ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage: orangene Kontrolleuchte Motorfunktion Störung leuchtet F31 318d Touring

Frage: orangene Kontrolleuchte Motorfunktion Störung leuchtet F31 318d Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:43

Hallo ins Forum,

ich muß mal in die Runde fragen....war letzte Woche zum Service "Ölwechsel"...die Aufforderung dazu wird ja vom Fahrzeug angezeigt.

Ich fuhr danach zu meinen Eltern, ca. 800km und nun leuchtet die orangene Kontrolleuchte "Motorfunktion Störung" im Display auf.

Gegoogelt habe ich bereits, allerdings fand ich dort vom Katastrophe bis Lappalie eigentlich alles...

Der Wagen fährt weiterhin Klasse und macht auch sonst keine Mucken....muß aber wieder zurück.

Ist da was Böses im Argen oder ist das etwas, was man getrost auf "nach der Rückkehr" verschieben kann?

BMW 318d Touring 01/2019

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Entweder wurde etwas vergessen, oder es ist ein neuer Fehler.

Gibt es denn keine weitere Meldung iDrive, bei mir kommt dann zB "gemäßigt fahren", "Werkstatt aufsuchen" oder gar "Sofort anhalten!". Ist bei mir passiert als eine Kühlerleitung geplatzt war.

und jetzt sollen wir raten oder was? was willst du denn jetzt hören? ne genaue diagnose mit der meldung von dir: da leuchtet ne lampe? du musst auslesen lassen und schon weisste was los ist. macht der adac kostenlos wenn du ihn rufst und sagst die lampe ging gerade an

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:53

Nein, nichts zu finden in iDrive........dort hatte ich auch zuerst gesucht.

Hast Du ein Model mit ConnectedDrive und Verbindung zum Pannendienst? Der kann remote auch den Fehlerspeicher auslesen und dir vlt. sagen was zu tun (oder zu lassen) ist.

Ich hab darfür noch die Carly-App die den Fehlerspeicher lesen kann und weiterhilft.

Ohne das bleibt nur der ConnectedDrive Pannenhelfer, der ADAC/ACE oder die Werkstatt

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:02

ConnectedDrive habe ich, ServiceInklusive ebenfalls....Pannendienst taucht auch im Menü auf, ich bin mir aber nicht sicher ob das inkludiert ist.

Ich werde das morgen mal probieren.

Danke und Gruß

Ich hab kein ServiceIncl. hatte aber vor ca 1J das mal genutzt ohne das eine Rechnung kam :)

Die Motorblockleuchte leuchtet zum Beispiel auf, wenn der Motor irgendwo Nebenluft zieht. Das führt dann zu einem mageren Luft-/Benzingemisch. Da du vorher einen Ölwechsel hast machen lassen, kontrolliere mal ob die Werkstatt den Ölverschlussdeckel auch richtig angebracht hat.

Die Leuchte kann schon leuchten wenn der Luftfilter alt und verstopft ist. Wenn der Wagen fährt, fahre nach Hause und lasse es dann checken.

...die Motorkontrollleuchte (MKL - Motorblocksymbol) ist eine reine Emissionskontrollleuchte und wird nach dem 2. Fahrzyklus, bei dem emissionsrelevante Fehler festgestellt worden sind, angesteuert.

"Emissionsrelevant" bedeutet aber nicht, dass der Motor mechanisch defekt ist.

Da es viele verschiedene emissionsrelevante Fehler gibt, muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden - am besten mit dem BMW-Wartungssystem, um die Fehler im originalen Hexadezimal-Code zu erhalten.

Das Auslesen ist Minutensache.

Danach solltest Du den/die Fehlercodes hier posten.

Die MKL würde z.B. auch angesteuert, wenn das Getriebe nicht mehr schaltet - weil das Sprit kostet....das würde man auch so merken.

Bei Modellen neueren Baujahrs bzw. neueren Firmwareversionen können solche Fehler einen "Notlauf" mit verminderter Leistung erzeugen z.B. nach Manipulation der Abgasrückführung.

Das ist aber "Absicht" und nicht "Notwendigkeit".

Wenn der Motor normal läuft, würde ich mit dem Wagen fahren und die Fehlersuche nach Rückkehr angehen.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:41

Danke an Alle,

ich werde mich nach der Rückkehr melden.

Gruß Carsten

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 5:34

Guten Morgen ins Forum, jetzt die Rückmeldung wie versprochen...

So wie mir hier freundlicherweise angeraten wurde habe ich den BMW-Pannendienst über ConnectedDrive angerufen.

Der freundliche Mitarbeiter konnte den Fehler tatsächlich auslesen: Lambdasonde defekt....

Ich kann aber weiterfahren und werde nach meiner Rückkehr in die Werkstatt.

Danke an alle "Helferlein"!

Gruß Carsten

...Dein Motor hat - wie alle EUR6-Diesel - 2 Lambdasonden.

Die vordere Lambdasonde sitzt vor dem Oxy-Kat/Dieselpartikelfilter im ungereinigten Abgas und kann deshalb verrußen, was Signalverfälschungen erzeugen kann.

Ihr Signal bestimmt per "Mengenmittelwertadaption" der Motorsteuerung das Kraftstoff-Sauerstoffgemisch, indem die Abgasbeimischung zur Ladeluft entsprechend modifiziert wird.

Die 2.Lambdasonde sitzt hinter dem DPF im rußgereinigten Abgas und dient der Überwachung der Oxy-Kat-Funktion.

Da die beiden Lambdasonden baugleich sind, kann man per Wartungssystem einen Signalvergleich durchführen.

Dessen ungeachtet, weist der Fehlercode aus, welche der beiden Lambdasonden betroffen ist...das hätte der Pannendienst - neben dem korekten Code - auch sagen können.

Wenn eine Systemkomponente als fehlerhaft benannt wird, ist zu bedenken, dass neben dem Bauteil selbst auch die Signalstrecke (Kabel- und Steckverbindung) bzw. die Signalverarbeitung im empfangenden Steuergerät fehlerhaft sein kann...meistens wird aber zuerst das fehlerbenannte Bauteil ersetzt, obwohl die Wartungsanleitung nahelegt, zumindest die Kabelverbindung zu prüfen.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 5:57

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Mai 2023 um 07:55:08 Uhr:

...

Dessen ungeachtet, weist der Fehlercode aus, welche der beiden Lambdasonden betroffen ist...das hätte der Pannendienst - neben dem korekten Code - auch sagen können.

Wenn eine Systemkomponente als fehlerhaft benannt wird, ist zu bedenken, dass neben dem Bauteil selbst auch die Signalstrecke (Kabel- und Steckverbindung) bzw. die Signalverarbeitung im empfangenden Steuergerät fehlerhaft sein kann...meistens wird aber zuerst das fehlerbenannte Bauteil ersetzt, obwohl die Wartungsanleitung nahelegt, zumindest die Kabelverbindung zu prüfen.

Ich werde das beachten und die Werkstatt bitten auch die Signalstrecken zu prüfen.

Danke & Gruß

Carsten

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 9:37

Wie versprochen ein kurzes Update:

Lambdasonde defekt, von BMW auf Kulanz getauscht.

Kosten außer Leihwagen keine.

Welche der beiden Sonden es war habe ich leider vergessen zu fragen....sorry.

Und ganz wichtig: Nochmals vielen Dank an die vielen "fleißigen Helferlein" hier im Forum!

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage: orangene Kontrolleuchte Motorfunktion Störung leuchtet F31 318d Touring