ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frage nach Kaufempfehlung

Frage nach Kaufempfehlung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 6:58

Guten Morgen,

 

wir (eine 4-köpfige Familie mit zwei Kleinkindern) stehen vor der Entscheidung, einen gebrauchten VW Touran zu kaufen. Für das Jahr 2024 rechnen wir mit einer Fahrleistung von etwa 8500 km pro Jahr, die in den nächsten Jahren voraussichtlich auf bis zu 13.000 km ansteigen wird. Der Touran sollte in der Lage sein, einen Wohnwagen sowohl ans Meer als auch über mittlere Steigungen zu ziehen. Im Alltag fahren wir überwiegend Strecken von bis zu 10 km, wobei das Verhältnis von Land- zu Stadtverkehr etwa 60/40 beträgt.

 

Wir denken an ein Modell mit 150 PS und einem Abstandstempomat, das nicht mehr als 60.000 km gelaufen ist.

 

Aus euren Erfahrungen heraus interessieren uns folgende Fragen:

 

1) Diesel oder Benziner?

2) Schalt- oder Automatikgetriebe?

 

Uns ist bewusst, dass es viele Informationen zu diesem Thema im Internet gibt. Wir möchten jedoch gezielt eure Empfehlungen basierend auf persönlichen Erfahrungswerten einholen.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo touranfan, meine persönliche Empfehlung: 1. Diesel/ 2. Automatikgetriebe

Wir ziehen einen 1700Kg Wohnwagen und sind sehr zufrieden damit. Seitens Freundlicher wurde mir damals sehr deutlich abgeraten einen 150 Ps TSi 1.5 zu nehmen. Der TSI soll mit Anhängerbetrieb zum überhitzen (Getriebe) neigen bei unserem Fahrprofil. Wir leben allerdings in der Schweiz. Einige hier ziehen auch mit dem Benziner einen Wohnwagen ev. können diese noch ihre Erfahrungen teilen. Gruss und Gute Fahrt!

ps, wir haben den 2.0 TDI 150ps mit DSG

Bei nur 10 km im Alltag würde ich klar zum Benziner raten. Grund: Der Diesel wird auf dieser kurzen Strecke nicht warm (Motoröltemperatur nach 10km je nach Außentemperatur ca. 50-60 °C)! Oder ihr macht es wie wir: Bis 10 km grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) mit dem Fahrrad und für längere Fahrten dann den Touran als Diesel.

Hallo zusammen.

 

Ich fahre zwar erst seit einer Woche einen Touran 1.5 tsi, habe aber schon eine Urlaubsfahrt hinter mir.

 

Ich hatte in meiner Autokarriere Diesel und Benziner.

Ich kann dir leider keine Erfahrungen zum Anhängerbetrieb geben, denke aber der 1.5er bekommt das auch gut hin. Habe allerdings einen Schalter. Denke aber der TDI und TSI haben die gleichen Getriebe. Kann mir nicht vorstellen das es da Unterschiede gibt.

 

Allerdings sind Kurzstrecken für beide Fahrzeuge sehr schlecht. Da macht es keinen Unterschied ob du einen Diesel oder Benziner nimmst.

 

Aber die Steuer sind beim Diesel erheblich höher. Das fließt eventuell bei deiner Überlegung mit ein.

 

Ich würde Beide mal Probe fahren und dann entscheiden.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 14. Juli 2024 um 09:18:03 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich fahre zwar erst seit einer Woche einen Touran 1.5 tsi, habe aber schon eine Urlaubsfahrt hinter mir.

Ich hatte in meiner Autokarriere Diesel und Benziner.

Ich kann dir leider keine Erfahrungen zum Anhängerbetrieb geben, denke aber der 1.5er bekommt das auch gut hin. Habe allerdings einen Schalter. Denke aber der TDI und TSI haben die gleichen Getriebe. Kann mir nicht vorstellen das es da Unterschiede gibt.

Allerdings sind Kurzstrecken für beide Fahrzeuge sehr schlecht. Da macht es keinen Unterschied ob du einen Diesel oder Benziner nimmst.

Aber die Steuer sind beim Diesel erheblich höher. Das fließt eventuell bei deiner Überlegung mit ein.

Ich würde Beide mal Probe fahren und dann entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Die Getriebe sind unterschiedlich, der Diesel hat höheres Drehmoment und einen anderen Drehzahlverlauf.

Kurzstrecken sind grds. schlecht, richtig - der Benziner steckt diese jedoch besser weg da er schneller auf Betriebstemperatur kommt als der Diesel und der Otto Partikel Filter des Benziners nicht zum zusetzen neigt wie die der DFP des Diesels.

Zitat:

@koscri schrieb am 14. Juli 2024 um 11:6:01 Uhr:

Kurzstrecken sind grds. schlecht, richtig - der Benziner steckt diese jedoch besser weg da er schneller auf Betriebstemperatur kommt

OK, das mit dem Getriebe wusste ich nicht.

 

Aber ein Benziner steckt das auch nicht gut weg. Da ist eher das Problem das die Ventile verkoken

 

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen