ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. FRAGE/HILFE: Range VOUGE mit 340 Diesel PS vs. 510 Supercharge PS beide Bj.2013

FRAGE/HILFE: Range VOUGE mit 340 Diesel PS vs. 510 Supercharge PS beide Bj.2013

Land Rover
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 9:33

Liebe Leute,

Nach einer Probefahrt in einem Range 4.4 SDV8 (340PS) Bj 2013 (120.000km) von einem Freund, habe ich mich kurzerhand in den Range Rover Vouge (In Design & Sitzkomfort & Größe, Fahren, etc..) verliebt...! ;-)

Ich als jahrelanger Audi RS6 Fahrer möchte mir jetzt so einen gebrauchten Range Rover VOUGE als Zweitwagen kaufen und hätte hier eben 2 x sehr schöne aber eben Motor technisch unterschiedliche Fahrzeuge im Internet gefunden!

Nun wollte ich Euch um Eure Empfehlung & Erfahrungen kurz bitten:

1) V8 Diesel mit 340PS vs V8 Benzin Supercharge 510PS generelle Unterschiede (Kaufentscheidung)?!

2) Beide Autobiography und 1. Besitz, beide Bj 2013

2) von der Anfälligkeit beide mit ca. 120.000km?!

3) vom Fahrkomfort..?!

4) Mir ist der Spritverbrauch egal...!

5) Ich fahre viel Langstrecke Salzburg - Mailand

Vielen Dank für Euer Feedback,

Gerry

Beste Antwort im Thema

@DaimlerDriver

... genau die Leute gibt es. Zum Beispiel mich :D Wenn Ich es mir leisten könnte und mir der Spritverbrauch "egal" wäre, würde ich mich für den V8 Supercharged entscheiden. Auch wenn der Range bis zu 510 PS leisten kann, muss man diese in Form von Ampelrennen etc. nicht nutzen. In der Regel lässt er sich ebenso anständig bewegen, wie ein vergleichbarer Range Rover in dem ein Lion V8 Diesel verbaut ist. Mit dem Vorteil, dass gerade z.B. Überholmanöver nochmals zügiger möglich sind. Zudem schätze ich das Klangbild gegenüber einem Diesel sehr. Dies ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde das V8 Blubbern eines Benziners deutlich angenehmer, als überspitzt gesagt das Nageln eines Diesels (Bitte nicht falsch verstehen, von dem typischen Diesel nageln ist der Lion V8 Diesel weit entfernt) Dennoch empfinde ich den Benziner im direkten vergleich als angenehmer.

Der V8 Diesel macht dieses Fahrzeug aufgrund der laufenden Kosten wesentlich alltags tauglicher.

Dies Spiegelt aber nur MEINE persönliche Meinung wieder.

Mfg. D.Schwarz

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Beide Motoren sind wohl nicht für größere Probleme bekannt. Wenn Unterhaltskosten keine Rolle spielen, würde ich den Benziner nehmen.

Da ich den Range Rover eher als Cruiser sehe, finde ich den Diesel aber völlig ausreichend. Ein V8 mit dem Drehmoment passt perfekt und spart gerade auf der Langstrecke.

Nimm den Diesel V8 Klasse Motor mit Drehmoment und wenig Verbrauch! Wie auch DaimlerDriver geschrieben hat sind beide Motoren Problemlos.

Der Benziner in dem Auto säuft halt ordentlich. Trotz riesigem Tank bricht man so keine Reichweitenrekorde. Andererseits ist der Benziner deutlich leichter auf der Vorderachse, was das Fahren damit komfortabler machen sollte - falls die andere Fahrwerksabstimmung das nicht wieder zunichte machen sollte.

Ich bin den V8 Diesel nicht gefahren. Grundsätzlich find ich Diesel für diese Fahrzeugklasse perfekt. Bin aber den V8 Benziner im RRS gefahren und finde das schon ein Erlebnis, das Grollen und Fauchen, gepaart mit dieser Kraft, und das in einem SUV, wirklich speziell :D

Ich bin den V8 Diesel mehrfach gefahren. 2014 hätte ich mir fast einen gekauft. Er ist kraftvoll, läuft ruhig und passt zu dem schweren Auto.

Zwar war der V8 Benziner schon traditionell immer ein schöner Motor für den Range Rover, doch heute gibt es ihn ausschließlich als Super Charged. Da ich mit einem Geländewagen weder Ampelrennen gewinnen möchte, noch mit 250 km/h über die Autobahn rasen will, macht der V8SC für mich wenig Sinn. Aber es gibt durchaus auch Leute, die anderer Meinung sind.

@DaimlerDriver

... genau die Leute gibt es. Zum Beispiel mich :D Wenn Ich es mir leisten könnte und mir der Spritverbrauch "egal" wäre, würde ich mich für den V8 Supercharged entscheiden. Auch wenn der Range bis zu 510 PS leisten kann, muss man diese in Form von Ampelrennen etc. nicht nutzen. In der Regel lässt er sich ebenso anständig bewegen, wie ein vergleichbarer Range Rover in dem ein Lion V8 Diesel verbaut ist. Mit dem Vorteil, dass gerade z.B. Überholmanöver nochmals zügiger möglich sind. Zudem schätze ich das Klangbild gegenüber einem Diesel sehr. Dies ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde das V8 Blubbern eines Benziners deutlich angenehmer, als überspitzt gesagt das Nageln eines Diesels (Bitte nicht falsch verstehen, von dem typischen Diesel nageln ist der Lion V8 Diesel weit entfernt) Dennoch empfinde ich den Benziner im direkten vergleich als angenehmer.

Der V8 Diesel macht dieses Fahrzeug aufgrund der laufenden Kosten wesentlich alltags tauglicher.

Dies Spiegelt aber nur MEINE persönliche Meinung wieder.

Mfg. D.Schwarz

... deshalb finde ich es eigentlich schade, dass JLR nur 500+ PS SC V8 anbietet. Ein klassischer V8 mit 300-400 PS mit geringer Aufladung wäre doch perfekt für den Range Rover. Aber selbst ein S500 ist ja kein V8 mehr.

Zitat:

@Gerry2424 schrieb am 5. Januar 2020 um 10:33:15 Uhr:

Liebe Leute,

Nach einer Probefahrt in einem Range 4.4 SDV8 (340PS) Bj 2013 (120.000km) von einem Freund, habe ich mich kurzerhand in den Range Rover Vouge (In Design & Sitzkomfort & Größe, Fahren, etc..) verliebt...! ;-)

Ich als jahrelanger Audi RS6 Fahrer möchte mir jetzt so einen gebrauchten Range Rover VOUGE als Zweitwagen kaufen und hätte hier eben 2 x sehr schöne aber eben Motor technisch unterschiedliche Fahrzeuge im Internet gefunden!

Nun wollte ich Euch um Eure Empfehlung & Erfahrungen kurz bitten:

1) V8 Diesel mit 340PS vs V8 Benzin Supercharge 510PS generelle Unterschiede (Kaufentscheidung)?!

2) Beide Autobiography und 1. Besitz, beide Bj 2013

2) von der Anfälligkeit beide mit ca. 120.000km?!

3) vom Fahrkomfort..?!

4) Mir ist der Spritverbrauch egal...!

5) Ich fahre viel Langstrecke Salzburg - Mailand

Vielen Dank für Euer Feedback,

Gerry

Vlt. noch ein Hinweis: die korrekte Bezeichnung für den großen Range Rover ist „Range Rover“.

 

Vogue ist nur eine Ausstattunglinie, wie HSE oder Autobiography.

 

Die Hierarchie der Austattungslinien ist:

 

HSE -> Vogue -> Autobiography-> SV Autobiography.

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. Januar 2020 um 16:47:32 Uhr:

Zitat:

 

Vlt. noch ein Hinweis: die korrekte Bezeichnung für den großen Range Rover ist „Range Rover“.

 

Vogue ist nur eine Ausstattunglinie, wie HSE oder Autobiography.

 

Die Hierarchie der Austattungslinien ist:

 

HSE -> Vogue -> Autobiography-> SV Autobiography.

Vielen Dank für diesen sehr wichtigen Hinweis zur „Hierarchie“ und korrekten Bezeichnung;)

Der S/C ist ja schon extrem schwach aufgeladen. Noch weniger und er würde wahrscheinlich nicht mehr starten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. FRAGE/HILFE: Range VOUGE mit 340 Diesel PS vs. 510 Supercharge PS beide Bj.2013