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Frage: Ist das Angebot gut?
Hallo, nachdem mein Passat 16V GT, BJ 90 von einem anderen Verkehrsteilnehmer zerlegt wurde muss ich nun ein neues Fahrzeug suchen.
Da ich am liebsten wieder einen Passat fahren würde bin ich froh einen, meiner Meinung nach guten, für 2250,- gefunden zu haben. Allerdings habe ich keine große Ahnung und wollte mal anfreagen, was die Kenner hier dazu sagen:
Volkswagen Passat Variant 2.8 VR6 GL
190.000 km
Erstzulassung: 04/1995
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 128 kW / 174 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Weiß Standardlackierung
Fahrzeugaustattung:
ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Klima, Klimaautomatik, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Klimaautomatik, Bordcomputer, 2x Airbag,
Gkat Euro 2 Norm, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Motor mit Steuerkette.
Auto ist in einem guten Zustand. Kann Probe gefahren werden.
Ich habe nun schon verschiedene Meinungen gehört, aber von keinem der Ahnung hat. Nur was man so hört.
Ist ein 2,8 Liter Motor mit 6 Zylinder empfehlenswert?
Frisst der einen spritmäßig auf?
Ist das ein Model, von dem man lieber die Finger lassen sollte?
Und noch etwas, laut Beschreibung ist die Schlüsselnummer: 0600 / 836. Ich habe mal gegoogelt, 36 bedeutet Euronorm 3, kann dass ein? Bei Baujahr 95?
Wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, am besten jemand der so ein Model fährt.
gruß Siggi
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12 Antworten
€uro 3 gab es bei keinem 35i Serie!
Wenn sich der Motor normal anhört, also die Ketten nicht am rasseln sind und das Auto nicht verhurt ist ist das ein super Angebot!
Die Schlüsselnummer beziehen sich auf 2. und 3. in der Zulassung.
0600 ist die Herstellerbezeichnung, also VW
836 bedeudeutet, das es ein Passat mit 174PS ohne Allrad ist
Die Frage ob das Auto zu empfehlen ist, lässt sich nicht so einfach beantworten. Die Frage ist wieviel du selber machen kannst. Wenn du dich mit Autos nicht so gut auskennst und immer in die Werkstatt gehst, dann kann dich das Auto schnell viel Geld kosten. Die VR6 Fahrer werden das Auto in den Himmel loben und mit nicht viel höheren Unterhaltskosten als bei einem 4 Zylinder argumentieren. Die Realisten sehen aber die höheren Spritkosten, die höheren Ersatzteilpreise und das man beim VR6 Motortechnisch immer etwas schwieriger rankommt. Das bezieht sich natürlich jetzt nur auf den Motor. Die Karossie und der Rest des Passat´s kennst du ja schon von deinem alten Modell. Deshalb wirst du da zustimmen, das man mit nem Passi im Prinip nix falsch machen kann. Fahr den Passi mal Probe und schau ob du mit der Leistung zufrieden bist; 174 PS hören sich vielleicht viel an, müssen dann aber im Endeffekt nicht so begeistern, wie man sich das vorstellt.
Hi
Wenn der Preis noch 1000 Euro runter geht und die Steuerkette gemacht ist dann kannst du beruhigt zuschlagen.
Man bedenke nämlich: keine Farbe (weiß) 12 Jahre alt, fast 200tkm gelaufen
mfg BK
P.S. Verbrauch wird im Mittel bei 12ltr/100km liegen auch wenn einge wieder behaupten werden den AAA auf TDI Verbrauchsniveau zu bewegen
Das Angebot hört sich gut.
Ich würde ihn mal fragen ob er Kettenspanner und laufschienen gewechselt hat ansonsten ist das daß erste was du machen darfst wenn du länger was vom Auto haben willst.
Wichtig ist das nichts klappert vom Motor her.
Sprit liegst du zwischen 9,5 und 16 literauf hundert je nach fahrweise.
Auf 9,5 hatte ich meinen zwar noch nie aber meine Freundin hats geschafft bei mir liegt er zwischen 10 und 11liter.
Die teile kosten schon sein geld also nicht mit 90 oder 115 PS zu vergleichen.
Und eins muß dir im klaren sein das ist kein rennwagen unterum kommt da nicht viel aber 3000um. da kommt der vormarsch.
Also ich habe es nicht bereut bis jetzt ich kann auch alles selber machen.
Erst einmal danke für eure Antworten.
Aber wir haben nun doch beschlossen, unseren alten Passat (16V, GT) wieder aufzubauen. Ist doch nicht so teuer wie angenommen.
Ausserdem haben wir echt die Nase voll von Leuten, die Autos inserieren und diese dann scheinbar nicht verkaufen wollen.
Jedenfalls ist das bei den Passat VR6 so. Ist ein Händler. 3 Tage lang habe ich angerufen, auf Mobil und Festnetz, und sogar auf den Ab gesprochen mit der Bitte um Rückruf. Antwort gleich Null.
Ein anderer Händler hat 3 mal die vereinbarte Probefahrt unter sehr misteriösen Umständen und mit nicht nachvollziehbaren Argumenten abgesagt. Wir denken, das hat sicher seinen Grund.
Ausserdem mögen wir unseren Passat.
Aber ich danke euch für eure Hilfe. Als Laie ist man ja auf andere angewiesen.
Eine weitere Frage habe ich aber noch. Unser Passat hat eine Klimaanlage (keine Klimatronic), Ich habe sie füllen lassen.
Nun spinnt der Wagen irgendwie. Wenn ich die Klima anschalte, geht sie an und aus. Und jedesmal geht die Drehzahl des Wagens im Stand immens runter, er blubbert dann nur noch. Dann wieder geht sie hoch, dann wieder runter.
Ich habe auch das Gefühl, der Wagen verliert an Leistung wenn sie sich aktiviert. Leider hat die Werkstatt, die die Füllung gemacht hat jetzt erst einmal 10 Tage wegen Urlaub dicht.
Ist es normal, das eine Klima an und ausgeht? Man hört auch immer so ein klacken. Der Keilriemen quietscht auch. Kann er zu alt sein?
Ich hoffe, ich nerve nicht mit dauernden Fragen. Ach so, die Batterie habe ich schon eine Stunde abgeklemmt, weil jemand mir sagte, die Bordelektronic müsse gelöscht werden um sich dann wieder zu initialisieren.
Das die Klimaanlage taktet ist notmal, und da der Kompressor Leistung fordert geht aus die Drehzahl runter wenn der einschaltet
das klacken wird bestimmt von der Mgnetkupplung des Kompressors kommen. da hörst du dann wie sich der Kompressor zuschaltet. Wenn es sich um dieses klacken handelt, dann dürfte es bei einer intakten Klimaanlage nur dann zu hören sein, wenn du sie einschaltest. Wenn sie eingeschaltet ist und der Kompressor schaltet ständig zu und ab, dann könnte es daran liegen, das deine Klimaanlage zu wenig oder zu viel Kältemittel drin hat.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
d. Wenn sie eingeschaltet ist und der Kompressor schaltet ständig zu und ab, dann könnte es daran liegen, das deine Klimaanlage zu wenig oder zu viel Kältemittel drin hat.
Die Klimaanlage regelt über das takten die Kälteleistung, der Impuls kommt von einem Temp-Fühler im Verdampferkasten, sinkt die Temperatur unter einen bestimmen Wert so wird der Kompressor abgeschaltet bis die Verdampfungstemperatur wieder hoch geht um einzuschalten.
Ist bei den alten 35i völlig normal und hatte bisher jeder den ich in den Fingern hatte, selbst nach Neubefüllung
Zitat:
Original geschrieben von Berndkalb
Die Klimaanlage regelt über das takten die Kälteleistung, der Impuls kommt von einem Temp-Fühler im Verdampferkasten, sinkt die Temperatur unter einen bestimmen Wert so wird der Kompressor abgeschaltet bis die Verdampfungstemperatur wieder hoch geht um einzuschalten.
Ist bei den alten 35i völlig normal und hatte bisher jeder den ich in den Fingern hatte, selbst nach Neubefüllung
Aber im Sekundentakt? Die Anlage wurde erst vor wenigen Tagen neu befüllt. Davor konnte ich sie ja nicht testen. Das heißt ich hatte sie noch nie in Betrieb. Dachte mit neubefüllen hätte ich dann endlich mal eine funktionierende Klima :-(
Jedenfalls schlatet das Ding im Sekundentakt. Die Luft hat kaum Zeit abzukühlen. Kann da der Temperaturfühler defekt sein?
Ich muss unbedingt mal in eine Werkstatt und testen lassen. Habe nur Angst, das die mich über den Tisch ziehen. Hatte schon einige Male, das das Suchen viel gekostet hat und eine Reparatur nicht möglich war (zu teuer oder Fehler nicht auffindbar)
Ich habe meine gestern laufen lassen, die ha 5 Sekunden gelaufen, für 15 Sekunden aus und so weiter
Geht die Außentemperaur hoch, so läuft die länger und geht bei über 30°C überhaupt nicht mehr aus
Lass das gebläse mal auf Vollgas laufen, dann müste sich das takten schon verändern
@berndkalb
Ich will ja deine Kompetenz nicht in Frage stellen aber der Kompressor hat doch eine innere Reglung. Der Kompressor schaltet sich nicht ab (hab ich bei mir noch nie gehört/mitbekommen), sondern regelt über ein Druckventil im inneren des Kompressors die Kälteleistung. Je kälter die Klima wird, umso mehr Druck baut sich auf, dann verändert das Druckventil den Querschnitt und der Kompressor läuft im "Leerlauf". Ist die Temperatur wieder gestiegen und der Druck niedriger, dann schließt das Ventil wieder und die Kälteleistung nimmt zu. Berichtige mich wenn es falsch ist aber nach meinen Informationen ist es so.
Zitat:
Original geschrieben von Berndkalb
Ich habe meine gestern laufen lassen, die ha 5 Sekunden gelaufen, für 15 Sekunden aus und so weiter
Geht die Außentemperaur hoch, so läuft die länger und geht bei über 30°C überhaupt nicht mehr aus
Lass das gebläse mal auf Vollgas laufen, dann müste sich das takten schon verändern
Die letzten 2 Tage ging es ohne dauernd an und aus. Aber da hat plötzlich die Batterieanzeige geleuchtet. Nach dem Ausschalten der Klima war die Leuchte auch aus. Dann ging es wieder.
Ich habe mal in einer Werkstatt angefragt, sie haben sich das Teil angesehen und gesagt, ein Teil der LiMa (das Lager) sei defekt. Die würde bald ganz ausfallen.
Nun weiß ich nicht ob ich das so glauben kann, kenne die Werkstatt nicht und lange Zeit haben die sich auch nicht gerade genommen. Falls aber ja, worauf muss man denn beim Kauf einer gebrauchten LiMa denn so achten. Ich habe mal nachgesehen, es gibt da ja eine riesige Menge.
Mein Passat ist ein 35i, 16V GT, 2l, 100 KW, Kombi mit Klima, Baujahr 01.90. Was bedeutet eigentlich 3A5 und 3A2? Habe ich immer wieder mal gelesen.
Und wurden ab 02.90 andere Modelle gebaut? Ich habe ein paar LiMa´s gefunden ab Baujahr 02.90.
Kann man auch eine LiMa aus einem Modell mit weniger PS nehmen?
Siggi