- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Frage(n) zum Platzangebot innen: BMW 320i (Lim.) vs. Golf V/VI
Frage(n) zum Platzangebot innen: BMW 320i (Lim.) vs. Golf V/VI
...zur Zeit bin auf der Suche nach einem -platzmäßig- größerem Auto (z.Zt. Golf IV Variant), mich interessiert in erster Linie das Platzangebot auf der Rückbank, da 2 Kindersitze im Golf IV leider dazu führt, dass die Vordersitze nach vorne geschoben werden müssen und es dann vorne recht beengt wird...
Da mir die Kofferraumgröße relativ egal ist (da habe ich was "Familientauglich" angeht meine eigene Philosophie) und mir der Golf VI sehr gut gefällt, schwanke ich nun zwischen dem Golf VI und alternativ zu einem (gebrauchten) BMW 320i (Limouisine!).
Jetzt stellt sich mir vor allem die Frage:
"Welcher von beiden bietet (vor allem für Kindersitze) mehr Platz auf der Rückbank ohne die Vordersitze nach vorne schieben zu müssen (Größe der Fahrer: ~1,85m)?"
Vielleicht gibt es ja hier Umsteiger/Aufsteiger (vom Golf V/VI/Jetta) mit konkreten Erfahrungen, die einschlägigen Vergleichsberichte der Autozeitungen bleiben ja immer in einer Fahrzeugkategorie und die Messwerte z.B. der AutoZeitung lassen sich meiner Meinung nach nur schwierig auf die Praxis übertragen (und da liegen die Innenraummaße von BMW 3er & Golf V/VI sehr dicht beinander)...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
meine Freundin hat einen Golf V (kein Kombi, aber das ist ja in dem Fall egal), ich habe einen E90, die Tochter ist sechs: Wenn man das Kind hinten rechts positioniert, kann man den Vordersitz für Menschen um 180 bequem einstellen. Hinter dem Fahrersitz (mit mir drauf) ist es ihr zu eng (bin 182 und sitze eher etwas weiter hinten, quasi wie man beim Fahrertraining den Sitz eingestellt bekommt)). Im Golf ist es aber auch nicht besser, die Innenräume lassen sich sehr gut vergleichen, was das Platzangebot angeht.
Leider, leider ist der E90 für Unternehmungen mit zwei Kindern im Vergleich zur Konkurrenz nicht geeignet - es geht natürlich, aber zumindest auf diesem Feld ist die Passat-Fraktion klarer Sieger.
N.
...Danke für die (erste) Antwort, der Passat kommt halt nur optisch nicht in Frage...
Hatte vorher einen Golf IV und nun einen 3er Touring. Ich glaube, auf der Rückbank sitzt es sich gefühlt sogar ein wenig enger als im Golf. Allerdings scheint mir der Abstand zu den Vordersitzen im 3er wiederum etwas länger zu sein. Aber um's sicher zu wissen müsstet ihr's dann wahrscheinlich doch mal testen. Fühlbar größer ist der BMW im Bereich Innenraum jedenfalls nicht.
...ich wollte vor allem Golf V/VI (beide sind in der Größe identisch) vs. BMW E90/91 vergleichen, der Golf IV ist natürlich deutlich kleiner...
Manche sagen ja auch, dass der E90/91 Touring innen anders "geschnitten" ist, ist da was dran?
Zitat:
Original geschrieben von Helge4711
...ich wollte vor allem Golf V/VI (beide sind in der Größe identisch) vs. BMW E90/91 vergleichen, der Golf IV ist natürlich deutlich kleiner...
Manche sagen ja auch, dass der E90/91 Touring innen anders "geschnitten" ist, ist da was dran?
Ja, du sitzt automatisch mehr Richtung Mitte - am Rand ist ein "Wulst" wegen der Radhäuser. Insofern kann man auch daher schlechter zu dritt hinten sitzen als im Golf. Aber wer fährt schon zu fünft...
Außerdem hat man - zumindest mit Schiebedach - hinten weniger Kopffreiheit, als im Golf.
So richtig bequem ist es zu Dritt hinten im E90 nie. Die seitlichen Wangen sind einfach zu ausgeprägt und der Einstieg ist auch nicht gerade bequem. Nein, Platzwunder darf man wirklich nicht erwarten. Ich würde behaupten im Golf V/ VI sitzt es sich hinten mindestens genauso "gut".
Im E92 sitzen 2 Personen hinten deutlich angenehmer.
Also der E91 hat schon deutlich mehr Beinfreiheit als der Golf,ich kann mich mit 185 hinten gut reinsetzen aber größer geht nicht da ich schon an der Decke hänge.
Vorteil ist auf jedenfall die Isofix aufnahme für Kindersitze hinten.Kofferraum ist besser zu beladen von der Aufteilung her.Aber vom Platz Gefühl kommt einen der Golf Variant schon größer vor.Der Bmw ist einfach vorne eng auf den Fahrer zugeschnitten.
Aber ein Raumwunder ist der E91 nicht,habe zum Vergleich den passat 3C,Audi A6,Bmw 5er,Skoda Superb und Opel Insignia gehabt.
Alle bei weitem mehr Platz für eine große Familie.
Wenns nen kleiner Kombi sein soll solange die Kids noch Jung sind ist der e91 Ideal und er bietet ein hohes Mass an Sicherheit.
...wie gesagt: es geht sich in erster Linie um den Platz hinten für Kindersitze und nicht um ausgewachsene Mitfahrer...
Also wenn es dir um Platzfreiheit hinten geht musst du dir echt mal den aktuellen Skoda Superb anschauen. Ich habe meinen E91 ja seit gut 2 Wochen, zeitgleich hat sich mein Nachbar besagten neuen Superb als Limousine zugelegt. Zuletzt standen beide Autos mal nebeneinander und ich habe nicht schlecht gestaunt, wie viel Platzfreiheit man im Skoda hinten hat. Mein Nachbar ist ca. 1,80m und sitz relativ weit hinten. Trotzdem hat der Superb bei ziemlich weit nach hinten eingestellten Fahrersitz hinten immer noch mehr Platz, als wenn ich meinen ganz nach vorne schieben würde... Schaus dir echt mal an, fands echt hart...
Optisch ist der Bimmer trotzdem immer noch MEIN Maß der Dinge, da kommt der Superb nicht mit, ist aber wie alles im Leben Geschmackssache... Ich freue mich jedenfalls immer noch ihn Tag für Tag fahren zu dürfen....
...den neuen (und alten) Superb habe ich schon "getestet" nur leider ebenfalls (optisch) nicht mein Fall...
Zitat:
Original geschrieben von Helge4711
...den neuen (und alten) Superb habe ich schon "getestet" nur leider ebenfalls (optisch) nicht mein Fall...
da bin ich deiner meinung...
der e60 scheidet für dich auch aus?
Zitat:
Original geschrieben von Helge4711
...den neuen (und alten) Superb habe ich schon "getestet" nur leider ebenfalls (optisch) nicht mein Fall...
Ich habe den Superb auch wegen der Optik nicht gekauft.Mein Tip schau dir mal den Insignia an,bin mit dem Wagen mega zufrieden.Die Preise sind Klasse und das Design Top.Wesentlich mehr Platz als im Bmw haste auch und um Welten besser als der aktuelle Passat3C von dem ich gewechselt bin.
Die einfachste und beste Lösung ist, den Kindersitz mit zum nehmen, in das gewünschte Auto einbauen, den vorderen Sitz auf deine Position einstellen und dann entscheiden ob es ausreichen für dich ist.