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Frage: normal oder hoch sitzen

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2012 um 22:08

mein Anliegen hier ist eher von Neugier geprägt, denn wirklich weiß ich noch nicht was ich überhaupt will oder möchte.

Ich kann nicht wirklich alle Modelle probefahren die es gibt, dann bin ich alt und grau und brauch auch kein Auto mehr zu fahren. Also Fakt ist, das ich dem Automobil sehr interessiert gegenüberstehe und immer wieder erlebt habe, das mein Interesse an der Marke BMW zu wachsen begonnen hat. Und für den, den es interessiert, fahre ich einen 2 Jahre alten Focus Kombi mit 1,6l Diesel und 109 PS.

Komischweise ist es dieser Motor, der in mir die Renngene freigesetzt hat, wobei ich jetzt nicht wirklich RENNEN kann mit meinem Auto, aber manchmal so auf der Autobahn, da ertappe ich mich immer wieder wie ich dem Rausch der Geschwindigkeit erliege, ich zähle mich aber nicht zur Kategorie Raser, eher als Freund der Geschwindigket oder des Durchzuges.

Zugegebenermaßen schwanke ich auch zwischen normalen PKW und den neumodischen SUV, weil beide finde ich faszinierend und konnte beide bereits probefahren.

Gibt es etwas, was eher gegen SUV sprechen würde, weil die vielleicht aufweniger konstruiert sind, oder noch teurer im Unterhalt?

Ich möchte gern in ein paar Jahren mir was besonderes zulegen, dazu kann auch, wenn ich mehr von Kosten in Erfahrung gebracht habe, durchaus auch ein 3'er oder ein 5'er gehören, ich muß nicht mehr so viel fahren und möchte dann jeden Kilometer geniessen können.

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14 Antworten

Kauf dir einen X3 oder X5 mit 300 PS Diesel und du wirst nichts, aber auch gar nichts vermissen.

Na ja, zum schnell fahren sind SUVs eher nicht geeignet. Der angesprochene 300PS X5 Diesel läuft gerade mal 236km/h. Das ist auf dem Niveau eines 320d. Der Luftwiderstand einer Schrankwand ist halt nur mühsam zu überwinden. Aber wer's mag...

Immer Endgeschindigkeit .... Souveränität ist das Stichwort.

Da fehlt es dem 320d a bisserl :)

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Kauf dir einen X3 oder X5 mit 300 PS Diesel und du wirst nichts, aber auch gar nichts vermissen.

das sehe ich aber extrem anders.

ein X3, X5 oder was auch immer hat rein physikalisch immer nachteile in der fahrdynamik.

gewicht folgt der richtung.

das auto kann selbst mit was weiß ich wieviel PS niemals das fahrgefühl von nem wenidigen 3er erreichen.

geradeaus auf der AB wirste nix vermissen. das stimmt mal.

aber spätestens auf ner kurvigen landstrasse sieht das ganz anders aus.

man kann knapp 2 tonnen oder mehr halt nicht um die kurve zwingen. egal wieviel leistung man hat ;)

am 25. März 2012 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von Leandra86

mein Anliegen hier ist eher von Neugier geprägt, denn wirklich weiß ich noch nicht was ich überhaupt will oder möchte.

Ich kann nicht wirklich alle Modelle probefahren die es gibt, dann bin ich alt und grau und brauch auch kein Auto mehr zu fahren. Also Fakt ist, das ich dem Automobil sehr interessiert gegenüberstehe und immer wieder erlebt habe, das mein Interesse an der Marke BMW zu wachsen begonnen hat. Und für den, den es interessiert, fahre ich einen 2 Jahre alten Focus Kombi mit 1,6l Diesel und 109 PS.

Komischweise ist es dieser Motor, der in mir die Renngene freigesetzt hat, wobei ich jetzt nicht wirklich RENNEN kann mit meinem Auto, aber manchmal so auf der Autobahn, da ertappe ich mich immer wieder wie ich dem Rausch der Geschwindigkeit erliege, ich zähle mich aber nicht zur Kategorie Raser, eher als Freund der Geschwindigket oder des Durchzuges.

Zugegebenermaßen schwanke ich auch zwischen normalen PKW und den neumodischen SUV, weil beide finde ich faszinierend und konnte beide bereits probefahren.

Gibt es etwas, was eher gegen SUV sprechen würde, weil die vielleicht aufweniger konstruiert sind, oder noch teurer im Unterhalt?

Ich möchte gern in ein paar Jahren mir was besonderes zulegen, dazu kann auch, wenn ich mehr von Kosten in Erfahrung gebracht habe, durchaus auch ein 3'er oder ein 5'er gehören, ich muß nicht mehr so viel fahren und möchte dann jeden Kilometer geniessen können.

Fahrdynamisch steht ein SUV einem normalen PKW (z.B. X5 vs. 5er) immer um längen nach.

der unterhalt ist höher, da: teurere versicherung, mehr verbrauch, höhere steuerkoste

Auf der AB wird in hohengeschwindigkeiten dann relativ zäh vom durchzug her, ein X5M hat gegen meinen z.B. keine Chance

am 25. März 2012 um 0:56

heltino, das kann man so nicht sagen. Schaue dir doch mal den X5/6 M an. Das sind Fahrzeuge, die sich sehr wohl für die Grüne Hölle eignen. Sehr gute Fahreigenschaften, trotz sehr hohen Gewichts. Des Weiteren eine TOP-Bremsanlage verbaut, die sehr wohl standfest ist. Der xDrive liefert immer sehr gute Traktion.

Viele Tester konnten es nicht glauben, wie schnell das Ding auch bei Kurvenfahrten ist und die Seitenneigung extrem gering ist (ja, auch bei dem Gewicht und der "Höhe"). Es liegt auch viel bei der Abstimmung des Autos.

Hier ein paar Zitate - sport-auto-Testbericht X6 /// M:

Grüne Hölle:

Zitat:

Sein Fahrverhalten erinnert auch keineswegs an das eines typischen SUV, sondern er verhält sich im Grenzbereich ähnlich wie eine starke Limousine – dabei kaum untersteuernd, sehr zielgenau die Linie verfolgend und ohne Lastwechselreaktionen. Mit Hilfe des variablen Allradantriebs zieht er sich ohne große Regeleingriffe beharrlich aus jeder Art von Kurve. Die Bremse zeigte über zwei Runden keine Schwäche.

Hockenheim:

Zitat:

Wenig Seitenneigung der Karosserie und nicht die Spur eines Aufschaukelns. Die Zielgenauigkeit, mit der der X6 M auch den Kleinen Kurs hinter sich bringt, ist aller Achtung wert. Man beachte: Der M5 ist an dieser Stelle gerade mal 0,6 Sekunden schneller unterwegs als dieser 2,3-Tonner. Das hohe Gewicht spielt beim Fahren erstaunlicherweise kaum eine Rolle - der X6 M wirkt also auch auf der Rundstrecke per se nicht deplatziert.

Bezüglich Fahrdynamik und des hohen Gewichtes, welches angesprochen wurde:

Zitat:

Die maximale Querbeschleunigung liegt in etwa auf dem Niveau aktueller Sportcoupés. Das Gewicht von vollgetankt 2.343 Kilogramm verteilt sich in einem Verhältnis von 52,7 zu 47,3 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Leistungsgewicht beträgt dank der üppigen Leistungsfülle nur 4,2 Kilogramm pro PS. Einen wesentlichen Anteil an der eindrucksvollen Fahrdynamik des SUV Coupés haben die Reifen der Marke Bridgestone, die trotz der harten Testkriterien eine hohes Durchhaltevermögen offenbaren. An der Vorderachse sind Dueller HP Sport in der Größe 275/40 R 20 montiert und hinten 315/35 R 20.

Es steht im weiteren Verlauf, dass beim 36 Meter Slalom der Wagen sehr gut beherrschbar war und auch die Seitenneigung fast gegen Null geht, das Handling ausgezeichnet wäre, nichtdestotrotz man das Gewicht dem Wagen anmerkt, was völlig normal ist.

BMW_Verrückter

Um auf die Headline zurückzukommen, reicht es erstmal wenn Du Probesitzt. ;)

 

Da fallen dann schon Unterschiede bei X1, X3, X5 als Hochsitz oder den "Normalen" auf.

Und lümmel Dich mal in nen Multikontourkomfortsitz im 6er/7er; da gehst dann freiwillig zurück ins Kloster, oder auf einen Fiat Panda I. :D

 

@die anderen: Glaube nicht, daß der TE vom Focus MK II einen Durchmarsch auf die Motorsport GmbH machen würd. :p

am 25. März 2012 um 6:51

Find das ehrlich gesagt langsam etwas übertrieben, dass man hier immer und stetig darauf hinaus will, dass das "M" für alles und jeden das Maß aller Dinge sein muss... :confused:

Aber gut, vom Vergleich her kann ich ja soweit ganz gut mitreden. Mein Rexton hatte sogar ein paar (popelige) PS mehr als mein kleiner 320i mit 150 PS, aber wie schon gesagt wurde, zwei Tonnen Leergewicht bleiben 2 Tonnen Leergewicht. Eine rollende Schrankwand eben, die mit Fahrdynamik und Agilität nicht mal ansatzweise an die einer Limousine herankommt. Vom Platzangebot natürlich erste Sahne und die Übersicht von "Oben" im Straßenverkehr hat auch was. Die höheren Unterhaltskosten aber sind schwerlich zu verachten. SUVs oder Geländewagen sind meist teurer in der Versicherung und das Gewicht fordert seinen Preis auch im Verbrauch. Teurer in der Steuer kann man nicht sagen, je nach Motorisierung bleibt es das Gleiche.

Von der Technik her, brauchst Dir keine Gedanken machen. Ein SUV ist selten komplizierter konstruiert wie ein normaler PKW. Gut, mein Rexton war noch mit Starrachse hinten unterwegs und war auf einem Leiterrahmen aufgebaut (mehr echter Geländeagen und weniger SUV), also eher rustikaler, aber das dürfte wohl kein Vergleich sein zu X3 oder X5... :D Allerdings sollte Dir bwusst sein, dass ein X5 dann doch schon zur größeren und schwereren Art seiner Gattung gehört. Ich denke ein kleinerer, aber gut motorisierter X3 ist da noch etwas ganz anderes und vermittelt durchaus einiges an Fahrfreude. Wäre im Falle eines Falles vielleicht ein guter Kompromiss, wenns von Beidem etwas sein soll.

Mach das Fahrgefühl angehend einfach mal ne Probefahrt mit beiden Varianten. Aber Achtung, die Begeisterung für einen SUV ist schnell da, ob sie sich im Alltagsverkehr dann hält, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Kauf dir einen X3 oder X5 mit 300 PS Diesel und du wirst nichts, aber auch gar nichts vermissen.

das sehe ich aber extrem anders.

ein X3, X5 oder was auch immer hat rein physikalisch immer nachteile in der fahrdynamik.

gewicht folgt der richtung.

das auto kann selbst mit was weiß ich wieviel PS niemals das fahrgefühl von nem wenidigen 3er erreichen.

geradeaus auf der AB wirste nix vermissen. das stimmt mal.

aber spätestens auf ner kurvigen landstrasse sieht das ganz anders aus.

man kann knapp 2 tonnen oder mehr halt nicht um die kurve zwingen. egal wieviel leistung man hat ;)

mit einem X6M sieht das schon wieder ganz anders aus. Siehe zeiten Hockenheim + Nordschleife

Ist natürlich eine Geschmackssache, ich sitze eigentlich gerne mit dem Hintern auf der Straße.

Warum? Das subjektive Gefühl der "Sicherheit" welches viele von einem SUV erhalten, hab ich in meinem Q5 kaum und ich weiß auch nicht, ob es nochmal ein SUV wird. Warum?

SUV's brauchen mehr Spirt bei schlechteren Fahrleistungen, eingeschränktem Platz, weniger Sozial- und Stadtkompatibilität und deutlich schlechteren Fahrleistungen. Schon witzig, dass mein Serienfahrwerk im 335d vergleichbare Querbeschleunigung wie der ach-so-tolle X6M eines Bekannten zulässt und der mir auf der Landstraße nur wegen seines Motors davonkommt ;). Gut beim SUV: Übersicht über den Straßenverkehr und die Zugfahrzeugeignung sowie die Fahreigenschaften in SEHR widrigen Bedingungen (z.B. Schwäbische Alb im Winter).

Für den normalen Langstrecken AB Fahrer würde ich, pragmatisch gesehen, den Mittelweg empfehlen und eine normale Limosine oder einen Kombi wählen ;).

am 25. März 2012 um 10:48

Na ja, das mit den widrigen Wetterverhältnissen ist so eine Sache. Hatte ja mit dem Rexton einen "echten" Geländewagen mit Allradantrieb. Fazit? Wir hatten diesen Winter genau einen Tag Schnee - und an dem Tag hatte ich auch noch frei. Also voll für die PoPo... :D

Die meisten Mode SUV's haben ja nicht mal Allrad und graupeln auch nur wie jeder andere mit Front- oder Heckantrieb durch die Gegend. Von daher macht's wahrscheinlich in erster Linie noch das etwas höhere Gewicht und die entsprechenden Reifengrößen. Auf den Allrad verzichten die meisten eben doch auf Grund des weit höheren Preises. Egal ob bei BMW, Mercedes, Chevrolet oder anderen Herstellern.

Ich für meinen Teil fand das Fahren selbst vom Sicherheitsgefühl her echt gut, aber mit 163 PS und 2 Tonnen Schrankwandfeeling macht es auch keinen Spaß auf der BAB zu fahren. Ab 150 Km/h wird's dann schon langsam ungemütlich und anstrengend. Ich denke aber mal nicht, dass man das mit einem 250 PS BMW X5 oder X3 auch nur ansatzweise vergleichen kann. Schon auf Grund einer ganz anderen Fahrwerkskonstruktion und Leistungsklasse.

Ich geb aber zu, ein schöner X5 3,0d würde mich schon irgendwie reizen... :p

Im Moment erfreue ich mich aber eher am fahren meiner Limo und in Hinblick darauf, dass BMW noch einiges mehr zu bieten hat (E92/E93) gibt's auch noch einiges auszuprobieren... :D

Der bessere Überblick ist schon super - hatte ich ein paar Jahre lang in der A-Klasse, denke mal die ist ziemlich "sozialverträglich" ;)

Dazu kommt, dass ich den Sitz in fast jedem Auto möglichst hoch einstelle (soweit es ohne Einschränkung der Kopffreiheit eben geht), ich seh gerne möglichst viel ;)

Themenstarteram 25. März 2012 um 15:25

es ist ja nunmal auch sehr schwierig für mich, eine entscheidung zu treffen, wenn naselang immer wieder mal ein neues modell aufgelegt wird. da ich weiß, das nie einen geländegängigen suv brauche, kann ich auch da erstmal ordentlich geld sparen.

sicherlich sind auch so tabellen hilfreich, wo die kosten aufgelistet sind, somit ich sofort sehen kann, was sache ist. aber autokauf ist so verrückt, das ich manchmal glaube, da muß man einfach mal das gehirn ausschalten, aber bock auf das böse erwachen habe ich auch nicht.

mir kommts es nicht unbedingt auf die marke an, wobei der bmw x3 schon durchaus seinen reiz für mich hat, aber genauso gut auch der neue cx5 von mazda. aber letztlich ist doch immer die probefahrt entscheidend.

den jetzigen kuga emfpand ich bei der probefahrt auch als sehr gelungen, ebenso wie den neuen cmax. sicherlich beides auto, die ich nicht wirklich brauche, aber ich finde die einfach geil.

und so schlecht ging der kuga gar nicht, der hat ja nur 1500kg leergewicht, lenkung und federung waren bei der probefahrt eigentlich sehr angenehm.

bloss enttäuscht war ich vom kia sportage da war ich nur froh den schrotthaufen wieder abgeben zu können.

für mich auch optisch ein leckerbissen, 5'er Kombi. hmmm. geil.

sorry, wenn ich so oft geil sage, aber es ist einfach so. amors autopfeil hat mich getroffen...:D

ich habe bewust die modelle X5m, X6m ausgenommen.

die zählen für mich hier einfach nicht zum thema, da die preisliche liga dann doch "etwas" arg höher wird ;)

klar können die für SUV-verhältnisse ne menge, auch in der grünen hölle.

ABER: vergleicht man hier gleiches mit gleichem (also nen X5m mit nem M3 und nicht mit nem normalen 3er! quasi "M" gegen "M") stimmt meine aussage wieder. ein M3 oder M5 wird immer, wenn auch im falle der grünen hölle nicht dramatisch, nochmal ne schippe schneller sein.

physik bleibt physik. 2,3tonnen sind einfach ein kollos.

wobei ich persönlich sagen muss das insbesondere der X6 mich mehr als überrascht hat.

wie BMW da gefühlte 1000kg beim fahren rauskaschiert hat ist schon unfassbar.

wir haben nen X5 (3.0d, 245PS) und nen X6 (3.0d, 245PS) im fuhrpark.

der X5 fährt im vergleich zur konkurrenz von audi und mercedes schon deutlich dynamischer...der X6 ist (subjektiv) nochmal ne schippe besser in die kurve zu werfen. rennwagen sind beide nicht ;)

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