ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage: Ölschlamm und Ölaustritt ! Woher kommt das?

Frage: Ölschlamm und Ölaustritt ! Woher kommt das?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. November 2010 um 18:25

Hallo,

hab mal ne allgemeine Frage:

Wenn an einem PKW plötzlich ein Ölverlust auftritt ( Winter / minus 5 Grad), Man hält an, der Motoblock, die Geräuschdämmmatte, die Wagenunterseite ist komplett in Öl getaucht.

Es befindet sich Motoröl in der Ansaugleitung des Luftfilters.

Der Wagen hat nahezu alles Öl verloren...!

Dicker Ölschlamm im Ventilkasten, am Ventildeckel und das Filtersieb von der Kurbelhausentlüftung sitzt mit Ölschlamm zu.......

Ebenso ist der Ölmesstab leicht hochgedrückt / rausgedrückt.....!!

Was kann da passiert sein??

Zusatzfrage: Kann der Ölverlust und diese Sauerei durch einen nicht richtig reingeschobenen Ölmesstab passiert sein? ( nach Ölstandskontrolle??)

Auch ist der Wagen im Vorfeld des Ölverlustes manchmal im Leerlauf einfach ausgegangen und die Drehzahl wurde oft nicht konstant im Leerlauf gehalten....! Kann man das mit dem Mangel in Verbindung bringen ????

Bin für Ursacheninfos dankbar! Werde Euch dann aufklären, worum es mir genau geht!! Danke !

Beste Antwort im Thema

läuft der motor wenn er mal läuft oder lief, auf allen vier zylindern? also sauber und rund. oder eher so als würde einer aussetzen oder fehlen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1.4er?

Frostproblematik in der Kurbelgehäuseentlüftung?

Viel Wasser/Kondensat im Motoröl, da viel Kurzstrecke?

ich glaube kaum dass es hier um nen 1,4 geht

Es könnte ein Volvo sein klick

oder ein Xsara klick

oder sonstwas....

Themenstarteram 10. November 2010 um 19:00

Also tendiert ihr eher auch zu ner vereisten / verstopften Kurbelwellengehäuseentlüftung!!???

So eine ÖL-Sauerei kommt niicht dadurch, dass man den Ölmessstab nicht gnz reingesteckt hatte?? Die ganzen Schlammablagerungen und Verkrustungen sprechen auch für KWE ?

Ist es auch möglich, dass die Drehzahl im Leerlauf schwankt und /oder der Wagen auch mal abstirbt im Stand( Leerlauf)? Kann das auch ein erstes Anzeichen für eine vestopfte Entlüftung sein?

Das würd mich noch dringend interessieren!

Es geht nicht um einen VW ! Geht um nen Citroen. Ist ne allgemeine Technik-Frage! Da gibts 2 Aussagen. Eine Aussage ist, es könne ja auch ein nicht richtig eingesteckter Ölmessatab sein.... die andere Meinung ist ebenfalls die der verstopften KWE!

Aber ihr hier habt die meiste Ahnung und Erfahrung mit diesem Problem der KWE meines Erachtens nach !!!

Zitat:

Aber ihr hier habt die meiste Ahnung und Erfahrung mit diesem Problem der KWE meines Erachtens nach !!!

Liest sich wie "Ihr habt nen Golf IV 1.4l und habt die Arschkarte gezogen, jetzt lasst ma hören"

Danke, man hört gerne das man ein Leidtragender ist :p

*scherzchen mach*

läuft der motor wenn er mal läuft oder lief, auf allen vier zylindern? also sauber und rund. oder eher so als würde einer aussetzen oder fehlen.

Wenn er Öl hochdrückt aus der KWE, dann drückt er das doch eigentlich in den Ansaugstutzen, oder ?

Also wird das angesaugte Gemisch zu fett, oder?

Leerlauf...

Themenstarteram 10. November 2010 um 19:40

Also: der Motor scheint noch zu laufen...auch ganz rund und auf allen Zylindern. Aber laut Gutachter sind die Dichtungen ( Simmerringe?) erstmal zu tauschen, dann alles zu reinigen...SO wäre er nicht mehr fahrbereit.

Ein Gutachter hat KWE festgestellt, der andere äußerte so nebenbei, dasses ja auch ein nicht richtig sitzender Ölmesstab sein kann....! Was ich für unmöglich halte!

Hab ein Sachverständigengutachten mit Bildern vom Ölschlamm und Öl im Ansaugkanal des Luftfilters usw.....! Der ist sich sicher : KWE !!

Der weitere Gutachter hat gesagt es könnte ja auch noch was anderes sein.... Er hat den wagen aber noch nicht zerlegt....! War nur so eine Äußerung! Die ich eben nicht glaube! Deshalb frage ich Euch !!!

Was haltet ihr von dem Absterben im Leerlauf und den Drehzahlschwankungen ??

Hoffe Ihr fühlt Euch nicht benutzt!!! ;-)

bei so einer sauerei hätte ich erfahrungsgemäß auf einen defekten kolben bei welchem der verbrennungsdruck ins kurbelgehäuse gelangt- getippt.

aber ein paar mehr beschreibungen könnten recht nützlich sein.

Themenstarteram 10. November 2010 um 20:46

Ich fuhr im letzten kalten Winter mit dem Citroen über ne Bundesstraße-Plötzlich Ölwarnlampe an....! Kein Öl mer im Motor sondern überall verteilt.

Der Motor läuft. Allerdings tritt dann Öl aus den Dichtungen aus glaub ich.

Habe den Wagen dann abgemeldet und seitdem sind wir vor gericht mit dem Händler. Seit 1 Jahr fast allein wegen des Ölaustrittes.

2 Gerichtsgutachetr beschäftigen sich damit. Recht bekommen vorm Landgericht. Dann wurde von der Gegenseite Berufung eingelegt, nun gehts vors OLG. Deshalb nun auch erneut ein Gutachter. Die Gegenseite hatte das 1. Sachverständigengutachten angezweifelt.

Meine Frage ist eben: Kann sone Ölsauerei von nem nicht richtig eingestckten Ölmessstab kommen? Man bedenke , dass selbst der Fahrzeugboden mit Öl benetzt ist.

Der 1. Gutachter sagte das Öl wäre anch einem Druckanstieg stoßartig ausgestoßen worden....!

2. Es wurde gesagt, dass sich eine zusitzende KWE durch Absterben oder unruhigen Drehzahllauf im Leerlauf äußern kann.....

Seht ihr das auch so???+

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Geht um nen Citroen.

Im dortigen Forum mal nachgefragt?

Vielleicht ist die Ursache dort so bekannt,wie hier der Frosttod beim 1.4er.

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Geht um nen Citroen.

Im dortigen Forum mal nachgefragt?

Vielleicht ist die Ursache dort so bekannt,wie hier der Frosttod beim 1.4er.

Ja hab ich. Ist da nicht sooo bekannt. Außerdem würde es dort ungefähr 10 Wochen dauern bis ich 10 Antworten hätte! Hier ist die Frequenz wesentlich höher!

Ihr alle habt mir auch echt schon weiter geholfen !!! Vielen Dank schon mal dafür.

 

Nochmal meine Fragen:

Meine Frage ist eben: Kann sone Ölsauerei von nem nicht richtig eingestckten Ölmessstab kommen? Man bedenke , dass selbst der Fahrzeugboden mit Öl benetzt ist.

Der 1. Gutachter sagte das Öl wäre anch einem Druckanstieg stoßartig ausgestoßen worden....!

2. Es wurde gesagt, dass sich eine zusitzende KWE durch Absterben oder unruhigen Drehzahllauf im Leerlauf äußern kann.....

Seht ihr das auch so???+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage: Ölschlamm und Ölaustritt ! Woher kommt das?