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Frage nach Erfahrungen bzgl. Kisbee 4T Euro 5/6

Peugeot
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 10:46

Hallo miteinander,

ich wollte euch auf diesem Wege fragen, ob ihr eure Erfahrungen mit eurem Kisbee Viertakt mit Einspritzung (Euro 5 oder Euro 6) teilen könnt?

Folgende Dinge würden mich interessieren:

1. Wie hoch sind die Wartungskosten?

2. Wie schnell fährt der Kisbee 4T Euro 5/6?

3. Ist die Drosselung merklich? Vibrationen im Drosselbreich würden mich stören, eine Gaswegnahme eher nicht.

4. Mit wie viel Verbrauch muss man im Durchschnitt rechnen?

5. Wie ist es mit der Lautstärke des Motors?

6. Gib es bestimmte Dinge zu beachten?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen und sage vorab danke!

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13 Antworten

Euro6 gibt es noch nicht. Du wirst mit der korrekten Einhaltung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit leben müssen. Mehr wie 47 Km/h lässt die Elektronik schon beim Euro2 nicht zu. Nur das der Euro2 entdrosselbar war, der Euro4 und 5 leider nicht mehr.

Die Drosselung ist sehr wohl spürbar, da bei Erreichen der Geschwindigkeit der Zündungseingriff auf Spätzündung aktiv wird. Dies geschieht allerdings nicht dauerhaft, sondern nur bedingt, sodass es zu einer steten Ruckelei zwischen Spätzündung und normaler Zündung kommt. Mich würde es verrückt machen, aber es lässt sich ab Euro4 nicht ändern.

Zum Verbrauch kann ich nichts belastbares sagen, aber der Euro2 ist mit etwa 2,1 bis 2,4l/100Km schon sehr sparsam, sodass die Werksangabe beim Euro5 von 1,9l/100Km glaubhaft erscheint.

Zur Geräuschentwicklung lässt sich sagen, dass der Viertakt-Kisbee nicht ausgesprochen leise ist. Als laut kann man ihn aber auch nicht bezeichnen. Jedenfalls ist er erheblich leiser als der zweitaktende Kisbee und nicht unangenehm im Klangbild. Ich halte es jedenfalls bis zu 200 Km am Stück aus, ohne das er mir auf die Nerven geht.

Die Wartungskosten kenne ich leider auch nicht, da mein Kisbee selbst gewartet wird. Zu beachten gibt es bei diesem Modell nach meiner Erfahrung nichts, allerdings habe ich auch erst etwa 15000 Km Laufleistung hinter mir. Aber zuverlässiger wie diese 15000 Km geht wohl nicht, und auch wenn es noch ein Euro2 ist, lässt sich diese Eigenschaft sicher auf den Euro4 und 5 übertragen.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 16:57

Danke für den Beitrag, aber du hast offensichtlich noch die Euro 2-Version mit Vergaser. Die Drosselung wird sich da sicherlich merklich unterscheiden.

Nein, es ist genau das gleiche System mit Geschwindigkeitssenor an der Kupplungsglocke. Auch der Zündungseingriff ist identisch.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:38

Das wäre nicht so schön, das sollte mit einem Einspritzsystem doch sauberer vonstattengehen können.

Ich glaube das auch nicht so richtig.

Schwager hat ja eine Liberty mit Einspritzer und die fährt Seelenlos ihre Höchstgeschwindigkeit ohne ruckeln wenn und aber.

Kann ja sein, dass Piaggio das anders gelöst hat. Bei Peugeot ist es so wie ich es beschrieben habe. Auch beim Euro4, den ich mal gefahren habe war es so. Außerdem hat die Einspritzung nichts mit der Zündung zu tun.

Die Unterschiede zwischen Euro2 und Euro4/5 sind außerdem sehr gering. Es beschränkt sich auf die Einspritzung, infolge dessen ein geregelter Katalysator (Euro2 war ungeregelt), ein nerviger Piepser statt des angenehmen Blinkertackers, und außerdem das Tagfahrlicht über dem Hauptscheinwerfer, was die bis 2017 gebauten Euro2 nich haben.

Das war's auch schon.

Da weiß ich kein Bescheid drüber ,liegt aber bestimmt dran welche Steuergeräte verbaut sind. Heutzutage ist ja schon ein Batteriewechsel ein Abenteuer. Falsche Reihenfolge der Pole abnehmen kann schon dafür sorgen das es zum Verlust von Programmen kommt oder neuerdings gehört das zuerst ein Steuerkabel was an der Batterie angeschlossen ist abgemacht wird und eine gewisse Zeit später erst die Pole entfernt werden dürfen , (er sprach von 20 min).

Das ist nicht mehr meine Welt und bin in dem Alter wo ich es nicht mehr lernen muss.

Bei meinen Rollern ist es Gott sei Dank noch so das ich alles selber nach Popogefühl erfahre was im fehlt und nicht von denen sagen lassen muss was es sein könnte.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:50

Wenn es im Drosselbereich schubsen sollte, wäre das nicht annehmbar für mich.

Hi Eddy,

such' dir einen Händler, bei dem du eine Probefahrt machen kannst.

Übrigens kannst du jederzeit den Gasdrehgriff ein Stückchen zurückdrehen, falls es tatsächlich zu leichtem Ruckeln beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kommen sollte.

So wie ich deine Wunschvorstellung interpretiere, suchst du einen Roller mit Tempomat, welcher bergauf und bergab jederzeit die von dir gewünschte maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h konstant fährt. :D

Gruß Wolfi

PS: Konnte dir niemand im Peugeot-Bike-Board deine Fragen beantworten, der 'Glückspirat' hat auch keine Erfahrungen. ;)

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 20:50

Da ist aber jemand im Internet bewandert :)

Hätte eigentlich gedacht, dass die Eleketronik des Einspritzsystems das ganz sauber regeln könnte, dem ist aber wohl nicht so - schade.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Juni 2021 um 22:50:11 Uhr:

Hätte eigentlich gedacht, dass die Eleketronik des Einspritzsystems das ganz sauber regeln könnte, dem ist aber wohl nicht so - schade.

Was macht dich denn da so sicher?

Die ECU steuert sowohl die Kraftstoffeinspritzung als auch die Zündung. Mit entsprechenden Kennfeldern für die Kraftstoffeinspritzmenge und den ZZP sollte der Motorlauf der aktuellen Euro-5 Modelle deiner Wunschvorstellung schon recht nahe kommen. :)

Eine "echte" Tempomatfunktion wäre nur durch eine E-Gas Funktionalität machbar, was im Grunde genommen nichts anderes als ein "automatisches" Korrigieren der Drosselklappenstellung beim Erreichen der vorgegeben Geschwindigkeit ist.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 21:25

Es geht mir um keine Tempomatfunktion. Es würde mir völlig reichen, wenn das Moped eben die 55km/h laut Tacho fährt und dabei sanft und unmerklich zu Werke geht - bei 30 wie auch bei 55km/h am erlauten Limit. Vibrationen empfinde ich schlimmer als Leistungswegnahme - auf der Geraden nervt sowas nur und ist unangenehm.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Juni 2021 um 23:25:57 Uhr:

... Es würde mir völlig reichen, wenn das Moped eben die 55km/h laut Tacho fährt ...

Hi Eddy,

da bist du bereits im illegalen Bereich unterwegs. :(

10 km/h darf der Tacho bei echten 45 km/h nicht voreilen.

Gruß Wolfi

PS: Bei echten 45 km/h darf der Tacho höchstens 53,5 km/h (10% + 4 km/h) anzeigen. :D

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