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Frage rostige Radkästen
Hallo,
Also meine Radkästen sind zumindest rechts ziemlich am Ende, hätte schon viel eher mal handeln müssen aber nuja.... Hab nicht soviel Ahnung mich aber schon etwas kundig gemacht..... Also sind schon richtige Löcher drin..... Und da wollt ich jetzt ran mit so einem Glasfaservlies oder so einem Alu Reparaturgitter welches man mit Glasfaserspachtel verarbeitet.
Was meint ihr denn wäre besser? Oder beides Kombinieren am besten?
In Glasfaserspachtel ist ja Glasfaser drin, brauch ich vll garkein vlies mehr?
Was für ein MAterial nach dem Vlies? Füllspachtel dann Feinspachtel? nicht das dann gleich wieder abfällt *g*
mfg Dirk
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14 Antworten
Ich glaube nicht, daß das den Aufwand rechtfertigt, weil es nur ein paar Monate halten wird.
naja alles andere ist wohl relativ teuer und steht auch nicht im verhältniss zum wert des wagens..... ich bin da optimistisch meine schweller waren auch gut durchrostet und die halten schon gute 1 1/2 jahre.....
Also trotzdem wüsst ich gern was wohl besser ist sonen Alu Reparaturgitter einzusetzten mit Glasfaserspachtel oder so ein harz getränktes Glasfaservlies?
Wenns n Jährchen hält und ich durch den Tüv komm reicht mir das schon......
Dann mach es doch wieder so. 1 1/2 Jahre ist schon beachtlich für solche "Reparaturen".
Spachtelmasse und GFK hat in den Radkästen nichts zu suchen,da es tragende Teile wie auch Schweller sind!!Da hilft nur die rostbefallenen Stellen bis zum "gesunden"Blech rausschneiden und neue Repbleche einschweißen.Diese anschließend gegen Rostbefall gut konservieren!!:
Such dir jemanden der dir Bleche einschweißt. Dieses GFK Gelumpe hält nur von Morgen bis Mittag.
Für eine Beurteilung solltest Du mal ein paar aussagefähige Fotos einstellen.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 25. Januar 2022 um 19:21:23 Uhr:
Für eine Beurteilung solltest Du mal ein paar aussagefähige Fotos einstellen.
Leute, das Thema ist 15 Jahre alt, die Radkästen wird es nicht mehr geben.
Zitat:
@DXO schrieb am 25. Januar 2022 um 19:25:13 Uhr:
Zitat:
@Harig58 schrieb am 25. Januar 2022 um 19:21:23 Uhr:
Für eine Beurteilung solltest Du mal ein paar aussagefähige Fotos einstellen.
Leute, das Thema ist 15 Jahre alt, die Radkästen wird es nicht mehr geben.
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 25. Januar 2022 um 23:13:15 Uhr:
Zitat:
@DXO schrieb am 25. Januar 2022 um 19:25:13 Uhr:
Leute, das Thema ist 15 Jahre alt, die Radkästen wird es nicht mehr geben.
Auch wenn der Tread schon 15 Jahre alt ist,kann/könnte er für manchen User/Neuling der das gleiche Prob hat immer noch interressant sein .
Zitat:
@Der_Vielfahrer schrieb am 26. Januar 2022 um 00:06:41 Uhr:
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 25. Januar 2022 um 23:13:15 Uhr:
Auch wenn der Tread schon 15 Jahre alt ist,kann/könnte er für manchen User/Neuling der das gleiche Prob hat immer noch interressant sein .
Naja, zum Thema "Rost" gibt es hier unzählige Themen samt hilfreichem Inhalt. Da muss man keine Fossilien ausgraben.
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 26. Januar 2022 um 00:09:16 Uhr:
Da muss man keine Fossilien ausgraben.
dazu kommt das der Inhalt selbst fragwürdig ist, Radkasten und Spachtel.......
GreetS Rob
Zitat:
@Der_Vielfahrer schrieb am 26. Januar 2022 um 00:06:41 Uhr:
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 25. Januar 2022 um 23:13:15 Uhr:
Auch wenn der Tread schon 15 Jahre alt ist,kann/könnte er für manchen User/Neuling der das gleiche Prob hat immer noch interressant sein .
Stimmt, der Beitrag könnte interessant sein - aber ohne Bilder... wenig aussagekräftig.
Hier mal ein paar Bilder mit der Fragestellung, wie man sinnvoill und nachhaltig den Rost im Radlauf beseitigen und die Stellen konservieren kann.
Audi C4 - Radlauf hinten rechts
Man sieht, das Blech ist noch nicht durch, aber eben schon sehr angegriffen.
Ersatz durch austrennen und neues Blech einschweißen halte ich in diesem Stadium für übertrieben.
Was sind Eure nachhaltigen Ratschläge?
Das siehst du erst wenn du geschliffen hast , trägst du denn Rost ab und bist durch , war es das .
Hier hilft nur , bis aufs blanke Blech schleifen . Danach Brunox Epoxy , anschließend 2K Grundierung und dann Seilfett oder UBS nach Wahl
Das würde ich erstmal mit dem Hochdruckreiniger auswaschen, den jahrzehntelang Dreck da drin.
Dann kommt der spaßige Teil: Die Unterbodenschmotze muss weg. Kann man abbürsten mit ner Hakenbürste (Effektiv, aber laut und dreckig, man wird fleißig mit Dreck beworfen) oder besser: Mit dem Heißluftfföhn erwärmen und mit einer Ziehklinge abschälen, wie beim Kartoffeln schälen. Wirft keinen Dreck ins Gesicht und Haare.
Die verbleibenden Ecken/Reste werden kurz mit der erwähnten Bürste vom Schutz befreit.
Da wo es rostig ist, mit der CSD-Scheibe weitermachen.
Dein Radkasten wird aber Schweißarbeiten erfordern. Dazu ist der Rost schon zu weit ins Blech eingefressen an manch Stelle. Dauerhaft bekommt man so keine Ruhe rein.