1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frage Teilenummer Bremsscheibe hinten

Frage Teilenummer Bremsscheibe hinten

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 12. November 2024 um 16:02

Moin,

bin auf der Suche nach den Nachfolgern der Teilenummer für die hintere Bremsscheibe mit der folgenden Teilenummer:

A 222 420 07 72 (von 2019)

Aktuell scheint der Nachfolger zu sein:

A 222 423 15 00 (2024)

Ist das der Nachfolger von A 222 423 14 00?

Ist für ein S500 4matic Coupé von 2016 und mit der aktuellen Teilenummer finde ich keine Bremsscheiben bei anderen Herstellern wie Meyle, Bosch, ...

Vielen Dank und sorry für die komische Frage.

Ähnliche Themen
12 Antworten

was ist die FIN ?

Themenstarteram 13. November 2024 um 4:51

WDD2173851A016233

So wie ich das sehe war die 14 00 niemals für das Baumuster W217 gültig - siehe Anhang.

Die gültigen Nummern siehe Bild 2 + 3 - 15 00 ist dann die aktuell gültige Nummer.

Screen-shot-2024-11-13-at-13-59
Screen-shot-2024-11-13-at-13-54
Screen-shot-2024-11-13-at-14-03
Themenstarteram 13. November 2024 um 7:59

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Welche Teilenummer war denn direkt vor der A 222 423 15 00 der direkte Vorgänger?

Das kannst Du im Anhang ober ersehen.

Aber gern füge ich den Ausschnitt unten nochmals bei.

Schau auf die rot unterstrichen Zeilen das spricht für sich selbst.

"ERSETZT: "

Klingt logisch - für mich jedenfalls.

Screen-shot-2024-11-13-at-16-04
Themenstarteram 13. November 2024 um 8:36

Ich weiss nicht, wie die Datenbank funktioniert.

Meine Annahme war, dass die untere Nummer der aktuelle Ersatz für die A2224200772 ist und dass es davor noch andere Ersatznummern gab, diese in dieser Ansicht aber nicht gezeigt werden.

Dann gab es also vor der A2224231500 nur die A2224200772?

Bei den Herstellern wie Meyle oder Bosch findet man unter der A222 423 15 00 keine Bremsscheiben. Daher dachte ich, dass die Nummer noch zu neu ist.

Nochmals, schau die Screenshots an.

Wenn da steht:

A 222 420 07 72 ersetzt durch 222 423 15 00 ist das unmißverständlich.

Das ist keine Sache der Interpretation sondern klipp und klar.

Du mußt nicht wissen wie die Datenbank der Daimler AG funktioniert, ich weiß das auch nicht.

Ist mir auch egal. Aber ich kann lesen.

Wenn Du zum MB Ersatzteilschalter gehst siehst Du, daß der Mitarbeiter genau das gleiche System benutzt.

Genannt After-Sales Platform.

Also schau doch mal beim Händler vorbei und frag den Mitarbeiter, aber wenn Du meinst der ist nicht kompetent spar Dir den Weg.

Es gibt allerdings Leute die vertrauen lieber Meyle, Bosch, Febi, Brembo, Lemförder usw. usw. oder gar dem Youtube Hobbyschrauber.

Ich füge den Screeshot nochmals bei - diesmal in englisch. Hoffe in englisch ist es leichter zu verstehen ?

"Dann gab es also vor der A2224231500 nur die A2224200772?" SO IST ES, anderenfalls wären sie gelistet.

Screen-shot-2024-11-13-at-16-48
Themenstarteram 13. November 2024 um 9:06

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin halt sehr lange Audi gefahren und z.B. im ETKA konnte man die komplette Historie der Teilenummern verfolgen.

Das ist hier halt anders, ist dann so.

Zitat:

@cambozi schrieb am 13. November 2024 um 10:06:50 Uhr:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin halt sehr lange Audi gefahren und z.B. im ETKA konnte man die komplette Historie der Teilenummern verfolgen.

Das ist hier halt anders, ist dann so. Nein ist hier genauso siehe Beispiel

Viele Teilenummern

Nicht jedes Teil wurde in der Folge mehrfach durch andere ersetzt, manchmal gibt nur eine einzige neuere Teilenummer und das wars, oder gar keine neuere. Was aber nicht heisst, dass man nicht auch die alte zum suchen verwenden kann, denn das ist ja immer noch die Nummer, welche je nach Bj. im Auto selbst verbaut wurde.

zb ersetze ich meine alten NOX Sensoren mit der identischen verbauten alten Teilenummer und nehme keine neuere Nummer, auch wenn das EPC mir eine neuere Nummer als Ersatz anzeigt.

Bremsen und simplerre Teile kannst Du auch direkt hier suchen https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog?...

Ausserdem haben viele Teilehersteller die nicht MB sind selber gute Webkataloge, hier zb ATE

https://web.tecalliance.net/ate/de/home

Themenstarteram 14. November 2024 um 17:53

Das Ding ist, dass ich bisher ausser bei Mercedes Benz bei keinem Hersteller die passende Bremsscheibe für die Hinterachse gefunden habe. Bremsbeläge findet man, aber keine Scheibe.

Ich habe es mit beiden Teilenummern versucht.

Manchmal kann es sein, dass die neue Teilenummer noch nicht bei den Alternativherstellern gelistet sind. Ist hier wohl nicht der Fall. Dann bleibt wohl nur noch die Originalteile bei MB zu kaufen.

Das hatte ich bei meinem Audi V8 (Bj 12/92) auch schon mal. Der hatte auf der Vorderachse innenumgriffene Bremsscheiben (Ufo). Die hat man auch nur bei Audi bekommen.

Das das bei der hinteren Bremse mal vorkommt…

Ja ich finde mit beiden Teilenummern so gerade auch nichts ausser gebraucht oder Aliex... Da sind wohl Originalteile die beste Wahl bis sich jemand anders erbarmt und solche herstellt. Immerhin halten ja die hinteren recht lange im allgemeinen.

Deine Antwort