1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frage Gewährleistung

Frage Gewährleistung

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:41

hallo,

möchte mir die tage eine ninja bj 2005 zulegen und der händler gibt 1 jahr gewährleistung.

da ich selber aber nicht wirklich ahnung bzw. auch niemanden wirklich kennen der ahnung hat wollte ich fragen ob falls was an dem motorrad sein solltre nachdem ich es gekauft habe ich da ich ja die gewährleistung habe das mopped zurück geben kann oder besser gesagt was sind meine rechte bei so einer gewährleistung.

danek im vorraus

Beste Antwort im Thema

Das im Wiki ist die deutsche Landessprache.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:04

kann mir das auch jemand in kurz deutsch erklären bitte

Das im Wiki ist die deutsche Landessprache.

Du mußt bei einem Gewährleistungsfall dem Händler die Möglichkeit einer Nachbesserung geben. Wenn diese nicht zum gewünschten Erfolg führt, kannst du das Fahrzeug zurückgeben und erhälst den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungspauschale für jeden gefahrenen Kilometer zurück.

In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muß der Händler beweisen, daß der Mangel beim Kauf noch nicht vorlag. Wenn Mängel nach diesen 6 Monaten auftreten, mußt du beweisen, daß der Mangel beim Kauf noch nicht vorlag.

Mängel, die bereits beim Kauf vorliegen und schriftlich im Kaufvertrag fixiert wurden, führen nicht zu einer Gewährleistungspflicht des Händlers.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:27

hmm alles kalr dank für die antoworten

am 8. Juli 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von miamigami

hallo,

möchte mir die tage eine ninja bj 2005 zulegen und der händler gibt 1 jahr gewährleistung.

Also, ganz sicher bin ich mir nicht, aber m.W. muß der Händler lt. EU-Recht 2 Jahre Gewährleistung geben. Jedenfalls bis zu einem gewissen Alter des Fahrzeugs. Ich frag am Di mal, da komm ich bei nem Händler vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Also, ganz sicher bin ich mir nicht, aber m.W. muß der Händler lt. EU-Recht 2 Jahre Gewährleistung geben. Jedenfalls bis zu einem gewissen Alter des Fahrzeugs. Ich frag am Di mal, da komm ich bei nem Händler vorbei.

Nein, das ist schon in Ordnung so. Die EU-Gewährleistungspflicht von 2 Jahren kann bei Gebrauchtwaren auf 1 Jahr verkürzt werden, und eine '05er Maschine ist sieben Jahre alt.

Die gesetzliche Gewährleistung hat zwei entscheidende Haken:

1. Der Händler gewährleistet, dass die Maschine bei Übergabe an dich keine Mängel hatte. Tritt in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf ein Schaden auf, wird davon ausgegangen, dass dieser Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Wenn der Händler das nicht akzeptieren will, muss er das Gegenteil beweisen. Das gelingt ihm in der Regel nicht, deshalb muss er den Schaden beheben. Nach sechs Monaten sieht der Gesetzgeber eine Beweislastumkehr vor, das heißt, du musst beweisen, dass ein Schaden bereits bei Auslieferung vorhanden war. Das gelingt in der Regel auch nicht, also hast du de facto nur 6 Monate wirkliche Gewährleistung.

2. Im Gegensatz zur Werksgarantie ist bei der Gewährleistung der Händler dein Ansprechpartner, nicht der Hersteller. Ist deine Maschine kaputt, musst du sie zum Händler bringen und hinterher wieder abholen. Das kann teuer und aufwendig sein, wenn du die Maschine bei einem weit entfernten Händler gekauft hast. Wenn der Händler 300 km weg ist, kann man die Gewährleistung im Grunde vergessen. Man sollte in solchen Fällen entweder versuchen, eine Gebraucht-Kfz-Garantieversicherung zu bekommen, die fordert nur regelmäßige Wartung in einer Fachwerkstatt, muss also nicht beim verkaufenden Händler sein. Oder man kauft doch bei privat. Da hat man dann gar keine Garantie, aber schnell mal 1.000 Euro gespart - davon kann man auch schon mal eine Reparatur zahlen.

am 9. Juli 2012 um 7:07

Also, ich find' 1 Jahr Garantie für nen 7 Jahre alten, kleinen Rennbrezel schon prima... Wenn der Preis dennoch angemessen ist.

Würd' ich glatt vor jeder Fahrt mit der Goldwaage im Kopf ums Bike rennen, obs was nachzubessern gibt.....

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:58

also das mopped kostet 4600 inspektion soll er angeblich vor 1000 km gehabt habn.

und ansonsten soll wirklich alles in ordnung sein, aber welcher händler behauptet dies nicht.

am 9. Juli 2012 um 8:06

Was für ne Ninja überhaupt?

250R

oooder zx 10 r

?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:14

zx6r 05

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Also, ich find' 1 Jahr Garantie für nen 7 Jahre alten, kleinen Rennbrezel schon prima...

Leider bekommt er dafür ja keine Garanteie.

Der Händler bietet ihm nur 1 Jahr Gewährleistung.

Hallo

Wenn dir, sagen wir mal nach 3 Monaten der Motor, das Getriebe auseinanderfliegt kannst du dir die Gewährleistung über´s Klo hängen. So viel ist die Wert.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 5:39

wieso das denn, ich dachte ich habe 6 monate wo falls soetwas der fall sein sollte ich das mopped zurückgeben kann.

Deine Antwort