ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage FÜr Profies!!! C20xe. Problem UnlÖsbar!!

Frage FÜr Profies!!! C20xe. Problem UnlÖsbar!!

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 23:18

So, nun nicht gleich den Treadh weg klicken sondern bitte lesen und Helfen, wenn das überhaupt noch einer kann!!!

Fahre einen C20XE. Meine Hydros klappern. Hydros habe ich gewechselt gegen nagel neue für 320 €!! Klappern immer noch! Habe 6 Ölwechsel vorgenommen und eine Ölschlammspülung mit Eurosol, und das alles auf 14.000 Kilometern!!! Öl fahre ich Shell Helix 10 W 40. Habe das Überdruckventiel überhohlt, das heißt neuer Kolben, neue Feder. Habe heute Öldruck gemessen. 4,5 Bar im kalten zustand im Leerlauf. Im warmen Zustand etwas mehr als 2 Bar im Leerlauf, 3 Bar bei 2000 Touren, bei Vollast kurz über 5 Bar, dann regelt das Überdruck Ventiel zuverlässig auf 4,5 Bar runter.

Die Dinger klappern wärend der Fahrt wie bescheurt!!

 

WAS KANN ES NOCH SEIN??? Und ja..es sind die Hydros und keine Mythen von irgwentwelchen klappernden Einspritzventielen.. Und nein, es ist kein Lagerschaden....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

nur so eine Idee... zumindest beim C20NE sitzt in Richtung Ansaugbrücke ein Überdruckventil, das Luftüberschuss abgibt. Wenn das zu viel Arbeit hat und langsam den Geist aufgibt, macht das ein ganz deutliches Tickern, klingt ganz ähnlich wie defekte Hydros.

Macht nämlich z.B. mein NE und der Meister meinte nach einigem Hin und Her "ach so, das ist ja nur das Ventil... das würd ich so lassen, wenn das Geräusch nicht stört".

Grüße,

qp

am 24. Oktober 2005 um 10:43

2bar öldruck bei warmen öl?

naja bischen mager find ich hab im standgas also ca 800 u/min 3-3.5bar bei richtig heissem öl! und bei drehzahlen über 1000U/min sofort 4.5bar und da bleibt der druck dann auch!

also ich an deiner stelle würde es mal mit einer ölpumpe probieren bzw mit einer überholung von dieser!

wo haste denn deine hydros gekauft?

wie schauen die ventile und die sitze aus? schon mal nachgesehen?

hast du deine alten hydros mal zusammengedrückt?

und woher weisst du ganz genau das das nur die hydros sein können?

hydros

 

hi!

von hier aus kann man leider keine genaue fehlerdiagnose stellen.aber wie zero schon sagt was sind das für neue hydros?marke?käufer?oder was ich auch schon mal erlebt habe wenn die nocken auf sind gibt da soviel spiel was die hydros nicht mehr ausgleichen können und fangen daher an zu klappern.öldruck ist wirklich etwas mager im heißen zustand..

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:32

Äh, ich will ja nix sagen, aber was willst du mit mehr als 2 Bar im Stand??? Opel sagt 1 Bar ist optimal und 0,3 das minnimum kurz vor exitus. Bei 2000 Touren sollen minnimal 2 Bar anliegen, da geht er schon auf 3 Bar, ab 2500-3000 Touren ballert er richtig hoch, will bei ca. 4000 Touren auf mehr als 5 Bar und regelt dann bei Vollast ab 4500 Touren zuverlässig auf 4,5 Bar runter die er auch bei Vollast hällt. Das sind die optimalwerte, nur mal so neben bei......

Außerdem ist der Öldruck im kalten Zustand 4,5 Bar im Leerlauf, also sehr hoch. Und wenn ich dann fahre und er so viel druck schon untenrumm hat dann dürfte ja nix klappern, von daher...Öldruck ist schon gut....

welchen Hersteller die Hydros haben kann ich gerade nicht sagen, habe die Packungen in der Garage. Sind aber aus dem Autozubehör und ich habe 320 € für 16 Stößel bezahlt!!

Also sollte kein Schrott sein!

Übrigens waren bei mir kurze Stößel im Kopf. Ich habe leider die längeren gekauft. Schaftlänge ist einen halben millimeter länger. Macht aber nix, kann man trotzdem nehmen.

Wer das jetzt anzweifelt und es darauf schiebt der kann gerne Opel, Treisch-Motorsport, Risse, etc. anrufen....

Ich bin wirklich ratlos.... Messen heute noch den Öldruck eines Ölkanals im Kopf, gucken was da ankommt. Hab ja Coastcast Kopf, da gibt es einen Messpunkt auf der rechten Seite. Haben wir schon ausprobiert, nur da Manometer war kaputt das wir an dem Tag hatten....

Wieviel Bar müssten eigentlich im kopf ankommen? Der selbe Wert?

Schonmal an eingelaufene Nockenwellen gedacht. Haben wir jetzt auch bei einem 1.2 8V, klappert ohne Ende, Nocke muss jetzt gewechselt werden.

nocken

 

hi!

mit den nocken hab ich ja auch schon erlebt,das wäre noch ne möglichkeit habe ich ja in meinem oberen text auch schon gesagt.je mehr öldruck du hast desto schneller und desto mehr bekommen die zu schmieren teile öl.und es wird immer richtig schön alles in gang gehalten mit mehr druck.bei gas geben habe ich einen öldruck von über 6bar anliegen,im stand im warmen zustand über 4 bar, wenn ich das so noch richtig im kopf hab.aber halte dich lieber an zero seine serienmotorwerte die müste dein motor auch erreichen wenn alles fit ist.also so wie du es beschreibt extrem,würde ich im moment mein augenmerk auf den öldruck richten..

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:03

Ja aber guck mal Vaux, in anderen Foren(let-Forum) und Calibra-Team sind mehrere Leute, darunter auch ein opelmechaniker, und die haben mir diese Werte gegeben und auch die jeweiligen Drehzahlen dazu.. Und das ist doch komsich das ich exakt diese Werte anliegen habe.... Außerdem weißt du doch das kaltes Öl sehr hohen Druck hat. Das bedeutet also das der Motor nicht klappern dürfte wenn er kalt ist weil ja selbst im leerlauf schon 4,5 Bar anliegt....

Desweiteren kann ein Öldruck nicht höher sein als 5 Bar, sonst ist etwas kaputt, denn das überdruck Ventiel soll den Druck beo Vollast auf maximal 4,5 -5 Bar regeln. Und exakte 4,5 Bar liegen bei mir an. Man kann es auf dem Manometer richtig verfolgen: Man gibt Vollgas und der Öldruck schießt drastisch übeer 5 Bar und wird dann augenblicklich innerhalb von Sekunden Bruchteilen auf 4,5 Bar geregelt. Ist der Druck also hoher, dann stimmt etwas mit dem Ventiel nicht, oder???

ölpumpe

 

hi!

doch geht ohne probs wenn man die ölpumpe modifziert,sprich die federspannung ändert.so wurde es bei mir gemacht.also kaputt ist da nix und gemessen wurde es bei mir auch per öldruckmesser der am motorblock angeschraubt wurde während er munter auf dem prüstand lief..

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:25

Ja Vaux, das man das ändern kann ist klar, aber nur weil man es ändern kann heißt das doch jetzt nicht das meine Pumpe kaputt ist nur weil ich original fahre....

daten

 

hi!

deshalb sagte ich ja halt dich an zero seine 2liter16V serienwerte..

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:00

Jetzt mal ohne Witz, wie kann eine Nocke so weit verschleißen?

Was hällt man von der Theorie der verschlissenen Nockenwellenlagerböcke?? Könnte man sowas durch eine Art "Lagerschale" reparieren? Was soll den an der Welle verschleißen? Die Nocken an sich? Kann man das irgentwie ausmessen ohne sie auszubauen, wenn Ventieldeckel ab ist?

nocke

 

hi!

beim 8V hab ich es 2x mal selber erlebt das die die nocke auf war und beim 16V einmal..allerdings konnte man nicht mehr genau sagen wieviel der 16V weg hatte.die nocken an sich verschleißen durch die reibung usw..

am 24. Oktober 2005 um 18:06

also das mit 0.3bar bei warmen öl im standgas ist ja das selbe wie 1L ölverbrauch auf 1000km als maximum das ist halt ne angabe die auf sicherheit gemacht ist!

zwar müssten 2bar noch ok sein aber ich glaub die hydros brauchen n bischen mehr druck im gescheit zu arbeiten!

wie hört sich der motor eigentlich an wenn du die drehzahl zb auf 1200 U/min hälst klakkern die hydros dann immer noch?

das du den öldruck im kopf prüfen willst ist schon mal kein schlechter ansatz rein theoretisch müsste dort ja der selbe druck anliegen evtl n bischen weniger! (poste da mal die werte bitte!)

mich wundert allerdings das deine anzeige wenn du gas gibst erst über 5bar schiesst und dann zurückregelt? weil der kolben müsste ja sofort aufgedrückt werden! ich nehme mal an du hast mit einem analogen manometer gemessen? haste mal geprüft ob der kolben freigängig ist?

hab bei meinem c20xe auch neue hydros drin hab zwar keine 320€ gezahlt aber sie klakkern nicht sind febi hydros!

also öldrücke hab ich wie gesagt ca 4.8bar bei kaltem öl im leerlauf! dort takkern meine hydros allerdings auch kurz! das öl ist ja in dem zustand auch noch zu dick für den hydro!

wenn der motor normal war mist hab ich im leerlauf 3.5bar und wenn er richtig heiss ist dann geht der druck runter so auf 3bar alles bei leerlaufdrehzahl sprich ca 900U/min wenn die drehzahl über 1000U/steigt geht der druck sofort auf 4.5bar und dort bleibt er dann auch!

schau mal wie lange deine ölpumpe braucht bis sie den druck aufgebaut hatt!

ich hab bei meinem umbau meine ölpumpe komplett zerlegt hab die dichtplatte neu plangeschliffen und die toleranzen an den zahnrädern halt überprüft ich denk mal schon das das ein bischen was gebracht hatt ;)

 

hatte bei meinem X14XE auch mal ein ähnliches problem und hab da auch neue hydros bekommen gebracht hatts nix hab dann mal bei dsop angefragt ob der ne ahnung hätte was es sein könnte er meinte ist die ölpumpe der hatte 2.5bar druck im leerlauf! allerdings wurde das problem nicht behoben da der motor zwischenzeitlich rausflog ;)

Vielleicht liegt es mit dem Ölkühler zusammen ?!

Is nur ne Vermutung aber wenn der dran is muss der Druck doch auch höher sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage FÜr Profies!!! C20xe. Problem UnlÖsbar!!