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Frage: Kaufberatung Ford Sierra 2.0 von 1990?

Ford Sierra 2
Themenstarteram 10. September 2019 um 10:06

Moin liebe Sierra-Fans,

 

bin bereits jahrelang bei MotorTalk, allerdings in anderen Bereichen/Fahrzeugklassen (Mondeo & Tourneo).

 

Ich hätte nun zufällig die Möglichkeit, einen Ford Sierra 2.0 von 1990 zu bekommen.

Ein Kunde von mir hat den vom Vater geerbt, der Wagen steht aber seit einem knappen Jahr nur in der Garage.

 

Ich fuhr in meiner Jugend mal einen Escort XR3i und Sierra 2.0 jeweils ein knappes Jahr, und die Erinnerungen waren durchweg positiv.

Derzeit fahren wir in unserer Familie einen Tourneo Courier und einen Grand Tourneo Connect.

Dazu steht in der Garage ein 2005er Mondeo V6 als Liebhaberfahrzeug & Sommerfahrzeug, den ich definitiv aufheben werde. Den habe ich in Ruhe über mehrere Wochen hergerichtet.

 

Tja, nun die Frage: Was tun??

 

Eine Garage hätte ich sogar noch und ich überlege wirklich, ob ich zuschlagen soll? Oder bin ich dann bekloppt, als Familienpapa mit Frau und 2. Kids noch nen Sierra anzuschaffen? 2 Liebhaberautos in der Garage? :-))

 

Der Wagen hat 48.344 km auf der Uhr und ich könnte ihn für nen Tausender bekommen... schaut soweit sauber aus, ich müsste ihn hald mal in Ruhe und bei Tageslicht anschauen. Dazu mal auf die Bühne und Rost checken.

Service und TÜV hat er jedenfalls immer wieder bekommen, alle RGs vorhanden. Aber allzu viel wurde bisher nicht gemacht, da erst 48 TKM auf der Uhr... :-p

 

Für den Schrott ist er definitiv zu Schade, sowas aus erster Hand ist selten zu finden.

 

Vorab aber an die erfahrenen Sierra-Hasen: Welche Ratschläge und Tipps könnt ihr mir mitgeben?

Bin zwar kein KFZ–Profi, aber als versierten Hobbyschrauber mit technischem Verständnis würde ich mich schon bezeichnen.

 

Macht es Sinn, den Wagen aufzufrischen und ihm ein H-Kennzeichen zu verpassen?

Was gibt es aus eurer Warte zu beachten? Empfehlungen?Tipps?

 

Bin euch über Antworten sehr dankbar, viele Grüße vorab,

Manu

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39 Antworten

Also ich sag mal so, wenn Du ihn nicht nimmst, hätte ich schon Interesse dran. Wo wäre das denn?

Themenstarteram 10. September 2019 um 10:18

Danke @Taunuscoupe ...ist Raum Baden-Baden, also hier im schönen Badenländle... :-)

 

Aber ich tendiere schon dazu, den zu nehmen.

Wäre wie gesagt über Tipps und zu beachtende Hinweise dankbar.

 

Bin nächste Woche wieder dort und schaue mir dann den Wagen in Ruhe an, bis dahin will ich mir ne Checkliste machen...

1000 Euro für einen 30 Jahre alten Sierra ?

Lass die Garage leer stehen !

Kilometerangabe glaube ich nicht bei dem Alter , nur mit lückenlosen Nachweis !

Hatte auch mal so einen vor grob 18 Jahren , da hatte man beim Verkauf doch glatt vergessen die zusätzlichen 100tkm anzusprechen ! :D

Hat dann ein Aufkleber am Auto gemacht ! :D

Bei 5-Stelligem Tacho wird die Laufleistung gerne schöngeredet !

Die Garage muss doch gefüllt werden!

Und 1000 € scheinen mir für das Auto nicht zu viel zu sein. Der Zustand sollte natürlich genauer geprüft werden.

Wenn der gut erhalten und nicht modern verbastelt ist, dann ist auch das H-Kennzeichen 2020 kein Problem.

Ob ein 1000€ Sierra das richtige Auto ist oder doch lieber der beliebig teure Sportwagen, diese Frage sollte hier nicht beantwortet werden.

Das ist eher eine Frage, die mit der Frau geklärt werden sollte.

OK, der geräumige T3 wäre natürlich auch eine Option. OK,, da könnte die Garage zu klein sein. Oder....

Bin 3 von den Dingern gefahren , ist halt Geschmacksache wie immer .

Bleibt trotzdem noch die gefahrenen Kilometer die ich komplett nicht glaube und um welchen 2,0 geht es überhaupt , OHC oder DOHC ?

Themenstarteram 10. September 2019 um 10:39

@OHCTUNER ...Danke für deine Nachricht.

Kilometerstand ist original, ich hab ja geschrieben das alle Rechnungen seit Neuwagenkauf vorhanden sind.

 

Und der Verkäufer ist absolut vertrauenswürdig, kenne ihn seit Jahren, ich betreue dort die IT. Also gute Verhältnisse...

 

Hier gehts nicht darum, das der Verkauf Kohle bringen soll, sondern das der Wagen in gute Hände kommt.

 

Und nen Tausender für den Wagen finde ich persönlich ehrlich gesagt pillepalle... das ist ein guter Kurs für den Wagen.

 

Wie geschrieben- näWo bin ich wieder dort, dann wird genau nachgeschaut.

 

Habt ihr noch Tipps für mich? Was Sierra-typisches?

Worauf soll ich besonders achten?

 

LG, Manu

 

Themenstarteram 10. September 2019 um 10:42

@Alexander67 ...die Frau gibt grünes Licht... :-))

 

Und Sportwagen brauche ich nicht, bin eher nostalgisch angehaucht... ;-)

 

Genau, um welchen Motor und welche Ausstattung geht es?? Einen CLX finde ich nicht sehr aufregend, einen Ghia würde ich auch nehmen, wobei da ein 92er noch besser wäre. H Kennzeichen bringt wegen der Steuer nichts, wenn es ein DOHC ist geht Euro2 und damit ist er günstiger wie mit H. Aufpassen muß man eigentlich da nur auf Rost, alles andere hält oder lässt sich leicht richten. Und ob man Lust hat damit rum zu fahren oder nicht muß man selber entscheiden. Mit dem richtigen Sierra macht es eine menge Spaß.

Die kilometer ergeben trotzdem keinen Sinn , rechne mal die Jahresleistung bei 48tkm auf 29 Jahre aus .

Will ja die Möglichkeit nicht komplett ausschliessen , aber die Möglichkeit das alle Rechnungen nur nach Tacho geschrieben wurden , ist recht hoch , also schau dir das Zeug wirklich genau an .

Beim Sierra ist auf , Rost , Rost und Rost zu achten , besonders gut versteckt oben hinter dem Tank .

Ohne Motorangabe kann man da nix genaueres sagen , haben Beide so ihre Fehler .

Ich als Ford Sierra-Kenner und Besitzer muss ich auch sagen, wie oben in den Kommentaren erwähnt:

Km-Stand: Zähler hat nur 5-Stellig - Achten auf das Wartungsheft, ob alle Wartungen eingetragen sind.

OHC oder DOHC-Motor: OHC hat Zahnriemen

Beim DOHC-Motor auf alle Fälle achten wegen der Temperatur-Anzeige.

 

Frage: Ist es ein Automat oder der 5-Gang?

OHC ist ein Freiläufer , somit egal wenn der Zahnriemen flöten geht , neuen drauf , weiter fahren !

Beim DOHC mit Kette wäre das dann Ventilsalat !

Da sind öfter gebrochene Kettenführung angesagt , defekte Kopfdichtung und Risse am Zylinderkopf Brennraum .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 10. September 2019 um 12:50:57 Uhr:

Die kilometer ergeben trotzdem keinen Sinn , rechne mal die Jahresleistung bei 48tkm auf 29 Jahre aus .

Will ja die Möglichkeit nicht komplett ausschliessen , aber die Möglichkeit das alle Rechnungen nur nach Tacho geschrieben wurden , ist recht hoch , also schau dir das Zeug wirklich genau an .

Beim Sierra ist auf , Rost , Rost und Rost zu achten , besonders gut versteckt oben hinter dem Tank .

Ohne Motorangabe kann man da nix genaueres sagen , haben Beide so ihre Fehler .

Ja, die km sind erstaunlich niedrig.

Aber so was gibt es auch.

Es kann ja ein Wenigfahrer sein oder nicht das einzige Fahrzeug oder....

Genau , oder es ist so wie von dir geschrieben und das Teil hat mehr Standschäden als Einem lieb ist . :D

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 10. September 2019 um 17:05:28 Uhr:

Genau , oder es ist so wie von dir geschrieben und das Teil hat mehr Standschäden als Einem lieb ist . :D

Ich denke 1000km pro Jahr von Mai bis Oktober reichen um Standschäden zu vermeiden.

1000km über das ganze Jahr verteilt erst Recht.

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