Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FRAGE: Televonvorrüstung beim Audi A4 -> neben Radio oder in Armablage / Funktionen ?

FRAGE: Televonvorrüstung beim Audi A4 -> neben Radio oder in Armablage / Funktionen ?

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 22:50

Hallo Leute,

mein 3.2 quattro

A4 avant, in lavagrau ist ja schon ne Woche bestellt.

wird voraussichtlich die KW 39 ...

grrhh dauert das noch lange dazwischen kommt dann aber dann noch unser Urlaub.

Kaum vom Urlaub zurück, müsste der Audi in Neckarsulm abhgolt werden können, wenn alles gut läuft.

Folgende Frage ich habe das 3-Speichen Multifunktionslenkrad mit dem großen Navi.

Das Handy dachte ich stecke ich in die Armablage, da ich ein 2.Handy mit Twincard hab.

Da ist es schon vor fremden Blicken geschützt ....

Hatte heute nen recht Arbeitsreichen Tag im Auto, hab auf ner Strecke von 700 km,

sichelich alleine 2 Stunden von telefoniert.

Bei meinem alten Auto ist die Cullmann Freisprech neben dem Navi / Golf IV !

Gleich wie beim Audi an der Konsole (neben Navi !)

Jetzt meine Frage, macht es Sinn das Telefon überhaupt in die Armablage zu packen,

bzw. kann es mit der richtigen Nokiakonsole vom Lenkrad aus bedient werden ?? ?

Oder muß da hin und wieder der Deckel aufgemacht werden und manuell getippt werden ????

Würde geren auf den Telefonspeicher des Handys zugreifen und dann telefonieren ...

Habe das Nokia 6233 - gibt es hierzu Ladeschalen die in die Armablage passen ???

Ist das dann schnurlos ??? mit Ladeeinheit ???

Wenn es ja mit Bluetooth funzt braucht das Handy saft ohne Ende ...

Ansonsten muß ich morgen schnell umbestellen.

2. Sache ich habe das "Sprachsystem" nicht dazu bestellt.

Der Audipartner sagte das es sehr gewöhnungsbedürftig wäre uns meist eh nicht genutzt wird.

Was sagt Ihr dazu? Machen die knappen € 300.- Aufpreis Sinn für dieses kleine Paket ???

Wäre für mich speziell für die Handyfunktion interessant.

Firma = Rufnummer Firma

Und wichtige Kunden, die auf Sparceh angewählt werden, ist ne nette Sache, wenns dann geht !!

Wäre dankbar über eure Meinung.

Danke !

Grüße, Maik

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. Juli 2007 um 4:06

Hallo,

ich versuche einmal, ein paar Deiner Fragen zu beantworten, auch wenn ich in meiner neuen Limo nur das kleine Navi habe. Aber die Bedienung des Telefons sollte doch die gleiche sein.

1. Ich habe mein Zweithandy, ein Nokia 6230, mit Multicard von O2 ebenfalls in der MAL, um es vor fremden Blicken zu schützen. Normalerweise bzw. früher habe ich im Auto überhaupt nicht telefoniert, aber seit ich diese Vorrichtung habe, nutze ich sie auch.

2. Die Bedienung des Handys mittels MFL klappt wunderbar. Ich bekomme im FIS den Inhalt des Telefonspeichers angezeigt und kann mittels linkem Drehrad den passenden Eintrag suchen. Den Deckel der MAL habe ich bislang nur einmal aufgemacht, um das Handy so zu konfigurieren, dass es bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls ausgeht.

3. Für das Nokia 6233 gibt es mittlerweile Adapter, die Teilenummer lautet 8P0 051 435 EL.Lt. Audi benötigst Du diesen Adapter unbedingt, um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können.

4. Auch das Anwählen von Rufnummern per Sprache klappt wunderbar. Ich habe es bislang zweimal genutzt, die einzelnen Ziffern werden jeweils wiederholt und durch den Befehl "Nummer wählen" wird die Verbindung hergestellt.

 

Mein Fazit: Du musst nichts umbestellen, die Ausstattung ist auch für Vieltelefonierer ausreichend. Die Sprachqualität, das hat mir meine Frau bestätigt, ist ausgezeichnet.

 

Grüße von Andree

Hallo,

ich habe einen A4 mit dem kleinen Navi und der Handyhalterung an der Mittelkonsole (also neben dem Navi).

 

Vorteil der Halterung in der MAL ist auf jeden Fall, dass das Telefon vor neugierigen Blicken geschützt ist. Da ich nur ein Handy habe und das Telefon beim Verlassen des Wagens mitnehmen möchte, ist die Halterung neben der Mittelkonsole, für mich, auf jeden Fall ein guter "Reminder" das Tel. mitzunehmen.

 

Wenn man zwei Telefone hat und das eine, wie Andree, immer im Auto lässt, dann ist die Halterung in der MAL von Vorteil.

 

Ein für mich wesentlicher Nachteil der Halterung in der MAL ist, dass man keine SMS lesen, bzw. tippen kann ohne sich zu verrenken.  Es ist mir auch noch nicht gelungen mein Handy (Nokia 6230i)  so einzustellen, dass es bei eingehenden SMS in der Freisprecheinrichtung piepst, bzw. klingelt. SMS kommen bei mir immer ganz lautlos an und ich sehe diese Meldung nur bei einem Blick auf das Telefon.

 

Zum Sprachdialogsystem:

Bei der Freisprecheinrichtung ist das (ich nenne es mal das "kleine";) Sprachdialogsystem für das Telefon bereits enthalten. Es funktioniert gut. Das Telefon kann über das MFL und das Sprachsystem gut bedient werden. Das Suchen von Einträgen die in der Mitte des Alphabets stehen ist bei direkter Eingabe am Handy für mich komfortabler. Man könnte die Namen aber auch über das Sprachsystem anlernen und speichern. Habe ich bisher aber nicht gemacht.

 

Das Sprachdialogsystem welches man für 300,- EUR bestellen kann, ist für die Bedienung des großen Navis gedacht und kann nur mit diesem zusammen bestellt werden. Ob dieses System sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, da ich wie gesagt nur das kleine Navi habe.

 

Mein Fazit:

Wenn Du keine SMS schreiben / lesen möchtest und ein zweites Handy nur für das Auto hast, dann macht die Halterung in der MAL mehr Sinn.

 

Bei einem einzigen Telefon, welches man immer mitnehmen möchte und bei Verwendung von SMS ist die Halterung an der Mittelkonsole von Vorteil. Sie schaut aber nicht unbedingt sehr schön  aus.

 

Gruß

Jo

 

 

am 27. Juli 2007 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Sopdu327

Hallo,

ich habe einen A4 mit dem kleinen Navi und der Handyhalterung an der Mittelkonsole (also neben dem Navi).

Ein für mich wesentlicher Nachteil der Halterung in der MAL ist, dass man keine SMS lesen, bzw. tippen kann ohne sich zu verrenken.  Es ist mir auch noch nicht gelungen mein Handy (Nokia 6230i)  so einzustellen, dass es bei eingehenden SMS in der Freisprecheinrichtung piepst, bzw. klingelt. SMS kommen bei mir immer ganz lautlos an und ich sehe diese Meldung nur bei einem Blick auf das Telefon.

Da ich meine Multicard so konfiguriert habe, dass auf dem Autohandy prinzipiell KEINE SMS landen, ist das für mich kein Nachteil. Lesen von SMS würde ja evtl. noch gehen, aber während der Fahrt eine SMS schreiben halte ich für sehr gefährlich.

Also, ich hab das grosse Navi und das 6233 *endlich* inkl. Adapter in der MAL.

Funzt generell wunderbar. Wenn das SMS-Problem für Dich keins ist, hast Du praktisch alles richtig gemacht. Über die normale Sprachbedienung kannst Du die Nr. diktieren (sofern im Kopf) oder dem Telefon eben die Namen beibringen. Das hab ich noch nichteinmal ausprobiert, da der Zugriff auf das Telefonbuch über das grosse Navi-Display gut funktioniert. Dort kann man auch mit dem Drehknopf direkt die Nr. eingeben, aber das geht eigentlich per Sprache noch besser.

Ich muss mich lediglich dran gewöhnen, das Telefon aus dem Auto zu nehmen, weil es so gut versteckt ist, dass man es schnell vergisst. Ich hab zwar nen Blackberry mit Multisim, aber die SMS kommen trotzdem auf dem "kleinen" Schätzchen an.

Viel Spass damit!

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Lesen von SMS würde ja evtl. noch gehen, aber während der Fahrt eine SMS schreiben halte ich für sehr gefährlich.

 

 

 

@ Andree

Da stimme ich Dir voll zu. Wenn ich überhaupt mal eine SMS im Auto schreibe dann nur an der Ampel bei Stillstand des Wagens. Während der Fahrt zu schreiben, kann sehr faltig und damit teuer werden. ;)

 

Aber die Möglichkiet SMS lesen zu können ist, für mich, ein deutlicher Vorteil der Halterung an der Mittelkonsole.

 

Übrigens:

Die Mögllichkeit der Bedienung des Telefons über das Display des kleinen Navis ist wie bei dem großen Navi gegeben.

 

Gruß

Jo

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 7:53

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps und die Ratschläge.

Also habe ebenfalls ein Nokia Handy als 2. Handy

Dieses verweilt in der Armablage

Eine Twin, bzw. Multicard habe ich auch.

Bin geschäftlich sehr viel unterwegs, daher ist mir der SMS-Empfang unwichtig, dies SMS kommen auf meinem Hauothandy raus, ist so dann auch konfiguriert.

Wenn Ich also richtig verstehe ist die Wahl so OK,

das zusätliche Sparchmodul fürs Lenkrad wird nicht benötigt da über Lenkrad , bzw. Navi alles soweit

gewählt werden kann ??

Danke, gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

 

Wenn Ich also richtig verstehe ist die Wahl so OK,

das zusätliche Sparchmodul fürs Lenkrad wird nicht benötigt da über Lenkrad , bzw. Navi alles soweit

gewählt werden kann ??

Das angebotene Sprachdialogsystem ist zur Bedienung vom Navi. Die für die Bedienung der FSE erforderlichen Sprachbedienung ist bei der FSE ohnehin dabei, du bekommts daher keine weiteren Funktionen für die FSE dazu, wenn Du das Sprachdialogsystem nimmst.

Du kannst der FSE standardmäßig Nummern diktieren, Namen abspeichern und per Sprachwahl wählen. Wenn Du also keinen Wert darauf legt, Dein Navi per Sprache zu bedienen, spar die das Geld.

Übrigens wurden bei meinem S65 ankommende SMS per Ton über die FSE signalisiert, solange ich noch keine Multisim drin hatte. Scheint von Handy zu Handy verschieden zu sein.

Grüße

Jan

am 27. Juli 2007 um 8:24

Zitat:

Übrigens wurden bei meinem S65 ankommende SMS per Ton über die FSE signalisiert, solange ich noch keine Multisim drin hatte. Scheint von Handy zu Handy verschieden zu sein.

Grüße

Jan

Ich denke mal, das ist nicht nur von Handy zu Handy verschieden, sondern auch Provider-abhängig. Ich kann bei meiner Multicard von O2 einstellen, ob die SMS auch auf dem Auto-Handy angezeigt werden sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FRAGE: Televonvorrüstung beim Audi A4 -> neben Radio oder in Armablage / Funktionen ?