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Frage Haltbarkeit Motoren

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. September 2021 um 12:37

Hallo zusammen,

ich spiele stark mit dem Gedanken als Hauptfamilienauto einen Zafira Tourer als 7Sitzer zu erwerben.

Was mich etwas abschreckt, sind die doch relativ kleinen Hubräume der Benzinmotoren...

(Ich fahre aktuell n V6-Signum mit dem 2.8T Motor, bin da also etwas verwöhnt...)

Frage: Kann man mit dem doch recht häufig anzutrefenden 1.4er Motor mit 140 PS schon einigermaßen mitschwimmen und hält der Motor dann auch entsprechend lange durch oder sind die kleinen aufgeladenen Motoren anfällig?

Ich weiß dass es auch immer auf den Einzelfall ankommt, aber lässt sich so tendenziell eine Aussage treffen?

Danke & Gruß!

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27 Antworten

Wenn man keine sportlichen Erwartungen hat, kommt man mit dem 1.4T gut zurecht. Im Alltag kein Problem auch auf der Landstraße und Autobahn gut mit zu schwimmen. Ich fahre aber auch gern sparsam und defensiv. Haltbarkeit sieht es gut aus, nur der Turbolader macht ab und an mit einem Riss auf sich aufmerksam in Foren und ein defektes Pilzventil für die Motorentlüftung. Wenn du mehr Laufruhe u Leistung willst, dann eher zu den moderneren (ich glaube SiDi) 1.6L Motoren greifen. Den 170PS war ich mal im Vergleich gefahren und der war schon leiser, ruhiger und knackiger aber hatte mein Zeitfenster u Budget nicht ermöglicht.

1,6er gibt es (aber nur noch selten) als SIDI und 200 PS mit Schaltgetriebe oder als Automatik gedrosselt auf 170 PS

Und die jüngeren 1,6 DI mit 136 PS als Schalter sowie Automatik und als 170 PS (nur Schaltgetriebe)

Selbst der 136 PS Schalter soll untenrum etwas kraftvoller und allgemein kultivierter laufen als der 1.4T.

Habe jetzt 100000km mit dem 1,4er. Defensive Fahrweise. Fehler: Riss im Turbolader. Wasserpumpe. 3 Ultraschallsensoren. Ölwechsel immer etwas früher. (TSI-geschädigter) Ist kein Rennwagen. Aber es gibt ja sowieso nur noch Staus.

MfG

Ich habe knapp 63.000 km mit dem 1.4er rum. In der Garantiezeit 1 Lambdasonde kostenlos erneuert bekommen.

War der einzig richtige Mangel bis jetzt. Ach ja, einmal die Ölwannendichtung, ok.

1 Fehler: Momentan-Verbrauchsanzeige stellt immer ca. 50 km nach dem Tageskilometer-Reset die Arbeit ein.

Lebt nur sporadisch danach mal kurz auf.

Ich lebe damit. Ansonsten, keine Mängel.

Habe den einen 2012er, 1.4er mit 140 PS 7-1/2 Jahre gefahren. Motor TOP. Habe ihn mit 166TKm verkauft. Turbo, Steuerkette, Getriebe, Wasserpumpe, Batterie noch original. Reparaturen: 2x Zündmodul, neuer Ausgleichsbehälter, wegen Riss. Inspektionen und Ölwechsel immer beim FOH. Das Auto hatte keinen Watrungsstau und war top in Schuß.

War mit dem Motor sehr Zufrieden.

Der Tourer meines Schwagers aus 2016 hatte wie bereits erwähnt einen Riss im Turbo. Er ist aber auch mit dem Auto und der gleichen Motorisierung jedoch mit Automatikgetriebe sehr zufrieden.

An meinem 140 PS 1.4er Handschalter gefällt mir zuallererst der Verbrauch: dtl. unter 7 l/100 km lt. BC, meist Landstraße und Autobahn, Ganzjahresreifen, fahre langsam, defensiv. Der Motor ist etwas knurrig und sicher kein Temperamentsbolzen, aber nach bislang 56.000 km haben wir den Kauf (neu, Anfang 2018) nicht bereut. Solider Familientransporter, top zuverlässig.

Mir gefallen auch das Licht (LED), die Platzverhältnisse, Auto-Klima und Navi via Android Auto. Die AGR-Sitze müssten es für mich nicht mehr sein - lieber wäre mir ein umklappbarer Beifahrersitz für mehr Ladelänge gewesen.

Benzinverbrauch ist so eine Sache. Kleiner Motor, schweres Auto. Ich fahre Mittelgebirge. Da geht unter 8 Liter nichts. Knurrig? Da fahr mal "moderne" 3 Zylinder.

Mfg

Ja der Tourer ist ein sehr schweres Auto. Ich hab ihn auch mit 6.9 L/100km bewegt. Im Winter mit 7.5 L/100 km. Muss sagen ich hab eine einfache Fahrstrecke von 55 km (Landstraße und Bundesstraße - Flachland). In der Stadt und Kurzstrecke ist das natürlich nicht machbar.

Themenstarteram 20. September 2021 um 5:57

Moin,

danke für den bisherigen Input, das liest sich ja an und für sich schon ganz gut.

Vom Verbrauch her bin ich als V6-Fahrer ja leidensfähig, alles unter 10l ist schon mal super :-)

Gruß!

Noch eine Info zu den jüngsten 1,6, den 1.6 DI-Turbo. Das sind die 6D-Temp Motoren, erfüllen also die jüngste Schadstoffklasse. Die anderen, 1.6 SIDI und auch der 1.4T haben die Schadstoffklasse 6.

Der 1.4 T (mit 120 und 140 PS erhältlich) ist ein Saugrohreinspritzer und ab Werk für den Betrieb mit E10 ausgelegt.

Alle 1.6er sind Direkteinspritzer und sollen lt. Betriebsanleitung mit Super Plus betrieben werden, obwohl viele ihn mit E10 oder Super E5 fahren. Ob oder welche Auswirkungen das auf Leistung und Schadstoffverhalten hat, weiß ich nicht.

Ui bei den Benzinpreisen mittlerweile bin ich dann doch etwas froher den 1.4T zuhaben um E10 zu tanken

Insbesondere wo der Unterschied zugunsten E10 zu E5 auf mittlerweile 6 Cent / Liter angewachsen ist, von den 16 Cent / L Mehrpreis für Super Plus ganz zu schweigen. Auf's Jahr gesehen kommt da schon was zusammen.

Zitat:

@DRZ-Otschko schrieb am 17. September 2021 um 14:37:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich spiele stark mit dem Gedanken als Hauptfamilienauto einen Zafira Tourer als 7Sitzer zu erwerben.

Wie viel wolltest Du denn anlegen ? Achten würde ich (neben den 7-Sitzen, wenn man sie denn will) auf jeden Fall auf das AFL-LED Licht.

Hier sind 3 SIDI, ein 200 PS Schalter und zwei 170 PS Automatik:

https://tinyurl.com/z7rt6ap6

Und hier zwölf 1.6 DI-Turbo, alle 136 PS, teils Automatik, teils Schalter

https://tinyurl.com/b7kawxed

Für den 1.4 T solltest Du EZ 2017 konfigurieren

Es sei denn, Du willst weniger ausgeben und ein Vor-Facelift, (der mit den Frontscheinwerfern im Bumerang-Style) nehmen. Dann Baujahr / EZ von 2012 bis 2016 eingeben, im Herbst 2016 kam das Facelift, Optik wie in den o.a. Angeboten.

Was wird hier für ein Mist geschrieben...

Der Grundpreis geht immer von Super 95 aus.

Super+ 98 8Cent mehr bei Star 6Cent mehr.

E10 2Cent weniger.

Wer 100 oder 102 Oktan kauft ist selber schuld. Oder besser gesagt hat Geld übrig.

Die 6-8Cent mehr zu Super 95 hole ich über den Minderverbrauch wieder rein.

Super+ 98 verbrennt außerden sauberer, rußt weniger. Bei Direkteinspritzern nicht unwichtig.

Und im übrigen sind die Verbrauchswerte beim 1.4er bei gleichem!!! Fahrstiel nicht besser. Den hatte ich als 2.Wagen.

Und wer mal in die Typklassen schaut, wird sehen das der 200PSer abgesehen von der Steuer günstiger ist als der 140PSer.

Wer mich fragt, mir ist es das Super+ wert. - Je höher die Spritpreise, desto mehr rutschen die Spritsorten zusammen...

Wer den 200PSer einmal gefahren hat, will ni wieder die Rumpelkiste von 1.4er haben. Ich sage nur Ausgleichswellen!

Zwischen den Motoren liegen Welten. Nicht nur bei der Leistung, extrem auch bei der Laufkultur. Sehr leise und super Rundlauf.

Nachteil: ab und zu der vorgeschriebene Injektorenreiniger.

Also nicht immer auf einen Super+ Motor draufhauen ohne mal hinter die Fasade zu schauen.

Ich hoffe das ich nicht etliche vergnatzt habe!

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