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Frage: Erhöht ein Schiebedach den Wiederbeschaffungswert

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 10:02

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

ich habe eine Frage an die Experten.

Nachdem mir jemand ins Auto (Ford Focus TDCI Kombi Bj 2002; 180.000km, gelbe Plakette) gefahren ist, kommt eine Reparatur wohl teurer als ein gleichwertiges Auto ohne Unfallschaden

(wobei ich mit dem Auto noch problemlos weiterfahren kann).

Gebrauchte Ford Focus Diesel gibt's ja durchaus häufiger - neben der Klimaanlage hat mein Auto aber auch ein Schiebedach. -> Dies habe ich bei der Bestellung des Neufahrzeuges extra so konfiguriert, um ein wenig "Cabriofeeling" haben zu können.

=> Erhöht das vorhandene Schiebedach den Wiederbeschaffungswert?

Ergo: Es gibt keine Ford Focus oder Mondeo dieses Baujahres oder ein paar Jahre später MIT einem Schiebdach und Klima in den gängigen Portalen. Angebotene Fahrzeuge mit Schiebedach sind deutlich jünger und somit um bis zu 3.500 Euro teurer.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Sachverhalt?

Danke und Grüße

 

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18 Antworten

Zitat:

@sebausotto schrieb am 21. Februar 2018 um 11:02:22 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Sachverhalt?

Ja :p

Geb doch einfach mal dein Fahrzeug bei der ADAC Gebrauchtwagenbewertung ein. Dann siehst du oft den Hinweis "mit ESSD zzgl. 3%" - für den Händler-VK. Ob das für dein nicht mehr so junges Schätzchen auch noch gilt?

Hab es gerade mal probiert, die bewerten nur bis 2006. Da läge so eine Kiste mit rund 3.000,- € zzgl. 3% für ESSD und zzgl. 1% für Klimaautomatik.

Theoretisch erhöht ein Schiebedach den Fahrzeugwert um ca. 2 %.

Gleichzeitig verringert es bei älteren Fahrzeugen mit Klimaanlage die Anzahl der Kaufinteressenten, denn Schiebedächer sind reparaturanfällig und neigen zu Undichtigkeiten.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. Februar 2018 um 11:20:39 Uhr:

Gleichzeitig verringert es bei älteren Fahrzeugen mit Klimaanlage die Anzahl der Kaufinteressenten, denn Schiebedächer sind reparaturanfällig und neigen zu Undichtigkeiten.

Aus dem Grund ist es im Mittel eher wertneutral am Markt. Es gibt auch genug Kunden die keins wollen, mit Klima ist der Preisunterschied bei älteren Autos unerheblich. 2% bei 5000€ wären eh nur 100€, das geht in normalen Schwankungen unter.

am 21. Februar 2018 um 12:55

Zitat:

@Moers75 schrieb am 21. Februar 2018 um 11:25:57 Uhr:

2% bei 5000€ wären eh nur 100€, das geht in normalen Schwankungen unter.

Und 5000€ sind für einen 16 Jahre alten Ford Focus sicher auch noch viel zu hoch gegriffen.

Die paar Euro die es in der Theorie vielleicht an Unterschied macht, dafür lohnt es sich nicht einen Kopf zu machen.

Würde auch sagen, das interessiert keinen mehr und selbst wenn, gezahlt wird für einen alten Ford mit gelber Plakette eh kaum was. Eigentlich ein fall für den Export und die zahlen nun auch keine Höchstpreise, dazu muss es schon ein Toyota Benziner sein mit 4 Türen...:D:D

Du merkst es selber, für die halbwegs seriösen Fahrzeugbewertungen ist der Wagen schon zu alt..

Lass dir den Schaden auszahlen, überlege dann ob du den wagen zeitwertgerecht reparierst/reparieren lässt und fahre ihn weiter..

I.d.R. macht man bei deiner Konstellation von alten Auto + Schaden eigentlich Plus wenn die Versicherung zahlt:cool: ... Kurz: Bei alten Autos kann so ein Versicherungsschaden das beste sein was passiert ... Glück im Unglück:)

Bei regulärem Verkauf würde für deinen Wagen nicht mehr viel geboten, erst recht nicht als Diesel der in Teilen Deutschlands Einfahrtverbot hat....;)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:12

Danke an alle Antwortschreiber! :-)

Themenstarteram 1. März 2018 um 17:43

noch eine Frage -> der TÜV des Fahrzeuges läuft nun ab...der Gutachter kommt vorbei um den Wiederbeschaffungswert zu ermitteln...ist es besser den TÜV vorher nochmal neu zu machen oder nicht (Restwert dann noch geringer)?

Mein Votum, das bring praktisch nichts.

Und wenn du Pech hast stimmt irgendwas nicht, dann haste ~ 100 EUR gezahlt und trotzdem keinen neue Plakette.

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:51

Das Auto würde locker durch den TÜV kommen und sicher noch 4 Jahre fahren...

 

Zitat:

@tartra schrieb am 1. März 2018 um 20:32:55 Uhr:

Mein Votum, das bring praktisch nichts.

Und wenn du Pech hast stimmt irgendwas nicht, dann haste ~ 100 EUR gezahlt und trotzdem keinen neue Plakette.

Zitat:

@sebausotto schrieb am 2. März 2018 um 09:51:55 Uhr:

Das Auto würde locker durch den TÜV kommen und sicher noch 4 Jahre fahren...

Sagt wer? :D

Es kommt doch drauf an, ich denke für ein Gutachten macht es kaum Sinn, möchtest du den Wagen aber selbst höchstbietend verkaufen, ist es natürlich mit frischer HU besser..

Themenstarteram 2. März 2018 um 10:44

Kommt durch den TÜV sagt die Werkstatt...und wenn ich mir die Laufleistung von gleichen Fords mit dem Baujahr angucke sollte ich damit noch einige Zeit fahren können... ;-)

Ich möchte den Wagen (weil soweit noch tiptop) einfach nur weiterfahren und mir einen Ausgleich für den Schaden von der Versicherung des Unfallverursachers holen...Reparatur kostet 4.000 Euro also wirtschaftlicher Totalschaden...

Deswegen meine Frage ob es für mich von Vorteil ist den TÜV vor dem Gutachten machen zu lassen (erhöht mögl den Restwert) oder erst danach...(soweit nicht nur der Restwert durch den abgelaufenen TÜV weniger würde, sondern auch der Wiederbeschaffungswert...dann wäre es egal...

:rolleyes: na--- wenn du ihn so oder so weiter fahren willst und der TÜV abläuft dann mach doch Neuen TÜV drauf.

Damit bist du auf der sicheren Seite :D

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