Frage Freibrennvorgang DPF
Hi,
kleine Frage in die Runde auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.
Ich habe mit Tool32 den Status des DPFs ausgelesen und festgestellt, dass dieser sich seit 4000km nicht mehr regeneriert hat. LSUM_WERT = 1.95.... Aktuell habe ich 199500 km drauf.
Desweiteren habe ich den "eröhte Emission"-Fehler, da der Schlauch des AGR nicht mehr vorhanden ist.
nun die Frage:
-Regeneriert sich der DPF automatisch auch wenn ein Fehler abgelegt ist oder muss ich die Regeneration manuell einleiten? (Das hatte ich eigentlich letztens auch gemacht jedoch hat sich LSUM_WERT nicht verändert)
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11 Antworten
Poste mal die Fehlerspeicher und dein exaktes Modell. Am besten wäre ein checkin mit Inpa (Strasserscript). Es gibt Modelle mit nem Fehler, da wird die Regeneration bei bestimmten Fehlern unterbrochen.
Kühlwassertemp paßt (konstant um die 90 Grad )?
Du solltest mal den Schlauch auf das Agr wieder aufstecken. Ohne das Agr bzw mit dem Abgelegten und vorhandenen Fehler wird sich der DPF nicht regenerieren
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 7. August 2015 um 18:36:54 Uhr:
Poste mal die Fehlerspeicher und dein exaktes Modell. Am besten wäre ein checkin mit Inpa (Strasserscript). Es gibt Modelle mit nem Fehler, da wird die Regeneration bei bestimmten Fehlern unterbrochen.
Kühlwassertemp paßt (konstant um die 90 Grad )?
-525d Bj 2006 177PS
-Strasserscript?
-Temperatur sollte passen >75Grad. Schwankt zwischen 85 und 91.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 7. August 2015 um 18:59:58 Uhr:
Du solltest mal den Schlauch auf das Agr wieder aufstecken. Ohne das Agr bzw mit dem Abgelegten und vorhandenen Fehler wird sich der DPF nicht regenerieren
Das Problem ist, dass der Schlauch am "Unterdruckerzeuger" und nicht am AGR ab ist...und ich glaub ohne Demontage der ASB komm ich da nicht ran...
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 7. August 2015 um 18:36:54 Uhr:
Poste mal die Fehlerspeicher und dein exaktes Modell. Am besten wäre ein checkin mit Inpa (Strasserscript). Es gibt Modelle mit nem Fehler, da wird die Regeneration bei bestimmten Fehlern unterbrochen.
Kühlwassertemp paßt (konstant um die 90 Grad )?
Was macht das Check In genau?
Zitat:
Das Problem ist, dass der Schlauch am "Unterdruckerzeuger" und nicht am AGR ab ist...und ich glaub ohne Demontage der ASB komm ich da nicht ran
Ja nutzt ja nix. Das muss erst passen.
Kannst auch nicht posten, das Du nen Schwammiges Fahrgefühl hast un fragst woran es liegt, wenn Du aber nen Platten Reifen hast.
Sorry, aber das AGR ist nen Elementar Wichtiges Teil in der Motorsteuerung. Und wenn das nicht Funktioniert, warum auch immer, kannste du das mit der Regeneration vergessen.
Kann sogar durchaus sein, das Du mit dieser Aktion den DPF schon hin gerichtet hast.
Check in liest einfach alle Daten vom Fzg aus, incl aller abgelegten Fehler.
Das ein nicht arbeitendes AGR sich auf die Regeneration negativ auswirkt habe ich bisher noch nicht erlebt.
Kenne so einige Leute, die AGR absichtlich deaktiviert haben, weil sie keine rußigen Abgase im Ansaugtrakt wollen, schon ewig so herum fahren.
Ohne Fehlerspeicher + Infospeicher der DDE, Differenzdruck (Leerlauf, 2000, Vollgas) und das Ergebnis von Abgleich_csf_lesen & Status_regeration kann über den Zustand von deinem DPF nur geraten werden.
So, ich habe es geschafft den Schlauch des AGR wieder dranzutüddeln. Fehler habe ich gelöscht und bin eine halbe h Autobahn gefahren. Temperatur war um die 90 Grad.
Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (Leider habe ich den FS gelöscht bevor ich im KMB:
-PDC Fehler: Ist bekannt, der Sensor hinten hat nen Wackler, sollte sich ja nicht auf den DPF auswirken
-KBM A443 60: Jemand ne Ahnung was das ist?
Danach habe ich mit Tool32 den DPF Status ausgelesen:
Zitat:
apiJob("D50M57E0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d50m57e0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D50M57E0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 4.200000E+000
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 1.304357E+007
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 1.963143E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 1.700000E+000
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 3.823400E+002
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 3.680000E+002
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 2.005500E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 8.110010E+005
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.ñ".ð
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 0C 5F F9 41 ?ñ.b.ð.. _ùA
Aktuell habe ich 199767 km drauf.
zu den anderen Information noch ein paar Fragen:
-Wie starte ich das Check in?
-Infospeicher der DDE geht mit INPA und quasi genaso wie der Fehlerspeicher?
-Wie kann ich den Differenzdruck auslesen?
-Status_regeneration mit Tool32, genauso wie Abgleich_csf_lesen?
Nochmals danke für eure Hilfe!
In Toolset oder Inpa kannst Fehlerspeicher und Infospeicher auslesen. Brauchst net unbedingt ein checkin machen.
Auch die anderen Jobs sind in Toolset zu finden
So ich hab mich grad nochmal ins Auto gesetzt und alles ausgelesen (Zündung an, Motor nicht an):
FS:
Zitat:
E R R O R M E M O R Y
---------------------------------------
Date: 08.08.2015 23:32:32
ECU: D50M57E0
JobStatus: OKAY
Variant: D50M57E0
-------------------------------------------------------------
}}}}}}> No error found {{{{{{{
=============================================================
IS:
Zitat:
I N F O R M A T I O N M E M O R Y
---------------------------------------
Date: 08.08.2015 23:32:53
ECU: D50M57E0
JobStatus: OKAY
Variant: D50M57E0
-------------------------------------------------------------
}}}}}}> No error found {{{{{{{
=============================================================
abgleich_cfs_lese:
Zitat:
apiJob("D50M57E0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d50m57e0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D50M57E0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 5.850000E+000
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 1.304357E+007
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 1.963143E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 3.320000E+000
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 3.823400E+002
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 3.680000E+002
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 2.005500E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 8.110010E+005
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.Ò".?
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 0C 5F F9 41 ?Ò.b.?.. _?A
status_regeneration_csf:
Zitat:
apiJob("D50M57E0","status_regeneration_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d50m57e0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_regeneration_csf
VARIANTE = D50M57E0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 DD ?.Ò,..›
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 00 03 ?Ò.l....
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_EINH = -
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_INFO = PFlt_NumRgn
STAT_REGENERATION_LAEUFT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_LAEUFT_EINH = -
STAT_REGENERATION_LAEUFT_INFO = EGT_st
STAT_REGENERATION_GESPERRT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_GESPERRT_EINH = -
STAT_REGENERATION_GESPERRT_INFO = PFlt_stLck_mp
status_differenzdruck_csf im Leerlauf (2 Messungen):
Zitat:
apiJob("D50M57E0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d50m57e0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D50M57E0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 0F 12 ?Ò.l....
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 1.875030E+000
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
apiJob("D50M57E0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d50m57e0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D50M57E0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 17 1A ?Ò.l....
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 2.875046E+000
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
status_differenzdruck_csf bei 2000 im Leerlauf :
Zitat:
apiJob("D50M57E0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d50m57e0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D50M57E0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 6F 72 ?Ò.l..or
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 1.387522E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
status_differenzdruck_csf bei Vollgas bei ca. 4000:
Zitat:
apiJob("D50M57E0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d50m57e0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D50M57E0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 05 67 6F ?Ò.l..go
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 1.728778E+002
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
Ich hoffe du kannst damit was anfangen...
Keine Fehler (wobei Du sie vermutlich kurz vorher gelöscht hast, damit auch den Infospeicher geleert), aktuell keine Anforderung für Regeneration vorhanden und auch nicht gesperrt. Die Differenzdruck Messung 3, 13, 172 sind gute Werte.
Hätte er länger nicht regeneriert wären die ganz woanders.
Außerdem ist zu sehen, daß er erst vor 3,3l Diesel regeneriert haben soll.
Also hat sich Dein System wohl unabhängig vom AGR normal verhalten.
Nachdem was ich sehe, wurde vor gut 380L Diesel / oder ca. 6 Tankfüllungen der DPF getauscht, oder zumindest per Diagnose gesagt, daß er getauscht wurde. Kann das sein?
Ich werde den FS und IS heute abend nochmal auslesen, ich fahre heute eine Strecke 400km.
Ich habe das Auto erst seit ca. 1000km, ich denke nich dass der Vorbesitzer den DPF getauscht hat nur um dann das Auto zu verkaufen. Ich denke, dass der DPF einfach zurückgesetzt wurde.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass LSUM_WERT den KM-Stand der letzten Regeneration anzeigt. Weswegen ich auf die 3000km ohne Regeneration kam, bei einem aktuellen KMStand von ca. 200000.