ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage für Kaufentscheidung: "junger 211" oder "alter 212"?

Frage für Kaufentscheidung: "junger 211" oder "alter 212"?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:01

Hallo zusammen,

 

an anderer Stelle habe ich folgenden Beitrag eingestellt, den ich auch hier zur Diskussion stelle und zu dem ich um Meinungen bitte:

 

Bis vor wenigen Tagen war ich hochzufriedener Fahrer eines S211 (320 CDI). Leider aber hat mich ein Geländewagen samt Pferdeanhänger von der Straße geschossen. Ich bin unverletzt geblieben; mein treues Fahrzeug aber hat nun den bitteren Weg in den Autohimmel angetreten.

 

Damit ist meine ursprüngliche Planung, den S211 noch einige Jahre zu fahren, um dann auf den S212 umzusteigen, dahin. Denn trotz Schadensregulierung der unfallverursachenden Halterin (bzw. deren Versicherung) reicht das Geld nicht aus, um einen schicken S212 zu erwerben.

 

Die Sichtung bei mobile, autoscout, etc., führt jetzt zu folgender Entscheidungssituation:

 

-> Entweder hole ich mir einen der letzten S211, die vom Band gelaufen sind; diese gibt es mit mehr als satter Ausstattung zu Preisen von knapp über 20.000 Euro.

-> Oder ich nehme locker 5.000 Euro mehr in die Hand und hole mir einen der ersten S212, die vom Band liefen (mit teils geringerer Ausstattung).

 

Meine bisherige MB-Erfahrung (die jetzt gestorbene E-Klasse war meine insgesamt dritte; ich fahre also seit vielen Jahren den Stern) hat mich lernen lassen: Eigentlich sind die letzten "alten" Modelle stets zuverlässiger als die ersten "neuen"; diese nämlich sind erst nach einiger Zeit, manchmal erst nach der ersten kleinen Modellpflege, so richtig zuverlässige Sterne. Eigentlich neige ich deshalb zum Kauf eines topausgestatteten S211 der allerletzten Serie.

 

Vielleicht seht ihr das genau so. Oder aber völlig anders. Mir jedenfalls wäre nach einem Feedback zu dieser Frage sehr gelegen. Besten Dank dafür!

 

Beste Grüße

cui-bono

Beste Antwort im Thema

Ganz klar 211er.

Ohne weitere Worte.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Schön, dass Dir nichts passiert ist. Immer wieder beruhigend, wenn man liest, dass die meisten unversehrt aus dem Auto kommen, obwohl das Auto platt ist.

 

Ich finde es sehr wichtig, dass man in seinem Auto eine Ausstattung hat, mit der das Auto Spaß macht. Daher würde ich mich an Deiner Stelle für einen reifen 211er entscheiden und in zwei, drei Jahren auf den 212er wechseln, wenn dieser dann in Deiner Reichweite liegt.

Holger war schneller...

Ich stimme ihm vollständig zu!

Kauf kein Auto, das nicht Deine Wunschausstattung mitbringt.

Du würdest Dich jeden Tag darüber ärgern.

Ich selbst hab nur deshalb keinen 211 gekauft, weil ich unbedingt die Assistenten haben wollte. Meine drei letzten Autos waren Möpfe, die ich eigentlich lieber kaufe als ein aktuelles Modell. Und ich bin damit gut gefahren...

Greets, Stefan

Hallo,

ich habe vor 1,5 Jahren vor der gleichen Frage gestanden und habe mich für den 211er entschieden. Für damals 30 -35.000 € hätte ich einen relativ neuwertigen 212er kriegen können mit recht magerer Ausstattung und recht kleiner Maschine oder einen 211er mit großer Maschine und Topausstattung.

Ein aktuelles Model fahren ist natürlich schön, für mich allerdings nicht überlebensnotwendig und bereut habe ich es bis heute nicht einen einzigen Tag. Und mit JS-Garantie fahre ich auch ohne große Sorgen was eventuelle Reparaturen anbetrifft.

Gruß aus Köln

Auch ich würde einen sehr gut ausgestatteten und ausgereiften (und dazu günstigeren) 211 einem schlechter ausgestattetem und teureren 212 vorziehen.

 

Die 211 Mopf waren im Prinzip hervorragende Fahrzeuge, mit denen man auch aus heutiger Sicht gut vier Jahre nach Produktionsende sehr gut bedient ist.

Hallo ins Forum,

ich hatte ja selbst einen 211er praktisch aus dem letzten Modelljahr (gebaut September 2008, also schon Mj 09), danach gab's dann nur noch das Äj 09/II (ab ca. Dezember 2008 gebaut), was dann den absolut letzten Stand der 211er-Baureihe widerspiegelt. Dieses Fahrzeug war von der grundsätzlichen Verarbeitung her schon ok, aber meiner hatte ein größeres technisches Problem an der Lenkung, welches dann auch der Grund war, auf den 212er zu wechseln, der mir seinerzeit (und auch heute) nicht zu 100% gefällt.

Der 212er ist von der Technik her moderner und - ist aber nicht zu verallgemeinern - zuverlässiger. Auch der Verbrauch ist niedriger, liegt aber vor allem am traumhaften M276. Insgesamt gefällt mir der 212er mittlerweile besser als zu Beginn, aber ab und an vermisse ich den 211er schon, vor allem, wenn ich das m.E. lieblose Hartplastik im Innenraum sehen, was es im 211er so nicht gab.

Wenn der 211er die bessere Ausstattung hat und Dir vom Design gefällt, nimm' ihn. Sieh' nur zu, dass alle Updates gemacht wurden. Wenn Du moderne Technik willst und das Design in Kauf nimmst, nimm' den 212er.

Letztlich kann ich Stefan nur zustimmen. Wenn Du ein Auto kaufst, was zu weit von Deiner Wunschausstattung weg ist, wirst Du Dich letztlich ärgern (dies ist auch der Grund (ich habe meine Wunschausstattung (die Liste der Pflichtsonderausstattungen wird von Auto zu Auto immer länger :mad:) nie anderweitig gefunden, dass meine immer Neue waren, auch wenn's sehr teuer ist:(). Entscheide "einfach" danach, auch wenn's schwierig ist, da der 211er und der 212er jeder auf seine Art sehr gute und interessante Fahrzeuge sind.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

Ich würde die Wahl zunächst von der E Einstufung abhängig machen - E 4 würde ich nicht mehr kaufen.

Beim 212 änderte sich ständig irgendwas. Ein Teilnehmer hat das hier einmal sehr schön zusammengestellt.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus rate ich. einen "späten" 2009er (ab 8/09) zu kaufen, der noch die ESP-Taste und den Flaschenhalter hat. Auf jeden Fall einen Elegance, die Avantgarde sind gegenüber dem 211 wesentlich härter gefedert, ohne dass das Vorteile brächte.

Ich war auch froh, von der 7 Gang Automatik des 211 auf den "alten" 5 Gang Automaten im 212 zu wechseln. Keine Schaltschläge und keine Anfahrschwäche mehr - ausser im Winter, das kann aber durch die "S" Taste überbrückt werden.

Ein Diesel (220, 250) sollte in jedem Fall die nachzurüstenden Magnetventile verbaut haben. Durch die damit beinhalteten Rücklaufleitungen bringen sie deutliche Verbrauchsvorteile.

Die Lüftung im 212 finde ich wesentlich besser als im 211; durch die kleineren Scheiben sitzt man auch nicht so auf dem "Präsentierteller".

Das Radiodesign ist hervorragend, kein Vergleich mit dem 211. Mit einigen Ausstattungseinschränkungen muss man dagegen leben (kein Brillenfach, nur nachrüstbar anstelle des Haltegriffs am fahrerseitigen Dachhimmel, den eh keiner braucht).

Gruß

T.O.

P.S. Assistenzsysteme interessieren mich allerdings nicht, ABS, ESP und Tempomat sind sowieso drin. Sinnvoll ist das Spiegelpaket. Die serienmäßigen Halogenlampen lassen sich durch bessere Birnen aufpeppen.

Ganz klar 211er.

Ohne weitere Worte.

Eigentlich spricht alles für den W211:

- deutlich ausgereifter

- mehr Ausstattung und Power für weniger Geld

- grundsätzlich schöner vom Design ( natürlich Geschmackssache)

- hochwertigere Innenmaterialien

Dennoch würde ich den W212 nehmen:

- ich wollte kein neues Auto das dass gleiche Modell ist wie das alte sofern das nicht die aktuelle Baureihe ist

- viele "bestimmte" w211 Fahrer versauen einem das Auto zunehmend

- momentan ist doch ein guter Moment, einen W212 Vormopf Avantgarde zu kaufen - ein Auto in dem Stil wird es wohl nicht mehr geben

nimm den 211er, du kriegst ein schickes, ausgereiftes Auto und sparst ne Menge Geld.

Wenn du dann den 212er überspringst (es sei denn, du bist waahnsinnig scharf darauf!) kriegst du in 4 bis 5 Jahren schon einen 2-3 Jahren alten 213er, sofern das eine Option für dich ist.

Mit Euro 3 hatte ich mit meinem 6jährigen 320cdi bei dem Plakettenschwindel Null Chance und hätte mich mittlerweile aus allen cities "ausgesperrt"!

Edoardo

Wir hatten einen 211´er Facelift und fahren jetzt den 212´er.

Der 211´er war von innen formschön und fließend. Wurde damals aber auch oft als altbacken angesehen. Geschmackssache.

Uns hat der 212´er anfangs innen auch nicht so gefallen, aber mittlerweile finde ich ihn recht zeitlos und schön, man sieht sich nicht so schnell satt, wie z.B. an Audi oder BMW.

Ich würde im Gesamten auf jeden Fall den 212´er nehmen. Hat das deutlich bessere und agilere Fahrwerk, liegt satter auf der Straße und die Lenkung ist direkter abgestimmt.

Lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgeben und gleich 212´er fahren. Selbst wenn du einen minimalen Teil finanzierst (bei dem momentanen Zinstief), ist es günstiger, als jetzt einen 211´er kaufen und den in ein paar Jahren wieder zu verkaufen.

Die gleiche Frage haben sich wohl viele hier gestellt - ich mir vor einiger Zeit auch.

Eigentlich sollte es ein 211 werden, aber nach der Probefahrt in einem 212 ist es dann dieser geworden. Beim Motor war ich dafür kompromissbereit (oder: vernünftig). ;)

am 19. Mai 2013 um 17:42

Hallo CHESS77,

Hallo Gemeinde!

Schön, dass Euch nichts passiert ist!

Meine Meinung;

Hole Dir lieber einen Benz mit mehr Ausstattung!

Macht definitiv 1000x mehr Spaß!

Alternative: 124er fahren, bis Budget für neuen 212er passt!

Dies ist nicht böse gemeint! Haben wir ja auch gemacht!

Herzliche Grüße

Jochen

PS: Was sagt denn die "Pferde-Anhänger-Versicherung" dazu?

Ganz klar, einen 211er Mopf. mit Wunschausstattung, anstatt einer 212er Nacktschnecke;)

Der 211er ist ein top Auto womit man nichts falsch macht:)

Die E-Klasse hat schon eine Menge Grundausstattung, da ist nichts nackt.

Klar kann man ein Auto endlos ausstatten, aber ob man das auch alles braucht/will? Und dafür dann ein altes Modell fahren?

Vielleicht gibt es ja auch einen gut ausgestatteten 212´er, der nicht das Budget sprengt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage für Kaufentscheidung: "junger 211" oder "alter 212"?