1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage(n) zum Lenkwinkelsensor

Frage(n) zum Lenkwinkelsensor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. April 2006 um 14:32

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange die Neueinstellung des Lenkwinkelsensors beim Freundlichen dauert, wieviel die Einstellung kostet und ob die ganze Aktion sehr aufwendig ist?

Stimmt es, dass bei bzw. nach einem Lenkradtausch der Lenkwinkelsensor sich nach 20-25 m Fahrt selbständig einstellt ( genau das sagte heute nämlich der Techniker beim Freundlichen, ich kann es aber irgendwie nicht glauben, daher die Fragen!)?

Vielen Dank und Grüße

rakaya78

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Ich weiß das Thema ist schon älter, aber es ist bisher das Erste was genau meiner Frage entspricht und daher will ich kein Neues aufmachen.

Ich habe mir von einem Bekannten der in einem VW Autohaus arbeitet einen neuen Lenkstockhebel und ein passendes Steuergerät für die GRA einbauen lassen. Anschließend hat er die GRA freigeschaltet.

Bis hierhin gab es keine Probleme. Er meinte zu mir das sich der LWS durch einfahren selber einstellen würde. Man bräuchte einfach nur komplett in eine Richtung einschlagen und ein kleines Stück fahren und anschließend das selbe in die andere Richtung. Nun noch ein Stück geradeaus und dann sollte der Sensor kalibriert sein. Das ganze Procedere mit unter 20 km/h.

Leider war es auf dem umliegenden Gelände aufgrund der beengetn Verhältnisse nicht möglich und nun würde ich gerne dieses Anlernen neu durchführen.

Reicht es wenn ich die Batterie kurz abklemme oder muss sie eine gewisse Zeit getrennt sein?

Ich habe schon einmal diese Anzeige gehabt als ich bei Arbeiten an der Elektronik die Batterie abgeklemmt hatte und konnte anschließend auch durch kurzes Fahren den Fehler beseitigen.

Da die GRA kein eigenes Steuergerät hat, gehe ich mal vom Umbau des lenksäulensteuergerätes aus.

Neuteil oder Gebrauchtteil ?

Codierung durchgeführt ?

Grundeinstellung Lenkwinkelsensor etc. durchgeführt ?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. April 2006 um 16:01

also wenn das lenkrad unten war,dann musst du es mal so versuchen....

einfach mal die lenkung ganz nach links einschlagen bisschen fahren,einmal nach rechts ganz einschlagen einbisschen fahren...dann einfach geradeaus und wieder einbisschen fahren...dann müsste normalerweise die grundeinstellung fertig sein....

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von martinus79

einfach mal die lenkung ganz nach links einschlagen bisschen fahren,einmal nach rechts ganz einschlagen einbisschen fahren...dann einfach geradeaus und wieder einbisschen fahren...dann müsste normalerweise die grundeinstellung fertig sein....

Und dann wäre der Lenkwinkelsensor neu kalibriert?

MfG

rakaya78

Zitat:

Original geschrieben von martinus79

Das klingt so ein wenig wie die Kalibrierung eines Lenkrads für PC-Spiele ;-)

Ich wusste es ... irgendwann stürzt mir die Kiste ab ;-)

Aber im Ernst ... kann das jemand bestätigen? Was verstehst Du unter ein bisschen fahren?

Gruß

Stefan

am 18. April 2006 um 17:37

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.;)

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#44

Gruß Markie

Vorweg, ich hab keine Ahnung.

Doch was soll der Lenkwinkelsensor damit zu tun haben?

Wenn Du das Lenkrad nicht wieder richtig aufgesteckt hast, dann ist es halt schief beim geradeaus fahren.

Gruß Sigiii

Themenstarteram 19. April 2006 um 9:08

Hallo,

da ich selbst auch keine Ahnung habe, frage ich diejenigen, die Ahnung haben könnten.( Ich glaube, Lenkrad einfach aufstecken ist nicht ausreichend, ich meine mich erinnern zu können, dass einige andere hier auch nach einem Lenkradtausch den LWS neu einstellen lassen mussten. Meine Frage war ja eigentlich auch eine andere, ich wollte einfach mal nur wissen, wie umfangreich die Neueinstellung ist und v.a. was sie kostet)

MfG

rakaya78

Ich weiß das Thema ist schon älter, aber es ist bisher das Erste was genau meiner Frage entspricht und daher will ich kein Neues aufmachen.

Ich habe mir von einem Bekannten der in einem VW Autohaus arbeitet einen neuen Lenkstockhebel und ein passendes Steuergerät für die GRA einbauen lassen. Anschließend hat er die GRA freigeschaltet.

Bis hierhin gab es keine Probleme. Er meinte zu mir das sich der LWS durch einfahren selber einstellen würde. Man bräuchte einfach nur komplett in eine Richtung einschlagen und ein kleines Stück fahren und anschließend das selbe in die andere Richtung. Nun noch ein Stück geradeaus und dann sollte der Sensor kalibriert sein. Das ganze Procedere mit unter 20 km/h.

Leider war es auf dem umliegenden Gelände aufgrund der beengetn Verhältnisse nicht möglich und nun würde ich gerne dieses Anlernen neu durchführen.

Reicht es wenn ich die Batterie kurz abklemme oder muss sie eine gewisse Zeit getrennt sein?

Ich habe schon einmal diese Anzeige gehabt als ich bei Arbeiten an der Elektronik die Batterie abgeklemmt hatte und konnte anschließend auch durch kurzes Fahren den Fehler beseitigen.

am 15. Juni 2009 um 21:03

Zitat:

Da die GRA kein eigenes Steuergerät hat, gehe ich mal vom Umbau des lenksäulensteuergerätes aus.

Neuteil oder Gebrauchtteil ?

Codierung durchgeführt ?

Grundeinstellung Lenkwinkelsensor etc. durchgeführt ?

Ja das Lenksäulensteuergerät meinte ich. Der Name war mir gerade entfallen.

Ich nehme an das er alle sonstigen Einstellungen gemacht hat, jedenfalls hat er alle möglichen Fahrzeugdaten eingegeben und es hat auch bestimmt 10 Minuten gedauert bis der kleine Kasten aufgehört hat zu blinken.

Diese Elektroniksachen sind mir leider vollkommen neu, da ich vorher nur Fahrzeuge ohne Canbus hatte. Ansonsten funktioniert auch alles einwandfrei, außer dem Sensor und dem ESP.

Leider musste er danach unbedingt los(Frau und Kind) und hat erst wieder in 2 Wochen Zeit. Ich möchte aber nach Möglichkeit nicht so lange ohne ESP fahren.

am 16. Juni 2009 um 5:44

Zitat:

Ja das Lenksäulensteuergerät meinte ich. Der Name war mir gerade entfallen.

Ich nehme an das er alle sonstigen Einstellungen gemacht hat, jedenfalls hat er alle möglichen Fahrzeugdaten eingegeben und es hat auch bestimmt 10 Minuten gedauert bis der kleine Kasten aufgehört hat zu blinken.

Diese Elektroniksachen sind mir leider vollkommen neu, da ich vorher nur Fahrzeuge ohne Canbus hatte. Ansonsten funktioniert auch alles einwandfrei, außer dem Sensor und dem ESP.

Leider musste er danach unbedingt los(Frau und Kind) und hat erst wieder in 2 Wochen Zeit. Ich möchte aber nach Möglichkeit nicht so lange ohne ESP fahren.

Also wenn das Lenksäulensteuergerät gewechselt wurde muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden, und zwar mit einem Diagnosegerät, sonst funktioniert ESP nicht.

Nun gut. Dann muss es wohl doch noch 2 Wochen so bleiben.

Hoffentlich findet sich bis dahin jemand der meinen Tacho freischaltet, dann kann ich den zusammen mit dem MFA-Schalter auch gleich einbauen lassen.

am 3. Juli 2009 um 21:04

stelle das mal hier rein weil´s halt thema lenkung/lenkelektronik ist.

frage: was kann unter dem punkt lenkposition eingestellt werden? und was unter lenkradelektronik?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

stelle das mal hier rein weil´s halt thema lenkung/lenkelektronik ist.

frage: was kann unter dem punkt lenkposition eingestellt werden? und was unter lenkradelektronik?

Rechts_ Linkslenker ?

am 6. Juli 2009 um 9:41

weißt du das oder vermutest du das nur?

Deine Antwort