1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage: Kühlmitteltemperaturanzeige sinkt bei Schubabschaltung auf knapp 85 Grad ab. Normal??

Frage: Kühlmitteltemperaturanzeige sinkt bei Schubabschaltung auf knapp 85 Grad ab. Normal??

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. August 2010 um 16:09

Hallo zusammen,

die SuFu hat leider nicht ergeben.

Seit einigen Tagen erreicht die Kühlmitteltemperaturanzeige meines Siggi nicht mehr exakt die 90 Grad-Marke, sondern bleibt kurz darunter bei ca. 88 Grad stehen.

Wenn ich hier im Siebengebirge bei Bonn/Königswinter mehrere Kilometer Berg ab fahre (Schubabschaltung), fällt die Temperaturanzeige auf knapp 85 Grad bzw. etwas darunter ab und steigt am Ende der Gefällstrecke wieder auf knapp unter 90 Grad an.

Hab ich bisher so nicht nie erlebt. Éigentlich müsste die Temperatur doch auch Bergab bei knapp 90 Grad stehen bleiben oder?

Spinnt vielleicht der Sensor durch den Fahrtwind bei Bergab. Der FOH meinte, dass sei aber in Ordnung so.

War aber früher immer definitiv anders, d.h. Temperaturanzeige immer konstant auf 90 Grad, wenn der Motor richtig warm ist!

Danke im voraus für Eure Meinung

Viele Grüße aus dem Rheinland

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

also erst einmal sind diese Werte noch nicht kritisch.

Allerdings sollte der Thermostat die Temperatur in etwa gleich halten (+/- 2K), egal ob der Motor unter

Last oder im Leerlauf läuft und ob es draußen warm oder kälter ist. Ausgenommen die Warmfahrphasen im Sommer

und Winter wo es unterschiedlich lang dauert bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Wenn sich da was am Temperaturverhalten ändert arbeitet der Thermostat nicht mehr korrekt.

Kannst das ja mal bei der nächsten Inspektion angeben.

Ansonsten mal den Wasserstand prüfen denn wenn VIEL zu wenig Wasser im System ist wird die

temperatur auch nicht mehr richtig angezeigt weil der Temperaturfühler "trocken" fällt.

Aber das ist sicher die Ausnahme!

Hallo opel fan

Hat das Fzg ein Schaltgetriebe??

Falls ja, wird es die Schubabschaltung sein!

Uwe

Themenstarteram 20. August 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Vosper

Hallo opel fan

Hat das Fzg ein Schaltgetriebe??

Falls ja, wird es die Schubabschaltung sein!

Uwe

Ja, der Signum hat Schaltgetriebe. Klimaautomatik an!

Heißt das, durch die fehlende Verbrennungswärme vom Motor bei Schubabschaltung sinkt die Temperatur?

-- kurz und knapp: Ja

Uwe

am 20. August 2010 um 18:22

Das ist sowas von normal, normaler geht es nicht.

Bei mir geht die Temp bei einem schönen Berg sogar auf ca 82 °C runter.

Die Modelle haben eben eine ausgezeichnete Kühlung.

Mfg David

Ich wollte als ich das Posting gelesen habe ,nicht antworten.

Was soll man auf die Frage antworten,eingendlich garnicht.

Weil die Temperatur ganz Normal ist.

lg Bernd

Zitat:

Original geschrieben von soppman

...und einen ausgezeichneten Wirkungsgrad. Normal bei modernen Direkteinspritzer-Dieseln. Deshalb haben viele einen Zuheizer, damit sie im Winter überhaupt warm werden.

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

Seit einigen Tagen erreicht die Kühlmitteltemperaturanzeige meines Siggi nicht mehr exakt die 90 Grad-Marke, sondern bleibt kurz darunter bei ca. 88 Grad stehen(.........)

Hab ich bisher so nicht nie erlebt(........) 

War aber früher immer definitiv anders, d.h. Temperaturanzeige immer konstant auf 90 Grad, wenn der Motor richtig warm ist!

Hallo zusammen,

hier geht es doch auch darum das sich am Verhalten der Kühlmitteltemperatur augenscheinlich

nahezu schlagartig etwas verändert hat. Das verlangt doch richtigerweise ein Nachdenken darüber warum

sich da was verändert hat und was die Ursache dafür ist.

Ich bin weiterhin der Meinung das die Temperatur im Kühlsystem zwar um einige Kelvin schwanken darf in abhängigkeit zur Motorbelastung. Größere Schwankungen sollte der Thermostat im Rahmen seiner Auslegungs

punkte (Öffnen/Schließen) aber ausregeln. Und die "normalen " kleineren Schwankungen wird die Temperaturanzeige aufgrund Ihrer Skalierung und der Trägheit im System (der Regelstrecke) nicht erfassen.

Es sieht dann so aus als sei die Kühlmitteltemperatur immer stabil am Instrument, so ist das bei mir

am Vectra eben auch.

Das war ja bisher  bei @opel_fan1964 auch so wie er geschrieben hat.

Da muss sich also etwas verändert haben.

Das Kühlsystem ist im übrigen auch konstruktiv dafür ausgelegt das die Kühlmitteltemperatur möglichst wenig

schwankt um die Materialbelastungen im Motorblock speziell an den Zylinderbuchsen gleich zu halten.

Ständig schwankenden Temperaturen führen hier zu Materialverspannungen und damit zu Lebensdauereinschränkungen des Materials.

am 20. August 2010 um 21:51

Evtl wird das Thermostat etwas müde

Hallo,

also wie hier schon beschrieben, wird beim Bergabfahren die Schubabschaltung aktiv. Wie der Name es schon vermuten läßt, wird hierbei kein Kraftstoff eingespritzt, d.h. in den Zylinder bleibts rel. kühl und das bißchen Reibungswärme (bei gutem ÖL hoffentlich;) ) schaffts dannauch nicht die Temp. bei 90° C zu halten. War bei mir genauso, als mein Thermostat defekt war , zielte der Zeiger sogar in Richtung 70°C ........

Also weiter fahren und beobachten.;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Hallo,

Ist bei mir genauso, als mein Thermostat defekt war , zielte der Zeiger sogar in Richtung 70°C ........

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von hackePi

Evtl wird das Thermostat etwas müde

Eben, könnte sich also ein defekter Thermostat andeuten.

Das ist ganz normal beim im Schubbetrieb das hat auch nix mit dem termosthat zu tun nur wenn die Temparatur wieter abfällt oder es länger dauert bis der Motor seine Betriebstemparatur erreicht sollte man sich sorgen machen mien siggi war auch schon bis auf ca. 80 grad herrunter

Themenstarteram 21. August 2010 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von soppman

...und einen ausgezeichneten Wirkungsgrad. Normal bei modernen Direkteinspritzer-Dieseln. Deshalb haben viele einen Zuheizer, damit sie im Winter überhaupt warm werden.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe allerdings keinen Diesel (CDTI), wie viele von Euch, sondern einen BENZIN-Direkteinspritzer.

Themenstarteram 21. August 2010 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

Seit einigen Tagen erreicht die Kühlmitteltemperaturanzeige meines Siggi nicht mehr exakt die 90 Grad-Marke, sondern bleibt kurz darunter bei ca. 88 Grad stehen(.........)

Hab ich bisher so nicht nie erlebt(........) 

Hallo zusammen,

hier geht es doch auch darum das sich am Verhalten der Kühlmitteltemperatur augenscheinlich

nahezu schlagartig etwas verändert hat. Das verlangt doch richtigerweise ein Nachdenken darüber warum

sich da was verändert hat und was die Ursache dafür ist.

Ich bin weiterhin der Meinung das die Temperatur im Kühlsystem zwar um einige Kelvin schwanken darf in abhängigkeit zur Motorbelastung. Größere Schwankungen sollte der Thermostat im Rahmen seiner Auslegungs

punkte (Öffnen/Schließen) aber ausregeln. Und die "normalen " kleineren Schwankungen wird die Temperaturanzeige aufgrund Ihrer Skalierung und der Trägheit im System (der Regelstrecke) nicht erfassen.

Es sieht dann so aus als sei die Kühlmitteltemperatur immer stabil am Instrument, so ist das bei mir

am Vectra eben auch.

Das war ja bisher  bei @opel_fan1964 auch so wie er geschrieben hat.

Da muss sich also etwas verändert haben.

Das Kühlsystem ist im übrigen auch konstruktiv dafür ausgelegt das die Kühlmitteltemperatur möglichst wenig

schwankt um die Materialbelastungen im Motorblock speziell an den Zylinderbuchsen gleich zu halten.

Ständig schwankenden Temperaturen führen hier zu Materialverspannungen und damit zu Lebensdauereinschränkungen des Materials.

Vielen Dank für diese Antwort, die genau das ausdrückt, was ich meinte.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich das Thermostat so langsam verabschiedet, weil es die Temperatur nicht mehr korrekt ausregelt.

Deine Antwort