noch nie das Problem, dass der Motor wieder anging.

Zitat:

Original geschrieben von SQ7500

Wie wäre es einfach etwas länger auf dem Knopf zu bleiben? Da geht zumindest bei meinem E91 auch das Radio dann aus!

Das geht bei den F-Modellen leider nicht mehr. Man muss zwei mal drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Hallo, danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Ja, wir parken, drücken Start/Stopp einmal und dann raus. Aber wie M.eins-er schon sagt, hätte ich dann den Fuß auf der Bremse, quasi Macht der Gewohnheit vom X5. Dann geht der 1er wieder an? (Probiere es später mal aus, regnet nur gerade... :( )

@SQ7500

Das werde ich dann auch probieren....

Darf ich noch eine Frage an dieser Stelle einwerfen?

Parken auf ebener Fläche mit Handbremse oder 1.Gang? Hab irgendwo gelesen, dass der F20 es nicht mag im 1.Gang geparkt zu werden. Stimmt das?

Danke.

Beim Schaltgetriebe darfst du ruhig auf der Bremse stehen, nur nicht auf der Kupplung. Beim Automatikgetriebe musst du den Fuß von der Bremse nehmen, damit der Motor nicht wieder angeht.

Und ob du den Wagen nun mit oder ohne Handbremse abstellst, ist völlig egal. Sollte halt nur nicht abschüssig sein.

Danke, jetzt weiß ich's wieder ;) 

Ja, Bremspedal darf betätigt sein beim zweimaligen Drücken des Startknopfes. Motor geht und bleibt aus.

Thema Parken: Ich lege immer einen Gang ein, je nach Parksituation den 1. Gang oder auch mal den Rückwärtsgang. Geschadet hat's bisher nicht und sollte es auch nicht.

Was ist denn nun eigentlich so schlimm daran? Ist doch eigentlich nichts schlechtes, wenn die Musik läuft während man den Kofferraum auspackt...

am 15. Februar 2014 um 19:17

Schlimm ist daran nichts, allerdings hört man bei der Limousine ohnehin nichts, wenn die Türen zu sind und man sich hinten am Kofferraum beschäftigt, vorausgesetzt man dreht nicht volle Laufstärke auf.

Zitat:

Vom A3 kennen wir, dass die Musik nach Entnahme des Schluessels aufhoert,

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wünschte, mein Audi würde die Musik genauso weiterspielen wie es mein 1er macht. Nervt nämlich, das bei jedem Türöffnen das Radio schon ausgeht beim Q3. :(

Thema parken: immer nur mit eingelegtem Gang!

Handbremse wird nur im äußersten Notfall benutzt.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Vom A3 kennen wir, dass die Musik nach Entnahme des Schluessels aufhoert,

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wünschte, mein Audi würde die Musik genauso weiterspielen wie es mein 1er macht. Nervt nämlich, das bei jedem Türöffnen das Radio schon ausgeht beim Q3. :(

Thema parken: immer nur mit eingelegtem Gang!

Handbremse wird nur im äußersten Notfall benutzt.

Ha ha ha, lustig. Wie gesagt, es ist nicht schlimm, nur komisch. Und meine Frau hatte schon verwunderte Fragen gestellt bekommen, warum das Auto quasi noch "an" ist, obwohl sie daneben steht.

Wir werden uns das noch ein wenig weiter ansehen, es wird uns aber nicht stoeren, denke ich mal.

Und das Auto auf der Ebene im ersten Gang zu parken mache ich sonst auch immer! Handbremse nur im Notfall bzw. wenn notwendig. Dann sind es also nur Geruechte, dass man den 1er nur mit Handbremse parken soll! Danke!

Deine Antwort